Mein Sohn ist fast 16 Monate alt, tagsüber haben wir uns soweit abgestillt.
Nachts schläft er immer mehr durch, gegen 4 Uhr morgens wird er wach und hat Hunger.
Kurz gestillt und dann schlief er nochmal bis 6 Uhr weiter.
In den letzten Tagen ging die Tendenz leider wieder zum dauerstillen von 4 bis 6 Uhr
Nun bin ich am überlegen, ob die Milchmenge vielleicht nicht mehr ausreicht weil ja nur noch einmal innerhalb von 24 Std gestillt wird, oder ob es nur eine Phase ist *grübel*
Funktioniert einmal stillen auf Dauer oder geht dabei automatisch die Milchmenge zurück ?
Kommentare
27,156
Wollte er tagsüber nicht mehr, oder möchtest du das nicht? Und denkst du, dass er nachts wirklich wegen Hunger stillt, oder geht es ihm vielleicht vor allem um die Nähe und das Nuckeln?
1,709
Ja und Hunger hat er morgens um 4 Uhr schon, denke ich, denn er saugt sehr stark, nur halt in den letzten Tagen ohne Ende - genau deshalb bin ich ja am Überlegen ob das nun nicht mehr reicht oder er nur kuscheln will. :hmmmm:
27,156
1,709
27,156
Aber muss natürlich nicht so laufen. Und wenn ihr im Moment ohne nicht auskommt ist es sicher eine gute Lösung.
Zahnt er vielleicht gerade?
1,709
Den letzten Zahn hat er vor 5 Monaten bekommen, seit dem tut sich da nicht viel.
Anzeichen wie beißen beim stillen, viel sabbern und rote Wangen was er bei den ersten 8 Zähnen hatte, hat er jetzt nicht - deshalb hab ich zahnen erstmal ausgeschlossen.
Das mit dem Nuckel gefällt mir auch nciht sonderlich.
Nachts nimmt er den auch nicht, da nur Mama oder Geschrei :sad:
Wenn er wach wird, brüllt er und beruhigt sich nicht mal im Kinderwagen - da hilft dann der Nuckel.
Ich würde ja lieber mit ihm kuscheln anstatt ihm den Nuckel zu geben, aber ich werde weggeschubst :sad:
1 bis 2 Std nach dem wachwerden beruhigt er sich dann wieder langsam und spielt.
Ja und stillen tun wir jetzt täglich immer mehr.
Ich hoffe mal ganz doll, dass es vielleicht ein schub ist der bald vorbei ist.
Den Nuckel werd ich ihm nur im Notfall geben und hoffen, dass er sich ncit daran gewöhnt.
27,156
Und ansonsten wie immer: "es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist...."
1,709
Danke eo
4,431
1,709
Ja ich hoffe auch, dass wir nach unserer Phase da hin kommen :hmmmm: