Nachdem Jocelyn vor einiger Zeit beschlossen hat, dass sie nun doch keinen Brei mehr mag, bekommt sie momentan wieder nur Milch (tagsüber Pre und nachts Mumi).
Sie zeigt aber wirklich starkes Interesse am Essen und möchte gerne ALLES haben. Reiswaffel und Dinkestangen sind top! Mitlerweile verschluckt sie sich auch nicht mehr an kleinen Bröckchen - ist eben auch reifer geworden. Der Brei wird weiterhin abgelehnt (ich denke, sie mag es einfach nicht) würd ich gern mehr in Richtung Fingerfood machen.
Aber was? Welches Gemüse darf sie schon? Klar, alles was wir als Brei auch schon hatten (Pastinake, Kürbis, Karotte, Kartoffel, Fenchel und Zucchini). Aber was noch? Welches Gemüse geht gar nicht? Muss es immer gedünstet sein? Oder darf sie mittlerweile auch schon rohes (seit Sonntag 8 Monate)? Das gleiche gilt für Obst. Ich würd ihr ja so gerne mal ein Stückchen Banane geben - aber das wäre ja dann roh?! Oder soll ich ihr Apfelstückchen auch nur gedünstet geben????
Und wann denn am besten? Zwischen den Mahlzeiten? So ungefähr bei Halbzeit? Oder wenn sie schon richtig Hunger hat?
Kommentare
276
zu Deinen anderen Fragen weiss ich leider nichts, aber ich gebe meinem Sohn immer Banane und Apfel roh, das brauchst Du nicht dünsten!
LG
Bärbel
2,538
was die kleinen gut essen können sind auch nudeln (z.b. spiralenförmige) oder später brotrinde/brotstückchen.
und das gibt ja auch weniger sauerei als brei bzw. man kann krümel etc. besser wegmachen als breispritzer... ;-)
1,488
Also Obst darf sie roh? Hatte was gehört, dass da dann noch Keime oder ähnliches drin sind, die der Magen und Darm noch nicht packen....
Das mit dem einführen ist klar - hätt ich eh nicht anders gemacht.
Und was ist mit den Gemüsesorten? Kohrabi oder Papika??? Kenn ich mich gar nicht aus :oops:
Und der Zeitpunkt zum probieren geben?
2,538
manche sorten sind halt gekocht besser verträglich bzw. roh zu hart. wir haben aber letztes jahr um diese zeit auch immer nach weichen birnen gesucht und die roh gefüttert (sogar roh püriert und eingefroren).
wir wischen nach jedem essen den boden unter dem hochstuhl mit einem feuchten küchentuch... und meine ma kann garnciht verstehen, warum wir unseren teppich NICHT unter den tisch legen wollen...
59,500
1,488
Also war das mal wieder ein Mythos... Dann werd ichs wohl mal mit Obst versuchen.
Bleibt eben nur noch die Frage mit dem Zeitpunkt....
Ach und noch was (ich mach mir mal wieder zu viele Gedanken :oops: ): Ich möchte ja eigentlich schon, dass sie mitbekommt, dass das jetzt essen ist und nicht spielen. Also nehm ich sie (wenn sie sonst Milch bekäme) auf den Schoß und lass sie rumprobieren? Oder einfach zum Krabbeln mitdazu???? Verständlich wie ichs mein?? :roll:
2,538
1,488
Also schon, wenn sie Hunger hat. Naja und wenns sies wirklich nicht mag, gibts halt wieder Milch...
Hochstuhl wird nicht mehr lange auf sich warten lassen - seit gestern fängt sie an sich aufzusetzen.
1,488
Zum Testen hab ich dann ein kleines Stückchen zerdrückt und mit dem Löffel gegeben....Iiiiiiiiiiiiiiih! Dann hab ich ein bisschen auf den Finger.....wieder lecker und schnell her damit! Um den Test noch zu vervollständigen, hab ich das gleiche mit Apfelbrei gemacht. Der scheint ihr aber auch nicht zu schmecken (oder besser nicht mehr) - denn da wollte sie nur einmal den Finger abschlutzen.
Mein Kind hat eben seinen eigenen Kopf
25,096
Außerdem nimm Metallöffel. Das gibt den Kindern ein besseres Gefühl im Mund. Die spühren sie besser.
Fingerfood kannst du auch bei euren Mahlzeiten anbieten. Viele Kinder essen besser wenn Mama und Papa mitessen.
Also einfach ein Stück Brot ,Gemüse ect anbieten wenn ihr eßt.
Obst kann roh sein...Gemüse würde ich dünsten das ist besser.
2,598
Hört sich nach Elias an. ;-) Den Brei haben wir inzwischen komplett aufgegeben. Dafür isst er munter Brot, Nudeln, Banane und Reiswaffel. Äpfel mag er allerdings auch noch nicht.
Gemüse müssen wir auch bald mal probieren...
59,500
59,500
Ich hab ihr eben Obstbrei mit einem Löffel aus Metall gegeben :shock: sie hat ein halbes Gläschen weggefuttert, mit Plastiklöffel höchstens mal 3 - 4 Löffelchen voll. Kann das wirklich am Löffel liegen?
520
Wenn der kleine Mann gleich wach wird, dann probier ich mal ein Obstglas mit Metalllöffel. :biggrin: Sonst isst die Mama den Obstbrei wieder.
25,096
Viele mögen deshalb ja auch keine Stücke mit Brei vermischt. Das überfordert sie einfach noch. Sie brauchen die klare Trennung noch damit sie ein Gefühl für die einzelnen Dinge entwickeln können.
Also Versuch ist es mit dem Metallöffel auf jeden Fall wert.
59,500
520
1,686
1,488
Metalllöffel ist ja interessant - wird ausprobiert. Werd auch nochmal versuchen, den Brei von meinem Finger schluzen zu lassen - hoffe das wird dann keine schlechte Angewohnheit.
Werde dann berichten, ob sie was gegessen hat....