Aufgeschwatzt

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 6. 10. 2007, 15:38 in Plauderecke
Was ist eigentlich in unserem Land los?
Am Montag waren wir bei Deichmann, versucht mir doch tatsächlich die junge Verkäuferin an der Kasse zuerst ein Spray, dann Barfuss-Sohlen für meine Schuhe aufzuschwatzen---> NEIN danke, brauch ich nicht.
Heute war ich auf der Post, versucht mir der Schalterbeamte (und das mit Warteschlange hinter mir) eine Rente aufzuschwatzen ---> NEIN danke, brauch ich nicht.
Die Woche ruft mal wieder einer an, von der SKL ---> NEIN danke, bin nicht interessiert....blablabla ----> NEIN danke, bin nicht interessiert ...blablabla ---> ich habe ihnen doch bereits gesagt, dass ich nicht interessiert bin...
Das Gleiche gabs mit Arcor (die hab ich eh gefressen :flaming01: , dann war noch einer vom BUND da, der hat sich ganz fies an uns rangeschlichen (sie wollen ja bestimmt auch, dass das AKW Fessenheim geschlossen wird---NATÜRLICH---und schon hatte ich ihn an der Backe).
Warum muss man sich das geben??? :flaming01:
Manchmal sind grad beide Kinder GLEICHZEITIG eingeschlafen und wachen wegen SO einem Anruf oder Klingler auf. Kann das sein??? :fingers:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh, das nervt. Habe übrigens von einer Bekannten einen interessanten Link bekommen, mit einer Telefonnummer, die man bei bestimmten, aufdringlichen Werbevertretern angeben kann in Formularen oder ähnlichem (beim Telefonanbieter funktioniert das wahrscheinlich nicht):

frank-geht-ran.de (http und so musst du noch ergänzen) Ist echt witzig, habe mir das Band angehört.
  • SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab mir "Frank" gerade angehört. Ist gut! :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Besonders fies ist, dass die Werbeanrufe oft nach 19 Uhr stattfinden, weil sie darauf spekulieren, dass die Leute da zuhause sind. Um die Zeit schläft aber in der Regel unsere Tochter (oder schläft gerade ein). Neulich passierte das mal wieder, da wurde sie natürlich wach und weinte laut. Mein Mann, der am Telefon war, fragte die Werbetrulla: Hören Sie das? - Und die so treudoof: Ja. Und er: Ja, eben - und legte auf :biggrin: Auch der DHL-Mann klingelt gerne um 19 Uhr. Nerv. Das mit dem aufschwatzen haben die bei uns an der Post übrigens wieder aufgegeben. Genau wie an der Supermarktkasse, da gibts das ja auch in Abständen: Darf ich Ihre Haushaltskarte scannen? - Hab keine. - Möchten Sie eine? - NEEEEEEEEEE! Und jetzt gerade aktuell: Sammeln Sie die Märkchen? Was auch immer, ich sammel nix und ich will auch keine doofen Rabattmarken haben, für dämliche weiße Handtücher wo ich noch zuzahlen muss... pfffff
    Deswegen leiten wir die "unbekannten" Anrufer gleich auf den Anrufbeantworter, das ist herrlich ruhig, ohne die ganzen "sie haben gewonnen", oder "haben sie sich schon über... Gedanken gemacht" oder "Darf ich Ihnen eine Frage stellen?". Alle anderen, die mit unbekannt anrufen wissen das und schalten entweder ihre Nummer frei für den Anruf bei uns oder sprechen auf den Anrufbeantworter und wir rufen zurück.
    Aber es stimmt, momentan scheinen diese Zusatz-Dienstleistungen ganz gross zu sein und man muss wirklich alles und überall an den Mann /die Frau bringen. Bei uns wars aber hauptsächlich am Telefon und das ärgert mich ja nun nicht mehr.
    die Fangfragen sind ja nicht ohne. Bei Deichmann heißt es immer, haben sie ein XYZ-Spray. Und wenn man dann sagt, man habe das und das zu Hause, heißt es, nein, das hier ist neu, blabla. Die Deckel haben alle eine unterschiedliche Frage. Und wenn die Verkäuferin dann meint, haben sie rot, ratter ich immer runter: ich habe rot, gelb, grün, blau. Also bestimmt habe ich noch so eins zuhause. Bloß nicht grübeln oder gar ehrlich antworten. :roll:

die Zeugen Jehovas klingeln gerne so gegen 17 Uhr. Dann ist man gerade vom Einkauf oder Tagesgeschäft zurück, und froh, wenn man seine Ruhe hat. Pech für die Pärchen (bis jetzt habe ich immer eine Frau und einen Mann vor der Nase gehabt). :biggrin: Erziehungsbroschüren wollen sie mir dann andrehen. Ich sage dann immer, beim dritten Kind kommt das aber zu spät ;-) und ich kann es gar nicht haben, dass die schon ins Treppenhaus reingelassen wurden von einem Nachbarn, dann direkt vor der Wohnungstür stehen und auf die Frage, wer da ist, bis jetzt nie antworten. So dass man wohl neugierig die Tür aufmacht.

Post war auch immer ein spezieller Mitarbeiter, der es auf meine Rentenpläne abgesehen hatte. Ich meinte nur, habe ja nen PC, wenn ich was will, guck ich online. Weil Prospekte werden ja doch nur verlegt. Das fand er logisch, aber nichtsdestotrotz spult er auch bei meinem 35. Besuch der Filiale das gleiche herunter. Postbank an sich habe ich bis jetzt nur negatives gehört, also kann er da auch nicht punkten.

Paybackkarte hab ich nicht, ist mir zu wenig Datenschutz.
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Oja, bei uns rufen oft Lotto-Leute an.... natürlich nie vor 19 Uhr :flaming01: Ich kann garnicht so zu denen sein, wie ich gerne wäre aber mein Mann macht das echt klasse!

Der Hit war allerdings letzte Woche ein " Taubstummer" der bei uns klingelte und uns ein Schild unter die Nase hielt, er sei Taubstumm und er verkauft Feuerzeuge für Forschung und Medikamente und blablabla... Es war gerade sehr unpassend und mein Mann gab ihm mit Kopfschütteln zu verstehen, dass wir nichts kaufen. Der Thyp ging also die Treppe runter und dachte wohl, man hört ihn nicht. Er maulte wohl sowas wie blöder A*rsch. Ähmmm, Taubstumm???? AAAAAAaaaaja. Finde ich ziemlich dreist und unfair den wirklich Taubstummen gegenüber....
  • SagunaSaguna

1,742

Ich habe selbst letztes Jahr 3 Monate in einem Callcenter gearbeitet der Schulmaterialien für Lehrer verkaufen sollte. Das Material selbst war super, aber teuer. Und die Telefonnummern der Lehrer wurden von Firmen abgekauft! Alles war in eine harmlose Umfrage verpackt und zum Schluss als Bonus gabs dann das Angebot. Allerdings war dort um 19 Uhr Schluss, damit die Lehrer einen ruhigen Abend haben.
    Jedenfalls war das überhaupt nix für mich! Da ich selber solche Anrufe hasse, musste ich mich immer soooo überwinden, wurde häufig angemotzt und habe dort dann wieder aufgehört. Bezahlt wurde übrigens nach verkauften Schulmaterial, also hatten wir irrsinnigen Leistungsdruck. Denn 2 Wochen keine Bestellung war: Kündigung!

Ich selbst bin von Anrufern verschont, da ich NIE persönlich ans Telefon gehe. ;-) Immer AB. Und wenn ich Ruhe will, schalte ich den Ton ganz ab und schaue erst nach Anrufen wenn ich wieder Lust habe. :cool: Ich bekomme auch immer Vorwürfe dass ich nicht erreichbar bin, und antworte dann dass das Absicht ist. :biggrin: Und mit baldigem Baby jetzt schalte ich den Klingelton dann nur noch aus! :baby01:

Und vom Postschalter kann ich ein Lied singen. Mein Freund verkauft antiquarische Bücher übers Internet und wir müssen täglich die Sendungen wegschicken. Ich werde jedesmal vom SELBEN Postbeamten gefragt ob ich schon das neue kostenlose Girokonto kenne!!! :flaming01: Ich sage schon nur noch: Ja, kenne ich! Und gehe. Darüber hatte ich mich monatelang soooo aufgeregt! Ich wollte mir schon ein Plakat basteln das ich dann nur noch hochhalte, oder ein T-shirt bedrucken lassen: Kein Interesse an Ihrem Girokonto!!! ;-) Dass die sich die Leute aber auch nicht merken!!! Vorallem passt das Konto garnicht zu mir. Ich habe keinen Mindestgeldeingang monatlich und bin nicht unter 25. Leider sehe ich wohl für den so aus. Jedesmal rechfertigen will ich mich ja auch nicht! :flaming01:

Und die Schuhpflege-Fragen in Schuhgeschäften an der Kasse kenne ich auch! Aber ich sage immer: Danke, kein Interesse! Das reicht normalerweise.
  • maschamascha

1,176

Such mal bei google das Wort Gegenscript. Das ist so cool. Ich habe es ausgedruckt und neben das Telefon gelegt.
  • SagunaSaguna

1,742

Hab mirs gerade angesehen, ist witzig! :grin:
    Aber bloß nicht ausfüllen und nach Amsterdam schicken!!! :fingers: Das ist wieder Adressenfängerei! Firmen in NL können bei sowas nicht rechtlich belangt werden. Der Callcenter in dem ich kurz war, hatte für Streitfälle extra eine Anschrift in den Niederlanden. ;-)
  • tinattinat

11,944

Das braucht ihr auch nicht auszufüllen. Das Counterscript ist ganz witzig, wir haben schon viele Anrufe erlebt, die da eine Weile mitgemacht haben (klar, die haben halt Vorgaben...). In der Regel genügt auch ein Hinweis auf die Ungesetzlichkeit dieser Anrufe. Mittlerweile haben die aber eine neue Masche, sie behaupten, es läge sehr wohl eine geschäftliche Kontaktaufnahme vor, z.B. habe man annodunnemal Infomaterial angefordert, sich über neue Tarife erkundigt und und und. Die meisten können das nicht mehr nachvollziehen, Otto Normalbürger macht so was halt mal. Selbst mein Mann wurde da neulich mal stutzig. In der Regel macht er solche Anrufer am Telefon ziemlich alle (ist mir manchmal richtig peinlich), aber letztens meinte er: In diesem Fall kann er sich wirklich nicht sicher sein, weil es um den Telefontarif seines Handyanbieters ging, und er sich ein neues gekauft hat und sich möglicherweise mal irgendwann über einen Tarifwechsel informiert hat. In so einem Fall - also wenn man sich nicht sicher ist und einen richtig gut geschulten Verkäufer am Telefon hat - hilft aber immer noch der Hinweis, man verlange Auskunft nach §19 bzw. §34 Bundesdatenschutzgesetz, welche Informationen der Anbieter über einen gespeichert hätte. Dann sollte aber wirklich Ruhe sein...
  • maxi37maxi37

5,192

Gestern rief bei mir nach ewigen Zeiten auch mal wieder so ein Umfragefuzzi an. er wollte was zum Thema Fastfood wissen und brauchte aber männliche Teilnehmer. Ich sagte bin ich nicht. Und der einzige männliche bei mir ist 2,5 Jahre und redet garantiert nicht über fastfood. schwupps war er weg :grin: .
  • heikeschheikesch

177

"Guten Tag, herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Tochter Judith! Sie haben im Krankenhaus eine Karte ausgefüllt, dass Sie..."
    "Ich habe keine Karte ausgefüllt"
    "Aber Sie haben doch im Krankenhaus ein Informationspaket bekommen und da war eine Karte..."
    "Ich habe zu Hause entbunden..."

Mann, sind das billige Versuche, einen zu überzeugen, man hätte etwas angefordert :roll:
  • SagunaSaguna

1,742

Ich habe schon das Blatt fürs Standesamt hier, das die Hebamme dann nach der Entbindung fertig ausfüllt und damit und mit den anderen Unterlagen die Geburtsurkunde vom Baby beantragt. Und da können die Eltern auf der Rückseite per ankreuzen zustimmen dass ihre Daten und die Daten des Babys weitergegeben werden dürfen!!! :shock: Z.B. an Banken und Sparkassen und andere interessierte Firmen.
    Wer kreuzt denn sowas an???
    nee, darf doch nicht wahr sein. Den Überraschungseffekt nutzen und dann unnötige Papierberge schaffen. :fingers: ich habe mich mal von jemand dazu überreden lassen, eine Rabattkarte von einem Möbelhaus zu beantragen. Naja, Rabatt wären zwischen 3 und 10 Prozent, das lässt sich ja durch die Kalkulation wieder auf den Verkaufspreis aufschlagen. :flaming01: ich bekomme ab und zu Post von denen, und neuerdings von einem weiteren Möbelhaus, dem ich nie meine Daten überlassen habe. Wo haben die meine Adresse her? Bei Pampers habe ich mich abgemeldet. Kataloge von Versandhäusern bekomme ich auch massig, obwohl ich nur bei einem einzigen Kunde bin. Müsste mir mal die Mühe machen, das abzubestellen. Das habe ich bei einer anderen Bonuskarte getan, leider per Mail, bis jetzt keine Antwort, nur die Nachricht der Website, dass meine Mail bald bearbeitet würde. Wers glaubt...
  • tinattinat

11,944

Solchen Unternehmen solltet ihr das hier schicken:

"Ich bitte gemäß §19 bzw. §34 Bundesdatenschutzgesetz um Auskunft über Daten, die Sie über mich gespeichert haben;
    bitte teilen Sie mir mit, zu welchem Zweck die Daten gespeichert wurden und werden;
    an welche Personen/Stellen meine Daten übermittelt wurden und werden;
    ich fordere Sie auf, die über mich gespeicherten Daten zu löschen;
    ich untersage Ihnen die Nutzung und Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für Markt- und Meinungsforschung. (§28, Absatz 3+4 BDSG)"

(Den Text hab ich vom FoeBud, da bin ich Mitglied)
    du meinst also per Post? na, Postkarten und Briefmarken habe ich zwar vorrätig, möchte aber nicht Geld ausgeben dafür. Reicht per Mail?
    so, habe eben zwei Mails verschickt. Na, mal sehen, ob ich überhaupt Antwort bekomme.

Hat einer von euch noch die IKEA Family Card? Die habe ich ganze 1 Mal benutzt, aber es gibt natürlich diverse Werbezettelchen und Co. Lohnt sich das überhaupt noch?
  • sandra_83sandra_83

1,193

Ich kann euch ja verstehen...

aaaaaaber, gerade diese sammelmarken oder auch die spray's im schugeschäft sind teil einer marketingstrategie. es ist nun mal wichtig ein zusatzangebot zu machen. man geht davon aus das von hundert kunden 90 nein sagen aber die 10 die ja sagen, kann man nur rauspicken indem man eben alle hundert fragt. es ist verdammt schwer als verkäuker sich die einzelnen gesichter zu merken. ich habe selber an einer tankstelle gearbeitet (3 jahre lang) und habe auch immer mal wieder stammkunden gefragt, obwohl die nie an sammelaktionen odre so mit gemacht haben. ihr seht immer nur den einen verkäufer und merkt euch den, aber der verkäufer sieht hunderte oder tausende gesichter am tag, das kann man sich einfach nicht merken. zumal man den leuten so intesiv nicht ins gesicht schaut. es ist und bleibt nunmal einjob. ich habe da immer verständniss.

was die telefonfritzen angeht...hmm ich arbeite in einem telesales betrieb. die adressen kommen von unseren auftraggebern und werden eingekauft, das ist aber völlig legal, da die leute automatisch im internet oder sonst wo immer ein kleines häckchen drinne haben und dieses nicht rausnehmen können, wenn sie infomaterial wollen. wenn ihr keine weiteren anrufe wünscht, dann könnt ihr das auch freundlich sagen und dann werdet ihr gelöscht. dazu sind die telefonistinnen verpflichtet. da auch diese telefonate mitgeschnitten werden (bei uns jedenfalls).
  • tinattinat

11,944

Oh weh, hoffentlich fragt ihr die Anrufer auch, ob sie mitgeschnitten werden wollen... Ich muss zugeben, ich habe nur begrenztes Verständnis für private Werbeanrufe. Im Büro ist das was anderes. Da find ich es auch nicht toll, wenn die mir den zehnten Wassersprudler andrehen wollen, aber mein Gott, irgendwann ruft vielleicht mal einer an, der wirklich was von Telefonakquise versteht und uns was verkaufen will, das wir brauchen können. Telefonakquise IST ein steinhartes Geschäft, das weiß ich, wir müssen das auch machen, aber wir lassen es eine professionelle Firma erledigen. Und suchen vorher in mühevoller Kleinarbeit Adressen raus, die wir recherchieren. Aber Privatanrufe sind einfach nur lästig...
    ich achte schon darauf, keine Häkchen zu übersehen. Und manchmal schicke ich ein Antwortformular lieber doch nicht ab, wenn ich merke, die wollen erst mal Daten haben (Telefonnummer ist bei einigen mit einem Stern gekennzeichnet, also verpflichtend. Jetzt habe ich ja die Nummer von Frank :biggrin: )
  • BibileinBibilein

4,312

bei uns lief neulich einer von der ENBW draußen rum und hat sich durchgeklingelt, find ich auch total daneben. Fragt mich, warum ich weg bin? Ja hallo? Muss ich mich da jetzt rechtfertigen oder was?
    Oder die Zeugen klingeln auch ständig....
    Also an der Haustüre kann ich das NOCH weniger gebrauchen :flaming01:
  • sandra_83sandra_83

1,193

@tinat

naja wir haben auch nur geschäftliche aufträge, außer einer wo wir privatleute anrufen, aber die wollten das auch. natürlich werden die leute daraufhin gewiesen, das das telefonat mit geschnitten wird.
    ich persönlich finde es auch reichlich nervig wenn ich angreufen werde, aber ich sage freundlich das ich kein interesse habe und gelöscht werden will. mir ist klar das gerade die call center, wo es um lottolose geht nicht seriös sind, aber schwarze schafe gibt eben überall.
  • MäusleMäusle

7,471

also wenn jemand vom Roten Kreuz oder auch wegen religiöser Dinge vor der Tür steht, finde ich noch nicht mal schlimm bzw. das Recht sollte auch jeder haben und das gibt mir nicht das Recht, unhöflich zu sein. Auch Vorwerk nervt noch nicht, auch wenn ich 100x sage, ich brauche keinen Staubsauger, da mir die zu teuer sind.

Was mich aber tierisch nervt, sind diese "Umfragen"-Typen, die mir letztendlich ein Zeitschriftenabo aufdrängen und mir erzählen, sie wären grad frisch aus dem Drogensumpf raus und verdienen damit ihr Geld (Mitleidsdrüse) oder irgendwelche dubiosen Telefon-Anbieter, die nur mit dem Begriff Telekom so um sich schmeißen, letztendlich aber damit nix zu tun haben. Wegen so jemand hab ich schon mal die Polizei gerufen, das war dann letztenldich auch eine Betrugsfirma. Und die alten Leut fallen drauf rein, weil sie meinen das wäre Telekom :flaming01:

Werbeanrufe haben wir zigtausende weil mein mann mal Gewinnspiele mitgemacht hat. Entweder ich leg einfach auf, oder ich lass den hörer einfach neben mir liegen und geh alle 5 minuten mal dran um zu hören, ob noch jemand redet :grin: Bei Freenet-Anrufen hab ich vor nem halben Jahr bestimmt 4x gesagt, sie sollen meine Daten löschen und nicht mehr anrufen, was sie aber irgendwie nicht auf die reihe bekommen haben. (@ sandra: das funktioniert also nicht bei jedem, dass man Einspruch erhebt).
  • sandra_83sandra_83

1,193

@mäusle
    naja hab ich ja gemeint mit schwarzen schafen. mich nerven die leute an der haus tür mit ihren zeitungen auch, aber den sage ich eiskalt: "ich nehme nix, ich bettel selber!" dann mach ich die tür zu. :grin:
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Wenn ich so Aufschwatzer am Telefon hab, leg ich mittlerweile kommentarlos auf, alles andere ist mir zu blöd. In Geschäften lehne ich halt mehr oder weniger freundlich ab, wobei das sehr selten vorkommt. Zuletzt aber im Reformhaus, das hat mch doch gefuchst. Ich wollte eine Nussecke kaufen, gabs an dem Tag nicht, da will die mir stattdessen so "Reformhaus-Hanuta" mt Puffreisfüllung andrehen, das sei doch das gleiche :flaming01: naja.....
    so, nach meiner Anfrage per Mail mit der Formulierung von oben (danke nochmals @tinat), habe ich heute Post von einem Versandhaus bekommen. Bin selber Kunde in einer der Tochterfirmen, allerdings erst seit eineinhalb Jahren und habe auch nur einmal was bestellt. Und in der Auflistung meiner Daten steht, dass die erste Speicherung bereits im September 2000 erfolgte :shock: da kommen für mich nur zwei Möglichkeiten infrage: entweder über diese Babykärtchen aus dem Krankenhaus (also diese Breiproben etc, die habe ich immer selber verzehrt) oder aber über ein Haustürgeschäft (Abo, mit der Masche ehemaliger Jugendsträfling, einmal und nie wieder :flaming01: ). Meist weiß man gar nicht genau, wem man da seine Daten gegeben hat. es gibt da interne Programme und Listen. Und das muss sowas von kleingedruckt da drauf gewesen sein, kann mich nämlich daran nicht mehr erinnern, einer Werbung zugestimmt zu haben. Nur leider haben sie mein eigentliches "Kundenkonto" nicht aufgelöst. Das müsste ich also beim anderen Versandhaus nachholen(und mal wieder Frank bemühen).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum