Fabian spricht seit drei Tagen sehr komische Wörter oder Wortsilben.
Es klingt immer wie Buttje (aus der Fabel) oder Pitchu (wie Pikatchu nur ohne die Silbe "ka"). Ich kann es nicht so genau definieren, aber ich habe noch nie ein kleines Kind so sprechen hören. Ist das normal? Was bezweckt er denn damit?
Alle anderen Wörter, die er bereits "richtig" spricht sind:
Mama -> Mama
Papa -> Papa
mamam -> essen oder trinken
brumm -> für alles, was Motoren hat; er flattert dabei aber mit den Lippen
de da -> des do (bayrisch für das da)
da -> da
huhu -> wau wau für den Hund
gaga -> quak quak für Enten und Gänse
bobo -> bok bok für das Huhn
Passt das soweit oder müsste er mit seinen 16 Monaten bereits mehr Wörter können?
Kommentare
10,947
alles okay ;-) . er muss wörter übrigens nicht "richtig" aussprechen können. das kann er auch noch gar nicht, da er noch nicht alle laute beherrscht. vermutlich wird er sogar noch mehr wörter oder silbenkombinationen sprechen, die eine bedeutung haben.
323
Hihi, das ist mir doch klar. ;-) Ich meinte damit doch nur, das er die Wörter passend zur Situation oder Person oder zum Gegenstand spricht.
Das ist ja das Schwierige. Er erzählt das den ganzen Tag, ich kann es bestimmten Situationen oder Gegenständen einfach nicht zuordnen. Sind denn die Laute an sich in Ordnung?
Ich hab wie schon gesagt, noch kein kleines Kind so reden hören. :???:
10,947
die laute sind in ordnung, auch das es zu auslassungen von lauten oder silben kommt. die kindliche sprache hört sich in der frühen phase manchmal wirklich wie eine phantasiesprache an ;-). achte doch mal etwas verstärkt drauf - vielleicht ergeben die wörter ja doch einen sinn, wenn er sie häufiger am tag gebraucht.
323
Danke schön für den Moment.