Nur einmal täglich stillen - geht das ?

tesuntesun

1,709

bearbeitet 3. 10. 2007, 23:14 in Stillen
Mein Sohn ist fast 16 Monate alt, tagsüber haben wir uns soweit abgestillt.
Nachts schläft er immer mehr durch, gegen 4 Uhr morgens wird er wach und hat Hunger.
Kurz gestillt und dann schlief er nochmal bis 6 Uhr weiter.

In den letzten Tagen ging die Tendenz leider wieder zum dauerstillen von 4 bis 6 Uhr :(
Nun bin ich am überlegen, ob die Milchmenge vielleicht nicht mehr ausreicht weil ja nur noch einmal innerhalb von 24 Std gestillt wird, oder ob es nur eine Phase ist *grübel*

Funktioniert einmal stillen auf Dauer oder geht dabei automatisch die Milchmenge zurück ?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Milchmenge ist wenn man nur einmal täglich stillt sicher nicht so groß wie wenn man öfter stillt. Aber im Grunde weiß die Brust schon, wann sie Milch liefern soll und stellt sich darauf ein.

Wollte er tagsüber nicht mehr, oder möchtest du das nicht? Und denkst du, dass er nachts wirklich wegen Hunger stillt, oder geht es ihm vielleicht vor allem um die Nähe und das Nuckeln?
  • tesuntesun

1,709

hallo eo, also tagsüber kommen wir beide nicht so recht zum stillen, vom einschlafstillen halte ich abstand, weil er demnächst in die Kita soll und ich will ihn an das einschlafen ohne brust gewöhnen, klappt auch super, er schläft friedlich ein. Danach kommen wir nicht zum stillen, weil ich ja noch die große hab und sie von der kita abholen muß. Und einfach so tasgüber will mein Sohn nicht unbedingt gestillt werden, da ist alles andere interessanter.

Ja und Hunger hat er morgens um 4 Uhr schon, denke ich, denn er saugt sehr stark, nur halt in den letzten Tagen ohne Ende - genau deshalb bin ich ja am Überlegen ob das nun nicht mehr reicht oder er nur kuscheln will. :hmmmm:
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde jetzt einfach erst mal denken, dass es nur eine Phase ist. Achte mal darauf abends gut zu trinken. Du kannst dir ja auch ruhig mal ein Malzbier gönnen oder sonst eine Tasse Stilltee.
  • tesuntesun

1,709

Ja ja die lieben Phasen, ob Milchmenge reicht oder nicht, er hat auf alle Fälle plötzlich so ein großes Saugbedürfnis, dass wir auch tagsüber wieder öfters stillen und er jetzt mit 16 Monaten erstmalig mit Nuckel anfängt :(
  • EowynEowyn

27,156

Ui, gibst du ihm echt jetzt einen Schnuller? Ich hab das bei meinen ja ab einem gewissen Alter immer vermieden, dass sie so ein Ding in die Finger bekommen. Hatte hier irgendwo mal einen Erfahrungsbericht gelesen, dass die Kinder sich nur sehr schwer vom Schnuller trennen, wenn sie so spät damit angefangen haben.
    Aber muss natürlich nicht so laufen. Und wenn ihr im Moment ohne nicht auskommt ist es sicher eine gute Lösung.

Zahnt er vielleicht gerade?
  • tesuntesun

1,709

Keine Ahnung was er grad hat, bin grad mit meinem Latein am Ende.
    Den letzten Zahn hat er vor 5 Monaten bekommen, seit dem tut sich da nicht viel.
    Anzeichen wie beißen beim stillen, viel sabbern und rote Wangen was er bei den ersten 8 Zähnen hatte, hat er jetzt nicht - deshalb hab ich zahnen erstmal ausgeschlossen.

Das mit dem Nuckel gefällt mir auch nciht sonderlich.
    Nachts nimmt er den auch nicht, da nur Mama oder Geschrei :sad:
    Wenn er wach wird, brüllt er und beruhigt sich nicht mal im Kinderwagen - da hilft dann der Nuckel.
    Ich würde ja lieber mit ihm kuscheln anstatt ihm den Nuckel zu geben, aber ich werde weggeschubst :sad:
    1 bis 2 Std nach dem wachwerden beruhigt er sich dann wieder langsam und spielt.

Ja und stillen tun wir jetzt täglich immer mehr.

Ich hoffe mal ganz doll, dass es vielleicht ein schub ist der bald vorbei ist.
    Den Nuckel werd ich ihm nur im Notfall geben und hoffen, dass er sich ncit daran gewöhnt.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn er bisher 8 Zähne hat, wären ja jetzt die Backenzähne fällig. Die sind halt schon heftig. Und dass er die sonst typischen Zeichen nicht hat, schließt nicht aus, dass sich da doch etwas tut. Probier mal ob ihm Osanit hilft. Selbst wenn es nicht die Zähne sind kannst du damit nichts verkehrt machen.

Und ansonsten wie immer: "es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist...."
  • tesuntesun

1,709

Habe chamomilla da, die werd ich mal probieren.
    Danke eo :)
  • tesorotesoro

4,431

Nochmal was zum Ausgangsthema, falls das noch interessiert: Die Mutter von meinem Tageskind hat von 12-17 Monaten lang nur einmal täglich gestillt! Bei ihr hat das wunderbar funktioniert.
  • tesuntesun

1,709

schön zu hören :)
    Ja ich hoffe auch, dass wir nach unserer Phase da hin kommen :hmmmm:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum