Fingerfood? Was,Wann und Wie?

MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

bearbeitet 4. 10. 2007, 17:24 in Ernährung
Nachdem Jocelyn vor einiger Zeit beschlossen hat, dass sie nun doch keinen Brei mehr mag, bekommt sie momentan wieder nur Milch (tagsüber Pre und nachts Mumi).
Sie zeigt aber wirklich starkes Interesse am Essen und möchte gerne ALLES haben. Reiswaffel und Dinkestangen sind top! Mitlerweile verschluckt sie sich auch nicht mehr an kleinen Bröckchen - ist eben auch reifer geworden. Der Brei wird weiterhin abgelehnt (ich denke, sie mag es einfach nicht) würd ich gern mehr in Richtung Fingerfood machen.
Aber was? Welches Gemüse darf sie schon? Klar, alles was wir als Brei auch schon hatten (Pastinake, Kürbis, Karotte, Kartoffel, Fenchel und Zucchini). Aber was noch? Welches Gemüse geht gar nicht? Muss es immer gedünstet sein? Oder darf sie mittlerweile auch schon rohes (seit Sonntag 8 Monate)? Das gleiche gilt für Obst. Ich würd ihr ja so gerne mal ein Stückchen Banane geben - aber das wäre ja dann roh?! Oder soll ich ihr Apfelstückchen auch nur gedünstet geben????
Und wann denn am besten? Zwischen den Mahlzeiten? So ungefähr bei Halbzeit? Oder wenn sie schon richtig Hunger hat?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

zu Deinen anderen Fragen weiss ich leider nichts, aber ich gebe meinem Sohn immer Banane und Apfel roh, das brauchst Du nicht dünsten!

LG
    Bärbel
  • bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lass sie einfach probieren, was sie schon kennt (von den inhaltsstoffen her) und schau, wie sie klarkommt. bleib am besten immer dabei, falls sie sich doch verschluckt - sachen wie äpfel oder harte möhren können ja abbrechen und dann hat sie große stücke im mund. die meisten kinder lernen das aber sehr schnell, also keine angst! neue lebensmittel würde ich weiterhin schritt für schritt einführen, also 4-5 tage nur z.b. banane als neue zutat geben, dann kannst du wieder was neues probieren.

was die kleinen gut essen können sind auch nudeln (z.b. spiralenförmige) oder später brotrinde/brotstückchen.

und das gibt ja auch weniger sauerei als brei bzw. man kann krümel etc. besser wegmachen als breispritzer... ;-)
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

braten schrieb:
    und das gibt ja auch weniger sauerei als brei bzw. man kann krümel etc. besser wegmachen als breispritzer... ;-)
    DAS ist etwas, was ich an Fingerfood SEHR schätze :grin:
    Also Obst darf sie roh? Hatte was gehört, dass da dann noch Keime oder ähnliches drin sind, die der Magen und Darm noch nicht packen....
    Das mit dem einführen ist klar - hätt ich eh nicht anders gemacht.
    Und was ist mit den Gemüsesorten? Kohrabi oder Papika??? Kenn ich mich gar nicht aus :oops:
    Und der Zeitpunkt zum probieren geben?
  • bratenbraten

2,538

naja, deine kleine wird ja sicher auch auf dem boden rumkrabbeln und der wird (hoffentlich ;-) ) nicht täglich desinfiziert?!

manche sorten sind halt gekocht besser verträglich bzw. roh zu hart. wir haben aber letztes jahr um diese zeit auch immer nach weichen birnen gesucht und die roh gefüttert (sogar roh püriert und eingefroren).

wir wischen nach jedem essen den boden unter dem hochstuhl mit einem feuchten küchentuch... und meine ma kann garnciht verstehen, warum wir unseren teppich NICHT unter den tisch legen wollen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wegen der Keime mach dir mal keine Gedanken, da passiert nix. Außerdem stillst du ja auch noch, schon von daher ist dein Kind gut geschützt.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Oh bestimmt nicht! Geht gar nicht mit meinen Katzen..... Will ja auch nicht, dass sie "keimfrei" aufwächst ;-)
    Also war das mal wieder ein Mythos... Dann werd ichs wohl mal mit Obst versuchen.
    Bleibt eben nur noch die Frage mit dem Zeitpunkt....
    Ach und noch was (ich mach mir mal wieder zu viele Gedanken :oops: ): Ich möchte ja eigentlich schon, dass sie mitbekommt, dass das jetzt essen ist und nicht spielen. Also nehm ich sie (wenn sie sonst Milch bekäme) auf den Schoß und lass sie rumprobieren? Oder einfach zum Krabbeln mitdazu???? Verständlich wie ichs mein?? :roll:
  • bratenbraten

2,538

ich hab bei uns gleich "am tisch essen" eingeführt. die zeiten sind am anfang noch variabel, vor allem wenn es ums probieren geht. kannst sie auch für kurze zeit in den maxi cosi setzen, dann mach aber ein tuch rein... und wenn sie dann sitzen kann setz sie in den hochstuhl, wenn du auch isst und lass sie probieren. und zu dem zeitpunkt fand ich matschen etc. auch noch wichtig, sie soll ja "begreifen" wie die dinge sich anfühlen. da musst du halt die grenze finden..
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Matschen darf sie! Durft sie auch mit dem Brei (danach war immer großreinigung angesagt :roll: )
    Also schon, wenn sie Hunger hat. Naja und wenns sies wirklich nicht mag, gibts halt wieder Milch...
    Hochstuhl wird nicht mehr lange auf sich warten lassen - seit gestern fängt sie an sich aufzusetzen.
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Es sieht so aus, als wäre es hauptsächlich der Löffel, den sie nicht will. Hab ihr heute Banane angeboten - sehr begeistert. Denke, da kann ich sogar eine Nachmittagsmahlzeit draus basteln.
    Zum Testen hab ich dann ein kleines Stückchen zerdrückt und mit dem Löffel gegeben....Iiiiiiiiiiiiiiih! Dann hab ich ein bisschen auf den Finger.....wieder lecker und schnell her damit! Um den Test noch zu vervollständigen, hab ich das gleiche mit Apfelbrei gemacht. Der scheint ihr aber auch nicht zu schmecken (oder besser nicht mehr) - denn da wollte sie nur einmal den Finger abschlutzen.
    Mein Kind hat eben seinen eigenen Kopf :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

neben Fingerfood probier es mal mit einer Kuchengabel und dann aufgespießten Dingen.

Außerdem nimm Metallöffel. Das gibt den Kindern ein besseres Gefühl im Mund. Die spühren sie besser.
    Fingerfood kannst du auch bei euren Mahlzeiten anbieten. Viele Kinder essen besser wenn Mama und Papa mitessen.

Also einfach ein Stück Brot ,Gemüse ect anbieten wenn ihr eßt.
    Obst kann roh sein...Gemüse würde ich dünsten das ist besser.
  • CriosaCriosa

2,598

Mamaclaudia schrieb:
    Es sieht so aus, als wäre es hauptsächlich der Löffel, den sie nicht will. Hab ihr heute Banane angeboten - sehr begeistert. Denke, da kann ich sogar eine Nachmittagsmahlzeit draus basteln.

Hört sich nach Elias an. ;-) Den Brei haben wir inzwischen komplett aufgegeben. Dafür isst er munter Brot, Nudeln, Banane und Reiswaffel. Äpfel mag er allerdings auch noch nicht.
    Gemüse müssen wir auch bald mal probieren...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ist bei uns auch so. Alles was wir großen auf dem Teller haben, kriegt und ißt sie auch, aber nur mit den Fingern. Versuch ich mal, ihr was auf dem Löffel anzubieten gibts bestenfalls ein empörtes Gesicht, schlimmstenfalls Geschreie.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sorry, für Edit zu spät.

Ich hab ihr eben Obstbrei mit einem Löffel aus Metall gegeben :shock: sie hat ein halbes Gläschen weggefuttert, mit Plastiklöffel höchstens mal 3 - 4 Löffelchen voll. Kann das wirklich am Löffel liegen?
  • carina79carina79

520

Das ist ja jetzt mal Megainteressant mit dem Löffel. Jannik ist ja auch ein Breikostverweigerer, lass ich ihn allerdings den Brei aus dem Becher trinken, den er an sich reisst, oder mit den Fingern drin matschen, isst er den Brei von seinen Fingern. Komm ich mit dem Löffel ist Ende.

Wenn der kleine Mann gleich wach wird, dann probier ich mal ein Obstglas mit Metalllöffel. :biggrin: Sonst isst die Mama den Obstbrei wieder. :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja das kann wirklich am Löffel liegen. Metall ist klarer zu erkennen und die kleinen müssen noch ein Gefühl für ihren Mundboden bekommen.

Viele mögen deshalb ja auch keine Stücke mit Brei vermischt. Das überfordert sie einfach noch. Sie brauchen die klare Trennung noch damit sie ein Gefühl für die einzelnen Dinge entwickeln können.

Also Versuch ist es mit dem Metallöffel auf jeden Fall wert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das nächste halbe Gläschen, und zwar in einem Affentempo - wieder mit Metalllöffel!!!!!
  • carina79carina79

520

Jannik hat heute Mittag 60 ml Obstglas gegessen mit Metalllöffel und grade hat er einen Brei aus Alnatura Haferflocken und Obstglas gegessen...ein Wunder :biggrin:
  • RomanceRomance

1,686

Das mit den Löffeln kann ich nur bestätigen, bei uns ist es so, dass es aber noch mehr auf die Form ankommt *lach* Fiona mag Rossmann Löffel, so breite, die gibt es in einem Ess-Set mit Gabel und Teller und dann liebt sie ihren Malamin-Löffel (der ist etwas tiefer) und auch Metalllöffel, aber die ganz normalen Plastikteile gehen bei uns auch überhaupt nicht. Der Renner momentan sind diese langen Metalllöffel die man z.B. für Eiskaffee nimmt :biggrin:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Irgendwie hat meine Benachrichtigung nicht funktioniert :shock: Hab gar nicht mitbekommen, dass hier was geschrieben wurde :oops:
    Metalllöffel ist ja interessant - wird ausprobiert. Werd auch nochmal versuchen, den Brei von meinem Finger schluzen zu lassen - hoffe das wird dann keine schlechte Angewohnheit.
    Werde dann berichten, ob sie was gegessen hat....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum