Das etwas andere Schlafproblem

Melody2Melody2

609

bearbeitet 3. 10. 2007, 22:02 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!

Ich hatte hier schon mal ein Thema eröffnet, wo ich fragte, ob man das Schlafverhalten von Kindern beeinflussen sollte.
War dann zu dem Schluss gekommen es nicht zu tun.

Nun ist es aber so, das Melody seit gut 12 Wochen etwa 16h in der Nacht schläft, bis mittags gegen 12/13Uhr. Dann schläft sie wieder, von etwa 15-18Uhr.
Abends geht sie dann gegen 21Uhr ins Bett.

Am Anfang hab ich es ja noch genossen, viel Freizeit, man schafft was im Haushalt etc.

Bei der U6 hab ich dann den Doc drauf angesprochen und der meinte solange sie sich normal entwickelt (und das tut sie) sei alles in Ordnung. Da die Phase nun aber schon so lange anhält mach ich mir doch ein wenig Sorgen, ob da nicht etwas Anderes dahinter steckt.

Hat da schon jemand etwas Ähnliches gehabt?
Sollte ich noch mal zum Arzt?
Oder mach ich mir zu viele Gedanken und alles ist i.O.?

Danke schon mal!

Kommentare

• tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :shock:

Freu dich, hüpf, mach ein Tänzchen!

Solange sie ansonsten aufmerksam ist und auch mal lebhaft, sich altersgemäß entwickelt und gesund ist, kein Problem!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Der Sohn meiner Freundin hat auch locker 14-16 Stunden geschlafen, er musste geweckt werden. Jetzt wird er bald 3 und ist ganz normal entwickelt und schläft nicht mehr ganz so gut. Genieß es :grin:
  • supisupi

8,312

Ach Gott, kannst Du mir nicht 1 oder 2 Stunden davon abgeben? Ich könnte es wirklich brauchen - und meine Nadine auch....
    Freu Dich - es können auch wieder andere Zeiten kommen... :???:
  • Susanne67Susanne67

4,797

tesoro schrieb:
    :shock:

Freu dich, hüpf, mach ein Tänzchen!

Aber bloß nicht zu laut... Pssst... :grin:
  • Mini-MeMini-Me

603

So war Lara bis vor kurzem auch....
    Aber nach dem letzten Schub wars vorbei mit dem durchschlafen.
    Aber es ist okay für mich.
    "es ist nur eine Phase,....." :biggrin:
  • Melody2Melody2

609

Hallo!

Danke, für die beruhigenden Antworten!

Normal entwickeln tut sie sich auf jedenfall... Die ersten, sinnbezogenen, Worte kommen, ein paar Schritte (ca 2m) kann sie frei laufen, fängt an allein zu essen und sie ist auch sonst sehr gesund und fit. Eigentlich immer gut gelaunt, sogar wenn ich sie wecken musste ist sie innerhalb von 2min top fit (da frag ich mich ernsthaft von wem sie DAS hat, von mir und Markus definitiv nicht :biggrin: )

Mal abgesehen davon, das es mir "komisch" vorkam, ist es halt doof, weil ich jeden Tag ihr komplettes Bett waschen muss. Die lange Zeit hält keine Windel aus. Morgens ist sie patsch nass, am Bauch (Bauchschläfer) und stinken (nach Pipi) tut das... *seufz*

Sollte ich sie Nachts vielleicht wickeln? Bin da etwas unentschlossen, da sie den Schlaf ja offensichtlich braucht und ich auch nicht weiß wie sie dann weiter schläft.

Naja, vielleicht ist es ja wirklich bald vorbei...

Irgendwie fehlt sie mir ein bisschen :oops: pennt ja den ganzen Tag ;-) Und wir haben hier heute sooooo schönes Wetter gehabt...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wegen der Windel: ich würds einfach mal versuchen mit nachts wickeln. Ich muss das bei Leander manchmal machen, wenn er z.B. im Auto einschläft und dann nicht mehr aufwacht und aber noch ne neue Windel braucht. Er wacht eigentlich nie auf, wenn ich ihn schlafenderweise wickle. Bei den beiden Kleinen hab ich das noch nicht probiert. Schläft sie denn im Gitterbett? Dann könnte es allerdings schwierig werden, sie im Bett zu wickeln (das mach ich bei Leander nämlich, aber sein Bett ist auf einer Seite offen, weil Gitter abmontiert). Und wenn Du sie rausnehmen musst, wird sie sicher aufwachen, was dann ja auch nicht toll wäre. Aber jeden Tag Bettzeug waschen ist ja auch nicht lustig. Welche Windeln nimmst Du denn für nachts? Bei uns halten die Pampers Babydry oder Active Fit eigentlich alles aus und die beiden Kleinen stillen ja nachts noch diverse Male, also pieseln dementsprechend recht viel (auch wenn sie natürlich keine 16 h Stunden schlafen, höhö).

LG
  • Tanja0906Tanja0906

2,444

Ich würds auch versuchen. Laura ist letztens beim Abendessen im Hochstuhl eingeschlafen (ja, das passiert wenn man keinen Mittagsschlaf machen möchte). Ich hab sie ins Bett gepackt, umgezogen und gewickelt, die hat keinen Mucks gemacht. Bei den Kleinen funktionierts (meist) noch, einfach ausprobieren. Bei uns hat sich auch die Pampers active fit bewährt.

Und übrigens: So ein ganz bisschen... beneide ich dich doch *g*
  • Melody2Melody2

609

Hallo!

Wir nutzen sowohl tags als auch nachts die Aldi-Windeln. Die waren sonst auch immer dicht.
    Das die auslaufen ist erst, seit dem die auch den Flexi-Bund haben. Dachte ja erst das sei ne tolle Sache :roll:

Naja, dann werd ich mal die ActiveFit probieren.
    Hab allerdings auch schon die Kuhmilch weggelassen, die kam nämlich zeitgleich mit den Flexi-Bund-Windeln. Vielleicht lag es auch daran. Mein Mann meinte nämlich, da die Milch ja die Nieren mehr beansprucht, das es vielleicht auch davon kommen könnte.

Achja, schlafen tut Melody im Gitterbett. Die kleine Wühlmaus wühlt nachts so rum, da würde sie bestimmt rausfallen...

Naja, ich nutz dann mal ihren Mittagsschlaf, der schon 2h anhält und fahr noch fix zur Post... So viel zeit bleibt mir noch :biggrin:
  • Melody2Melody2

609

Hallo Nochmal...

Wollte nur kurz anmerken, das die Windel die letzten beiden Nächte nicht ausgelaufen ist. Scheint wohl doch an der kuhmiclh gelegen zu haben :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kuhmilch würde ich in dem Alter eh nicht viel geben. Man soll ja nur 500 ml Milch / Tag rechnen, auf keinen Fall mehr bei einem Kind. Und Joghurt, Käse und sowas gehören da ja auch dazu. Meine trinken alle drei keine Kuhmilch, die Kleinen vertragen sie noch nicht und Leander hat sie lange nicht vertragen und mag sie jetzt nicht (mehr). Man kann ja auch ohne pure Milch gut leben ;-) .

LG
  • Melody2Melody2

609

Ja, das mit der 500ml-Grenze kenn ich schon, hatte mich da im Ernährungsforum dran gehangen ;-)

Ich hatte Melody die gegeben, weil sie mal bei mir probiert hatte und es ihr so toll geschmeckt hat. Und theoretisch hat sie ja auch schon das Alter... Aber eben nur theoretisch ;-)

Nunja, jetzt wart uch einfach mal ab, wie sich ihr Schlafverhalten weiter entwickelt... :coffee:
  • bratenbraten

2,538

den peter haben wir schon aus dem bett geholt, gewickelt und wieder reingelegt. musst halt die passende schlafphase erwischen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum