Ich hoffe ich bin hier richtig, sonst bitte verschieben.
Aaaaaaaaaalso Frage bezüglich Mendelschen Gesetze:
Gesetzt der Fall:
Das Kind hat blaue Augen.
Vater und Mutter haben braune Augen.
Opa (väterlicherseits) hat braune Augen, Oma (väterlicherseits) hat auch braune Augen.
Opa (mütterlicherseits) hat blaue Augen, Oma (mütterlicherseits) hat braune Augen.
Uropa (väterlicherseits) hat grau/blaue Augen, Uroma (väterlicherseits) hat braune Augen.
Uropa und Uroma (mütterlicherseits) haben braune Augen.
(Bruder des Vaters hat auch braune Augen.)
Ich weiß ja, dass die blaue Augenfarbe rezessiv ist und bei braunäugigen Eltern übertragen werden kann, wenn sie rezessiv dazu veranlagt sind.
Bei der Mutter erscheint das unproblematisch, da sie ja von ihrem Vater (Opa) das blau rezessiv erlangt haben kann. Aber wie steht das beim Vater? Kann er das von seinem Uropa noch mitbekommen haben?
Ich hoffe man konnte mich verstehen!?
Kommentare
2,943
Wenn sich Augenfarbe gemäß Mendelscher Gesetze vererbt (da bin ich nicht sicher, Mendels Untersuchungen beziehen sich ja auf Erbsen), dann würde ich sagen: ich finde da keinen Widerspruch!
Die dass bei braunäugigen immer wieder blauäugige auftreten ist nach Mendel ja unproblematisch, wie du ja angedeutet hast. Es kann auch mehrere Generationen überspringen: man geht ja davon aus, dass jeder Mensch zwei "Ausprägungen" eines "Merkmals" (bin mir mit der Terminologie nicht ganz sicher, aber ich hoffe du verstehst mich trotzdem) mitbekommt:
sei B=braunäugig/dominant und b=blauäugig/rezessiv. Also BB und Bb sind dann tatsächlich braunäugig und nur bb sind tatsächlich blauäugig.
dann kann man ja über viele Generationen Bb sein, also braunäugig mit rezessivem b. Und treffen zwei Bb (also nach aussen hin braunäugige) aufeinander, dann ist alles möglich, eben auch bb (nach aussen blauäugig).
Das einzige, wo es problematisch wird ist (sofern Augenfarbe nach Mendel vererbt wird) ist, wenn zwei blauäugige plätzlich braunäugige Nachkommen hätten. Als bb und bb in der nächsten Generarion plötzlich Bb oder gar BB ergäbe - das geht dann nicht.
4,530
Mir war halt nur nicht klar, ob dann der Vater doppelt blau also bb in sich tragen kann, wenn die Eltern (Oma und Opa) beide braune Augen haben. Also, ob es doppelt eine Generation überspringen und doppelt vererbt werden kann. Aber klar, vom Opa kann ja auch ein b kommen und von der Oma ebenso und dann sind beim Vater wieder BBbb oder sogar Bbbb, je nachdem.
Und BBbb oder Bbbb Mutter und BBbb oder Bbbb Vater kann ja dann beim Kind bb bb ergeben. :oops:
Danke nochmal!
2,943
4,530
Dabei ist braun immer dominant und grün und blau immer rezessiv, egal wie oft sie vorkommen.
Hatte ich auf irgendeiner science-Seite entdeckt, aber vielleicht bin ich auch zu blöd dafür. :oops:
1,284
:oops: also falls die Antwort irgendwo zwischen euren Bs stehen sollte, dann nehmt mir´s nicht übel - :biggrin: das war mir jetzt zu viel Denksport das zu lesen.
1,027
Das erste Beispiel war ja eigentlich einfach nachzuvollziehen.
Aber mal eine Frage: Was ist, wenn grün/blau aufeinandertreffen, die ja gegen braun immer rezessiv sind. Welche Farbe ist dann dominant? Weiß das jemand? Ich tendiere zu grün. Mein Mutter hat nämlich grüne Augen, mein Vater blaue und meine Schwester auch blau. Meine Augen sind allerdings braun, das passt irgendwie so gar nicht ins Bild :razz:
4,530
1,284
Ich glaube meine Cousine hat auch braune Augen, also könnte es doch irgendwo in der Familie sein...