Läuse

bearbeitet 4. 10. 2007, 13:39 in Kita- Kiga- Tagesmutter
In unserem Kiga gibt es im Augenblick Läuse :groggy: Im Moment sind (noch) wenige Kinder betroffen, ich dachte schon der Alarm ist wieder vorbei, da erzählte mir unsere Erzieherin heute morgen, dass wieder ein Kind mit Läusen da ist. Doch weil es ein Attest vom Arzt hat, dass es lausfrei ist, können sie es nicht heimschicken, obwohl deutlich sichtbar Läuse auf dem Kopf krabbeln. :flaming01:

Kann das sein? Ist das in euren Kigas auch so? Kann man da als Eltern irgendetwas machen?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Äh von wann ist denn der Attest, wenn er schon zwei Tage alt ist, kann ja heute ein neuer Attest verlangt werden. Die Chance die Läuse jetzt weiter zu verbreiten ist jedenfalls groß :???: Naja bei vielen Ärzten werden die Atteste direkt am Thresen verteilt ohne das jemand nachsieht. War bei meinen Großen schon so :sad:
  • sandra_83sandra_83

1,193

Ja das kenn ich auch, mit dem verteilen.
    der einzige rat den ich geben kann ist, immer wieder nachschauen und bei den kleinsten anzeichen auf läuse, behandeln lassen.
    ich kann aber auch die mutter des anderen kindes gar nicht verstehen :shock: die würde ich bestimmt ansprechen, das kann ja wohl nicht sein. für die lütten sind läuse die "hölle", das juckt tierisch. :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab mich jetzt in der Zwischenzeit im Kiga und beim Gesundheitsamt noch ein bißchen schlauer gemacht. Es ist wohl in der Zwischenzeit so, dass Kinderärzte bei einem Kind mit Läusen ein Mittel verschreiben und gleichzeitig den Eltern ein Attest mitgeben, dass es behandelt ist. Und so darf es dann am nächsten Tag wieder in Kiga oder Schule. Je nachdem wie gewissenhaft die Eltern das Mittel angewendet haben mit mehr oder weniger Läusen... :???: Unser Kiga redet den Eltern ins Gewissen und wenn die das gar nicht auf die Reihe kriegen behandeln sie die Kinder auch selbst.
    Auf jeden Fall scheinen die Läuse im Augenblick groß im Kommen zu sein, ich hör plötzlich ständig was aus Kigas und Schulen. Na ja, vielleicht auch selektive Wahrnehmung *juck und kratz* :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Nö Läuse sind immer aktuell, die haben meine Großen schon in der KiTa Zeit gerne mit nach Hause gebracht :sad: Jetzt können die nur sehr schön wieder von Mütze zu Mütze krabbeln wenn die wie in den KiTas schön eng beieinander hängen :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum