Heißhunger

Tanja29Tanja29

342

bearbeitet 2. 10. 2007, 11:36 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich bin jetzt in der 8. SSW und mal ehrlich, was ich so esse ist nicht normal. Ich bin eigentlich recht schlank (58 kg bei 1,74 m - zumindest vor Beginn der Schwangerschaft...), und hatte auch bei meiner ersten Schwangerschaft die ersten Wochen kaum Gewichtszunahme. Dieses Mal kracht mir von morgens bis abends der Magen und obwohl mir eigentlich dauernd flau ist und ich kurz vor der großen Übelkeit stehe, bin ich nur zu ertragen, wenn ich was zu essen habe. Ich habe mich jetzt schon mit reichlich Obst eingedeckt, aber ein geplanter Wochenvorrat reicht wenn überhaupt für 2 Tage. Es ist nicht so, dass ich esse, weil ich nur Appetit habe - sobald ich nur an Essen denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen, mir knurrt regelrecht der Magen und kurz darauf wird mir, sollte ich mich mal zusammenreißen, richtig schlecht. Ich esse gut und gerne das Vierfache meines früheren normalen Tagesbedarfes und bin echt verzweifelt, wie ich das eindämmen soll. Meine Hosen spannen schon jetzt - und das liegt eindeutig nur am Essen. Klar, das naheliegendste ist, mich einfach zusammenzureißen - wenn mir dann nur nicht immer gleich so schlecht werden würde. Habt ihr einen Tipp? :oops: Danke!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na also bei Obst brauchst du dich doch wirklich nicht zusammen reißen. Dein Körper wird seinen Grund haben diese Dinge einzufordern. Was futterst du denn sonst noch so?
  • Tanja29Tanja29

342

Auf Obst bin ich "umgestiegen" als mir aufgefallen ist, dass ich nur noch am Kauen bin :oops: Ich esse eigentlich alles, dem ich habhaft werden kann. Gestern habe ich z.B gefrühstückt (halbes Brötchen, ein Ei und Tee - früh ist mir zu schlecht um richtig reinzuhauen...), zu Mittag Ente mit 2 Klößen und einen riesen Topf Blaukraut, nachmittags 2 Stück Kuchen (von Schwiegermama - zu lecker) und 2 Stunden später hat mir schon wieder der Magen gekracht. Dann kamen Pflaumen, ein Zweig Trauben, nochmal ein halbes Brötchen und ein Joghurt hinterher. Den weiteren Abend habe ich mich zwangsweise zusammengerissen - es hätte vom Wollen her schon noch mehr werden können. Heute gab es verspätet 2 Brötchen mit Wurst / Käse / Marmelade zum Frühstück, Mittags 3 Frikadellen mit Kartoffelbrei und Gemüse und zwischendurch wieder und wieder Obst, um wenigstens was vernünftiges zu essen. Ich versuche zumindest, immer so 2 Stunden Pause einzuhalten, was aber echt schwer ist. Ich kenne das einfach so nicht. Früher habe ich 2-3 Mal am Tag was gegesse und danach war ich satt. Jetzt höre ich auf, weil der Kopf sagt HÖR AUF, nicht der Magen... Nach den 2 Stunden wird mir aber spätestens wieder schlecht und ich muss an irgendwas knabbern.
  • EowynEowyn

27,156

Na aber so schlimm hört sich das für mich nicht an. Immerhin futterst du nicht ununterbrochen Süßigkeiten. Obst ist völlig in Ordnung. Und ich vermute mal deine Hormone werden sich auch wieder regulieren und der Heißhunger hört irgendwann auf.
  • Tanja29Tanja29

342

Ich hoffe es. Nein, nach Süßigkeiten steht mir der Sinn nicht, zumindest nicht mehr als vor der Schwangerschaft. Es macht mir nur Kummer, dass mir ohne Essen sehr schnell so schlecht wird, aber das spielt sich hoffentlich auch bald wieder ein. Und bis dahin versuche ich halt, so gesund wie möglich zu völlen :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Das wird sich schon einspielen. Geht aber wohl vielen Frauen zu Beginn der Schwangehrschaft so, dass sie dauernd essen müssen, damit ihnen nicht schlecht wird.

Trinkst du schon den Schwangerschaftstee?
  • Tanja29Tanja29

342

Nein, aber ich werde ihn mir wohl zeitnah besorgen. Da ich von der ersten Schwangerschaft so einen regelrechten Heißhunger in Kombination mit der dauernden Übelkeit nicht kenne, hatte ich damals keinerlei Mittelchen gebraucht, um mir die bestimmte Schwangerschaftsphasen zu erleichtern. Aber jetzt werde ich schon versuchen, mir das ganze ein wenig leichter zu machen - und der von euch angeratene Tee scheint ja bei einigen Beschwerden gut zu helfen. Also werde ich ihn sicher probieren ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Der hilft nicht nur bei Beschwerden sondern beugt sogar späteren Beschwerden vor. Es ist also in jedem Fall sinnvoll ihn zu trinken, selbst wenn es einem blendend geht.

Dann berichte mal, ob er dir hilft.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das wird dein Blutzuckerspiegel sein. Schau das du langanhaltende Kolenhydrate futterst. Und für zwischendurch trinkst du ab und zu ein Glas Saftschorle schau mal ob das was bringt. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum