:arrow: sich auf die höhe des kindes begeben
:arrow: sich dem kind direkt zuwenden
:arrow: blickkontakt beim sprechen herstellen
:arrow: abwarten, wann und was das kind sagen möchte
:arrow: dem kind aufmerksam und interessiert zuhören
:arrow: das kind beim sprechen nicht unterbrechen
:arrow: bestätigend und wiederholend aufgreifen, was das kind gesagt hat
:arrow: einfache und kurze sätze benutzen
:arrow: langsam, deutlich und mit betonung sprechen
:arrow: interessiert nachfragen, wenn das kind was erzählt
:arrow: spaß am sprechen durch spielerischen umgang (reimen, klatschen, singen, etc.) mit sprache vermitteln
quellen:
bender-körber, b. & hochlehnert. h. (2006): elternzentriertes konzept zur förderung des spracherwerbs. verlag modernes lernen
buschmann, a. & joss, b. (2007): frühintervention bei verzögerter sprachentwicklung: "heidelberger training zur frühe sprachförderung". forum logopädie 5, 21, 6-11