Hallo,
ich habe meinen Sohn (8 1/2 Monate) bis zu seinem 6. Lebensmonat voll gestillt. Mittlerweile bekommt er alle Breimahlzeiten und ich stille ihn danach noch (es sind nur noch 4 Stillmahlzeiten). Ursprünglich hatte ich vor, ihn bis zu seinem 2. Lebensjahr zu stillen. Nun bin ich aber wieder schwanger (in der 8. Woche) und mir wurde von meiner Frauenärztin gesagt, dass ich den Kleinen abstillen soll, damit mein Körper zusätzlich zu der Schwangerschaft nicht auch noch durch das Stillen geschwächt wird. Meine Hebamme sagte aber, dass es kein Problem sei, den Kleinen weiterhin zu stillen sofern es mir gut geht, es sei jedoch sinnvoll, ihn gegen Ende der Schwangerschaft abzustillen, damit er weiss, dass die Milch für sein Geschwisterchen ist.
Ist Stillen in der Schwangerschaft schädlich für das gestillte oder noch ungeborene Kind? Ich hab mal gehört, dass das gestillte Kind dadurch krank werden kann..
Wann sollte ich am besten mit dem Abstillen beginnen?
Könnte ich meinen Sohn (nachdem ich ihn abgestillt habe) nach der Entbindung bis zu seinem 2. Lebensjahr weiterstillen oder wird das zu kompliziert, ihn dann wieder abzustillen?
Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße,
Kuti
Kommentare
601
natürlich kannst Du in der Schwangerschaft weiterstillen. Das ist kein Problem, weder für das Ungeborene noch für das Stillkind. Wieso soll denn das gestillte Kind krank werden, eine Schwangerschaft ist doch keine Krankheit
Es ist, glaub ich, eher ne Kopfsache, ob Du Dir vorstellen kannst, zwei Kinder zu stillen. Wenn Du es Dir vorstellen kannst, dann musst Du Deinen Sohn im Prinzip gar nicht abstillen. Wenn Du ihn abstillen willst, dann kann es gut passieren, dass er bis zur Entbindung das Trinken an der Brust verlernt hat und er gar nicht erst wieder an die Brust geht.
Also, wenn es für Dich kein Problem ist, dann kannst Du einfach weiterstillen, solange Du damit keine Probleme hast. Das Argument mit der Milch für das Geschwisterkind ist ja so auch nicht richtig, denn Dein Sohn ist dann schon älter und trinkt wahrscheinlich nicht mehr so häufig an der Brust wie das Neugeborene und es ist dann mit Sicherheit auch möglich, dem Kind zu sagen, dass es nach dem Baby trinken darf. Zumal das Abstillen gegen den Willen des Kindes nicht einfach ist und gerade dann den richtigen Zeitpunkt zu finden, finde ich schwierig.
Aber vielleicht melden sich ja noch welche, die schon Tandem-Stilen.
27,156
nein, es ist nicht schädlich für dein Kind, wenn du es in der Schwangerschaft stillst. und du brauchst es auch nicht gegen Ende der Schwangerschaft abstillen, du kannst nämlich auch beide Kinder stillen, wenn du das möchtest. Dazu gibt es sogar einen Fachbegriff, der heißt Tandem-Stillen. Die Milch wird sich direkt nach der Geburt auf dein Neugeborenes Kind einstellen, so dass es wie jedes andere Neugeborene das wichtige Kolostrum bekommt. Und dein Großer kann das problemlos auch trinken und wird davon nur profitieren.
Mein Sohn war etwas über ein Jahr alt, als ich wieder schwanger wurde. Ich habe ihn die komplette Schwangerschaft über weiter gestillt und auch als meine Tochter da war hat er noch etwas gestillt. Es gibt hier eine Userinnen, die Tandemstillen. Schau vielleicht auch mal mit der Suchfunktion und im Langzeitstillforum.
viele Grüße
Eowyn
588
Danke dennoch für eure Erfahrungen.
Liebe Grüße,
Kuti
27,156
Ich hätte noch einen Buchtipp, der dir sicher einige Anregungen liefern würde: "wir stillen noch" von Norma J Bumgarner.
2,721
Marek war ca. 8 Monate alt, als ich wieder schwanger wurde und er wurde noch recht häufig gestillt, v.a. nachts. Ich wollte ihn auf jeden FAll bis zum ersten Geburtstag weiterstillen, weiter hatte ich mir darüber keine GEdanken gemacht, d.h. ich wollte es ihm überlassen. Als er fast 11 Monate alt war, hat er plötzlich nur noch genuckelt und ansonsten mit der Brust gespielt. Das habe ich mir einige Tage angeschaut und dann die Brust nicht mehr angeboten. Was auch immer der Grund war, keine Ahnung, ich fand es schade, mich hat das Stilllen zusätzlich zur Schwangerschaft auch nicht gestört. Aber es war dann auch o.k. so.