Hallo,
Alea ist jetzt 5 1/2 Monate alt. Da sie sehr schnell in der Entwicklung ist, beginne ich mit zufüttern. Da ich einige Allergien hab und den nötigen Garten, möchte ich selber kochen.
Gestern war ich in der Buchhandlung und habe, trotz 5 Exemplaren, leider nicht das richtige gefunden.
Daher `quäl`ich Euch jetzt.
Ich bin mir total unsicher in einigen Sachen und frag jetzt einfach mal.
Ich habe jetzt mit Kürbisbrei am Mittag angefangen.
1.Soll ich da noch Öl rein tun?
2.Nach einer Wo. werde ich dazu noch Kartoffeln rein machen. Richtig?
3.Und was mach ich dann in der 3. Wo.? Ein neues Gemüse? Gleich mit Kartoffeln oder wieder eine Wo. pur? Oder Neues immer mit Kartoffeln eine Wo. lang? Macht man das dann mit jedem Gemüse erst mal eine Wo. lang?
4. Ab wann kann ich sie mal an Banane, Apfel oder Keks lutschen lassen?
5. Wann gibt man Breie oder gelösten Zwieback?
6. Wann kann ich morgens und abends das Stillen mit einer Mahlzeit ersetzen? Bzw. was gibt man dann?
Ich hoffe ihr lacht mich jetzt nicht aus. Hab hier leider auch keine Antworten gefunden oder auch falsch gesucht?
Lieben Dank mal.
Grüße
Stefanie&Alea
Kommentare
27,156
viewtopic.php?f=7&t=35705
Lies dir das doch bitte mal durch. Wenn dann noch Fragen da sind kannst du sie ja hier noch stellen. Aber gerade wenn eine Allgergiegefährdung besteht wäre es besser mit der Beikost noch zu warten!
10,947
anja hatte das so geschrieben:
mir ist nicht so ganz klar, wann das fleisch nun wirklich hinzukommt und ob ich erst alle möglichen gemüse einführe, bevor das erste mal fleisch kommt. ich wollte in der ersten woche pastinake einführen, in der zweite woche kartoffeln ergänzen und in der dritten woche rindfleisch zufügen. danach wollte ich mit einem neuen gemüse (kürbis oder zucchini) anfangen. muss ich dann auch erst wieder kartoffeln und dann fleisch 2 wochen nacheinander geben oder kann ich eine woche nur das gemüse geben und in der woche danach kart.+fleisch dann zusammen oder gleich alles auf einmal geben :oops: :???: ?
27,156
Es geht nur darum, dass man eben nur ein neues Lebensmittel auf einmal einführt um eventuell Unverträglichkeiten direkt zu erkennen und das Verdauungssystem nicht zu überlasten. Alle Zutaten die schon bekannt sind kannst du kombinieren wie du magst.
Aber macht mal nicht zu viele Pläne vorab, sondern schaut erst mal wie euer Kind reagiert. Wer weiß ob es direkt so drauflos futtert. Vielleicht gehören es auch zu den vielen Kindern, die am Anfang wirklich nur ein paar Löffelchen essen und nicht gleich halbe Schüsseln wegputzen. Da macht es dann wenig Sinn in der dritten Woche schon Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei zu füttern, wenn man davon ohnehin nur eine winzige Menge in das Kind bekommt. Da darf es auch ruhig länger das Gemüse pur (bzw. mit ein bisschen Öl) sein.
603
Also ich wollte mit selbstgekochter Pastinake beginnen und da kommt dann ganz normales Öl zu?
Von Anfang an?Wieviel denn?
Sorry fürs Löchern,aber man will ja ganz genau auf Nummer sicher gehen :roll: ;-)
27,156
10,947
48
Wenn ichs jetzt richtig kapiert habe, soll man die Öle auch wechseln, oder?
Statt dem Gemüsebrei könnte ich auch mal ne Wo. Zwieback- Apfelbrei oder ein Flockenbrei machen?
Ab wann Spinat hab ich noch nicht gefunden.
Und wann ich die anderen Mahlzeiten ersetze und dann mit was hab ich vor lauter Links nicht mehr kapiert.....
Ich find das soviel.....Puh.
Grüße
10,947
spint würde ich im ersten lebensjahr wg. des nitratgehaltes eher nicht geben. dazu gibt es in der suche auch einige diskussionen. schau dort einfach mal nach. diesen zwiebach-apfel-brei würde ich persönlich ebenfalls nicht geben, da dort vermutlich folgemilch, zucker, geschmacksverstärker, etc., drin sind - ein blick auf die inhaltsstoffe verrät dir das. hier wird immer dazu geraten, so wenig verschiedene zutaten wir möglich, keine große abwechslung im ersten lebensjahr, keine gewürze, etc.
was das wechseln des öls angeht, kann ich dir dazu leider nichts sagen. ich werde rapsöl nehmen.
27,156
Lies dir halt immer mal wieder die Machete für den Beikostdschungel durch. Das ist zwar sehr viel, aber mit der Zeit setzt sich das alles. Und da ihr ja gerade erst mit der Mittagsmahlzeit angefangen habt und eh recht früh dran seid, habt ihr ja jetzt noch etwas Zeit.
603
Wieviel Öl macht man den in eine Babygerechte Portion Pastinkane z.B.?
Einen Tropfen??
10,947