Hallo,
meine Tochter ist mitlerweile 2 1/4. Schon mit ca. 6 Monaten hat der Kinderarzt bei ihr eine Verklebung der Schamlippen festgestellt. Er hat gesagt, das wäre nicht unnormal und jedes 10te Mädchen hätte das. Er hat uns eine Östrogensalbe verschrieben (Estriol). Wir sollten unsere Kleine damit jeden abend einkremen, eine Woche lang, dann eine Woche Pause. Beim nächsten KiA Termin war auch wirrklich ein kleiner Spatl zu sehen. Der Arzt hat gemeint, jetzt reiche 14Tage/14Tage. Daraufhin hat sich der Spalt wieder geschlossen.
Sein Therapievorschlag war wieder 1Wo/1Wo einschmieren bzw. nicht.
Es hat bis heute nichts mehr bewirkt...
Wir haben die Salbe wirklich immer angewendet und auch nichts ausgelassen!!!
Wie sind eure Erfahrungen, was kann man noch tun? Ich habe Angst, dass mein Mädchen operiert werden muss, wenn es sich nicht bessert...
Vielen Dank für eure Tipps
Kommentare
140
2,943
Also ich hab bei meiner Tochter ja das gleiche Problem, nur dass sie wesentlich jünger ist. Ich schmiere nun, da der Spalt ja ein Stück offen ist nur noch nach Bedarf, also wenn ich merke, dass sich der Spalt wieder verkleinert, dann halt morgens bei der ersten Windel ein paar Tage lang Ovestin drauf.
Als alles verklebt und zu war hab ich mehrmals täglich geschmiert, und das über mehrere Wochen. Es dauerte ungefähr vier Wochen, bis ich merkte, dass da was aufgeht. Allerdings, als erst mal ein kleines Stückchen offen war, ging das plötzlich schneller. Aber wie gesagt, vier Wochen lang war von der Wirkung der Hormonsalbe für mich nichts zu bemerken.
Aber bei einer gut Zweijährigen :confused01: Lässt sie diese Schmiererei noch problemlos über sich ergehen? Naja gut, Windelwechseln musst du ja bestimmt auch noch. Bei meiner dreijährigen Tochter (die hatte als Baby auch das Problem) darf ich nicht mal mehr nachsehen... :roll: - okay, ist ja auch ihr gutes Recht.
1,742
Vielleicht findest Du die mit der Suche, oder es kommt noch jmd. vorbei und gibt Dir die Links. Marlies war z.B. sehr an den Diskussionen beteiligt.
3,584
27,156
viewtopic.php?p=290734#290734