Trinkfaul :-(

NourNour

919

bearbeitet 19. 06. 2004, 22:56 in Stillen
Ach was soll ich denn nur machen...
Mein Kleiner ist heute 8 Tage alt und hat bisher nicht zugenommen. Von 3530 ist er auf 3200 runter.
Irgendwie klappt das nicht recht mit dem Stillen. Er saugt nur am Anfang (einige Minuten) und dann nuckelt er nur noch und schläft ein! Ich rüttel und knuffe ihn schon immer, aber irgendwann hilft das auch nicht mehr. Kann ich ihn nicht irgendwie beim Trinken unterstützen? Die Brust ein wenig massieren, dass die Milch rauskommt oder sowas?
Heute war ich noch beim Kinderarzt, weil die Hebamme meinte, er wär ein wenig zu gelb. Der KA meinte, es wär noch im normalen Bereich, aber er soll mehr trinken - sprich Tee oder Wasser (damit er mehr Flüssigkeit bekommt und diesen Farbstoff besser ausscheidet) mit Glukose (damit er zunimmt).
Wenn ich ihm Wasser nach dem Stillen gebe, dann schlingt er es nur so runter. Ich will ihn aber nicht an diese blöde Flasche gewöhnen! Nachher saugt er vielleicht gar nicht mehr an der Brust... Kann man Flüssigkeit nicht mit einer Art Spritze in den Mund geben oder so?
Ich versuche jetzt, ihn öfter anzulegen, also nicht nur, wenn er sich meldet (alle 3 bis 4 Stunden), sondern öfter (ca. alle 2 Stunden). Was haltet ihr davon?
Dann wurde mir noch vorgeschlagen, ich könne auch abpumpen, dann sehen wir, wieviel er trinkt - aber dann ist da wieder dieses Flaschenproblem :twisted:

Ach mensch, ich mach mir solche SOrgen um den Zwerg :traurig01:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst ein warmes Tuch auf die Brust legen, wenn Du ihn anlegst.
    Dann nach der ersten Seite wickeln...Wiel lange trinkt er denn höchsten? Was ist ein paar Minuten?
  • quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau, wie lang sind ein paar Minuten. Am Anfang trinken die Zwerge offensichtlich immer nur 3-4 Minuten (war bei Max zumindest auch so), dafür aber auch mal alle Stunde. Leg ihn so oft an, wie es nur geht, auch wenn Du dann das Gefühl hast, dass Du ihn nur an der Brust hast.

Bzgl. Flasche und brust: Ich weiß, dass manche Kinder da sensibel drauf reagieren bzgl. Saugerverwirrung. Ich kann nur sagen, dass Max das völlig egal ist was in seiner Schnute ist - hauptsache es kommt etwas raus.
  • stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 15. 06. 2004, 09:37
    mach dir bitte nicht solche sorgen. mein hannes hatte nach 10 tagen auch das geburtsgewicht noch nicht wieder. sogar die hebamme hatte mir nahegelegt, zuzufüttern.

ich habe es nicht getan und nach ein paar tagen hatte er dann richtig zugenommen. hannes war meiner meinung nach einfach nur noch fertig von der geburt und schlief ganz viel die ersten tage. habe ihn auch versucht, wachzuhalten, war aber einfach nicht möglich!

nach 2 wochen sah es dann ganz anders aus. und jetzt - nach fast 6 monaten, wird er immer noch gestillt. und hat überall speckröllchen :razz: .

liebe grüße - anja
    Hallo Nour,

hast du das Stillbuch von Hannah Lottrop? Das ist sehr gut und man kann es auch bei ebay ganz günstig ersteigern, ich habs z.b. für einen euro ersteigert. Dieses Buch hat Antworten auf eigentlich alle Fragen die das stillen betreffen.
    Bei meiner Tochter war es auch immer so dass sie nach wenigen Minuten eingeschlafen ist, aber dann haben wir mal im Krankenhaus gewogen und sie hat in den ersten Minuten schon 60-70 ml getrunken und das hat dann ja gereicht. Vielleicht gibst du ihm mal die Flaschen von Avent da soll es die wenigsten Saugverwirrungen geben und pumpe erst mal ab damit die Milch nicht zurück geht.

LIebe Grüsse
    Stephanie
  • NourNour

919

er trinkt so 3-5 Minuten
  • AnonymousAnonymous

59,500

Stephanie1101 schrieb:
    ....Vielleicht gibst du ihm mal die Flaschen von Avent da soll es die wenigsten Saugverwirrungen geben und pumpe erst mal ab damit die Milch nicht zurück geht...

und zu was soll dieser aufwand gut sein :?:
    Hallo.

Na ich denke wenn Haroun so wenig trinkt, dann geht doch die Milch bald zurück oder?

Liebe Grüsse
    Stephanie
    Wickel ihn dann mal und lege dann die andere Seite an. Mit Wärme, hast Du gelesen?
    Wenn die Kinder gelb sind, trinken sie leider oft etwas schlechter. Wenn es geht, versuche ihn nach zwei Stunden zu wecken. man muss sehen ob er dann trinkt oder nicht.
    Habt Ihr zufällig Sonne in Deutschland?
  • AnonymousAnonymous

59,500

durch das immer wieder anlegen geht die milch auf keinen fall zurück :!:
  • RegulaRegula

952

Meine Zimmernachbarin in der Klinik hatte das Problem. Der kleine Mann schlief lieber als zu trinken und war nahe an der kritischen Grenze bevor zugefüttert wird (Glucose). Ihr hat es geholfen, dass sie am Schluss den Kleinen ausgezogen hat und nur mit Windel gestillt hat. Der Körperkontakt sei es, meinte die Hebamme, der ihn wachhalte. Aber sie musste es auch ein paar Mal versuchen, bis er dann freudiger getrunken hat.
  • NourNour

919

Das Buch werde ich mir mal besorgen.
    Probiere es jetzt mit Wärme!
    Habt Ihr nun Sonne oder nicht?
  • NourNour

919

ja, wir haben sonne!
    Dann wickel ihn blau ein oder ziehe im etwas Blaues an, dunkelblau.
    Dann stellst Du ihn in die Sonne, und drehst ihn alle 5 Minuten, Bauch, Seite, Rücken, andere Seite usw..Eine Stunde lang... Das ist das Gleiche wie die Phototherapie im Krankenhaus.
    Das Gleiche machst Du dann Mittag und nachmittag wieder. Läßt der Gilb nach, wird er auch besser trinken.
  • dorifranzdorifranz

360

Kopf hoch, das wird schon!

Es haben schon so viele am Anfang Schwierigkeiten gehabt (auch wir), und meine kleine Isabelle ist jetzt schon 9 1/2 Monate alt und wird immer noch gestillt.

Glaub an Eure Stillbeziehung, befolge die Ratschlaege und versuche Dich zu entspannen (ich weiss das ist nicht so leicht), damit Deine Milch moeglichst leicht laeuft.

Wenn Du die Schwierigkeiten bewaeltigt hast ohne Abzustillen, dann steht Dir etwas Wunderbares bevor- ich spreche aus Erfahrung!

Der Gewichtsverlust ist im normalen Bereich.

Viel Kraft!
  • coracora

6,187

Also, wir hatten ungefähr das gleiche Poblem wie ihr, er war gelb und schlief dauernd dein beim stillen, allerdings hat er sich dann nach 10 minuten wieder gemeldet zum Trinken, weil er Hunger hatte, da schlief er dann auch wieder nach 2 minuten ein ... usw. Auf die Dauer hat er genug bekommen, weil er im Grunde alle 10 minuten getrunken hat - aber ich konnte absolut nicht mehr, weil er das Spiel vor allem in der Nacht gemacht hat... :cry: tagsüber hat er schon mal 5 bis 6 minuten getrunken und war eine stunde zufrieden... :sad: - naja, versuch erst mal die anderen Sachen, dir die geraten werden... dann kannst du es ja so machen wie wir: abpumpen und Fläschchen geben.... nimm die Abvent-Fläschchen, wurde ja schon öfters gesagt!
    ich wusste davon noch nichts, also bekam mein Kleiner die NUK-Flaschen, zum Glück gabs aber kein Problem damit!
    Wir haben am Anfang fast nur die Flasche gegeben, dann, als er ein bisschen wacher wurde, nur noch nachts, und wir haben bei jeder Mahlzeit eigentlich erst versucht, die Brust zu geben, ihn zwischendrin zu wickeln (das half sehr gut!), und notfalls dann erst die Flasche gegeben. Das war aber nach ein paar Wochen gar nicht mehr nötig!

Inzwischen trinkt er sehr gut, ist ein schnelltrinker geworden, da er immer noch nur sehr kurz trinkt, aber da er heftigst zunimmt und ein richtiger Wonneproppen ist (keine Ahnung, wie viel er wiegt, habe ich nie gemacht, da ich ja gesehen habe, wie die Speckringe sich vermehrt haben... ;-) ), denke ich, dass er einfach schnell sehr viel aufnehmen kann.
    Mach dir keine Sorgen, das gibt sich echt !!!
  • NourNour

919

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Habe es jetzt mal mit Wärme versucht - habe dazu einen Waschlappen unter warmes Wasser gehalten. Der kühlt aber so schnell aus und so wie ich es verstanden habe, soll der ja während des Stillens draufbleiben, oder? Ich denke, der Wärmeeffekt war nicht so groß. Gibt es da nicht noch andere Möglichkeiten *grübel* Wenn ich z. B. ein Tütchen mit warmen Wasser fülle und es mir auf die Brust lege? Ist bestimmt effektiver.

@ Marlies - das einzige dunkelblaue, was ich habe, ist eine Fleecedecke... Soll ich ihn darunter nackig machen?
  • coracora

6,187

warmes Kirschkernkissen?? so ein kleines einfach in der Mikro wärmen und auf die Brust legen...
    bei mir genügt ein Waschlappen, da machmal am Anfang nur der Reflex schneller ausgelöst werden soll .. dann schießt es ein und dann kann er leichter trinken!
  • NourNour

919

Hm, so ein Teil muss ich mir erst besorgen...
  • coracora

6,187

du brauchst es sowieso ganz oft, auch bei Blähungen, wenn er mal hat...(hoffentlich nicht)! es ist sehr nützlich, auch wenn du mal schmerzen hast ! gibts schon bei dm ziemlich günstig bei den babysachen!
  • quandelequandele

1,868

Dunkelblau: Hast Du nicht vielleicht ein T-Shirt von Dir oder Deinem Mann, eine Tischdecke oder irgendwas was dünner ist? Ich denke durch eine Fleecedecke kommt nicht mehr so sehr viel durch und der Kleine wird ganz schön schwitzen.

Wärme: Wärmflasche? Oder hast Du Getreide oder trockene Hülsenfrüchte da? Die könnte man vielleicht auch warm machen und in einen Waschlappen einfüllen. Der Kauf eines Kirschkernsäckchens lohnt aber in jedem Fall, da es für gaaaanz viele Dinge sehr gut eingesetzt werden kann. Oder vor dem Stillen Rotlicht.
  • NourNour

919

Ich war heute nochmal mit ihm beim KA zum Wiegen - dort hat er 100 Gramm zugenommen (also von 3200 auf 3300). Die Gelbsucht ist laut KA weg. Und jetzt kommts:
    Trotzdem soll ich zufüttern :!: Mit irgendso einem HA-Milch-Zeugs.
    Also ich finde das maßlos übertrieben, was sagt ihr dazu? Er fällt doch nicht vom Fleisch...
  • AnonymousAnonymous

59,500

das ist wiklich nicht notwendig :!:

stell deine ohren auf durchzug...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es wäre besser, wenn du dich nach einem anständigen Kinderarzt umsiehst, der auch tatsächlich Ahnung von Säuglingsernährung hat und der Überzeugung ist, dass Muttermilch das Beste ist, als diesem komischen Ansinnen deines momentanen Kinderarztes nachzugeben... [img][/img]http://haendchen.com/smileysimg/schocki ... ert001.gif

Meine Meinung, denn wer weiß, was der sonst noch für "tolle" Empfehlungen auf Lager hat.....

:byebye01:

Gisela
  • NourNour

919

Er meinte ja, dass ich weiter stillen soll (pro Seite 5 Minuten, weil er von alleine nicht länger saugt - er sei schwach) und danach soll ich ihm eine Flasche mit dem Zeug geben...

Mein Mann fragte gerade, was das schaden kann, wenn ich zufüttere?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn du zufütterst, wird deiner Brust vorgegaukelt, dass sie genug Milch produzierst. So kommt euer Angebot-Nachfrage-Verhältnis nie ins Gleichgewicht. Das ist übrigens nur das Mindeste, was passieren kann. Denn gerade am Anfang führt Zufüttern dazu, dass du sehr schnell beim Abstillen landest.

Sei geduldig mit euch, es dauert ca. 6 - 8 Wochen, bis sich euere Stillbeziehung eingependelt hat. Und da Haroun ja jetzt auch zunimmt, erwischt er garantiert nicht zu wenig Muttermilch!

Lies doch bitte (noch) einmal in den Beitrag :arrow: Unsere Stillkultur ist kaputt

Da werden dir noch ganze Kronleuchter aufgehen...

:byebye01:

Gisela
  • dorifranzdorifranz

360

Glueckwunsch! Er hat 100g zugenommen und Gelbsucht ist weg. Na dann ist ja alles paletti.

Zufuettern, pfffff. Ich schliesse mich den anderen an, das ist ja echt nicht noetig.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich würde auch nicht mehr weiter zufüttern, solange dein Kleiner zunimmt und regelmäßig Hunger anmeldet. Letzters war nämlich bei meiner Tochter das Problem, sie hat mehrere Mahlzeiten verpennt und wir mussten ihr erstmal 2 Tage lang ein Hungergefühl antrainieren. Ich glaube, man sagt, dass die Kleinen mind. alle 4 h anfangs an die Brust sollen. Auch wegen der Milchproduktion. Marlies berichtige mich, wenns nicht stimmt. :roll: Das Einschlafen an der Brust gibt sich wirklich irgendwann von alleine.
    Ja, minimum, besser noch öfter...bis zum Milcheinschuss. Dann werden sie übrigens auch weniger gelb.
  • YasminYasmin

3,093

:traurig08: immer wieder erstaunt bin was für bekloppte KiÄ es gibt :traurig08:
    Bitte fütter nicht zu- dir und deinem Sohn zuliebe :!:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ja, minimum, besser noch öfter...bis zum Milcheinschuss. Dann werden sie übrigens auch weniger gelb.
    Und was macht man, wenn sich das Kind überhaupt nicht wecken lässt zum Trinken? Würde mich echt mal interessieren. Jolina hat im Krankenhaus über 12 h geschlafen und nichts getrunken. Das war am 3. Tag. Leider hat mir vor der Geburt nie jemand gesagt, dass es solche Fälle gibt. Ich wusste zwar, dass Stillen ein Lernprozess ist, aber nicht, dass es Kinder gibt, die anfangs kein Hungergefühl haben. Jolina war übrigens nicht gelb! Im Krankenhaus hat mir jeder was anderes gesagt. Erst als ich meine Hebamme anrief, sagte sie mir, ich solle sofort anfangen zu pumpen, damit meine Milch gescheit einschiesst. :sad: Sie dockte auch von Anfang trotz Hilfe von den Hebammen im Krankenhaus nicht an und schrie nur die Brust an. Es war einfach furchtbar frustrierend. :sad: Heute bin ich natürlich schlauer und würde es anders machen, aber da ich kein zweites Kind möchte, habe ich diese Gelegenheit leider nicht. Egal, ich stille zwar nur noch 3 von 5 Mahlzeiten, aber jetzt macht es mir endlich auch Spass!
    Ja pumpen, wenn es nicht anders geht.
  • quandelequandele

1,868

@ Huetchen: genau das Selbe ist uns auch passiert und wir waren sowas von unvorbereitet... dazu kam, dass wir im Liegen einfach nicht klarkamen (geht selbst heute nur mit großer Mühe - ist einfach nicht unsere Position). Max hat den ganzen Tag verschlafen und dann nur die Brust angeschrien. Und dann kam meine Hebamme, nahm ihn und dockte ihn an - für mich total frustrierend - er hat noch nichtmal gemuckst :roll: Mit viel viel Geduld haben wir es dann doch geschafft!

@ Nour: Ist doch super - 100g sind doch viel!!! Nicht zufüttern, anlegen, anlegen, anlegen und nochmal anlegen. Das klappt!!!
  • MimiMimi

1,643

schließe mich an: nicht zufüttern, anlegen "bis der Arzt kommt" - aber bitte ein anderer!
  • babygrillbabygrill

1,633

Also, das ist mein Thema, jetzt muss ich auch mal wieder mitreden:

Ich bin hier mit Sicherheit die Erfahrenste in Sachen Umgang mit inkompetenten Kinderärzten bei Fragen der Säuglingsernährung.

Geh nicht mehr zum Wiegen dahin, bitte! Du schürst nur Deine Zweifel und kommst womöglich noch auf dumme Gedanken.

Stell Dir vor, 5 :!: :!: :!: Kinderärzte haben mir damals denselben Ratschlag gegeben wie Dein heldenhafter Fachmann und haben mir weiterhin versucht einzureden, dass ich nicht Stillen könnte.

Es ist im Nachhinein für mich beinahe unglaublich, dass ich nach langem Zweifeln nicht auf die MEdiziner gehört habe, sondern auf Marlies, sozusagen eine virtuelle Hebamme, und auf die Mädels hier, die mir als ihre Sicht als Mamma mitgeteilt haben und mir damit letztendlich viel schlauere und sinnvollere Ratschläge gegeben haben.

Erst nach knapp vier Wochen hat mein Kleiner sein Geburtsgewicht wieder erreicht und er nahm anfangs viel weniger zu als Dein Knirps. So richtig nahm er erst nach 7 oder 8 Wochen zu. Im Nachhinein weiß ich bis heute noch nicht, woran es lag.

Wenn Dir viel am Stillen liegt, so verlaß Dich einfach auf Deinen Instinkt, dann weißt Du auch, ob Du den Kinderarzt wechseln willst oder einfach seine überflüssigen Ratschläge überhören willst.

Du weißt doch, dass Ihr beide die Sache mit dem Stillen meistern werdet, oder?
  • NourNour

919

*fixundfertigbin*

Gestern hat er uns bis 1 Uhr nachts auf Trab gehalten - ich glaube, er hatte Bauchschmerzen... Bei der Bauchmassage kamen ein paar Pupse, aber das reichte wohl nicht. Ständig hat er geweint und öffnete immer den Mund -> wollte an die Brust. Nur dann hat er sich beruhigt... Habe dann Sab Simplex gegeben und dann konnte er schlafen.
    Heute hat er auch noch Bauchschmerzen, weiss gar nicht, was ich noch machen soll... Ich glaube, das wirkt sich auch aufs Stillen aus. Ich lege ihn an und mittendrin verzieht er das Gesicht, strampelt, dockt ab und schreit. Wenn ich und er dann wieder versuchen, anzudocken, dann bekommt er wie eine "Maulsperre" und kriegt es nicht gebacken, anzudocken. Daraufhin schreit er dann, weil es nicht klappt...
    Oder mach ich irgendwas falsch?

Stillen möchte ich eigentlich solange es geht (also bis 2 Jahre) - umso schlimmer, dass wir solche Probleme haben....

Ich habe den Eindruck, dass er nicht trinkt, bis er satt wird. 2 Minuten "haut er meistens rein" und dann kaut oder nuckelt er nur noch. Auch wenn er wach ist. Hab ich zuwenig Milch?

Hab schon überlegt, ob ich mal abpumpe (habe die ISIS von Avent) und schaue, wieviel Milch ich habe... Wieviel ml sollte dann aus beiden Brüsten kommen?

Man, ich könnt nur heulen... :neutral:
    Er will an die Brust um zu nuckeln, nicht weil er Hunger hat. Das hat nichts mit der Milchmenge zu tun, sondern mit seinem Bauch.
  • NourNour

919

Und sollich ihn nuckeln lassen? Die Brustwarzen haben gestern so weh getan...
    Wenn er sich mit Deinem Finger zufrieden geben würde, wäre es eine Pause für Dich. Aber Du mußt den Zeigefinger in seinen Mund schieben, den Nagel zur Zunge zeigen lassen, und evtl. den Gaumen etwas kitzeln.
    Evtl. kann Euch auch ein Nuckelpüppchen oder auch eine runder Schnuller helfen, etwas Zeit zu schinden.
  • dorifranzdorifranz

360

Nix Milchtest, bitte! Da stresst Du Dich nur! An der Pumpe bist Du angespannter als mit Deinem Kleinen und es kommt weniger Milch.

Von wegen Stillproblemen meistern: ich hatte soviele, dass ich zusaetzlich abpumpen musste um genuegend Milch zu haben (glaub mir, wir waren extremer als Ihr). Jetzt arbeite ich und pumpe mir in der Arbeit die Milch ab (jetzt gerade, ist 'ne elektrische, beschreibe Euch nicht meine Position....). Wenn wir nicht diese Schwierigkeiten gehabt haetten, dann haette ich wohl schon fuer die Arbeit abgestillt, weil ich mir dann Milchpumparbeit nicht haette vorstellen koennen. Also, im Endeffekt haben mir meine Stillprobleme erst das Langzeitstillen ermoeglicht ;-)

Stillpartner muessen sich halt auch erst finden. Und Kinderaerzte und Stillen, das sind oft 2 Welten, die sich nicht miteinander vereinbarn lassen....

Kopf hoch! Auch der anstrengendste Tag geht vorbei (das war meine Devise).
  • babygrillbabygrill

1,633

Du Arme,

ja dann heul ruhig mal, muß wohl auch mal sein! Aber das wird besser, ganz bestimmt. Und wenn es heute so blöd läuft, morgen ist ein anderer Tag.

Ich hab mich bei meinen Stillproblemen damals einer Freundin anvertraut und ich erinnere mich ganz genau noch an ihre Worte.

Sie sagte, ´in ein paar Wochen, wenn das Stillen richtig klappt, lachst Du nur noch darüber´

Und: genauso wars!!! :cool: Das schaffst Du auch! Und wie Doris schon richtig sagte, Schwierigkeiten machen die Stillbeziehung inniger. Das glaube ich auch!

Und was die schmerzenden Brustwarzen angeht: Ich denke, je mehr Du das Baby ranlässt, umso besser, abends war es bei mir immer besonders schlimm, er trank da stundenlang Marathon. Das tat immer so weh, vor allem das Andocken, dass ich ihn immer dem Kindsvater in die Hand drückte, sinnlos irgendetwas rumwerkelte, und mir dachte ´noch fünf Minuten´ weil ich so Schiss hatte vor dem Schmerz.

Und wenn dann beim Andocken der Kindvater in der Nähe war, hab ich ihn immer mit dem Fuß getreten (bitte sags nicht weiter, das wär uns peinlich! :oops: )! Aus heutiger Sicht witzig bis lachhaft, damals ein einziger Alptraum! Mit zwei Monaten war dann auf einmal alles schlagartig besser (ich sehe ein, dass das momentan auch kein wirklicher Trost für Dich ist).

Dennoch: Kopf hoch, und sag wieder Bescheid!

Noch was: Die Sache mit dem Bauchweh, Marlies empfiehlt da ja immer di Salbe von dem Banner (wenn sie es sagt, wirds schon stimmen) und bei uns half immer der Badeeimer. Wenn ich anfangs Zwiebeln oder sowas gegessen hatte, war es besonders schlimm mit dem Bauchweh. Im Badeeimer entspannte er sich dann meist etwas, es gab ne Menge Luftblasen, wir kämpften geruchstechnisch mit der Ohnmacht, hielten aber durch, haben dann den Bauch mit Öl massiert und schon wars besser!
  • KirstenKirsten

3,493

Ich meld mich auch noch ganz kurz. Den Milchmengentest mit dem Pumpen kannst Du wirklich vergessen. PUmpen ist Übungssache und es kommt Anfangs nie viel Milch. Deswegen gibt es da keine Mengen, die kommen müssen. Bei mir kamen Anfangs gerade mal ca. 15-20 ml pro Brust, teils weniger. Also lass die Pumpe im Schrank. Zumindest für solche Tests. Die Unsicherheit mit der Milchmenge kenne ich zu gut. Bei uns gab es eine Phase, in der habe ich ca. alle 10 Minuten angelegt, Tags, Nachts gab es schon mal 30 Minuten Pause. Unser Kleiner hat dann kurz getrunken, dann genuckelt, geschrien, geweint, gestrampelt. Wir haben alles versucht... Massagen, Salben, Tees... nix hat etwas gebracht. ICh hatte die tollsten Ideen... Schnuller, wollt er nicht. Dann habe ich überlegt, ihm eine dicke Milchpampe aus der Drogerie zu besorgen. Zum Glück habe ich es gelassen. Denn es wurde auch wieder besser. Ob es an dem Kuscheltuch lag, an dem Niklas dann genuckelt hat, oder an den Wasserfläschchen, die wir ihm angeboten haben, oder ob der Spuk echt einfach so vorbei war, weiss ich nicht. Ich weiss nur, das ich in der Zeit oft Tags oder auch Nachts heulend auf der Couch sass, auf meinem Arm ein schreiendes Bündel, oft noch meinen heulenden Mann neben mir. Aber... wir haben die Zeit irgendwie rumbekommen, ich stille immernoch (seit 19 Monaten), und nach dieser Phase, die sich noch einmal etwas milder widerholte, ist das STillen viel einfacher geworden. Wer weiss... ohne die harten Tage bzw. Wochen würde ich vielleicht nicht mehr stillen.
    Ich drück Dir die Daumen, das es ganz schnell viel besser wird!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum