Plazentaverkalkung

NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 5. 11. 2010, 10:37 in Schwangerschaft
Hallo!

Bei mir wurde in der 1. SS ab der 32. Wochen eine immer stärker werdende Plazentaverkalkung festgestellt. Ich war ab da jede Woche zur Kontrolle beim Doc, ab der 37. Woche 2x die Woche. In der 38. Woche gab es dann keine andere Wahl mehr: der Zwerg wurde nicht mehr richtig versorgt und wurde eingeleitet.

Das Ganze endete dann im Kaiserschnitt, da die Herztöne auf 50 runtergingen.

Ich bin Nichtraucher, wir sind ein Nichtraucherhaushalt und ich habe in der ganzen SS keinen Alkohol angerührt und mich gesund ernährt.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich was und wenn was ich tun kann, um eine so frühzeitige Verkalkung diesmal zu verhindern. Oder kann man das nicht beeinflussen? Ich fände es schon schön, wenn ich diesmal warten könnte, bis es von alleine losgeht.

Naki, der das momentan nicht aus dem Kopf geht

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohje, ich kann dir zwar nicht helfen, aber da stellt sich bei mir die Frage: Beim letzten und 3. US wurde gr. 1 festgestellt und bis zur entbindung kommt jetzt kein US mehr. Wie merkt man ob das kind unterversorgt ist?
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Engelchen
    Dass die Plazenta langsam verkalkt ist normal. Bei Nanaki ging das halt weit über das normale Maß hinaus. Man braucht keinen Ultraschall um zu sehen, ob das Kind gut versorgt wird. Die Herztöne werden ja immer wieder entweder per CTG oder per Dopton kontrolliert, daran erkennt man dann auch ob es dem Kind gut geht.
    Nein, darauf hat man selber keinen Einfluss, allerdings muss so etwas natürlich auch nicht wieder passieren. Manchmal wird auch u.A. zuviel Stress als Ursache vermutet, und da kann man natürlich schon bis zu einem gewissen Grad vorbeugen.
    Dann bin ich wieder beruhigt. :grin:
  • NanakiNanaki

3,896

Danke Marlies, Stress könnte schon gewesen sein....hatte sozusagen persönlichen Stress auf der Arbeit, weil mir indirekt unterstellt wurde, ich wollte mir meiner SS die Firma schädigen...

Dann hoffe ich einfach mal, dass Kevin ab der 30 SSW keine Phase hat und ich somit keinen Stress und diesmal alles klappt :)

Hatte nur die Befürchtung, dass man dann vielleicht so veranlagt ist und das dann immer so ist oder sowas.

Naki, Angsthäschen :oops:
  • SagunaSaguna

1,742

Manchmal wird auch u.A. zuviel Stress als Ursache vermutet, und da kann man natürlich schon bis zu einem gewissen Grad vorbeugen.

So, wie denn? :sad:
    Bei körperlichem Stress, ok - mit Pausen und Ruhe.
    Aber psychischen Stress kann ich zumindest bewußt nicht vermeiden! Und der ist genauso schlimm. Ich kann höchstens mit Entspannungsübungen versuchen gegenzuwirken.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na Entspannungsübungen ist doch schon mal etwas :grin:
    Och, man kann viel machen wenn man sich bemüht. Und ich bin durchaus in der Lage in der SS für einige Voraussetzungen zu sorgen. Das darfst Du mir glauben.
  • NanakiNanaki

3,896

Doch, ich denke dass ich zumindest den Stress, den ich in der ersten SS hatte, nicht mehr habe. Werde mal mit meiner Hebi über Entspannungsgeschichten quatschen.

Danke!
  • NanakiNanaki

3,896

Ich wollt nicht gleich wieder nen neuen Thread aufmachen von daher gehts mal hier weiter:

War heute beim Doc (das hatte die Hebi so mit ihm ausgemacht) zwecks einmal US, auch wegen Narbe und was weiss ich.
    Nun meinte er ich soll vorsorglich Magnesium nehmen, da die beiden SS so nah aufeinander wären. Er hat mit ein Rezept verpasst für "Magnetrans forte 150mg" ... Kapseln...wo ich doch keine Tabletten und Co runterkriege.

Ich meine mich zu erinnern hier schon des öfteren gelesen zu haben, dass das oft gar nicht unbedingt notwendig ist, lieg ich da richtig? Wenn dich, gibt es für mich eine "flüssige" Lösung, zB Tropfen oder so? Ich weiss, dass du Marlies, oft die 3x7 Mandeln empfiehlst, ich weiss nur nicht, ob mir die nicht bis Mai zu den Ohren rauskommen ;-)

Naki, wird mal versuchen ihre Hebi zu erreichen
    Hm...naja als Ersatz wären sie mal einen Versuch wert, und evtl. Schüsslersalze in aufgelöster Form?
    Der SStee hat ja auch noch eine beruhigende Wirkung auf die Muskulatur.
    Ich war am Samstag zu einer Fortbildung, und dort wurde gesagt, dass der Magnesiumbedarf im Grunde willkürlich festgestzt worden wäre. Aus naturheilkundlicher Sicht sind diese Dosierungen offensichtlich höchst fragwürdig. (ich muss noch nacharbeiten)
    Zudem gibt es diverse Testergebnisse über die Wirkamkeit der verschiedenen Produkte. Zu Beginn dieses Jahres z.B. erst bei der Stiftung Warentest.
    Ein Schüsslersalz würde die eigene Magnesiumverwertung anregen, und so völlig anders wirken.
  • NanakiNanaki

3,896

Also, SS-Tee trinke ich fleissig. Und welches Schüssler-Salz wäre das dann? Ein Päckchen Mandeln werde ich mir mal zulegen, nur wie gesagt, ich weiss nicht ob ich das lange durchhalte :oops:
    Die zwei und die sieben. Jeweils 10 Tabletten in eine Literflasche Wasser, mit einen Holzlöffel umrühren und über den Tag verteilt austrinken. Schmeckt nach nichts :cool: Was sich am Flaschenboden absetzt kannst du lassen, das ist die Trägersubstanz und die braucht man nicht.
    Nur bitte nicht direkt vor und nach dem Erssen.
  • NanakiNanaki

3,896

Danke! Bei der Menge sollte ich mir schnellstens Nachschub besorgen :biggrin: und nein, ich frag jetzt nicht, ob 0,7er Flaschen auch okay sind *fg*

Naki, hat die Frechheit heut schon wieder mit Löffeln gefressen.
  • SagunaSaguna

1,742

Mandeln schmecken doch gut!?

Ansonsten gibt es Magnesium natürlich auch in anderer Form, z.B. als Brausetabletten oder ich habe welches als Pulver mit Orangengeschmack das ich in Wasser auflöse.
    Ich habe nicht ohne Grund in diesem Forum schon mehrfach auf diverse Testergebnisse hingewiesen. Die umfassen sowohl Supermarktbrause als auch teure Magnesiumtabletten aus der Apotheke. Was Ihr nehmt ist mir eigentlich relativ egal, aber etwas Information über die Wirksamkeit der Mittel sollte man schon zur Kenntnis nehmen.
  • SagunaSaguna

1,742

Nanaki bekommt ja keine Tabletten runter, und da wollte ich sie beruhigen dass es Magnesium auch in anderen Konsistenzen gibt. Habe ja keine Firma genannt! ;-) Jede Frau sollte sich schon gut informieren WAS sie nimmt!

Ich bin mit meinem Präparat sehr zufrieden, auch schon seit Jahren vor der SS gegen Kopfschmerzen u.ä.

Und von Schüsslersalzen halte ich auch sehr viel! Habe die ersten 12 alle da. Und vorallem die Nr. 7 muss ich häufig nachkaufen.
  • NanakiNanaki

3,896

Wie Marlies schon sagte, bei den Brausetabletten und Co bin ich lieber vorsichtig. Und zu Schüssler-Salzen hatte sie mir ja schon was empfohlen ;-) Trotzdem danke, dass du mir helfen wolltest.

Ja, Mandeln sind schon okay, aber ich glaube nicht, dass ich über Wochen 3x7 davon essen mag. Soooo gern mag ich die dann auch nicht.

Was ist eigentlich mit Bananen?

Und vielleicht hatte mein Doc ja doch recht, dass ich was nehmen soll. Gestern abend hatte ich schon den Eindruck, dass Kevin eigentlich viiiieeeel zu schwer ist, um ihn in schwangerem Zustand rumzuschleppen. Dabei wird er eigentlich eh nur zum hausinternen Transport getragen. Mal sehen, heut ist ja mein Mann da, da soll der schleppen. Oder es war nur Einbildung oder so, kA.
    Bananen sind nicht falsch aber ich denke damit kann man den Bedarf nicht decken. Wobei der wirkliche Bedarf eben der Knackpunkt ist.
  • NanakiNanaki

3,896

Hast du schon nachgelesen? Interessieren täts mich jetzt schon :biggrin:

Ne, soviel Bananen könnt ich wahrscheinlich nicht essen, aber so 1 oder 2 ess ich meistens.
    Nein, da muss ich wen kontaktieren und hoffen dass ich Antwort bekomme. :???:
  • NanakiNanaki

3,896

Dann drücke ich dir die Daumen!
    hilfe ich bin in der 32ssw und habe wohl auch eine plazentaverkalkung und 2. -3. grades.
    ja ich rauche zumindest tat ich das bis jetzt doch nun habe ich angst kann der verkalkung irgendwie entgegenwirken?
    Ja, Du solltest aufhören zu rauchen.
    Aber eigentlich weißt Du das doch sicher selber.

"edit" wird in Deinem Umfeld auch geraucht? Dein Mann oder in der Familie?
  • Caro2310Caro2310

20,547

und bevor jetzt hier Angriffe kommen versuche ich mal einige Tipps gegen die Sucht auf zu zeigen. Selbstvorwürfe bringen dich jetzt nicht weiter sondern lassen dich eher nach einer Zigarette greifen :tröst: Nikotin-Ersatz wie Nikotinpfllaster und Kaugummis fallen in der SS auch weg. Mir fallen spontan ein Hypnose, Akkupunktur, evt. Schüßler Salze ( die aber eher langsam wirken und in diesem Fall auch mehr unterstützend) , Kaugummis damit der Mund etwas zu tun hat. Mir persönlich haben merkwürdiger Weise auch Handarbeiten geholfen. (Klar die Hände waren beschäftigt und konnten keine Zigarette halten)

und bitte beantworte noch Marlies Frage ;-)
  • AphroditeAphrodite

315

Um mich den Tipps geben anschließen zu können, :sunny: es gäbe auch ein homöopathisches Mittel, welches ohne besondere Symptome zur Rauchentwöhnung genommen werden kann. Selbstverständlich aber muss die Bereitschaft aufhören zu wollen, vorhanden sein.
    Diese Globuli werden über 4 Wochen genommen in niedriger Potenz.

Diese Kur kann auch nach mehreren Wochen nochmals wiederholt werden, wenns noch nicht gelungen wäre

Bei Interesse übermittle ich dir den Namen des Mittels via PIN. :salut:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum