Hallo,
man glaubt es kaum, aber ich habe jetzt - nachdem meine Brust schon seit 15 Monaten "brav" stillt, wieder wunde Brustwarzen :shock: Alles fing mit einer dicken Erkältung von mir und meiner Kleinen an. Wir haben beide schlecht geschlafen und sie hing nachts viel an mir und hat genuckelt. Ich stille sie im Grunde mittags und abends zum Einschlafen und dann nachts nach Bedarf (normalerweise so 4-6 mal - leider noch sehr häufig nachts für mein Empfinden :roll: ). Jetzt ist es so, dass an der Unterseite der Brustwarze richtig rote Stellen sind, die etwas geschwollen sind und sich auch schuppen.
Ich war heute - wg. einer anderen Sache - bei meiner Hautärztin und habe ich das dann auch gezeigt, weil ich sicher gehen wollte, dass es kein Pilz ist. Ist es auch nicht. Sie meinte, dass die Haut einfach total gereizt ist und überbeansprucht. Und das Schlimmste ist, sie sagte: "Sie sollten abstillen! Ihr Kind ist ja schon sooo gross und kann schon laufen und hat viele Zähne. Die Brust ist nicht zum Nuckeln gedacht. Denken sie auch an sich..." blablabla Das war echt schlimm für mich :sad: Sie wollte mir eigentlicheine "leichte Cortisonsalbe" verschreiben, hat mir dann aber eine Heilpaste aufgeschrieben und mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" empfohlen :flaming01:
Bei dem Gedanken, dass ich meine Kleine abstillen müsste, kommen mir richtig die Tränen. Ich will es noch nicht. Nachts würde ich es gerne einschränken, ja. Aber ganz aufhören... nein das will ich noch nicht und will es ihr auch noch nicht "antun".
Ich bin mir jetzt aber nicht so sicher. Die Hautärztin meinte, dass sich das richtig schlimm entzünden könnte, wenn ich weiter mache und meiner Brust keine Ruhe gönne.
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt oder hat Erfahrungen? Ich weiss nicht was ich machen soll... :sad:
Lieben Gruss
Kommentare
27,156
die Ärztin ist ganz eindeutig keine Expertin fürs Stillen, also vergiss mal ganz schnell was sie gesagt hat. Das ist völliger Blödsinn. Natürlich ist die Brust zum Nuckeln da! Dass Babys und Kleinkinder einen starken Saugreflex und ein großes Nuckelbedürfnis haben ist bekannt. Womit wenn nicht mit der Brust sollten sie das denn stillen? Schnuller sind nur ein Ersatz für die von der Natur vorgesehene Nuckelstelle ;-)
Und wunde Brustwarzen bekommst du in den Griff. Stell dir mal vor jede Fraue, die mal wunde Brustwarzen hat, müsste abstillen :shock:
Es gelten die gleichen Tipps wie zu Stillbeginn: viel frische Luft, Brustwarzen mit schwarzem Tee betupfen und dann gut trocknen lassen, eventuell mit Rotlicht. Wenn Stilleinlagen dann keine aus Papier, Seide unterstützt die Heilung. Versuch mal ob du eine Stillposition findest, wo die wunde Stelle etwas geschont wird.
Das wird wieder!
viele Grüße
Eowyn
434
Rotlicht mache ich drauf. Schwarzen Tee habe ich vorhin gekauft und werde die Stellen betupfen. Andere Position... hmm schwierig. Irgendwie bin ich glaube ich ziemlich eingeschossen. ABer mal schauen, vielleicht versuche ich mal die Position, wo ich sie seitlich an mir habe... oh mann, nach so langer Zeit des Stillens ist es komisch die Routine zu verändern... das gibts ja gar nicht... :roll:
Viel Luft lasse ich dran, so weit wie möglich. Wenn meine Kleine die Brüste sieht, dann will sie ran... naja, ich ziehe einfach sehr luftige Dinge an. Seideneinlagen, die krame ich heute Abend aus der Kiste. Habe ich schon laaaange weggepackt, weil ich ja schon lange keine mehr brauchte. Gut, dass ich sie aufgehoben habe!
Eine Frage habe ich noch: Meine Hautärztin hat mir "Multilind-Paste" aufgeschrieben. Inhaltstoffe sind u.a. auch Nystatin (hat sie mir aufgeschrieben, nachdem ich sagte, dass ich auf keinen Fall eine Cortisoncreme möchte). Laut Packungsbeilage ist Nystatin vorbeugend drin, falls sich auf den geröteten Stellen ein Pilz ansiedeln will. Meinst Du ich sollte/dürfte die drauf machen? Bzw. würde sie meiner Kleinen schaden, wenn ich sie aufschmieren würde? Wenn ich creme wären immer so ca. 4-5 Stunden dazwischen, bis meine Kleine wieder dran lutscht. Kannst Du mir da einen Rat geben?
Ganz liebe Grüsse und ganz herzlichen Dank für Deine schonmal super schnelle Rückmeldung und aufmunternden Worte! :fantasy03:
27,156
1,193
ich habe damals von meiner hebi (schon 7 jahre her) ringelblumensalbe gegen wunde brustwarzen bekommen, hat auch super geholfen. wäre das nicht auch empfehlenswert? laut hebi war das auch nicht schädlich für's kind. und es hat einmal draufmachen gereicht damit es nicht mehr weh tut.
27,156
434
Der positive Nebeneffekt:
Um meine Brust ein wenig zu schonen haben mein Mann und ich uns endlich dazu entschlossen es nachts einmal zu probieren, dass er sich um unsere Kleine kümmert. Und was soll ich sagen... es hat super geklappt! :biggrin: Wenn sie wach wird und anfängt zu weinen dann nimmt er sie auf den Arm (und macht den Fön an, weil ihr das irgendwie Sicherheit gibt) und sie schläft ganz friedlich auf seinem Arm wieder ein. Dann hat sie mal zwischendurch eine Kleinigkeit Wasser getrunken und alles war wieder gut. Und wir merken von Nacht zu Nacht - machen es jetzt seit 3 Nächten - dass die Abstände in der Tat kürzer werden, wo sie aufwacht. Ich schlafe gerade im Wohnzimmer. Bekomme das Treiben mit und erfahre, dass die beiden das wirklcih super machen, das ist eine schöne Erfahrung :cool:
Nur morgens um 5 werde ich etwas hippelig, weil ich Sorge habe, dass sie Hunger hat und deshalb aufwacht. Was meinst Du Eowyn - Du hast doch schon 2 Würmchen und Erfahrung :biggrin: - meinst Du es könnte Hunger sein. Sie isst abends um halb acht etwa noch einen Getreidebrei mit Obst und wenn ich sie in Bett bringe so um acht oder halb neun, dann stille ich sie nochmal - glaube aber, dass das nicht die grosse Menge ist. Kann es dann morgens um 5 Hunger sein oder können die Kleinen das in dem Alter schon gut aushalten so lange ohne Essen?
Liebe Grüsse und Danke nocheinmal für die super hilfe mit den wunden Brustwarzen!!!
27,156
Aber wenn sie bis 5.00 Uhr ohne Brust durchhält und dann nicht mehr gut in den SChlaf findet, dann spricht doch auch nichts dagegen sie noch einmal zu stillen, damit ihr dann noch in Ruhe etwas weiter schlafen könnt, oder?
434
Ganz lieben Gruss
434
Bin gerade etwas verzweifelt...
38,644
434
ich glaube zu weich machen sie sie nicht, weil die Haut unter der Brustwarze eher fest und verhärtet ist. Ich schmiere sie ganz dünn unter die Brustwarze nur auf die wunde Stelle. Mir wurde ja schon gesagt, dass ich sie weglassen soll. Irgendwie traue ich mich nicht, weil ich das Gefühl habe, sie hilft doch... meinst Du ich sollte es dennoch mal versuchen sie weg zu lassen?
Schüsslersalze habe ich nicht und kenne mich damit überhaupt nicht aus. Könnte sie aber natürlich besorgen.
Wie lange kann so etwas dauern, bzw. kann ich auch irgendetwas "kaputt" machen? :roll: Ich will sie so ungerne schon abstillen und schon garnicht aus diesem Grund :sad: Nachts ist ja jetzt schon Pause und ich stille "nur" noch morgens, mittags und abends und versuche es möglichst kurz zu halten (warte bis sie total müde ist).
Danke für Deine Antwort schon mal...
Lieben Gruss
38,644
Was meinst Du denn mit "kaputt machen" ?
Wenn ma so selten stillt, dauert es nämlich eigentlich nicht sooo lange bi so etwas abheilt. Zwei/drei Tage in der Regel, dann wird es mindestens besser.
Ich denke immer auch an einen Pilz wenn es so gar nicht gut werden will.
434
Hmm, lieber einnehmen oder eincremen. Was sind denn die Erfahrungen was besser wäre? Bekomme ich die Salze in der Apotheke?
Ja das dachte ich eigentlich auch aber ich habe es jetzt schon mind. 1 1/2 Wochen :shock: Hmm, vielleicht war ich am Anfang nicht ganz so konsequent mit Tee, Rotlicht usw. vielleicht kann es daran liegen... :roll: Aber nun habe ich aber auch das Gefühl, dass es veilleicht zumindest etwas besser wird.
Ich war letzte Woche bei meiner Hautärztin (aus anderem Grund, wg. Muttermal-Kontrolle) und sie hat einen Pilz definitiv ausgeschlossen. Auch hatte ich ja nun einige Tage Multilind geschmiert und die ist mit Nystatin. d.h. wenn es ein Pilz gewesen wäre, dann müsste der jetzt auch tot sein :roll:
Ich versuche die Seite, die schlimmer dran ist mehr zu schonen. D.h. die eine Brust zwei mal am Tag und die andere nur ein mal. Mensch, so langsam werde ich ungeduldig :flaming01: :sad:
Ich werde mir nachher gleich die Salze holen. Wie lange sollte ich noch schauen, bis ich mich noch mal melde? Ich meine, was meinst Du, wann es eigentlich besser werden sollte?
Liebe Grüsse