Buttje Buttje in der See...

Charly36Charly36

323

bearbeitet 30. 09. 2007, 19:53 in Sprachentwicklung
Fabian spricht seit drei Tagen sehr komische Wörter oder Wortsilben.
Es klingt immer wie Buttje (aus der Fabel) oder Pitchu (wie Pikatchu nur ohne die Silbe "ka"). Ich kann es nicht so genau definieren, aber ich habe noch nie ein kleines Kind so sprechen hören. Ist das normal? Was bezweckt er denn damit?
Alle anderen Wörter, die er bereits "richtig" spricht sind:
Mama -> Mama
Papa -> Papa
mamam -> essen oder trinken
brumm -> für alles, was Motoren hat; er flattert dabei aber mit den Lippen
de da -> des do (bayrisch für das da)
da -> da
huhu -> wau wau für den Hund
gaga -> quak quak für Enten und Gänse
bobo -> bok bok für das Huhn

Passt das soweit oder müsste er mit seinen 16 Monaten bereits mehr Wörter können?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Fabian spricht seit drei Tagen sehr komische Wörter oder Wortsilben.
    Es klingt immer wie Buttje (aus der Fabel) oder Pitchu (wie Pikatchu nur ohne die Silbe "ka"). Ich kann es nicht so genau definieren, aber ich habe noch nie ein kleines Kind so sprechen hören. Ist das normal? Was bezweckt er denn damit?
    keine ahnung, warum er das sagt ;-). wann bzw. in welchen situationen oder zu welchen gegenständen sagt er denn das ? das würde etwas helfen herauszufinden, was er eigentlich für ein wort sprechen möchte.
    Alle anderen Wörter, die er bereits "richtig" spricht sind:
    Mama -> Mama
    Papa -> Papa
    mamam -> essen oder trinken
    brumm -> für alles, was Motoren hat; er flattert dabei aber mit den Lippen
    de da -> des do (bayrisch für das da)
    da -> da
    huhu -> wau wau für den Hund
    gaga -> quak quak für Enten und Gänse
    bobo -> bok bok für das Huhn
    Passt das soweit oder müsste er mit seinen 16 Monaten bereits mehr Wörter können?
    alles okay ;-) . er muss wörter übrigens nicht "richtig" aussprechen können. das kann er auch noch gar nicht, da er noch nicht alle laute beherrscht. vermutlich wird er sogar noch mehr wörter oder silbenkombinationen sprechen, die eine bedeutung haben.
  • Charly36Charly36

323

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    er muss wörter übrigens nicht "richtig" aussprechen können. das kann er auch noch gar nicht, da er noch nicht alle laute beherrscht.

Hihi, das ist mir doch klar. ;-) Ich meinte damit doch nur, das er die Wörter passend zur Situation oder Person oder zum Gegenstand spricht.
    wann bzw. in welchen situationen oder zu welchen gegenständen sagt er denn das ? das würde etwas helfen herauszufinden, was er eigentlich für ein wort sprechen möchte.

Das ist ja das Schwierige. Er erzählt das den ganzen Tag, ich kann es bestimmten Situationen oder Gegenständen einfach nicht zuordnen. Sind denn die Laute an sich in Ordnung?
    Ich hab wie schon gesagt, noch kein kleines Kind so reden hören. :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich meinte damit doch nur, das er die Wörter passend zur Situation oder Person oder zum Gegenstand spricht.
    okay ;-) .
    Das ist ja das Schwierige. Er erzählt das den ganzen Tag, ich kann es bestimmten Situationen oder Gegenständen einfach nicht zuordnen. Sind denn die Laute an sich in Ordnung?
    die laute sind in ordnung, auch das es zu auslassungen von lauten oder silben kommt. die kindliche sprache hört sich in der frühen phase manchmal wirklich wie eine phantasiesprache an ;-). achte doch mal etwas verstärkt drauf - vielleicht ergeben die wörter ja doch einen sinn, wenn er sie häufiger am tag gebraucht.
  • Charly36Charly36

323

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mach ich, mal sehen, ob ich etwas rauskriege.

Danke schön für den Moment. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum