:arrow: das kind hat ein intaktes gehör, zeigt aber trotzdem ein eingeschränktes sprachverständnis, d.h. es versteht nicht alles, was ihm gesagt wird und reagiert daher falsch
:arrow: das kind hat einen eingeschränkten wortschatz im vergleich mit gleichaltrigen kindern oder es kommt manchmal auf bestimmte worte nicht, obwohl es sie kennt und in anderen situationen benutzt.
:arrow: das kind kann manche laute nicht richtig sprechen und ersetzt sie durch andere laute oder lässt sie ganz weg.
:arrow: das kind hat probleme mit dem satzbau: es lässt wörter (z.b.: artikel, präpositionen, etc.) aus, stellt wörter an die falsche position im satz (z.b.: das verb), benutzt falsche endungen bei verben und in den grammatischen fällen.
Kommentare
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der sohn von meinem patenkind jetzt 14 monate.
irgendwie mache ich mir etwas sorgen.
alles was an geräuschen(mehr ist darin noch nicht zuerkennen)ist richtig laut.
ich kann es schlecht beschreiben, immer nur ein lautes "stöhnen/gequacke/alles so laute die nie im leben richtung mama/papa oder so gehen"
sollten die mal eine hörtest machen lassen?
wenn sam etwas von sich gibt(was sehr selten ist), ist es immer sehr laut.
gruß marcus
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weißt du, ob das kind häufiger mal probleme mit den ohren oder hno-infekte hat(te) ? wenn das der fall ist, würde ich eine abklärung vorschlagen.
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ich hab heute mit meiner mutter drüber gesprochen uns sie meinte so"naja junge halt und man braucht ja nicht so eine quasselstrippe wie jule" :roll: :roll:
mir scheint das irgendwie auffällig.mal sehn wie ich das problem(vielleicht ist es ja auch keins) mal bei den eltern vorsichtig anspreche.besser ist wenn ich das menamaus2004 machen lasse.
vielleicht meldet sie sich gleich auch nochmal.
sie meint nämlich auch das da was nicht stimmen könnte.
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Beispielsweise sagt sie,wenn sie Pipi gemacht hat" Ich habe Pipi mat" oder wenn sie sagen möchte "Die Katze ist nicht da",dann sagt sie"Die katze is nis da"
Ist das schon eine Sprachstörung???
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an hand der beiden äuß0erungen würde ich jetzt erstmal vermuten, dass da noch kein probelm vorliegt. das sie noch nicht alle laute korrekt beherrscht und auch die grammatik noch unsicherheiten hat, ist in diesem alter noch normal.
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ist mal in jüngster zeit ein hörtest gemacht worden ?
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Wenn meine Maus etwas erzählen will und sehr aufgeregt ist dann stottert sie schon fast,das ist dann so ein äh-äh-äh-äh-suchen nach dem Wort""
Vom Satzbau her ja,da kann ich gerade kein Beispiel nennen,aber es ist teils wirklich so,dass man nicht weiß ob es jetzt eine Aussage oder Frage ist und was mir etwas Sorgen macht ist,dass sie nach allem was sie gesagt hat eine bestätigung braucht,das äußert sich indem sie am ende immer ein"ne?" oder "ja?" einfügt
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solche unflüssigkeiten beim sprechen wären in dem alter noch vertretbar, da man davon ausgeht, dass wortschatz und grammatik noch nicht so weit entwickelt sind wie die gedankliche planung des satzes. daher kann es zu solchen stockungen kommen.
was die grammtik angeht, ist das jetzt nicht ungewöhnliches, dass man nicht sofort weiß, ob es eine frage oder ein aussagesatz ist. achte mal in den nächsten tagen auf eine solche für dich komisch klingende äußerung.
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ich hab mal ne Frage zu meinem Kleinen. Er ist gerade 2 geworden und spricht ein wenig. Deutlich weniger als Julika in dem Alter aber er hat bestimmt 50 Worte, Geräusche oder ähnliches. Wir verstehen ihn und er uns.
Aber ich beobachte eine Art stottern. Kann das in dem Alter schon sein? Wenn er etwas unbedingt ausdrücken will, kommt er in so ne Schleife in der er eine Silbe oder ein Wort immer wieder wiederholt: MaMaMaMaMaMaMa-Mama au....(Mama auch.) Ich habe das Gefühl, das kommt wirklich dann vor, wenn er sich beeilen will mit sprechen.:roll:
Momentan warte ich meistens ab bis er es ausgesprochen hat, manchmal hole ich ihn da raus, indem ich ihm helfe. Was ist da richtig? Etwas unternehmen kann man ja sicher noch nicht.
Danke schonmal!
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es gibt Kinder, die eine Phase physiologischer Redeunflüssigkeiten durchmachen, die sich dann aber wieder von allein geben. Wie lange macht er das denn schon ? Kritisch wird es erst, wenn die Symptomatik länger als 6 Monate besteht und die Symptome sich verändern bzw. zunehmen. Ich würde auf eine möglichst ruhige sprechumgebung achten, wenn Du mit ihm allein bist, ohne viele Hintergrundgeräsuche, die stören könnten. Außerdem würde ich auf Blickkontakt achten und ihn nicht unterbrechen. Ich gehe mal davon aus, dass er da jetzt noch kein Bewusstsein dafür hat, wenn er hängen bleibt, oder ?
Du kannst auch hier
http://www.dbl-ev.de/kommunikation-spra ... ttern.html
noch etwas nachlesen.
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Nein, ich glaube auch nicht dass er das schon merkt. Wenn er im normalen Redefluss ist, also einfach erzählt, dann passiert das gar nicht. Nur wenn er sich beeilt und aufgeregt ist.
Ich werde das beobachten. Länger als 6 Monate macht er es noch nicht, vllt einen. So lange redet er ja auch noch gar nicht. Da ist er wohl eher ein echter Junge und lässt sich Zeit..
Danke für den Link schonmal!
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Sohn wird im Februar 4 und spricht mE deutlich. Fremde Menschen und Bekannge/Freunde, die ihn nicht täglich sehen verstehen ihn. Er singt Lieder nach und erfindet eigene. Er sagt "Schule" deutlich mit "sch". Er erzählt Geschichten.
Die Schwiegerfamilie meint er würde soooo schlecht sprechen. Weder ich noch mein Mann noch meine Eltern finden das, aber nun, Schwierfamilie sieht es anders..dabei sehen/erleben sie ihn selten und er spricht dort auch kaum was.
Heute sind mir seine typischen Sprachfehler also durch diese Linse aufgefallen und ich hab Angst.
Er sagt: "Ich habe mich wehgetan."
Wenn er Sankt Martin singt klingt "FrosT" mehr nach "Frosch" (Worte wie Tisch, Teller,Triceratops spricht er normal verständlich)
Er tauscht Wortelemente manchmal aus, v.a. wenn das Wort neu ist: statt Eingleishilfe sagt er "Gleiseinhilfe" oder "Hilfseingleise"
Wenn er Geschichten erzählt habe ich den Eindruck, dass er schneller reden will als geht (dadurch wird es oft unverständlich) oder aber während des Sprechens noch die Geschichte weiterspinnt (dadurch gibt es komische Pausen)
Er fragt manchmal "...ist das?" statt "was ist das", aber fragt normal nach "warum"
Ich weiß grad nicht was ich noch schreiben könnte. Unser Kinderarzt fand ihn stets altersgerecht entwickelt, wenn auch stets am unteren Ende der Kurven. In der Arztpraxis selbst spricht Sohn wie viele Kinder gar nichts, der Arzt hat da auch nie Tests gemacht und ich habs nie verlangt, da unser Kind ja spricht - und alle ihn verstehen. Ich will sooo sooo dringend hören, dass seine o.g. Fehler normal sind...
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Meiner hatte da seine Probleme und Logopädie bekommen. Das er mir und mich (habe damit sogar als Erwachsene so meine Probleme, was regionale Ursachen hat) verwechselt hat und recht komplizierte Worte verdreht hat war nicht schlimm. Habe hier auch einen Schnellsprecher was sich auch mit 12 Jahren noch nicht gelegt hat und es wird dann undeutlich. Wir bitten ihn dann alles noch einmal langsamer zu wiederholen.
Ich würde mich zu sehr verunsichern lassen und bei Sorgen mal den KiA fragen was er davon hält.
LG
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@ Ruby:
Sch muss erst mit 5 Jahren (erwerbszeitraum 4;5-4;11), so dass da jetzt noch Zeit wäre [WINKING FACE].
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Ich habe leider trotz Nachfrage gar keine Ahnung was die Schwiegereltern treibt zu behaupten unser Kind spreche so schlecht.