Schwanger nach Kaiserschnitt (ausführlich)

KutiKuti

588

bearbeitet 10. 03. 2008, 20:16 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich habe einen 8 1/2 Monate jungen Sohn, den ich damals per Kaiserschnitt entbinden musste.

Kurze Vorgeschichte: Alles lief super, ich verlor in der Nacht Fruchtwasser, der Muttermund öffnete sich schon. Als ich dann ins Krankenhaus fuhr, wurde erstmal CTG gemacht. Der Muttermund öffnete sich schnell und die Wehen kamen auch regelmäßig. Ich blieb also im Krankenhaus und strebte eigentlich eine Wassergeburt an, was sich aber wegen der "Anti-Wassergeburten-Hebamme" erledigt hatte, da ich keinen Streit anfangen wollte. Dann eben eine Trockengeburt ohne Schmerzmittel und PDA, dachte ich. Am Ende wurde ich doch zur PDA überredet, da die Presswehen zu früh (bei 9cm Muttermund) kamen und die Hebamme meinte, dass die Wahrscheinlichkeit, ohne PDA zu reissen oder geschnitten zu werde, größer sei, als mit. Nach der PDA tat sich eine Zeit lang nichts. Irgendwann sollte ich anfangen zu Pressen, ich spürte aber keine Presswehen. Nach einigen Versuchen hieß es dann, dass sie das Kind mit der Saugglocke holen müssen und dass es auf jeden Fall klappen würde. Auch dieser Versuchen scheiterte und ich musste einen Kaiserschnitt machen lassen. Erst als der Kleine dann da war, erkannten die Ärzte, warum alles andere nicht geklappt hat: Er hatte seine Hand am Ohr.
Im Nachhinein habe ich mich gefragt, ob sie nicht vorher einfach Ultraschall hätten machen müssen...
(Ich bin zur Zeit im Ausland, habe meinen Sohn aber in Deutschland entbunden)

Meine Narbe heilte schnell, ich konnte am nächsten Morgen laufen und wurde nach 5 Tagen Krankenhausaufenthalt entlassen (weil ich darum bat).

Nun bin ich wieder schwanger (in der 8. SSW). Das erste mal war ich vor 11 Tagen bei der Frauenärztin. Auf meine Frage, ob es zu einer "natürlichen" Entbindung kommen kann, antwortete sie direkt, dass ein weiterer Kaiserschnitt gemacht werden müsse, da ich (nach dem Kaiserschnitt) einen Mindestabstand von zwei Jahren nicht eingehalten habe. Ich muss jedoch gestehen, dass ich ihr in der Hinsicht nicht vertraue, da möglicherweise das Geld (Kaiserschnitt ist teurer als eine normale Entbindung) auch eine Rolle spielen könnte. Somit habe ich mir schon denken können, dass sie so antworten wird. Ich jedenfalls, hab ohnehin vor, wieder in Deutschland zu entbinden..

Als sie dann Ultraschall gemacht hat, konnte sie - trotz Genitalultraschall - noch kein Ei sehen. Ich hab gehört, dass das nichts Ungewöhliches sein soll und sollte nach 10 Tagen wieder zu ihr.

Heute war ich wieder bei ihr und sie konnte mit normalem Ultraschall das Ei sehen. Für den Puls musste sie allerdings wieder Genitalultraschall machen. Sie fragte mich dann, ob ich Schmierblutung oder so hätte, was ich verneinte. Dann meinte sie, dass auf dem Ultraschallbild ein Blutstreifen zu sehen sei und verschrieb mir "Duphaston", was ich bis zu meinem nächsten Termin (in einer Woche) 3x täglich nehmen soll. Ich fragte sie, ob dieser Blutstreifen auch von der inneren Kaiserschnittnarbe sein könne, woraufhin sie nur meinte, dass das möglich sei.

Muss ich mir Sorgen bzw. Gedanken darüber machen, dass es jetzt noch zu früh für eine Schwangerschaft ist, da mir damals im Krankenhaus, von meiner Frauenärztin und von meiner Hebamme geraten wurde, mindestens 1 Jahr mit einer neuen Schwangerschaft zu warten (zu meiner damaligen Hebamme habe ich noch Kontakt, sie meinte, es sei kein Problem)?

Ist dieses Medikament nicht schädlich bzw. überflüssig, da ich ja weder Probleme mit meinen Hormonen, noch Blutungen habe?

Was könnte dieser Bluststreifen sein bzw. woher könnte er kommen?

Kann ich nach meinem Kaiserschnitt auch eine Wassergeburt anstreben oder könnte es da zu Komplikationen kommen? (Meine Hebamme hat mir bereits gesagt, dass eine Spontangeburt durchaus möglich ist).

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Liebe Grüße,
Kuti

Kommentare

• LoniLoni

250

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi

Ich wurde zwar nicht direkt nach der Geburt meiner Tochter (per KS) wieder schwangr aber ich hatte den verdacht schon 8 wochen nach der Geb. wieder schwanger zu sein. Also bin ich zu meinem Fa und der meinte wenn es sein sollte müßte er engmaschiger Kontrolliren und ein Ks unungänglich ist nach so kurzer zeit. Aber wenn so Ca. 1 Jahr dazwischen liegt könnte man es den Umständen entsprechend auch spontan entbinden . Aber der optimale abstand wäre halt 2 Jahre.

Nun bin ich wieder Schwanger meine kleine ist nun 2 und ich werde im OKt entbinden. Kannt dir ja ausrechnen wann ich wieder Schwanger wurde da war mein Ks 1 JAhr und 4 Mon her. Hoffe das ích nun Spontan entbinden kann

Hoffe ich habe ein bisschen geholfen.

Liebe grüße

Loni
  • NanakiNanaki

3,896

Huhu!

Ich habe im Februar mein erstes Kind per Not-KS entbunden. Bei der Nachuntersuchung hatte ich meinen FA direkt gefragt, ab wann wir denn wieder üben dürften...und er meinte, 6 Monate sollten wir warten, also bis August.

Inzwischen bin ich wieder schwanger (8. SSW) und sowohl Doc als auch Hebi meinten, es wäre - sofern mit der Narbe keine Probleme auftreten - kein Problem, das Kind spontan auf die Welt zu bringen. Also gebe ich die Hoffnung nicht auf :cool:

Ich würde dir raten, den FA zu wechseln, wenn du ihm (ihr?) so wenig vertraust.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich habe meine Tochter im Juni 2005 per Not-KS entbunden. Mir wurde auch geraten, mindestens 1 Jahr mit einer neuen Schwangerschaft zu warten. 4 Monate später war ich wieder schwanger, unser Sohn kam im Juli 2006 spontan zur Welt. Mir hat auch erst ein Arzt erzählt, sie müßten einen frühen KS machen. Mein eigener Arzt hat aber gesagt, dass es nur bei 1-3 Frauen nach KS bei einer spontanen Geburt zu Komplikationen kommt. Das würde keinesfalls das Motto "einmal KS, immer KS" rechtfertigen. Wenn die Schwangerschaft problemlos verlaufen würde, könnte ich spontan entbinden, was ja auch geklappt hat. Ich wurde etwas intensiver überwacht, aber dafür gab es noch andere Gründe, als nur den KS.
    Ich denke übrigens nicht, dass da eine Blutung von der inneren KS-Narbe kommt. Bei so einer Aussage glaube ich eher an Panikmache seitens deiner Ärztin. Die Schwierigkeiten, dass etwas an der Narbe reißen könnte, treten doch eigentlich erst bei größerer Ausdehnung der Gebärmutter auf und kaum in den ersten Wochen (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Wieso sollte die Narbe auf einmal bluten, wenn sie problemlos verheilt war? Verstehe ich nicht ganz. Blutungen in der Frühschwangerschaft können immer mal vorkommen und oft genug läßt sich keine Ursache finden.

Ich kann dich verstehen, ich habe mir damals auch viele Gedanken gemacht. Aber mein Doc meinte, der Grund, weshalb zu mindestens einem Jahr Abstand nach einem KS geraten wird, ist der, dass es eine große Bauch-OP ist, von der sich der Körper erstmal erholen muss. Die Narbe wäre im Normalfall nach 6 Wochen vollständig verheilt.
  • KutiKuti

588

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. Ich habe in der Nacht, als ich diese "Hormontabletten" das erstemal genommen habe, leichten hellbräunlichen Ausfluss gehabt (wahrscheinlich gerade, weil ich sie genommen habe). Mal schauen, was sich bei der nächsten Untersuchung ergibt..

@Nanaki: Mein errechneter Entbindungstermin ist am 15.05.2008 :grin: Wär natürlich sehr interessant, von deiner Entbindung zu hören, falls du vor mir dran sein solltest...

@Katharina74: Ich meinte nicht, dass die innere Narbe des Kaiserschnitts blutet sondern, dass dieser Blutstreifen, den man auf dem Ultraschallbild sehen konnte, möglicherweise die inner Kaiserschnittnarbe selbst ist. Aber sie ist nicht näher darauf eingegangen.

Hat jemand vielleicht schonmal seine innere Narbe per Ultraschall untersuchen lassen und sie gesehen?

Liebe Grüße,
    Kuti
  • NanakiNanaki

3,896

Schau mal unter "Bekanntschaften" da gibt es einen Thread "Mai Mamis 2008" (oder so ähnlich, wirst schon finden). Da wirst du auf jeden Fall schnellstmöglich alles wichtige lesen. Ob ich es, falls wirklich 3 Tage vor dir, allerdings schaffe, dir rechtzeitig zu berichten, kann ich nicht versprechen ;-)

Mein Doc hat sich das heute wohl angeschaut, frag mich nicht, was er da gesehen hat. Er meinte, mit der Narbe passt soweit alles. Mich hat hauptsächlich das schlagende Herz interessiert :biggrin: das erkenn ich immer *g*
  • Caro2310Caro2310

20,547

und hier ist der Thread der Mai Mütterhttp://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=19&t=39822 :grin:
  • NanakiNanaki

3,896

Danke Caro, ich wusste doch auf dich ist Verlass :biggrin:

Naki, könnt das auch mal üben
  • c-layc-lay

448

Hallo Kuti,

mir geht es genauso wie Dir :)

Unser Sohn ist am 02.01.2007 geboren und unser zweites Kind ist für den 03.05.2008 ausgerechnet. Ich habe mir jetzt eine Hebamme gesucht und werde sie am Mittwoch kennen lernen.

Hoffe wir lesen noch voneinander. :)

LG Claudia
  • KutiKuti

588

Hallo c-lay,

na dann: herzlich Willkommen im Club :byebye01:

Das mit der Hebamme ist gut. Ich hab meine damals auch direkt kontaktiert, als ich von meiner Schwangerschaft erfuhr. Sie hat meine Fragen beantwortet und gut auf mich eingeredet, sowas hilft auf jeden Fall.

Was strebst du denn für eine Geburt an?

Eine angenehme Schwangerschaft noch und halt uns auf dem Laufenden ;-)

Liebe Grüße,
    Kuti
  • c-layc-lay

448

Kuti schrieb:
    Hallo c-lay,

na dann: herzlich Willkommen im Club :byebye01:

Das mit der Hebamme ist gut. Ich hab meine damals auch direkt kontaktiert, als ich von meiner Schwangerschaft erfuhr. Sie hat meine Fragen beantwortet und gut auf mich eingeredet, sowas hilft auf jeden Fall.

Was strebst du denn für eine Geburt an?

Eine angenehme Schwangerschaft noch und halt uns auf dem Laufenden ;-)

Liebe Grüße,
    Kuti

ups, hab es gerade erst gesehen... sorry :roll:

Also nach Rücksprache mit meiner FÄ und meiner Hebamme würde ich mir eine Wassergeburt wünschen, sonst könnte ich mir noch eine Geburt auf dem Geburtshocker vorstellen. Was es im Endeffekt wird, weiß man ja nie. Bin schon ganz gespannt auf unseren kleinen Spatz.

Wie geht es Dir denn? wünsche Dir auch noch eine schöne Restschwangerschaft.

LG Claudia
  • KutiKuti

588

Hallo c-lay,

oh sorry, ich hab dein Posting erst so spät entdeckt, daher schreib ich erst jetzt zurück..
    c-lay schrieb:
    Also nach Rücksprache mit meiner FÄ und meiner Hebamme würde ich mir eine Wassergeburt wünschen, sonst könnte ich mir noch eine Geburt auf dem Geburtshocker vorstellen. Was es im Endeffekt wird, weiß man ja nie. Bin schon ganz gespannt auf unseren kleinen Spatz.

Ich hatte dieselben Vorstellungen wie du. Ich wollte schon bei meinem Kleinen damals eine Wassergeburt.. der Geburtshocker ist auch ne gute Alternative.

Leider hatte ich im Oktober eine Ausschabung... :sad: Aber eine Wassergeburt wäre das nächste mal trotzdem super!

Weisst du denn schon, was es wird ;-) ? Würd mich freuen, wenn ich dennoch von deiner Entbindung höre (vor allem, da wir ja dieselben Vorstellungen von einer Geburt haben und mich die Wassergeburt nach einem Kaiserschnitt schon interessiert..). :biggrin:

Ansonsten wünsche ich dir noch eine schöne Kugelzeit! :byebye01:
  • c-layc-lay

448

Oh das tut mir leid. Aber beim nächsten mal klappt es. *daumendrück*

Ja, wir bekommen einen zweiten Jungen.... Bisher verläuft die Schwangerschaft super. Einzig, dass ich dieses WE etwas stress hatte und dadurch ein wenig Wehen, aber die lassen schon wieder nach.... :) Habe ja auch nur noch 6 bzw. 7 Wochen. (Ich glaube ja nicht da dran, dass das Kind erst im Mai kommt :) )

Klar werd ich hier berichten.

Ich wünsche Dir alles Gute. Versucht Ihr es denn jetzt wieder?
  • KutiKuti

588

Hallo c-lay,

freut mich, dass es dir und deinem Kleinen gut geht. Nein, wir wollten uns noch einwenig Zeit lassen mit dem 2. Kind. Die letzte Schwangerschaft war zwar eine Überraschung, aber eine erfreuliche und willkommene..

Also dann.. genieß deine Schwangerschaft! Man liest sich ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum