Beikost. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Alea07Alea07

48

bearbeitet 29. 09. 2007, 22:23 in Ernährung
Hallo,
Alea ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Da sie sehr schnell in der Entwicklung ist, beginne ich mit zufüttern. Da ich einige Allergien hab und den nötigen Garten, möchte ich selber kochen.
Gestern war ich in der Buchhandlung und habe, trotz 5 Exemplaren, leider nicht das richtige gefunden.
Daher `quäl`ich Euch jetzt.
Ich bin mir total unsicher in einigen Sachen und frag jetzt einfach mal.
Ich habe jetzt mit Kürbisbrei am Mittag angefangen.
1.Soll ich da noch Öl rein tun?
2.Nach einer Wo. werde ich dazu noch Kartoffeln rein machen. Richtig?
3.Und was mach ich dann in der 3. Wo.? Ein neues Gemüse? Gleich mit Kartoffeln oder wieder eine Wo. pur? Oder Neues immer mit Kartoffeln eine Wo. lang? Macht man das dann mit jedem Gemüse erst mal eine Wo. lang?
4. Ab wann kann ich sie mal an Banane, Apfel oder Keks lutschen lassen?
5. Wann gibt man Breie oder gelösten Zwieback?
6. Wann kann ich morgens und abends das Stillen mit einer Mahlzeit ersetzen? Bzw. was gibt man dann?
Ich hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus. Hab hier leider auch keine Antworten gefunden oder auch falsch gesucht?
Lieben Dank mal.
Grüße
Stefanie&Alea

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für diese grundlegenden Fragen am Beikoststart haben wir "die Machete für den Beikostdschungel":
    viewtopic.php?f=7&t=35705

Lies dir das doch bitte mal durch. Wenn dann noch Fragen da sind kannst du sie ja hier noch stellen. Aber gerade wenn eine Allgergiegefährdung besteht wäre es besser mit der Beikost noch zu warten!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich muss das hier nochmal hoch holen, denn ich habe auch einige fragen, die alea hatte und mir trotz x-facher lektüre der machete noch nicht klar sind - sorry :oops: :roll:. auch die suche hat meine fragen nicht klären können.

anja hatte das so geschrieben:
    Nur eine Zutat am Anfang, Essmenge langsam steigern. Nach ca. einer Woche 1/3 der Menge an Kartoffeln (sie enthalten die meisten Vitamine – auch geeignet: Reis) dazu. Nach 4-7 Tagen immer nur ein neues Gemüse dazu, damit man Unverträglichkeiten sofort erkennt. Bereits verwendete und gut vertragene Zutaten können ohne weiteres gemischt werden.
    Fleisch
    Wenn die Mittagsmahlzeit so gut wie ersetzt ist, kann auch Fleisch als neue Zutat dazu. Rindfleisch enthält das meiste Eisen. Wenn eine Fleischsorte vertragen wird ist das eine Freikarte für alle Fleischsorten.

mir ist nicht so ganz klar, wann das fleisch nun wirklich hinzukommt und ob ich erst alle möglichen gemüse einführe, bevor das erste mal fleisch kommt. ich wollte in der ersten woche pastinake einführen, in der zweite woche kartoffeln ergänzen und in der dritten woche rindfleisch zufügen. danach wollte ich mit einem neuen gemüse (kürbis oder zucchini) anfangen. muss ich dann auch erst wieder kartoffeln und dann fleisch 2 wochen nacheinander geben oder kann ich eine woche nur das gemüse geben und in der woche danach kart.+fleisch dann zusammen oder gleich alles auf einmal geben :oops: :???: ?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du Kartoffeln und Fleisch erst einmal eingeführt hast, dann kannst du danach einfach nur das Gemüse austauschen und aus dem Pastinanke-Kartoffel-Fleisch-Brei einen Zucchini-Kartoffel-Fleisch-Brei machen. Aber Fleisch muss ja auch längst nicht jeden Tag sein.
    Es geht nur darum, dass man eben nur ein neues Lebensmittel auf einmal einführt um eventuell Unverträglichkeiten direkt zu erkennen und das Verdauungssystem nicht zu überlasten. Alle Zutaten die schon bekannt sind kannst du kombinieren wie du magst.

Aber macht mal nicht zu viele Pläne vorab, sondern schaut erst mal wie euer Kind reagiert. Wer weiß ob es direkt so drauflos futtert. Vielleicht gehören es auch zu den vielen Kindern, die am Anfang wirklich nur ein paar Löffelchen essen und nicht gleich halbe Schüsseln wegputzen. Da macht es dann wenig Sinn in der dritten Woche schon Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei zu füttern, wenn man davon ohnehin nur eine winzige Menge in das Kind bekommt. Da darf es auch ruhig länger das Gemüse pur (bzw. mit ein bisschen Öl) sein.
  • Mini-MeMini-Me

603

Öl?
    Also ich wollte mit selbstgekochter Pastinake beginnen und da kommt dann ganz normales Öl zu?
    Von Anfang an?Wieviel denn?
    Sorry fürs Löchern,aber man will ja ganz genau auf Nummer sicher gehen :roll: ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Steht alles in der Machete ;-)
    Öl/Fett
    Ist wichtig für die Entwicklung des Gehirns. Daher darf es bei keiner Mahlzeit fehlen. Auch ist es wichtig für die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen (z.B. Vitamin C -> dieses wiederum begünstigt die Eisenaufnahme). Empfohlen wird ein gutes, geschmacksneutrales Pflanzenöl sein das reicht. Ob kalt oder Warmgepresst da streitet sich die Wissenschaft schon ewig drum.
    danke für deine erklärung - jetzt bin ich beruhigt :grin: . wir werden es einfach ausprobieren und sehen, was passiert ;-).
  • Alea07Alea07

48

So, haben jetzt den 3. Tag Kürbisbrei hinter uns. Stuhlgang klappt. Achja, sie verputzt doch schon mehr als mir lieb :???: Ich hab jetzt immer beendet und nicht gewartet, bis sie nicht mehr wollte.
    Wenn ichs jetzt richtig kapiert habe, soll man die Öle auch wechseln, oder?
    Statt dem Gemüsebrei könnte ich auch mal ne Wo. Zwieback- Apfelbrei oder ein Flockenbrei machen?
    Ab wann Spinat hab ich noch nicht gefunden.
    Und wann ich die anderen Mahlzeiten ersetze und dann mit was hab ich vor lauter Links nicht mehr kapiert.....
    Ich find das soviel.....Puh.

Grüße
    ich würde nach dem mittagsbrei (gemüse-kartoffel-fleisch-brei) die abendmahlzeit (getreide-milch-brei) ersetzen. was du dazu nehmen kannst, ist hier viewtopic.php?f=7&t=40163 schon besprochen worden (suchfunktion nutzen ;-)). ob du dann die vormittags- oder nachmittagsmahlzeit mit einem getreide-obst-brei ersetzt, kannst du beliebig entscheiden. wissenswertes zur den getreide-breien findest du hier:
    Daher empfehlen wir bei der Zubereitung von Getreide-Milch – oder Getreide-Obst-Breien auf milchfreie Flocken zurückzugreifen. Die fertigen Milchbreie enthalten wieder Folgemilch.
    Getreide-Milch-Brei
    ? Flocken
    ? Muttermilch- oder PRE-Milch
    ? (wahlweise Obst)
    Zugabe von Fett ist nicht nötig, da in der Milch bereits enthalten!
    Getreide-Obst-Brei (GOB)
    ? Flocken mit abgekochtem Wasser anrühren (darf auch warm aus der Thermosflasche sein)
    ? Etwas Fett
    ? Obst (bitte darauf achten, dass keine Obstgläschen mit zusätzlicher Stärke verwendet werden. Am besten man nimmt „einfache“ Obstkombinationen, z.b. Apfel/Banane, oder Birne etc.)
    Selbstverständlich ist es auch in Ordnung nur Obst zu geben, vielen Kindern ist eine komplette Mahlzeit am Nachmittag zu viel.

... über Getreide
    Geeignet für die Zubereitung von Getreidebreien sind zum Beispiel: Hirse (enthält viel Eisen), Dinkel, Weizen. Im ersten Jahr nur Flocken, keine frischen Körner.
    Da eine Glutenunverträglichkeit angeboren ist gibt es eigentlich kein Argument glutenfrei zu ernähren

spint würde ich im ersten lebensjahr wg. des nitratgehaltes eher nicht geben. dazu gibt es in der suche auch einige diskussionen. schau dort einfach mal nach. diesen zwiebach-apfel-brei würde ich persönlich ebenfalls nicht geben, da dort vermutlich folgemilch, zucker, geschmacksverstärker, etc., drin sind - ein blick auf die inhaltsstoffe verrät dir das. hier wird immer dazu geraten, so wenig verschiedene zutaten wir möglich, keine große abwechslung im ersten lebensjahr, keine gewürze, etc.
    was das wechseln des öls angeht, kann ich dir dazu leider nichts sagen. ich werde rapsöl nehmen.
  • EowynEowyn

27,156

Das Öl brauchst du nicht unbedingt wechseln. Rapsöl ist völlig in Ordnung. Spinat ist nicht gerade ein Anfangsgemüse, damit würde ich auch noch länger warten. Zwieback enthält meist viel Zucker, würde ich daher auch nicht nehmen. Du kannst einen ganz einfach Getreide-Obst-brei machen. Es gibt zum Beispiel von Alnatura Getreideflocken, dazu dann Wasser und Obstmus und schon ist der GOB fertig. Wenn du stillst kannst du den auch gut als Abendbrei geben, anstelle von einem Milchbrei. Und du kannst ruhig erst mal ganz lange immer das Gleiche füttern, die Kleinen brauchen noch keine Abwechslung.

Lies dir halt immer mal wieder die Machete für den Beikostdschungel durch. Das ist zwar sehr viel, aber mit der Zeit setzt sich das alles. Und da ihr ja gerade erst mit der Mittagsmahlzeit angefangen habt und eh recht früh dran seid, habt ihr ja jetzt noch etwas Zeit.
  • Mini-MeMini-Me

603

Sooooorrry ich nochmal....
    Wieviel Öl macht man den in eine Babygerechte Portion Pastinkane z.B.?
    Einen Tropfen??
    auf ein ganzes gläschen 8-10g (1-2 TL)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum