Toxoplasmosefrage!

bearbeitet 2. 10. 2007, 17:38 in Schwangerschaft
Hi!

Ich bin nun in der 27. SSW und Toxoplasmose negativ.
Der letzte Test war Anfang September und auch neg.!

Jetzt sind mir drei Dinge passiert, die mich als überängstliche Schwangere ein wenig beunruhigen:

1) Ich habe ungewaschene Weintrauben aus dem Garten gegessen!
2) Ich habe bei uns Walnüsse aufgesammelt. Kann nicht ausschließen, dass unter dem Baum auch Katzen ihr Geschäftchen erledigt haben (haben ziemlich viele in der Nachbarschaft). Die Nüsse habe ich natürlich geknackt, mir aber nach Berührung der Schale nicht die Hände gewaschen. Geknackt und gegessen sozusagen!
3) Im Toxoplasmosebeitrag oben habe ich gelesen, dass man bei Hamburgern aufpassen soll, weil sie eventuell nicht richtig durchgebraten sind. Wie sieht es da bei Mc Donalds aus?

Vielen lieben Dank!

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Puh schwierig, ich fürchte wirklich helfen kann ich dir da nicht. Mein FA meinte zu Beginn der ersten Schwangerschaft, ich soll meinen Mann die KKlos putzen lassen und sicherheitshalber Handschuhe bei eventueller Gartenarbeit tragen. Mehr musste/sollte ich nicht beachten...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also die Hamburger bei McDonalds sind ganz sicher kein Problem, da mach dir mal keinen Kopf. Wenn die nicht durchgebraten sind, dann weiss ich auch nicht. Ich glaube, die müssen die auch komplett durchbraten. Und wenns nicht so wär, das würde man ja dann merken.

Wegen den anderen Sachen weiss ich jetzt auch nicht, aber ich gehe immer davon aus, dass man sich unschwanger da ja auch nicht gleich Gedanken macht. Und wenn Du bis jetzt negativ bist, dann ist meiner Meinung nach das Risiko sehr gering, dass Du Dir da gleich was eingefangen hast. Aber wenn Du Angst hast, lass doch einfach nochmal testen, das Geld würde ich dann schon investieren, wenn es Dir danach besser geht...

LG
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Mit den Nüssen... also die Erreger überleben in Katzenkot wenige Tage (steht hier auch irgendwo). Und wenn da ein Haufen auf den NÜssen gewesen wär, hättest Du das sicher gesehen, oder?! Also ich halte die Gefahr für unter0,00000000x %. Zumal die Nüsse ja erstmal ne Weile zum trocknen rumliegen, da ist dann eh alles tot. WIr haben auch einen Baum und eine riesen Ernte dies Jahr und 2 Katzen, hab da eigendlich keine Angst.
    Also wenn ich meinen Alltag mal genau unter die Lupe nehme, könnte ich jeden Tag Toxoplasmose-Panik kriegen. Haben irgendwo Katzen auf die Kastanien gekackt, die ich gestern mit meiner Tochter gesammelt habe, vielleicht in den Sandkasten? Was ist mit dem Apfel den ich gerade gegessen habe.... :roll:
    Ich versuche damit so umzugehen, dass ich wirkliche Risiken ausschließe (rohes Fleisch, Katzen habe ich keine), insgesamt mit offenen Augen durch die Welt gehe (da lang ich nicht so schnell in einen Katzenhaufen) und den Rest dem Schicksal überlasse.
    Manchmal leichter gesagt als getan ... :cool:, ich kenne so Angstanfälle auch.
    Konkret würde ich sagen: Geh zum Arzt und lass testen oder leg dir die Hände auf den Bauch, atme tief durch, denk an etwas anderes...

Liebe Grüsse!
  • EowynEowyn

27,156

Sieh es mal so: Ich schließe mal von der Zahl in deinem Nick auf dein Alter. Du hast es also 30 Jahre lang nicht geschafft dich mit Toxoplasmose zu infizieren. Wie oft hast du in der Zeit ungewaschene Weintrauben und Hamburger bei McDoof gegessen? Und Sachen vom Boden hast du früher sicher auch schon aufgesammelt. Alles ohne Toxoplasmose zu bekommen. Wie groß ist dann jetzt wohl die Wahrscheinlichkeit, dass du dich ausgerechnet jetzt damit infizierst?
    kennst Du das schon?
    viewtopic.php?f=1&t=7657
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum