Wann wechseln?

supisupi

8,312

bearbeitet 7. 10. 2007, 17:39 in Stillen
Also ich habe eine ziemlich dämliche Frage, fürchte ich :oops: :

Ich kann gar nicht mehr so richtig abschätzen, wann ich beim Stillen die Seiten wechseln muss/sollte.
Anfangs war es so, dass Nadine ja immer nur sehr kurz getrunken hat.
Inzwischen ist es so, dass sie sehr sehr unruihig trinkt, ständig am Zappeln ist, Andockt und Abdockt und sich auch leicht ablenken lässt. Zudem funktionieren viele Stillpositionen nicht wirklich und sie hat deutlich ihre favorisierten Positionen, die immer mal wechseln. Zur Zeit klappt es im Liegen am Besten. Allerdings - und jetzt kommt mein Problem- trinkt und nuckelt sie auf der ersten Seite mindestens 30 Minuten. Irgendwann wird sie noch unruhiger als eh schon oder aber sie döst ein. Docke ich sie ab oder rutscht ihr die Brust aus dem Mund und ich bewege mich weg - Augen auf, Gebrüll. Wenn ich sie dann hochnehme (so in den Arm - auf der Schulter akzeptiert sie schon eine ganze Weile gar nicht mehr) oder wickel ist es dann in Ordnung. Wobei sie gerne mal ganz schön heftig an ihrer Hand herumsaugt. Ich lege sie dann auch noch mal auf der anderen Seite an, da ist das gleiche Spiel: Sehr unruhig usw. und sie braucht ewig und ist trotzdem nicht wirklich zufrieden. Ich kann auch nicht behaupten, dass sie die ganze Zeit richtig saugen würde, oft nuckelt sie ohnehin nur so vor sich hin.
Aber eine Stillmahlzeit kann dann schon mal an die 2 Stunden dauern und ehrlich gesagt: Das nervt mich fürchterlich. Ich habe auch gar nicht die Zeit mich so lange nur auf sie zu konzentrieren - und das muss ich machen, weil sie so unruhig ist beim Trinken.
Und sie lutscht oft auch nach dieser Zeit intensiv (laut und heftig) an ihrer Hand herum.....
Was ist zu tun?
Wann sollte ich die Seite wechseln und wann merke ich, dass sie satt ist oder was auch immer? (Da sie eh den ganzen Tag unruhig ist und fast ausschließlich schreit kann ich kaum abschätzen, ob das nun noch Hunger ist oder was anderes...)

Kommentare

• milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hört sich an, als hätte deine Tochter ein intensives Saugbedürfnis. Dass das mit 2 Kindern nicht machbar ist, kann ich verstehen. Schnuller hattest du -glaube ich mich zu erinnern- schon mal ausprobiert, brachte aber Probleme mit dem Stillen mit sich, liege ich richtig? Weiß ansonsten auch keinen rechten Rat.

Dass sie auch nach dem Trinken an der Hand saugt, ist in dem Alter sicherlich nicht ungewöhnlich, schließlich muß sie die Hände erst mal kennenlernen. Zumindest Marek und Lina haben in der Zeit teilweise die ganze Hand in den Mund geschoben, auch nach dem Trinken. Und Marek der Intensivschnullerer hat dafür sogar den Schnuller ausgespuckt.

LG Milchbart
  • EowynEowyn

27,156

Wie sind denn bei euch im Moment die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten?
  • supisupi

8,312

Hmpf. Zwischen 2 und 4 Stunden, nachts auch länger ( bis zu 8 Stunden).
    Und tagsüber - wie gesagt- ich kann es oft nicht wirklich abschätzen, ob sie nun Hunger hat oder nicht, weil sie einfahc so viel ständig rumbrüllt. :???:
  • supisupi

8,312

Ach so, wegen dem Schnuller:
    Das mit der Saugverwirrung haben wir wohl überstanden. Sie kann den SChnuller allerdings nicht wirklich "bedienen". Entweder er fällt raus, manchmal spuckt sie ihn auch aus oder sie zieht ihn sich beim wilden Armgefuchtel selbst raus. Zudem hat sie ja den Kopf meist so arg seitlich liegen, dass sie den Schnuller wirklich fest ansuagen muss, damit er nicht rausfällt - d.h., wen sie müde wird und fast eindöst, fällt der SChnuller raus und sie wird wieder hellwach. Manchmal bleibe ich dabei und halte ihn etwas fest bzw. halte einen Finger so hin, dass der Schnuller nicht rausfallen kann, aber das mache ich meistens nur nachts zum Wiedereinschlafen udn auch da ist es doch eher mal ziemlich langwierig (weil, prompt fällt er just in dem Moment raus, in dem ich mich "erdreistet" habe, mich wieder hinzulegen... :roll: )
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

Lea hält sich auch öfter ein Gezappel und Gequengel an der Brust, besonders tagsüber :roll: ...
    Da ich allerdings auch mal von der Arbeit heim komme und wieder weg muss, docke ich sie ab, wenn sie nur noch nuckelt... Sie trinkt auch sehr schnell, manchmal sinds 2 - 5 Minuten, dann ist sie satt...
    Und da denke ich mir, innerhalb von 10-15 ist sie´s dann locker. Ihre Abstände sind dann auch voll ok, 1,5 - 5 Std. Den Schnuller kann sie auch erst seit ein paar Wochen bedienen, vorher haben wir ihn immer in allen möglichen und unmöglichen Positionen festgehalten.
    Und trotzdem fällt er oft und sie "frisst" ihre Hände oder jede nackte Haut die sie an die Schnute bekommt....

Und diese Unsicherheit mit der Sättigung kenne ich von Lina auch noch... Hm, leider blieb bei mir diese Unsicherheit damals solange bis sie einfach nicht mehr soviel geschrien hat... :oops: Ich habs dann damals (leider) immer wieder probiert und war recht unsicher was sie nun haben könnte... Ich vermute, dass es so noch "aufregender" für sie war... Aber ich war nicht in der Lage Ruhe und Gelassenheit zu vermitteln... :sad:
    Ich bin da da auch keien große Hilfe, aber ich kann dich gut verstehen...!
  • supisupi

8,312

Hm und wann/wie/woran merke ich, dass eine Brust "Leer" ist?
    Also ich glaube, die werden ja selten eh ganz leer getrunken, es wird doch auch während dem Stillen nachproduziert, aber trotzdem ist ja vielleicht irgendwann zu wenig zum sattwerden noch in dieser Brust drin. Wisst ihr, wie ich meine?
    Ich habe eigentlich keine Angst, dass ich zu wenig Milch hätte, eher, dass ich sie quasi zu lange an einer nicht wirklich ergiebigen Brust "trinken" lasse, wo schon nichts mehr zu holen ist und die andere Brust ist noch gut gefüllt....
    Zu früh wechseln ist aber ja auch nicht das Wahre, gerade wegen der Neubildung bzw. der Hintermilch, die sie dann nicht abbekommt?
  • bratenbraten

2,538

nicht so viel denken :fingers: das passt schon mit der milch! sie nimmt doch zu und sieht (abgesehen vom brüllen :???: ) wohlgenährt aus? und wenn sie nachts bis zu 8 stunden durchhält wird sie wohl satt..
  • supisupi

8,312

Ja, stimmt alles und sage ich mir auch...aber dieses Rumgefuchtel beim trinken und das "Unzufriedensein" egal, ob die Brust im Mund ist oder nicht, das nervt mich unglaublich. Sie fummelt selber immer so lange rum, bis die Brust aus dem Mund kommt, drückt sich regelrecht weg und beschwert sich dann anschließend, weil sie ja die Brust haben will. :roll: Puh, anstrengend, da manches Mal ruhig zu bleiben.
    Meine Bedenken gehen halt in die Richtung, dass sie evtl. an einer Seite dann nicht genug rausbekommt und deshalb so unuhig ist und so lange trinkt und zappelt. Allerdings ist es auf der anderen Seite nicht anders. :roll:
    Ich weiß, ich mache mir zu viele Gedanken darum, ich sollte "einfach nur" stillen ;-) , aber irgendwie fällt mir das schwer, wenn sie eben selbst nicht "einfach nur" stillt...
  • milchbartmilchbart

2,721

meine Jüngste ist auch so eine Zappelina ;-) von Stillen kann keine Rede sein. Sie drückt und reißt an der Brust rum bis sie abgedockt ist, dann empörtes Aufjaulen, dann andocken und das Spiel geht weiter... Inzwischen massakriert sie auch meine Hand *nerv* und vom Ablenkungpotential des großen Bruders ganz zu schweigen... Habe mir auch immer wieder GEdanken gemacht, ob sie genug trinkt, aber das sie ansonsten nichts anderes will als meine Brust, kann es nicht so schlecht sein :biggrin: .
    Ruhig Blut, manche Kinder sind einfach so!
  • Melody2Melody2

609

supi schrieb:
    Zu früh wechseln ist aber ja auch nicht das Wahre, gerade wegen der Neubildung bzw. der Hintermilch, die sie dann nicht abbekommt?

Und wenn du zwischendurch wechselst und dann zum Schluss noch mal die erste Seite gibst?
    So hab ich es manchmal gemacht, wenn ich unsicher war...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    supi schrieb:
    Sie fummelt selber immer so lange rum, bis die Brust aus dem Mund kommt, drückt sich regelrecht weg und beschwert sich dann anschließend, weil sie ja die Brust haben will. :roll: Puh, anstrengend, da manches Mal ruhig zu bleiben.
    Hm, kann es sein, dass sie bereits satt ist und sich darüber entpört, dass da doch tatsächlich noch was aus der Brust rauskommt?? ;-)

So ist es nämlich bei meiner Kleinen! Und bis ich verstanden habe, dass sie dann wirklich keine Brust, sprich Milch mehr möchte, sondern irgendwas zum "Ersatznuckeln", hat es ne Weile gedauert. Jetzt leben wir uns mit anschließenden Schnulli beide leichter.

Aber auch ich habe immer das Gefühl, als würde sie weniger trinken als vorher, was ja eigentlich nicht wirklich sein kann... wir Stillmamis sind manchmal schon verdreht, was???

Letzte Nacht hab ich mal die vollen Windeln in "netto" gewogen und es waren 300g, d.h. so wenig scheint sie sich nicht zu holen.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr bald einen guten Weg für euch findet!!
    Wie gehts euch denn eigentlich mittlerweile?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum