Hallo!
Mein Sohn bekommt seit einigen Wochen Beikost und isst jeden Mittag Gemüse-Erdäpfel-(Fleisch)-Brei. Da mag er fast alles, Kürbis, Fenchel, Zucchini, Pastinake....
Das Problem ist dann am Nachmittag. Wenn wir zu Hause sind reibe ich ihm einen Apfeloder vermatsche eine Banane und mische das mit Alnatura-Griesbrei. Und er hasst es! Er verzieht das Gesicht, schreit, verweigert das Essen. Zuerst dachte ich es liegt daran dass ernoch von mittags so satt ist, bis ich eines Tages mit ihm unterwegs war und ihm ein Hipp Apfel-Banane-Babykeks gegeben habe und er mit vollstem Genuss komplett verspeist hat :shock:
Seitdem weiss ich es liegt am Gries und nicht am Nachmittag, aber was ist eine Alternative? Hirse habe ich auch schon versucht,mag er auch nicht. Die fertigen Breie mag ich ihm eigentlich nicht so gerne geben, weil die so viel Zucker enthalten. Habt ihr ene Idee für einen GOB ohne Griess oder Hirse, der trotzdem nicht so viel Zucker hat?
LG
Bärbel
Kommentare
20,547
2,503
Ansonsten könntest Du aber am Nachmittag auch einfach nur Obst geben, GOB ist meines Wissens nicht zwingend notwendig. Und Hafer oder Hirseflocken kann man ja z.B. auch relativ problemlos ins Mittagessen schummeln, da schmeckt das dann ja eigentlich kaum raus. So als Ausgleich, wenn er nachmittags nichts mit Getreide mag, meine ich.
LG
Edit: also im Hipp Apfel Keks Gläschenbrei ist aber keine Folgemilch drin. Aber halt leider genug anderes Zeug, was nicht sein muss.
276
Ja, ich habe reine Flocken von Alnatura probiert, nicht fertigen Griessbrei.
Puren Obstbrei isst er sehr gerne, nur eben nicht mit dem Griess vermischt. Und nachdem er eher ein Zarter ist habe ich gedacht ihm am Nachmittag ein bischen was Gehaltvolleres als reinen Obstbrei zu füttern.
Er ist jetzt ein bischen über 7 Monate alt, wird noch zwei mal am Tag gestillt, einmal bekommt er ein Fläschchen, mittags eben Gemüsebrei und nachmittags ... tja das ist eben noch die Frage :-)
20,547
16
Aliya mag sehr gerne Haferflocken in ihrem GOB. Von Dinkel war sie gar nicht begeistert, was anderes habe ich noch nicht probiert. Aber die Kleinen scheinen jedenfalls genau unterscheiden zu können, was für Flocken man in Ihr Obst schmuggelt. Ich nehme die Flocken von Holle (gibts im Bioladen oder auch Reformhaus). Kenne ich von früher und finde die Produkte einfach toll. Hipp Apfel-Banane-Babykeks u. ä. kommen natürlich auch super an, für unterwegs finde ich das auch ganz praktisch, aber jeden Tag ist das glaube ich nicht sooo gesund.
Grießbrei stelle ich mir eher mit Milch vor, mit etwas Obst hat Nils das mit ungefähr 8 Jahren noch geliebt.
Mein Kinderarzt sagte übrigens auch, dass das Getreide bei der Einführung von Beikost ziemlich nachrangig ist, da es im Vergleich zur Säuglingsmilch kaum zusätzliche Nährstoffe enthält. Obst pur wäre demnach ja auch o.k.
276
Hm, ich glaube nicht dass es an dem Saugen liegt, er isst sehr gerne vom Löffel. Heute habe ich ihm zum Beispiel nach dem Verschmähen des Griessbreis eine Banane zerdrückt und sie ihm pur gegeben und die hat er auch sehr gerne gegessen! Ich glaube also wirklich dass ihm der Griess einfch nicht schmeckt!
@ claude: Naja ich kanns ja mal mit Haferflocken probieren, ansonsten gibts halt nur Obst pur und unterwegs mal ein GOB-Gläschen!
3,896
276
Na dann, ich dachte nur pures Obst reicht nicht als ganze Mahlzeit! Und Obst pur mag er wirklich sehr gerne, zumindest Banane und Apfel, was anderes habe ich noch nicht versucht!
3,896
Guten Appetit