Bin ja schon ein bisschen verzweifelt: Seit gut 10 Tagen trinkt Phillip nichtmehr an meiner Brust - überhauptnicht. Auch wenn er riesigen Hunger hat, er nimmt die Warze in den Mund, reißt den Kopf zur Seite und das geht die ganze Nacht und auch tagsüber so. Irgendwann regt er sich dann auf und fängt an zu weinen. Ich will aber nicht aufhören zu stillen - ich geb so schnell nicht auf!!! :biggrin: So, also habe ich mir eine Handpumpe gekauft. Allerdings bekomm ich damit garnichts raus - ich weiß nichtmehr wie oft ich es versucht habe. So nun ist mittlerweile meine Brust kurz vor dem Platzen, also versuche ich mit der Hand etwas auszustreichen, jedoch bekomm ich da auch nicht viel raus und muss aufhören, weil irgendwann von dem ausdrücken die Brustwarzen wehtun. Das was ich rausbekomme trinkt er aus der Flasche gerne. AAAAAAAAAlso hab ich mir jetzt eine elektrische Handpumpe bestellt die müsste morgen da sein. Vorrausgesetzt es klappt mit dieser Pumpe: Wie oft kann ich abpumpen? Kann ich die Milch in den Kühlschrank stellen? Wie lange bleibt sie im Kühlschrank gut? Oder besser einfrieren? Kann ich ihn so weiterfüttern, solange ich möchte? Da er momentan fast nichts "von mir" isst, bekommt er Pre, aber sobald ich abpumpen kann, lass ich die wieder weg.
Ich lege ihn immer wieder an, in der Hoffnung er trinkt wieder von mir. :traurig04:
Kommentare
27,156
Also hier erst mal der Info-Thread zum Abpumpen und Haltbarkeit:
viewtopic.php?f=27&t=19838
Wie hat das denn bei euch angefangen? Kam das von einem Tag auf den anderen? Und was hast du alles versucht um ihn an die Brust zu bekommen? Was für eine Handpumpe hast du denn?
Pumpen ist oft Übungssache. Die Brust muss sich erst darauf einstellen. Und es hängt auch viel vom Kopf ab, wenn man sich nicht entspannen kann, sondern unter Druck steht, fließt die Milch nicht. Wie hast du es denn bisher mit dem Pumpen probiert?
Wenn deine Brust weh tut, dann bitte dringend kühlen, kühlen, kühlen. Mädel du riskierst einen dicken Milchstau!
1,201
955
Hast Du noch weitere Fragen zum Abpumpen,die Du mit der bisherigen Lektüre nicht klären konntest?
Hat Dein kleiner Schnupfen oder tut ihm vielleicht irgendetwas weh? Zähne wohl noch nicht, oder?
Gibst bei Euch eine Stillgruppe/Stillcafe, versuch das rauszufinden.
Versuch ihn vielleicht mal auf eine andere Art anzulegen, andere Stillhaltung.
Drück euch die Daumen und finde es toll, dass Du nicht aufgibst!
27,156
Oft klappt es bei so einem Stillstreik im Halbschlaf besser, manche Kinder wollen daher nur noch im abgedunkelten Zimmer im liegen gestillt werden. Andere lassen sich durch Herumtragen, leises Singen oder Summen ablenken. Verschiedene Positionen sollte man auch immer ausprobieren. Ein gemeinsames Bad in der Wanne kann die Sache auch auflösen.
Die Pumpen mit Ballon sind wirklich nicht gerade empfehlenswert. Ich weiß gar nicht, warum solche Teile noch überall rumfahren :roll: Eine moderne Handpumpe von Medela oder Avent ist deutlich besser!
1,201
Naja und eine Pumpe hab ich ja schon bestellt... In der Apotheke verleihen die das Teil für 1,60€ am Tag und ich müsste mir noch Zubehör selbst kaufen. Der Arzt verschreibt mir das nicht, da ich keine entzündeten Brustwarzen habe und auch sonst keine medizinischen Gründe fürs abpumpen gibt.
@eowyn: Ja, das was du aufgezählt hast, habe ich unter anderem ausprobiert, Baden tun wir fast immer zusammen :biggrin:
Heute Nacht, als er nicht wirklich wach war, hat er an meiner Brust getrunken aber heute morgen hat er mich wieder abgelehnt :sad:
Ich versuchs und versuchs und versuchs einfach weiter... Und am Donnerstag ist die Pumpe entgültig da.
Oooooooooje.......
Habt ihr sonst noch Tipps für uns? Vielen Dank schon mal
1,201
Dauert das so lange, bis sich die Brust an das Pumpen gewöhnt? Wie oft soll ich die Pumpe jetzt "anlegen"?
Phillip habe ich nur nachts wieder zum stillen gebracht :???:
27,156
1,201
1,201
27,156
Was hast du denn da jetzt für eine Pumpe? Was lässt sich an ihr einstellen? 10 Minuten pumpen ist eventuell zu kurz. gerade wenn man das Pumpen nicht gewohnt ist kann es ja eine ganze Weile dauern, bis der Milchspendereflex einsetzt. Wichtig ist vor allem sich möglichst zu entspannen und sich auch nicht zu viel Gedanken um die Menge zu machen. Also auch nicht dauern drauf schauen wie viel schon rausgekommen ist. Sondern wirklich mal eine Weile pumpen und erst nachher gucken was es gebracht hat.
1,201
27,156
Schmerzhaft soll das Pumpen nicht sein! Stell die Pumpe dann bitte sanfter ein. Viel hilft nicht viel ;-) Pump mal 4-6 Minuten an einer Brust, dann wechseln und 4-6 Minuten an der anderen Brust pumpen und zweimal wechseln, so dass beide Brüste zweimal abgepumpt wurden. Insgesamt solltest du schon so 20 Minuten für das Pumpen rechnen.
Vor dem Pumpen etwas trinken. Und versuch dich zu entspannen, das ist am wichtigsten!
8,312
Und das Gefühl beim Pumpen ist schon anders als beim Stillen; es dauert eine Weile, bis man sich daran gewöhnt hat. Nicht nur die Brust muss sich umstellen, auch man selber, weil das Gefühl doch wesentlich "unsanfter" ist, finde ich.
955
Eventuell hilf Dir auch das eincremen der Warzen mit Lanolinsalbe vor dem Pumpen, dann is der Sog besser. :pumpa: