Ne doofe Pre-Frage von ner Stillmama :)

tinattinat

11,944

bearbeitet 28. 09. 2007, 18:47 in Babys erstes Lebensjahr
Huhu,

nun geht unsere Stillzeit wirklich langsam zu Ende, denn meine Milch wird wohl weniger (Brüste sind kleiner geworden, Milchspendereflex setzt erst sehr spät ein oder ich spüre ihn gar nicht mehr, nachts kommt das Kind häufiger und ist früher wach und isst morgens mehr Obst als sonst). Das ist jetzt nicht schlimm und ich möchte da der Natur auch nicht weiter ins Handwerk gehen, wir haben 6 Monate voll gestillt und noch zwei nebenher, jetzt sind alle Mahlzeiten ersetzt und ich bin zufrieden, dass es so lange sooo toll geklappt hat. Jetzt aber zu dem "Problem". Wir müssen ja noch auf unsere zwei täglichen Milchmahlzeiten kommen. Es gibt jeden Tag 125g Joghurt, aber trotzdem muss ja dann jetzt mal Pre gegeben werden. Und da stehen mein Mann und ich wie der Ochs vorm Berg, denn da steht drauf, dass die nach dem Abkochen auf 60 Grad abkühlen muss und was weiß ich noch alles, also alles super genau und gründlich und so... Bloß, wie machen Flaschenmamis das eigentlich? Steht ihr mit dem Thermometer daneben? Wie kann man das so genau wissen? Ich weiß, das ist ne doofe Frage, aber stellt euch mal vor ihr müsstet ohne Führerschein vom Fahrrad aufs Auto umsteigen :roll: Wir kommen uns auch ziemlich dusslig vor, dass kann ich euch sagen :) Wer hilft mir ohne auslachen? :oops: (Oder nur n bisschen, wenns geht)

Kommentare

• maschamascha

1,176

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn ich Flasche gebe(n muss), koche ich morgens Wasser ab und hebe es auf. Davon nehme ich 30 ml und gieße mit frisch gekochtem auf 100 ml auf. Pulver dazu, prüfen, fertig! Für unterwegs nehme ich ne Thermoskanne mit heißem Wasser und mische nach Gefühl.
  • tinattinat

11,944

Aaaach so, du gießt also frisch gekochtes auf bereits abgekochtes abgekühltes? Und dir ist Wurscht ob das 60 Grad sind? Weil das egal ist? Das klingt nach einer sehr praktikablen Lösung :) Für unterwegs bräuchten wir es eh nicht, da gibts Obstbrei und Dinkelstangen und das Kind ist glücklich, aber für zuhause, das hört sich gut an :)
  • tinattinat

11,944

Ah, mein Mann hat mir das gerade vorgerechnet, dass das ja dann praktisch 60 Grad sind. Also da hätten wir auch gleich drauf kommen können, jetzt komm ich mir noch doofer vor :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Brauchst dir doch nicht doof vorkommen :fingers: Ich habe immer nach Gefühl temperiertes Wasser genommen.
  • maschamascha

1,176

Keine Sorge, ich brauchte auch etwas länger, um auf die besten Mischungen zu kommen. Z. B. beim GOB, dass es keine Klümpchen gibt.
  • tinattinat

11,944

Vielen Dank euch beiden :) Das GOB-Beispiel ist eindrücklich, mir geht das auch manchmal beim Getreidebrei so (ohne Milch), dass ich abschätzen muss wie ich es am besten mache ohne Klümpchen. Also ist es auch ein Teil Gefühlssache. Hach ja, dann können wir ja bald starten, wenn die Quelle versiegt ist :hmmmm:
  • NanakiNanaki

3,896

Ich habe das noch nie mit dem Thermometer abgemessen :oops: Ich habe eine Thermoskanne heisses Wasser hier stehen und mische das dann. Oder bei Mahlzeiten wo ich ziemlich genau weiss wann, stelle ich einfach das Fläschchen mit Wasser in den Fläschchenwärmer und das portionierte Pulver daneben.

Ich denke auch in dem Alter ist es nicht mehr so wichtig, wie warm die Milch ist. Kevin ist es zumindest ziemlich wurscht. Und Obstbrei gibt es zB ja auch zimmerwarm.
  • snoopalsnoopal

676

Die Temperatur betrifft nur die bessere Löslichkeit des Pulvers in warmem Wasser. Zu heiß sollte es wegen der Vitamine aber auch nicht sein, daher 50-60 Grad. Wobei die Pre meines Wissens nach auch in kaltem Wasser gut löslich ist. HA-Nahrungen klumpen leichter.
  • EowynEowyn

27,156

tinat schrieb:
    und ich möchte da der Natur auch nicht weiter ins Handwerk gehen,
    Die Natur hätte aber eigentlich eine deutlich längere Stillzeit vorgesehen ;-) Ist nur als Anmerkung gedacht, wenn du nicht mehr willst liegt das natürlich bei dir.
  • tinattinat

11,944

Hehe, ich wusste dass die Anmerkung noch kommt :) Das stimmt zwar, aber ich müsste ja mit Stilltee oder sonstigem nachhelfen, wenn ich das ganze wieder in Gang bringen wollte. Und das würde ich jetzt wirklich nicht wollen. Es wäre okay gewesen, wenn es noch länger gedauert hätte (und ganz vorbei ist es ja noch nicht), aber es ist auch okay wenn es jetzt aufhört. Beeinflussen möchte ich das nicht, wäre was anderes wenn wir noch am Anfang stünden oder so. Aber ich verstehe was du meinst und finde auch gut dass du das noch mal erwähnt hast!
  • EowynEowyn

27,156

Na mit dem Fläschchen geben greifst du da schon auch ein. Deine Brust würde sich an den scheinbar im Moment größeren Bedarf auch wieder anpassen, wenn du jetzt einfach häufiger stillst, so wie er es gerade verlangt. Dann würden die Abstände nach kurzer Zeit auch wieder länger. Das ist eben nur eine Phase. Aber wenn du die Phase nutzen willst um auf Fläschchen umzusteigen ist das natürlich auch möglich.
  • tinattinat

11,944

Sie, nicht er :) Mache ich ja, ich lasse sie weiterhin so oft sie möchte, und ich hab natürlich auch schon darüber nachgedacht, ob es sich - weil es eine Phase ist - selbst wieder reguliert. Und bis nicht alles ganz weg ist gibts auch kein Fläschchen, aber ich denke halt jetzt schon darüber nach, damit ich nicht eines Nachts um 4 aufstehe und merke dass das Kind Hunger hat und ich bin nicht vorbereitet... ich denke schon ziemlich viel, das geb ich zu. ;)
  • EowynEowyn

27,156

Na da denkst du aber wirklich ziemlich viel. Die Milch wird mit Sicherheit nicht so von jetzt auf gleich weggehen ;-)

Und sorry wegen dem Er :oops: Das passiert mir immer wieder *schäm*
  • tinattinat

11,944

Ja, aber so Gedanken mach ich mir, ehrlich... und irgendwann entpuppt sich das dann als eine Sache, die völlig reibungslos funktioniert, so wars bis jetzt immer :)
  • bratenbraten

2,538

andererseits, soo klein ist deine kleine ja garnicht mehr. und der joghurt zählt ja schon als milchmahlzeit. dann könntest du noch einen brei mit pre anrühren und (natürlich nur wenn du magst) nach bedarf stillen wie es euch beliebt? ist halt eine klasse sache, gerade wenn die ersten magen-darm-infekte kommen usw. ist muttermilch das beste was es gibt. und du hast das "gschäft" mit den flaschen nicht.

aber die gedanken die man sich vorher macht sind ja auch wichtig, dann muss man sie nicht mehr denken wenns drauf ankommt...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum