gezieltes greifen

bearbeitet 3. 10. 2007, 13:35 in Babys erstes Lebensjahr
hallo,

ich wüsste gerne mal, wann eure sprösslinge angefangen haben, gezielt nach sachen zu greifen. jakob ist drei monate und zeigt bisher keine neigung dazu.

bin gespannt auf eure antworten!

eva

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich muss gestehen, dass ich das eigentlich schon gar nicht mehr genau weiß :oops:, bin aber der meinung, dass es erst danach war. vorher war das bei lilly alles sehr unkoodiniert und grob im bewegungsablauf. sie hat dinge zwar fixiert und sich auf sie konzentriert, hat aber oft daneben gelangt ;-).
    Bei den beiden Kleinen weiss ichs auch nicht mehr genau, wann das angefangen hat. Leander war jedenfalls schon über vier Monate alt, als er angefangen hat, Dinge zu greifen. Ich hab mir das deshalb gemerkt, weil der Sohn einer Freundin von mir bei der U4 mit drei Monaten nach diesem Lämpchen gegriffen hat, das der Doc vor dem Gesicht der Kleinen hin und her führt, um zu sehen, ob sie mit den Augen folgen. Ich dachte mir damals nur, aha, das kann meiner aber noch nicht und hab dann immer drauf gewartet, dass ers endlich macht. Naja, und dann hats noch über einen Monat gedauert, bis ers dann gemacht hat. War aber alles laut Kia ganz normal.
    Sowas geht eh meistens von jetzt auf gleich. Ich zumindest hab da vorher keine Anzeichen bemerkt, dass er das wohl bald machen wird. Den einen Tag hat er noch nichts bewusst gegriffen und am nächsten dann auf einmal schon. Also vielleicht greift dein Kleiner ja morgen seine Rassel, wer weiss ;-) ?

LG
    Sontje greift auch noch nicht direkt nach Dingen, die ich hier zeige. Sie fixiert sie zwar mit den Augen un versucht auch die Hand in die Richtung zu bewegen, aber treffen tut sie noch nicht. Aber wenn ich es ihr an die Hand halte, dann greift sie zu. Hab nur Geduld, jedes Kind lernt es anders und auch zu unterschiedlichen Zeiten.
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Phillip fängt gerade damit an. Anfangs auf seiner Krabbeldecke, wo er nach seinen Sternchen "gegrapschelt" hat und jetzt täglich mehr. Er nimmt sich seine Rassel oder seinen Schnulli und wenn er sie erwischt, auch meine Hand, um sich schnell meinen Zeigefinger in den Mund zu stecken :biggrin: Wenn ich ihm etwas (Rassel, Schnuffi) anbiete, nimmt er sich das.
    Wie gesagt, jeden Tag etwas mehr
  • NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Einen Tag nach der U4 ;-)
    danke für die vielen antworten! also warte ich weiter.... ich hab nur das gefühl, er würde schon ewig nur auf dem rücken liegen, mit armen und beinen rudern und gegenstände nur interessiert anschauen. kann es kaum erwarten, daß er endlich fortschritte macht!
    Und dann geht alles so schnell mit den Fortschritten, daß du dir dein kleines Baby zurückwünschst, was noch nichts kann. ;-) Das kommt alles noch früh genug.
    Mein Kleiner (6.6.07) greift seit ungefähr einem Monat. Anfangs war er ziemlich ungeschickt, aber mittlerweile ist er schon ganz fit :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum