Das fesselndste Buch das ich je las

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 22. 10. 2007, 14:49 in Medien und Information
Hallo,

ich bekam vor einigen Wochen ein Buch geliehen. Dies zu lesen war für mich der blanke Wahnsinn. In jeder freien Minute verschlang ich die Seiten regelrecht und musste, wenn ich nicht las immer wieder an das Schicksal dieser 4 armen Kinder denken.

Die Familiensaga "Das Erbe von Foxworth Hall" ist mit Abstand das Beste, was mir je zwischen die Finger kam. Nach dem ersten Buch habe ich mir die anderen 4 Bände bei ebay ersteigert und bin auch mit dem zweiten Teil fértig und begeistert.

Ganz kurz zum Inhalt und wer gern liest, sollte sich das durchlesen:

Corinna und Christopher haben geheiratet und leben nun weit weg von Foxworth Hall unter dem Namen Dollanganger. Aus ihrer Ehe gehen vier wunderschöne Kinder hervor, Christopher, Cathy, und die Zwillinge Carrie und Cory. Wunderschön im wahrsten sinne des Wortes, wie Meißner Porzellan Puppen werden die vier bezeichnet – und nicht wie von den Großeltern vorhergesagte Satansbrut, mit Hörnern und hufen statt Füssen.

Das Leben der Familie hätte schöner nicht sein können, obgleich Chris sein Arztstudium nicht weiterführen konnte und einen anderen Job annahm, um die Familie zu ernähren. Aber die Liebe entschädigt für alles. Bis zu dem Tag, als Chris an seinem Geburtstag bei einem tragischen Autounfall ums Leben kommt.

Nun holt die Vergangenheit Corinna wieder ein, denn durch einen immens hohen Schuldenberg ist sie gezwungen, sich an ihre Eltern zu wenden. Corinna hat ohne Chris kein Rückrat, ist schwach und zu unsicher, um für sich und ihre Kinder sorgen zu können. So macht sie das, was ihr als einziges richtig erscheint. Nach vielen Briefen kehrt sie zurück nach Foxworth Hall...

Das soll der Anfang eines sehr langen Leidenswegs der vier Kinder werden. Sie vertrauen ihrer Mutter als sie den Kindern erzählt, warum ihr Vater sie hinauswarf damals und enterbte. War Chris ihres Glaubens doch ihr Halbonkel, obgleich die Wahrheit noch viel schrecklicher sein soll.

Corinnas Plan sieht vor, die Kinder solange vor ihrem Vater zu verstecken, bis sie wieder in seiner Gunst steht. So werden die Kinder in einer dunklen Nacht auf Foxworth Hall gebracht, zu Fuß müssen sie den beschwerlichen weg von den Bahngleisen zum Anwesen hinter sich bringen, und werden dann in einem Zimmer in den verlassenen Nordflügel gesperrt. Dort sollen sie, wie ihre Mutter schwört, höchstens einen Tag bleiben. Doch Cathy hat schon zu beginn ein komisches Gefühl, was durch die Ablehnung durch die eingeweihte Großmutter nur noch verstärkt wird.

So kehrt Corinna am nächsten Tag kinderlos nach Foxworth hall zurück, um die Liebe ihres Vaters zurück zu gewinnen und wieder als Erbin eingesetzt zu werden. Der eine Tag geht schnell vorüber, ohne das die vier Kinder aus ihrem Zimmer gelassen werden. Dann geht es nur um ein „paar Tage“, dann um eine Woche. Corinna macht Versprechungen und lässt den Kindern Geschenke zukommen, so das diese weiterhin vertrauen in ihre Mutter setzen und die erste Zeit als Abenteuer ansehen – haben sie doch einen großen Dachboden, den sie erkunden können. Mit eintönigem Essen aus einem Picknickkorb, eine Hasserfüllte und von der Bibel besessene Großmutter, die keinen Blick an die Kinder verschwendet, ohne Sonnenlicht, ohne frische Luft, wird aus einer Woche, Wochen … Doch die Kinder vertrauen ihrer Mutter, die immer wieder Versprechungen macht, Pläne schmiedet und immer wieder betont, das sie dies alles doch nur für ihre Kinder tut. Doch die Lügen werden immer mehr, der Hass der Großmutter immer Tiefer und dann werden aus Wochen plötzlich Monate und Corinna kommt immer seltener zu ihren Kindern im Nordflügel...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das klingt wirklich nach einem sehr fesselnden Buch, das werd ich mir auch mal zu Gemüte führen. Danke für den Tip.
  • karin83karin83

2,299

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habs gelesen und den ersten teil echt an einem tag. ich war grad mit freundinnen auf urlaub und die haben alle von diesembuch erzählt und dann hab ichs mir ausgeborgt und den ganzen tag und die nacht durch dieses buch gelesen - das ist einfach der waaaahnsinn...leider sind die weiteren teile nicht mehr sooo spannend aber immer noch voll von intriegend und co!!!
    Das, was Du alles aufgeschrieben hast, passiert das alles im ersten Teil? Hab jetzt mal bei ebay geschaut, der erste Teil heisst also Gärten der Nacht, oder? In einem Angebot steht ne Kurzbeschreibung, aber die liest sich ganz anders irgendwie. Da gehts nur um den Vater, diesen Malcolm, seine Frau (also wohl die böse Großmutter) und noch eine andere Frau, die Alicia heisst.

Ich frage nur, weil es sich für mich auch sehr fesselnd anhört. Ich überlege nur, ob ich mir dann gleich alle Bände oder eben erstmal nur den ersten kaufen soll...

Danke für Info!

LG

Edit:

Habe grad mal bei amazon "recherchiert". Also ist wohl Gärten der Nacht eigentlich der erste Teil, aber Blumen der Nacht ist der, wo es um die Kinder geht. Laut einigen Rezensionen sollte man lieber erst die anderen Teile lesen und den eigentlichen ersten Teil als letztes, weil er wohl die ganzen Hintergründe verrät und dann etwas die Spannung aus den anderen Büchern nimmt. Also würde ich dann wohl erstmal Blumen der Nacht bestellen, wenn ich das lesen will, was salzkristall beschrieben hat!?
  • karin83karin83

2,299

genau das sollte man als ersten teil lesen.... :-) ist echt super hihi
  • supisupi

8,312

Ach ja, jetzt, wo ich das hier lese: Das habe ich auch schon mal angefangen. Ich fand es auch superspannend, das weiß ich noch. Warum ich es aber nicht fertig gelesen habe, weiß ich nicht mehr. Ich bin schon manchmal seltsam, wie es scheint... :biggrin: :cool:
    Ich muss es mal wieder raussuchen.
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

@Leanders_mama man sollte die Bücher in dieser Reihenfolge lesen:

Band 1: Blumen der Nacht - Flowers in the Attic
    Band 2: Wie Blüten im Wind - Petals on the Wind
    Band 3: Dornen des Glücks - If There Be Thorns
    Band 4: Schatten der Vergangenheit - Seeds of Yesterday
    Band 5: Gärten der Nacht - Garden of Shadows

Band 5 ist zwar der erste aber SOLLTE unbedingt als letzter gelesen werden, da er sonst zuviel vorwegnimmt. Ich mach es auch so. Habe mir jetzt alle Bücher - bis auf Blumen der Nacht - bei ebay ersteigert. Wer mag, dem kann ich eines der anderen 4 borgen (wenn ich sie gelesen habe).
  • MoritzMoritz

1,882

Diese Bücher sind wirklich der Hammer ich habe sie vor ein paar Jahren von meiner Schwiegermutter gelesen und habe sie auch verschlungen.
    Wirklich empfehlenswert.
  • ToetouchToetouch

1,024

Setz sie doch wenn Du magst in unseren Buchtauschring!

Ich wäre zumindest ein Kandidat der sich um das Verleihen bewirbt ;-)
    Öhm, also was mich jetzt ein bisschen irritiert: ich hab das Buch ein paar Mal bei ebay gefunden und einmal ist es drin mit einer "Beschreibung", die nur den Titel enthält (englisch und deutsch) und dann nur noch "INZEST". Ja Hilfe, ist das ein Inzestroman? Weiss nicht, finde das irgendwie immer komisch, wenn Menschen so eine Beschreibung reinsetzen.
    Was meint ihr, die das Buch schon kennen, dazu?

LG

Edit: da gehts gar nicht um das Buch, sondern um den Film. Muss aber schon das gleiche sein, da der Originaltitel eben auch Flowers in the Attic lautet. In der Überschrift heisst es ausserdem EXTREM. Hmmmm. Art.Nr. 320161260984 , falls ihr nachschauen wollt...
    bei amazon.de habe ich einige Rezensionen zum Buch gelesen und da steht in einer auch mehr zum Stichwort Inzest.
  • supisupi

8,312

Salzkristall schrieb:
    War Chris ihres Glaubens doch ihr Halbonkel, obgleich die Wahrheit noch viel schrecklicher sein soll.

...also vermutlich wird einem erst "klar", wie alles zusammenhängt, wenn man alle Bände gelesen hat.
    Das o.g. Zitat zeigt doch schon, dass da irgendetwas "nicht stimmt" in der Familie. Und ich meine, mich erinnern zu können, dass da tatsächlich irgendetwas "vorgefallen" ist. Ob das nun Inzest war oder nicht, kann ich nicht mehr sagen, daran erinnere ich mich nicht.
    Vermutlich wäre es auch schwierig, das jetzt zu erklären weil dann die Spannung vorweggenommen würde?!
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

die Schriftstellerin wurde wohl auch angegriffen, mit der Überlegung sie hat da irgendwas in der Art in ihrer Familie oder Kindheit durch gemacht. Dies wurde aber immer vehemment von ihr zurück gewiesen.

Auch wenn da einige Dinge dem Inzest fürsprechen - ist es darum kein schlechtes Buch.

Es steht beim Lesen nicht an erster Stelle. Und selbst wenn................... :grin:
  • maschamascha

1,176

Ich habe die Bücher vor langer Zeit gelesen. Ich fande sie auch sehr spannend. Das Vergiften fand ich echt fies. Und was ich mir noch gemerkt habe: Die Kinder haben in der Verlassenheit immer drauf geachtet, beim Essen ordentlich auszusehen. Das hab ich mir für zuhause auch vorgenommen, auch wenn ich keine Termine haben sollte: Mein Mann muss mich nicht so schlunzig sehen. Beim Frühstückstisch reicht es.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum