schmerzende Beine

Kathi SKathi S

278

bearbeitet 5. 10. 2007, 10:46 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 34. SSW. bis jetzt lief alles total problemlos. es ist die zweite schwangerschaft und irgendwie bin ich viel lockerer damit umgegangen wie beim ersten mal :o) nun hab ich aber echte probleme mit den beinen. die tun mir so weh, dass ich kaum schlafen kann. da ich nur auf der seite schlafen kann, schmerzt eben entweder das eine oder das andere bein. aufm rücken kann ich nicht mehr liegen, weil mir dann die luft weg bleibt. was kann ich denn gegen die schmerzen machen. massagen? ich kann mich jetzt auch wieder daran erinnern, dass ich bei der letzten geburt ganz schlimme schmerzen in den beinen hatte während der austreibungsphase. hoffentlich passiert das nicht wieder. kann ich vorbeugen?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wo genau schmerzt es denn in den Beinen? Und wie liegst du denn auf der Seite? Lagerst du dich mit einem Stillkissen? Ohne das Obere Bein mit einem Stillkissen hochzulagern hätte ich in der fortgeschrittenen Schwangerschaft zum Beispiel nie schlafen können.
  • Kathi SKathi S

278

hallöchen,

ich liege auf der seite und winkel die beine ein wenig an. die schmerzen sind dann im oberschenkel. manchmal fühlt es sich an wie son blutstau, es drückt so. ich glaub mein stillkissen such ich morgen mal raus. du meinst hochlagern ist die lösung?
  • KatieKatie

3,507

Ich kann mir genau vorstellen, wie sich deine Schmerzen anfühlen. Mir taten nämlich auch während der Geburt meine Oberschenkel megamäßig weh. Das hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber ich wollte dir bloß mal mein Mitgefühl ausdrücken.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass Massagen den Schmerz ein bisschen lindern können.
  • SagunaSaguna

1,742

Ich habe auch starke Schmerzen in den Beinen wenn ich liege, aber bei mir kommt das eindeutig von den Hüftgelenken und strahlt dann in den jeweiligen Oberschenkel aus.
    In manchen Nächten ist es ganz schlimm, und dann wieder etwas besser. Glücklicherweise ist es nicht immer, sonst könnte ich garnicht schlafen.
    Kannst Du spüren was genau schmerzt? Muskeln oder Gelenke oder ...?
    Ich nehme Magnesium und den Weleda Aufbaukalk 1+2 und Marlies empfielt hier oft noch bestimmte Gelenkkapseln. Vielleicht wäre da auch was für Dich dabei?
  • EowynEowyn

27,156

Auf die Seite lagern und Stillkissen zwischen die Beine. Anders hätte ich nie schlafen können. Der Aufbaukalk von Weleda kann natürlich nie schaden. Und wenn es hinten in den Oberschenkeln zieht kann das auch der Ischias sein.
  • SagunaSaguna

1,742

Mein Ischias beschränkt sich glücklicherweise noch auf Kreuz und Pobacke. Ist aber auch schon *aua* genug.

Ich kann auch schon seit Monaten nur noch so schlafen wie Du schreibst! Und das auch immer nur mit regelmäßigem Seitenwechsel. Und der ist sehr aufwendig: aufwachen, Decke weg, Kissen an den Knien weg, Bauch auf die andere Seite balancieren (weil *aua*), dann dort zurechtlegen, Kissen zwischen die Knie und wieder zudecken und weiterschlafen. :???: Aber ist ja nicht mehr lange! :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das kenne ich, da hatte ich mal einen netten Beitrag zu verfasst:

viewtopic.php?p=343268#p343268
  • SagunaSaguna

1,742

sehr schön und passend beschrieben!!! :grin:
  • Kathi SKathi S

278

also mit dem ischias hab ich auch probleme, vielleicht kommt der schmerz auch daher. bin froh, dass es anscheinend nix außergewöhnliches ist. ich werds mit dem stillkissen auf jeden fall probieren und hoffe, dass es bei der geburt nicht wieder so schlimm ist. davor hab ich fast mehr schiss, als vor der geburt selbst :roll: einen kran für nachts zum umdrehen könnte ich auch gebrauchen, guter beitrag :biggrin:
  • Kathi SKathi S

278

Jetzt ist es soweit - ich verzweifle. Ich hab alles ausrobiert und eigentlich lief es auch prima. aber gestern nacht ist irgendwas passiert, dass ich kaum noch aufstehen konnte, nicht gehen konnte und geschweige denn mein kind wickeln oder umziehen konnte. ich hab im rücken solche schmerzen (ischias), dass ich mich übergeben könnte. ich war gestern im krankenhaus, weil ich echt den naiven gedanken hatte, die könnten mir ne spritze oder irgendwas rettendes verpassen. ich hab aber nur paracethamol und buscopan bekommen. ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. das strahlt in alle richtungen. gibts noch einige tips. ausprobiert hab ich - rotlicht, wärmekissen, sitz nur noch auf son ball, rücken schonen (mit kind ziemlich schwierig), magnesium. bleibt das jetzt die letzen wochen noch so? dann verzweifele ich. wie halten das denn andere mütter aus :groggy:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du Schüsslersalze da? Nr.7 zufällig? Oder auch Aconit Schmerzöl....
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... rzoel.html
  • EowynEowyn

27,156

Ein Osteopath könnte eventuell auch noch helfen.
  • KatieKatie

3,507

Du kannst auch mal Traumel versuchen. Die schmerzende Stelle mehrmals am Tag damit einreiben und zusätzlich stündlich (am Anfang, später 3x am Tag) die Tabletten lutschen. Das hat mir neulich mit eingeklemmtem Nerv super geholfen, und in der Schwangerschaft hatte ich auch Probleme mit dem Ischias, da hat es mir eine Physiotherapeutin empfohlen. Hilft zwar nicht von jetzt auf gleich, aber ES HAT GEHOLFEN.
    Ich denke mal, dass man das zusätzlich zu den Schüsslersalzen nehmen kann. Wenn nicht, dann verbessert mich bitte.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    akupunktur hilft bei mir super.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum