Babygeschenke von Verwandtschaft

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 29. 09. 2007, 12:44 in Babyprodukte
Hi,
ich habe eigentlich schon früher damit gerechnet, aber es geht jetzt erst los:
Meine Mutter will fürs Baby Klamotten kaufen!

Problem 1: ICH will mein Kind selbst einkleiden! Es soll nur Sachen tragen die mir gefallen und dazu achtet mein Freund auf schadstoffarme Materialien. Diese kbA und kbT-Kleidung ist sehr teuer und daher möchte ich lieber wenig ausgewählte hochwertige Stücke als Massen an Standartkleidung. Meine Mutter interessiert das nicht im geringsten, und dazu hat sie einen um 100% gegensätzlichen Geschmack als ich. Und ich musste auch (teilweise heulend) jahrelang Kleidung tragen zu der sie mich schon fast gezwungen hat! Erst mit Beginn der Pubertät wurde das besser!

Problem 2: Natürlich soll das Baby die Sachen dann auch tragen wenn meine Mutter es sieht! D.h. es würde "verkleidet" wenn wir uns denn mal treffen. Und so ging es mir meine gesamte Kindheit wenn wir zu meinen Großeltern gefahren sind! Ich habe es gehasst!!! :flaming01:

Soll ich ihr freundlich sagen, dass ich mein Baby selbst einkleiden will, und wenn sie unbedingt was kaufen will (ich sehe ja ein dass es extrem verlockend ist!) kann es sein, dass es nie getragen wird?!

Und wenn wir uns sehen, kleide ich das Baby so ein wie immer, ohne Rücksicht auf ihre Geschenke.

Wäre das eine Lösung? Und die Geschenke kann ich ja in Second-Hand-Shop bringen. :biggrin:

Habt Ihr auch solche Probleme, und wie geht Ihr damit um?

Ach, und wg. der Überschrift: das geht dann bald mit Spielsachen weiter. Und momentan bekommt ja wirklich jeder durch die Medien mit wie häufig Kinderspielzeug mit Giften belastet ist! Da will ich auch selber entscheiden was wir dem Baby anbieten und meine Mutter würde ignorant alles kaufen was ihr gefällt, ohne Nachdenken oder Test-Ergebnisse.

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na, dann versuch doch deiner mutter anhand der aktuellen schadstoff-debatte zu erklären, warum du bestimmte dinge willst bzw. nicht willst. wenn du es aushalten kannst, nimm sie mit zu einem einkaufsbummel (wo sie dann vielleicht farbe und modell entscheiden darf) oder zu einem kinderflohmarkt. ansonsten schaut euch "einschlägige" kataloge an, oder lass ihr halt welche schicken. und sage klipp und klar, dass du unerwünschte sachen gleich aussortieren wirst. ansonsten gibts ja noch kompromisse, zb. aldi süd hat immer ganz schöne klamotten mit diesem textiles vertrauen-siegel, auch bei öko-test sind sie gut weggekommen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gib ihr die Adressen für dich passender Lieferanten und sage ihr klar, was du haben möchtest und dass du andere Sachen deinem Kind nicht anziehen wirst!

LG!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was hälst du von folgenden Ideen:

Windeln (hier kann man problemlos die gewünschte Marke und Größe bestellen)
    Kurs für Babymassage/Babyschwimmen bei einem Veranstalter deiner Wahl

Später:
    Gutschein im Schuhgeschäft deiner Wahl (Kinderschuhe sind nämlich sauteuer)

Bei größeren Geschenken (Bobbycar, Schaukelpferd etc.) lassen sich Großerltern auch wunderbar einbinden.
  • tinattinat

11,944

Das würde ich doch auch vorschlagen - sag ihr ganz konkret, was du haben möchtest (oder, wenn deine Mutter es lieber hat, formuliere es als "was das Baby gebrauchen kann"). Sag ihr doch deine Gründe. Meine Eltern wissen da ganz genau, was sie kaufen können und was lieber nicht, sie würden beispielsweise nie Spielsachen kaufen, sie wissen, dass wir da bestimmte Ansprüche haben. Wir haben insgesamt einen Kompromiß mit dem Kaufen gefunden, der für uns alle prima ist. Alle Großeltern wohnen sehr weit weg und haben unsere Tochter bisher erst einmal gesehen. Sie möchten natürlich irgendwie Anteil nehmen. Also haben sie darum gebeten, dass wir sagen wenn wir etwas brauchen. Und speziell meine Eltern lieben Klamotten kaufen. Also ruf ich an, wünsch mir was und dann sind alle glücklich. Vielleicht geht das bei deiner Mutter? Einfach ganz konkret Wünsche äußern?
  • SagunaSaguna

1,742

Ich ärgere mich schon über mich selbst auch, weil ich ja sofort was sagen könnte! Sobald meine Mutter erwähnt, sie hat nach Babyklamotten geschaut, könnte ich ja sagen: Ja ich weiß das macht Spaß, aber FÜR UNS bitte NiCHTS KAUFEN!!! :fingers:
    Aber ich habe nur rumgedruckst und gesagt ich brauche nichts, hab schon alles. Dann meinte sie natürlich dass sie erst ab Gr. 68 aufwärts schaut weil sie weiß dass ich schon alles habe.....
    Ein geschenktes Teil ist ja völlig ok! Aber meine Mutter geht in sowas auf und will dann mein Baby bis es sich selbst wehren kann komplett einkleiden.
    Sie will u.a. auch beim Vornamen, Geburtsort, der Erziehung, der Ernährung mitreden, usw.... aber das ist ein anderes Thema.

Mit Einkaufsbummeln habe ich es garnicht, und kann ihr das deshalb auch nicht vorschlagen! Ich bestelle grundsätzlich lieber aus Katalogen oder dem Internet. Und jetzt könnte ich garnicht mehr nach München reinfahren und mich durch die Läden quälen wegen meiner Symphyse u.a. Quäle mich schon so beim Lebensmitteleinkauf und bin froh wenn ich viel liegen kann.

Leider ignoriert sie ja auch meine Wünsche, und einen Naturwarenkatalog den ich ihr gegeben habe fand sie doof. Sie denkt halt sie weiß alles besser, und nur sie weiß was für das Baby gut ist, und ich bin ihr egal. Sie ist auch gegen Tragetücher und stillen.........
    Windeln (hier kann man problemlos die gewünschte Marke und Größe bestellen)
    Kurs für Babymassage/Babyschwimmen bei einem Veranstalter deiner Wahl
    Später:
    Gutschein im Schuhgeschäft deiner Wahl (Kinderschuhe sind nämlich sauteuer)
    Bei größeren Geschenken (Bobbycar, Schaukelpferd etc.) lassen sich Großerltern auch wunderbar einbinden
    Bei den Windeln wüsste sie eh wieder alles besser, weil ihr irgendwer andere empfielt, Babyschwimmen habe ich mir schon gewünscht - ihre Bedingung: sie geht mit!!!! -
    Gutscheine verschenkt sie nicht, Bargeld auch nicht mehr, denn sie will ja aussuchen!
    Und bei den größeren Geschenken würde sie auch etwas anderes anbringen was ihr oder einer Nachbarin oder dem Verkäufer besser gefällt!

Sie wollte mir z.B. für die SS ein Bauchöl von Weleda schenken. Toll! :grin: Aber nicht das was ich will gg. SS-Streifen, sondern das Calendula Babyöl, weil ihr das eine junge Mutter im Drogeriemarkt empfolen hat. Das habe ich abgelehnt, und mir das andere selber gekauft. Letzten Monat hat sie es mir dann doch geschenkt und dazu gesagt: das soll ganz toll gg. SS-Streifen sein! :flaming01:
    Fazit: Wünsche äußern oder versuchen zu reden bringt null! :groggy:

Notfalls gebe ich ihre Geschenke weiter, lieber wäre mir aber sie würde mich endlich mal ernstnehmen!
    Und richtig schwer wird es dann später wenn sie dem Enkel direkt was in die Hand schenkt und ich muss es dann wieder wegnehmen weil es Mist ist. Dann bin ich nämlich die Böse! :sad:
  • BabydreamBabydream

140

Ich würde es ihr trotzdem sagen,das du nur bestimmte Sachen für dein Kind möchtest und keine anderen.Sag ihr aber auch das du sie sonst im schrank vergammeln läßt oder weiter gibst.(Das würde ich schon mal gar nicht übers Herz bringen)Aber ein Kompromiss wäre doch auch sie von den Sachen aus dem Katalog mit aussuchen zu lassen, wenn sie die Sachen alle doof findet, dann hat sie eben Pech gehabt.Aber ich würde sie schon auf die Konsiquenzen aufmerksam machen,wenn sie einfach etwas kauft was du nicht möchtest.immerhin ist es DEIN Kind und nicht das deiner Mutter. ;-)
  • Juliane2Juliane2

955

So wie du es schilderst scheint Deine Mutter Deine Wünsche und Vorstellungen bis jetzt nicht ernstzunehmen und zu respektieren. Da das ein sehr grundlegendes Problem ist und auch in Zukunft sein wird,würde ich ganz deutlich klipp und klar mit ihr reden, vielleicht zusammen mit Deinem Mann?
    1. Es ist euer Kind
    2. Ihr entscheidet
    3. Unerwünschte Geschenke werden nicht verwendet, sondern weiterverkauft/im schlimmsten Fall weggeschmissen
    Ich kenne die Thematik auch und bei uns hat so ein Gespräch zumindest etwas geholfen. Allerdings wollen halt alle einem kleinen Kind was schenken,weswegen wir einen ganzen Sack voll Plüschtiere im Keller haben. MIttlerweile lass ich die Etiketten dran und werd die guten Sachen einfach weiterverschenken und den Rest sonstwie loswerden. Es ist eigentlich traurig mit was für Probleme man hier in Deutschland zu kämpfen hat. :sad: Jetzt steht bei uns bald der erste Geburtstag an und meine Mutter meinte,sie habe schon was ganz Tolles gefunden: den blauen Bobbycar von BMW und sie sei ganz stolz darauf den zu schenken :groggy: :roll: Sie ist zwar durch mein Veto etwas unbegeistert, da sie ihn schon bestellt hatte, aber das ist eben ihr Pech. Sie hätte ja vor dem Bestellen fragen können, zumal wir schon ein Teil zum Draufsitzen haben (Schaukelraupe von ROBA von der anderen Oma) für die keinerlei Interesse gezeigt wird.
    Versuch am Besten schon während der Anfänge Einhalt zu gebieten. Manche fühlensich zwar am Anfang schon vor den Kopf gestoßen,aber wenn man dann erklärt, dass dies nun der 6. Beißring aus Holz ist oder das 5 Kuscheltuch, dann kommt ein wenig Verständnis. Eigentlichhätte ich gerne meinem Kind selbst ein Kuscheltier geschenkt oder es sich raussuchen lassen. Aber bei dem Sortiment was nun vorliegt kann er das nun ja :table2:
    Achja, und mein Kind besuchsgerecht zu verkleiden würd ich gar nicht erst anfangen. Du hast ja selber darunter gelitten,oder?
  • SagunaSaguna

1,742

Ja, danke Euch! Nächste Woche spreche ich meine Mutter wieder, dann stelle ich nochmal klar wessen Baby es ist! ;-)

Und ich will zukünftig auch gefragt werden was das Baby braucht, statt Überraschungsgeschenke zu bekommen! Das will ich auch noch deutlich sagen. Und bitte Kassenzettel aufheben, wg. ggf. Umtausch! ;-)

Jetzt geht es nämlich bei der Verwandtschaft meines Freundes weiter. Da kam jetzt auch schon eine Andeutung. Größe 50/56 habe ich schon abgeblockt - da haben wir genug. Und anstonsten handelt es sich hier nur um ein Teil, also ist die Geschmacksfrage nebensächlich. Trotzdem will ich da langfristig auch gefragt werden.

Wegschmeissen tu ich natürlich nichts! Wenn verkaufen oder verschenken! Aber da das Baby ja wirklich immer mal was braucht wäre es ja viel besser sich da abzusprechen.....
    Ich gebe die Hoffnung mal noch nicht auf! :roll:
  • maschamascha

1,176

Wünscht Euch doch Duplo-Steine (oder sind die auch verseucht???). Meine Große und die Kleine lieben sie. Davon kann man nie genug haben. Es ist ein super Baby-Spielzeug und für die Großen auch lange interessant. Man kann mit einer Serie anfangen (Zoo, Puppenhaus...) und die Steine sind so teuer, auch gebraucht, dass man damit für ein paar Feierlichkeiten auskommt. Sie verlieren kaum an Wert. Und mitspielen kann Deine Mutter dann auch :-)
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hab damals viel von Freunden und Verwanden bekommen und es hat mir geholfen. Da alleinerziehend, war ich froh über Geschenke. Ich muß sagen, es sah aber auch alles süß aus, sonst hätte ich es nicht angezogen. Meine Mutter hat den Kinderwagen und die Wiege gesponsert.Fand ich auch klasse. Sie bezahlen mir auch heute noch viel. Aber entweder sage ich was ich brauch oder gehe mit Tim mit z.b. bei Schuhen. Ich hab aber auch ein super Verhältnis zu allen und es gab nie irgendwelche Probleme. Achso Bei SS Streifen kann man glaube ölen wie man will. Das hilft eh nicht, da das mit dem Bindegewebe zusammenhängt. Hab ich mal gelesen. Ich hatte das Glück, davon verschont geblieben zu sein. Ich würde auch sagen, das du deiner Mutter sagst, was sie kaufen soll, wenn sie schon kaufen will. Ehe sie irgendwas anschleppt, was ihr dann eh nicht anzieht. Wär ja schade drum. Und in anderen Dingen würde ich mir auch nicht reinreden lassen. Denn wie du sagst, es ist dein Kind ;-) .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum