Rückenschmerzen??

LailaLaila

26

bearbeitet 29. 06. 2004, 01:07 in Schwangerschaft
Ich grüße euch alle!
Hab mal wieder eine Frage... Habe seit Donnerstag na ja man kann sagen Rückenschmerzen... Aber es geht über den Po bis ins Knie... Manchmal so stark dass ich mich gar nicht bewegen kann... Am Samstag nach der Arbeit konnte ich nichts mehr... nur noch nach vorn gebeugt gehen... und das nicht lange... Es fühlt sich eigentlich nach Ischias... Kann es durch die Schwangerschaft bedingt sein oder ist es eh eine Nervenentzündung? Und was könnte man dagegen tun?
Danke!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja kann, versuche es mal mit Latschenkiefer
    http://www.windsalbe.de/sites/nerven.as ... 26+Muskeln
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    ich bin zwar keine Spezialistin, aber bei mir hat Physiotherapie geholfen. Eigentlich hab ich Probleme mit der Hüfte (altes Hüftleiden), hatte zufällig Urlaub und dachte, ich könnte die Hüfte mal physiotherapeutisch behandeln lassen. HInzu kam, dass ich eben auch den Ischias extrem gemerkt hab und zwar vor allem im Po. Beim Schuhe-zubinden kam ich nicht mehr hoch und beim Sitzen tat es unheimlich weh. Kurz gesagt, Doc hat mir Physio verschrieben, ich hab zwei Massagen bekommen und der Ischias war weg! Also der Schmerz natürlich! Habs kaum fassen können. Bin natürlich jetzt noch weiter dort (eben wegen der Hüfte).
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob das Kind sich vom Ischias einfach entfernt hat oder ob wirklich die Massagen ausschlaggebend war, ev. beides.
    Frag doch mal wegen Massagen, falls es schlimmer werden sollte.

Gruss von Bine
  • DeniseDenise

556

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß nicht, ob es auch schon in der 10. SSW sein kann, dass einfach Dein kleiner Krümel auf dem Ischias liegt :traurig04:
    Bei mir (25. SSW) ist es manchmal so. Mit ein wenig Gymnastik morgens und ein paar Übungen auf dem Ball, kann ich meinen kleinen Schatz manchmal dazu überreden, ein bißchen beiseite zu rücken und dann geht es wieder ;-) .
    Leider habe ich noch keinen Trick gefunden, das Kleine beiseite zu schieben, wenn es senkrecht liegt und mir seinen Kopf oder die Füße in den Magen bohrt :sad: Diese Sodbrennen-Tage sind schon unangenehm, obwohl dann der Bauch schöner aussieht.....

Denise
  • LailaLaila

26

Danke für die Antworten. Es geht wieder... Zieht zwar noch ein wenig, aber ich kann wieder gehen! :)
    Kennt jemand vielleich ein Paar Übungen damit es nicht wieder kommt? Bzw. was darf man jetzt machen?
  • LenchenLenchen

4,118

Ich hab auch mal auf Massagen spekuliert wegen Rückenschmerzen, Verspannungen und Ischias (aber auch erst so in der 25. SSW oder so). Den FA ließ das völlig unbeeindruckt, und er meinte, ich sollte schwimmen gehen, Rückenschwimmen, das würde helfen. Ich hab das damals nicht gemacht, weil ich mir dazu 'ne saftigste Erkältung eingefangen hatte, und danach ging's irgendwie wieder. Aber vielleicht hilft dir der Tipp ja! ;-)
  • MephMeph

1,248

Hi, bei mir hat Akkupunktur wahre Wunder gewirkt. Frag mal bei einer Hebamme oder bei deinem Frauenarzt nach. Kostet zwar ein bischen was ... aber ich hätte fast alles bezahlt damit der Schmerz aufhört.
    Ich drück die Daumen das es bald weggeht.
    Ach ja und ich denke Schwimmen ist bestimmt nicht schlecht. Leg dir frühzeitig ein Stillkissen zu ist eine große Erleichterung beim Schlafen - gerade wenn man Rückenschmerzen hat. Und Wärme tut auch gut.
  • K_SimoneK_Simone

237

Ich mache seit einiger Zeit Yoga für Schwangere und das tut total gut. Wir haben einige Stunden hintereinander in erster Linie Übungen für den Rücken gemacht, die konnt ich dann auch gut bei Bedarf zuhause machen.
    Die Kurse sind für Frauen ab der 12.SSW.
    Darüberhinaus ist das grundsätzlich sehr entspannend und auch was für die Seele.
  • VickyTVickyT

3

Hallo!!!

Kann mir auch jemand helfen? Bitte Bitte! Ich habe seit 3 Tagen sehr starke Kreuzschmerzen, kann das linke Bein kaum bewegen, da die Schmerzen stärker werden.

Der Schmerz ist so stark das auch mein Oberschenkel weh tut.

Was kann ich dagegen tun, wenn ich mich hinlege oder Sitze habe ich auch schmerzen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Danke im Vorraus

Bis dann Vicky!
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Strahlen die Schmerzen vom Rücken ins Bein aus ?
    Wenn ja ist es der Ischiasnerv. Vielleicht liegt dein Zwerg ungünstig auf dem Nerv.
  • VickyTVickyT

3

Es ist nicht ganz der Rücken nur die linke Seite des Kreuzes, aber ja der Schmerz geht dann rüber zum Bein.

Danke für die Antwort

Grüsse Vicky
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Vicky, versuch es mal mit einem warmem Bad und einem Kirschkernkissen.
    Und schau mal hier :arrow: Latschenkiefer
  • DeniseDenise

556

Hallo Vicky,
    das klingt wie Ischias. Habe ich auch manchmal. Das hängt ganz stark von der Lage des Babys ab. Bei mir hilft es tatsächlich, wenn ich mich auf meinen Gymnastikball setze und das Becken kreisen lasse oder ein wenig durch die Gegend hüpfe. Mein kleiner Untermieter rutscht dann manchmal zur Seite und der Schmerz läßt nach. :razz: Ein heißes Bad oder eine Massage lindern zwar den Schmerz, aber wenn das Kleine den Ischias nicht losläßt, ist das Problem jedenfalls bei mir damit nicht behoben.
    Viel Glück mit der Gymnastik - vielleicht läßt sich Dein Krümel ja überreden ein bißchen Platz zu machen. Du hast jedenfalls mein Mitgefühl. :troest:
    Liebe Grüße
    Denise
  • VickyTVickyT

3

Danke, ich werde es mal mit dem Gymnastikball versuchen, habe doch noch ne Frage, kann es wirklich sein das der oder die kurze so liegt ich bin erst in der 16. SSW

Bis dann ciao
  • YasminYasmin

3,093

Ja das ist möglich :roll:
    Gute Besserung ;-)
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

seit dem Wochenende haben mich die Rückenschmerzen auch eingeholt. Erst zog es nur rechts über den Po bis ins Bein runter, war aber nach ein paar Schritten immer gleich wieder weg.

Heute den ganzen Tag im Büro hat es mir den Rest gegeben, jetzt zieht es über die ganze Breitseite (so knapp überhalb des Po`s) und ich hab beim Aufstehen das Gefühl, ich breche in der Mitte durch.

Im Moment ist der Bauch auch immer sehr oft sehr hart und ich habe den Eindruck, als ob meine Kleine sekündlich größer wird. Morgen muss ich nochmal zum Zuckerlangzeitbelastungstest (schon zum 2. Mal), leider war der Urinwert wieder nicht OK. Hab ich erstmal einen Vortrag bekommen, was ich Essen soll und was nicht. Und wenn`s morgen nicht besser ist, soll ich noch zum einem Diabetesspezialisten. Vor allem die "Leckerlis" solle ich weglassen - sehr witzig, ich esse schon seit Monaten nichts mehr in dieser Richtung weil das umgehend mit heftigem Sodbrennen bestraft wird. Aber alles mit Kohlehydraten soll ich meiden.

Letzte Woche war ich wegen der Rückenschmerzen und anhaltender Übelkeit krankgeschrieben. Ob ich, wenn`s mit dem Rücken nicht besser wird, nochmal ein bißchen jammere? Ich muss jeden Tag ca. 55 KM eine Strecke zur Arbeit fahren, dass ist dem Rücken nicht gerade zuträglich. Ich kann auch von zuhause aus arbeiten, würde also garnicht unbedingt krankgeschrieben werden wollen, nur die Fahrerei würde wegfallen. Das macht mein Arbeitgeber aber auf Dauer nicht so gerne mit, zumal mir dann auch nur die Stunden angerechnet werden, die ich tatsächlich online bin, binde ich mir also viele Stunden ans Bein. Was könnte man sich als Lösung für die noch kommenden 24 Tage (dann habe ich es ja sowieso geschafft) vorstellen? Habt Ihr damit Erfahrung?

Gruß
    Ellen
  • YasminYasmin

3,093

das versteh ich nicht- du darfst doch gar nicht arbeiten, wenn du krank geschrieben bist!!!!
  • luxorluxor

1,282

ne, eigentlich nicht. Da ich mich aber auf eigenen Wunsch hab krank schreiben lassen und ich weiß, dass im Moment etwas Not am Mann ist (Grippewelle hat 3 Kollegen erstmal außer Kraft gesetzt) und mein Kollege mit dem ich in einem Zimmer sitze anfang des Jahres Zwillinge bekommen hat und seine Frau ihm die Hölle heiß macht, hab ich von zuhause aus weiter gearbeitet was so anlag. Da bei uns das allermeiste per Mail abgewickelt wird geht das immer ganz gut. So kann ich es mir auch einteilen.

Ich würde schon ganz gerne zuhause bleiben und meine Stunden gutgeschrieben bekommen. Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht so eine Lösung gibt, dass mir der FA verbietet, täglich so weit zu fahren, mich also mehr oder weniger "Teil-Krankschreibt". Ich sprech morgen mal mit dem Doc. So geht`s jedenfalls die nächsten Wochen nicht weiter, schlepp mich wie ein altes Muttchen durch die Gegend, kann ja auch nicht gesund sein. Werde mir morgen einen großen Ball besorgen, vielleicht wird es damit besser. Kam alles sehr plötzlich, oder auch nicht. Die Kleine hat sich vor ca. 1 1/2 Wochen gedreht und liegt jetzt mit dem Kopf nach unten. Seit dem hab ich die Schmerzen.

Jetzt geh ich erstmal mit meinem Stillkissen schlafen, hoffe es geht besser als die letzten Nächte.

Gruß
    Ellen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum