Schamlippen verklebt

pestipesti

50

bearbeitet 27. 09. 2007, 10:49 in Kranke Kinder
Hallo,

meine Tochter ist mitlerweile 2 1/4. Schon mit ca. 6 Monaten hat der Kinderarzt bei ihr eine Verklebung der Schamlippen festgestellt. Er hat gesagt, das wäre nicht unnormal und jedes 10te Mädchen hätte das. Er hat uns eine Östrogensalbe verschrieben (Estriol). Wir sollten unsere Kleine damit jeden abend einkremen, eine Woche lang, dann eine Woche Pause. Beim nächsten KiA Termin war auch wirrklich ein kleiner Spatl zu sehen. Der Arzt hat gemeint, jetzt reiche 14Tage/14Tage. Daraufhin hat sich der Spalt wieder geschlossen.
Sein Therapievorschlag war wieder 1Wo/1Wo einschmieren bzw. nicht.
Es hat bis heute nichts mehr bewirkt...
Wir haben die Salbe wirklich immer angewendet und auch nichts ausgelassen!!!

Wie sind eure Erfahrungen, was kann man noch tun? Ich habe Angst, dass mein Mädchen operiert werden muss, wenn es sich nicht bessert...

Vielen Dank für eure Tipps

Kommentare

• BabydreamBabydream

140

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das problem haben wir auch,jetzt ist sie fast 3.Und wir haben irgendeine creme mit O= ahhh Ovestin.Allerdings hab ich sie nicht immer regelmäßig angewendet ,eben laut Packungsbeilage ,weil uns der Arzt was anderes erzählt hat wie in der Beilage stand.Nun ist und waren sie aber immer verschlossen,bei uns hat sich gar nix getan, allerdings hat man bis zur Menstruation laut meinem Arzt Zeit das in den Griff zu bekommen.Aber ich hab gerade den Arzt gewechselt und frag den neuen noch mal.
  • lilalila

2,943

@pesti: wie habt ihr noch mal genau dosiert?

Also ich hab bei meiner Tochter ja das gleiche Problem, nur dass sie wesentlich jünger ist. Ich schmiere nun, da der Spalt ja ein Stück offen ist nur noch nach Bedarf, also wenn ich merke, dass sich der Spalt wieder verkleinert, dann halt morgens bei der ersten Windel ein paar Tage lang Ovestin drauf.

Als alles verklebt und zu war hab ich mehrmals täglich geschmiert, und das über mehrere Wochen. Es dauerte ungefähr vier Wochen, bis ich merkte, dass da was aufgeht. Allerdings, als erst mal ein kleines Stückchen offen war, ging das plötzlich schneller. Aber wie gesagt, vier Wochen lang war von der Wirkung der Hormonsalbe für mich nichts zu bemerken.

Aber bei einer gut Zweijährigen :confused01: Lässt sie diese Schmiererei noch problemlos über sich ergehen? Naja gut, Windelwechseln musst du ja bestimmt auch noch. Bei meiner dreijährigen Tochter (die hatte als Baby auch das Problem) darf ich nicht mal mehr nachsehen... :roll: - okay, ist ja auch ihr gutes Recht.
  • SagunaSaguna

1,742

Hier im Forum gibt es irgendwo zwei sehr informative und ausführliche Diskussionen dazu! Habe ich letzte Woche erst gelesen.

Vielleicht findest Du die mit der Suche, oder es kommt noch jmd. vorbei und gibt Dir die Links. Marlies war z.B. sehr an den Diskussionen beteiligt.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei uns hat die Östrogensalbe erst nach 4 Wochen Besserung gebracht und nach weiteren 4 Wochen war wieder alles verklebt. Hier im Forum hat eine Mutter von ihrem Arzt den Tipp bekommen Vaseline zu nehmen und das habe ich dann ausprobiert. Mit Erfolg! Ganz auf sind die Schamlippen immer noch nicht, aber die Öffnung reicht aus und zur Zeit habe ich das Gefühl, es wird langsam von alleine besser.
  • EowynEowyn

27,156

Das Thema haben wir tatsächlich immer wieder. Zum Beispiel hier:
    viewtopic.php?p=290734#290734
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum