ich hab mir grad erstmalig das eingangsposting durchgelesen, wann ein kind was können sollte. und finde es interessant wie unterschiedlich das ist.
Meiner ist jetzt knapp 17 monate, und sagt jetzt schon deutlich (!) worte wie Klo, Tasse, heiss und zwar genauso wie wir erwachsenen es auch sagen :shock: Laute die er laut "Liste" eigentlich erst viiiiiel später können muss. Bin mal gespannt wo das noch hin führt.
allerdings fällt mir auf, dass er Worte auch erst benutzt, wenn er sie 100% korrekt aussprechen kann. so halbe Sachen und andeutungsweise etwas mitteilen kenne ich von ihm gar nicht, das hör ich immer nur bei anderen kindern...
so war das bei Kiran auch. Einmal hat er eine ganze Stunde (!) geübt, ein Wort zu sagen. Ich dachte die ganze Zeit, er möchte mir etwas erzählen, habe ihm geantwortet, das Wort darin enthalten und richtig ausgesprochen, diverse Varianten ausprobiert. Aber er wurde fuchsteufelswild und ich wusste nicht, was er mir sagen möchte :oops: Er war erst zufrieden, nachdem er das Wort richtig ausgesprochen hatte. Die Stunde war lang, zumal wir im Auto saßen, er ziemlich laut war und sonst keiner mehr etwas sagen durfte...
ohwei das klingt prickelnd. aber so ist meiner auch. ganz genauso. Er hat zb. das Wort "Klo" stundenlang geübt und ich immer wieder vorgesagt. Was sitzt, benutzt er dann auch. Alle Worte die noch nicht so klappen, werden auch nicht benutzt... Ich dachte immer, manche Dinge können sie auch erst ab nem gewissen Alter (das S zum Beispiel oder sowas wie "kl" bei Klo... ) aber scheinbar ist das echt unterschiedlich.
ne, das ist sehr unterschiedlich. Kiran konnte das "sch" mit etwas über 2 Jahren. Er hat im Verhältnis wiederum recht spät richtig -also in vollständigen Sätzen- gesprochen, immer so getan, als könnte er das alles nicht, als könnte er auch nicht richtig verstehen. Bis er dann mit 2,6 Jahren solche Sätze vom Stapel ließ, wie: "Ich muss doch erst mal schauen, ob Lina überhaupt da ist." Von da an glaubte ich ihm die Babytour nicht mehr Er hat es noch hin un wieder probiert, aber er kam nicht mehr durch. Schon lustig, scheinbar hatte er einen größeren Vorteil, wenn er sich so gab, als könnte er das alles nicht.
Und das mit der korrekten Aussprache hat er auch heute noch, er beobachtet dabei auch andere Kinder, kommentiert oder korrigiert ständig, wenn die etwas falsch aussprechen und kann sich fürchterlich ärgern, wenn die nicht verstehen, was er ihnen sagen will ;-)
Manchmal hört man halt auch einfach jahrelang nicht heraus, wie es richtig gesprochen wird. Ich hatte bis zum Erwachsenenalter noch Probleme damit, ob man z. B. reparatur oder reperatur spricht. Wenn man etwas hundert mal hört, aber nicht exakt, kann man es ja nicht korrekt lernen.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
10,947
J.: mama, kann ich ich was fragel?
M.: Du möchtest mich was frageN ? Was möchtest Du mich denn frageN ?
4,111
10,947
7,471
Meiner ist jetzt knapp 17 monate, und sagt jetzt schon deutlich (!) worte wie Klo, Tasse, heiss und zwar genauso wie wir erwachsenen es auch sagen :shock: Laute die er laut "Liste" eigentlich erst viiiiiel später können muss. Bin mal gespannt wo das noch hin führt.
allerdings fällt mir auf, dass er Worte auch erst benutzt, wenn er sie 100% korrekt aussprechen kann. so halbe Sachen und andeutungsweise etwas mitteilen kenne ich von ihm gar nicht, das hör ich immer nur bei anderen kindern...
2,721
7,471
2,721
Und das mit der korrekten Aussprache hat er auch heute noch, er beobachtet dabei auch andere Kinder, kommentiert oder korrigiert ständig, wenn die etwas falsch aussprechen und kann sich fürchterlich ärgern, wenn die nicht verstehen, was er ihnen sagen will ;-)
5