gerstenkorn

bearbeitet 23. 10. 2007, 12:10 in Kranke Kinder
hallo,meine tochter jule ist 9monate alt und vor 8tagen ist mir bei ihr am rechten augenlid eine wöllbung aufgefallen und heute weil es nichrt wieder von alleine verschwunden ist ,war ich mit ihr beim kinderarzt und stellte dann fest das es ein gerstenkorn sei.der arzt konnte mir nicht wirklich erklären wielange jule das jetzt noch haben wird oder was ich tun kann damit die schwellung zurück geht,er meinte nur :in den meissten fällen verschwindet es von alleine.aber wielange dauert so etwas bis es verheilt ist? :sad: gruss melanie

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist aber merkwürdig. Hat er dir nicht empfohlen, zum Augenarzt zu gehen? Ich wette, Anja wird dazu noch was sagen, aber ich habe als Kind oft Gerstenkörner gehabt und bekam dann Bestrahlungen. Ob das heute noch so die Top-Behandlung ist, müssen die Fachfrauen hier sagen :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    der arzt hat mir nur gesagt das es in den meissten fällen ganz von alleine wieder weg geht und solange jule noch gut sehn kann,würde essie ja nicht stören und ich bin damit irgendwie garnicht zufrieden,weil 1. juckt es sie und schön aussehn tut es auch nicht gerade.
  • tinattinat

11,944

Na ja, die gehen schon von alleine weg, aber wenns wirklich ein Gerstenkorn ist sollte man nicht dranrumfingern. Und ich weiß nicht, so ein Baby geht doch da dran? Vor allem weil die Dinger wehtun können. Aber gut, ich bin auch immer dafür möglichst wenig zu behandeln wenn es nicht wirklich nötig ist. Warten wir mal was die anderen sagen, die sich da besser auskennen, würde mich interessieren. Wie gesagt hatte ich das als Kind sehr oft und musste mich immer bestrahlen lassen.
  • NiennaNienna

7,124

Ein Gerstenkorn ist eine Infektion (Staphylokokken) einer Drüse am Lidrand.
    Wichtig ist, dass man die Finger davon lässt (Jule sollte also nicht daran reiben o.ä.)
    Normalerweise heilt so etwas von allein. (Es ist ähnlich wie bei einem Pickel, es entleert sich dann irgendwann)
    Zur Unterstützung kann man Bestrahlungen mit Rotlicht machen (wobei ich nicht weiss, wie das bei so einem kleinen Kind zu realisieren ist, denn sie sollte die Augen ja schliessen, und nicht direkt in das Licht schauen... )
    Manchmal behandelt man auch mit desinfizierenden oder antibiotischen Salben.(verschreiben lassen!!!)
    Wenn ihr schon 8 tage hinter Euch habt, dann ist das schlimmste aber schon überstanden und es dürfte bald aufgehen.

Gute Besserung!
    danke erstmal für eure antworten ich werde es natürlich weiter beobachten und dann hier nochmal was zuschreiben,bis dann mela
    Wir haben mit der Homöopathie sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Otto war das Gerstenkorn innerhalb von zwei Tagen weg. Aber dazu mußt du dich natürlich an einen Experten wenden. ;-)
    die ganze aufregung war umsonst.
    das gerstenkorn ist von alleine verschwunden.

dafür haben wir jetzt kräftigen hautausschlag an den oberschenkeln.
    öfter mal was neues :confuded: :sad:

danke für eure antworten
  • NiennaNienna

7,124

Prima, dass das Gerstenkorn weg ist!

Kommt ihr mit dem Ausschlag klar? Wisst Ihr was es ist?
    hallo,ich bin die mama von jule und der ausschlag ist an den armen und beinen händen und füssen,bauch und rücken nicht und unser kinderarzt meinte:es ist ihr abwehrsystem auf schnupfen oder husten oder fieber.aber ausser ein ganz leichter schnupfen war da nichts .dann war ich nach 4 tagen wieder beim kinderarzt weil keine besserung zusehen war und er hat mir 2 rectodelt zäpfchen mitgegeben,die ich eigentlich nur als hustenzäpfchen kenne.naja ich mittags dann jule eins gegeben und nach 3 std war sie wie benebelt und konnte kaum noch krabbeln.heute sollte sie eigentlich das 2te zäpfchen bekommen aber ich habs ihr nicht gegeben,der ausschlag ist aber noch nicht besser :sad: mhhhh gruss melanie
  • NiennaNienna

7,124

ok, melanie.
    Und was ist mit Eurem Gerstenkorn?

Rectodelt ist Cortison, wieso Du das "einfach so" für einen Hautausschlag bekommst, kann ich mir auch nicht erklären. Hat er denn nichts weiter dazu gesagt?
    das gerstenkorn ist wieder weg,und zu den rectodelt zäpfchen 100 hat er auch nichts weiter erklärt mir nur 2stk mitgegeben und ich sollte jule eine pro tag geben,leider hatte ich auch nicht weiter gefragt
  • NiennaNienna

7,124

Mehr als diese 2 Zäpfchen sollten Kinder auch nicht bekommen.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass er den Hautausschlag für eine Allergie hält. Aber er hätte Dir das schon etwas genauer erklären können, finde ich.
    Wie sieht denn der Ausschlag aus, und wie schlimm ist es? Juckt es stark?
    Kannst Du vielleicht ein Foto einstellen?
    wir haben das zweite zäpfchen nicht mehr gegeben.

tja wie sieht der ausschlag aus???schwer zu beschreiben.
    rote pickel, die die ersten tage noch angeschwollen waren.
    menamaus kann das gleich(wenn sie von der kinderbörse zurück ist, chicco autositz für 4 € ;-) ) bestimmt besser beschreiben.

jucken glaub ich nicht, da wenig gekratzt wird.

jetzt ist aber eine erkältung da, nichts schlimmes.
    rotznase und leichtes husten.
    ich denke mal, das das alles irgendwie etwas zusammenhängt.
    gerstenkorn, ausschlag, leichte erkältung
    also erst war der aussschlag viele rote pusteln und geschwollen,und jetzt sind sie so lila und die schwllung ist weg aber es sind genauso viele.sie kratzt sich kaum und sie ist gut gelaunt wie sonst auch
  • NiennaNienna

7,124

Dann denke ich, dass Ihr erst mal abwarten könnt, was daraus wird. Und Cortison würde ich nun wirklich bei Hautausschlägen nur im äussersten Notfall geben (wenn es furchtbar juckt) und dann würde ja auch eine Creme reichen. Als systemische Gabe ist es auf jeden Fall überflüssig.

Gute Besserung!

Meldet Euch ruhig noch mal, wie s weitergeht!
    heute nochmal ka.
    der hautausschlag ist fast weg.
    husten und rotznase halten sich hartnäckig.

bei bekannten(der kleine ist 5 wochen älter als jule) ist so ein "leichter schnupfen" über nacht in eine lungenentzündung umgeschlagen.er liegt jetzt seit 4 tagen im kk.
    daher lieber einmal zuviel zum ka als.....

schönes wochenende
  • NiennaNienna

7,124

Was macht ihr gegen den Husten und die Rotznase?
    hallihallo,also ich bin grad vom KA gekommen und mir wurden nur nasentropfen verschrieben,da die lunge von jule frei ist und sie keinen roten rachen oder wehe ohren hat.zum glück!!! der ausschlag auf ihrer haut geht ganz langsam zurück ,ist aber noch immer zusehen.trotzdem kann mir niemand genau erklären warum der ausschlag gekommen ist (was der auslöser dafür war) mhhh.gruss melanie
  • NiennaNienna

7,124

Hautausschläge gibt es öfter im Zusammenhang mit solchen Virusinfekten.

Zum Schleimlösen kann ich Euch das Thymianbad empfehlen (da findet Ihr etwas über die Suche),
    ausserdem empfiehlt es sich, die Raumluft anzufeuchten.
    Statt abschwellender Nasentropfen kann man auch Salzwassertropfen/spray nehmen und/oder Majoranbutter.
    oder sind es dann doch die zähne???? :biggrin:

so was von knatschig wie heute kennne ich jule knappe zehn monate nicht. :fingers: :fingers:
    menamaus und jule sind jetzt mal richtung apotheke, autofahren beruhigt ja eh
    Wir wissen nun aber leider auch nicht, ob es die Zäne sind oder nicht :confuded:
    :roll: also abwarten......
    Joooo :troest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum