Hallo,
ja, es geht um das leidige Thema Zähne putzen.
Meine Tochter, jetzt 2, hat sich immer ganz gut Ihre Zähne putzen lassen und fleissig mit geholfen. Sie war stolz, eine eigene Zahnbürste zu haben und hat uns gut nachgeahmt.
Damit ist jetzt aber leider Schluss. Zähne putzen ist echt doof. Sie will absolut nicht mehr. Und irgendwie wissen wir nicht so richtig, wie wir sie wieder daran gewöhnen können, bzw. überzeugen können. Haben sie schon zusehen lassen, wenn unser Kleiner (1 Jahr) sich die "Zähne putzt", bei uns, elektrische Zahnbürste gekauft (war 2 Tage interessant) usw. Bisher hat nix geholfen. Sie weigert sich standhaft.
Hat jemand ein paar Tipps, wie wir das ändern können? So richtig zwingen wollten wir sie auch nicht. Habe schon so Tipps im Internet gelesen, das Kind einfach fest zu halten, und wenn es schreit zu putzen. Mund ist ja dann auf :flaming01: Aber das ist ja keine Lösung, sie soll ja Spass an der Sache haben. Dass da die bösen Zahnteufelchen am Werke sind, versteht sie ja nun noch nicht...
Sabine
Kommentare
601
Sonst haben wir ein Ritual: Nach dem Schlafanzug anziehen, geht sie ins Bad, stellt sich vor den Spiegel, darf die Zahnbürste nass machen, dann die Zahnpasta aufdrehen, wir machen was auf die Bürste und putzen, sie darf dann mit Wasser hinterher putzen. Das geht solange gut, wie sie keine Zähne bekommt. Wenn sie die bekommt, dann geht es bei uns auch nicht anders, dann müssen wir sie auch festhalten und unter Protest putzen. Aber mir ist Zähneputzen eben wichtig und ich lasse es nicht zu, dass sie den ganzen Tag über isst und dann keine Zähne putzt (womöglich über Tage hinweg) und bis jetzt hab ich diese Phasen auch immer überwunden und sie hatte dann wieder Spass am Putzen. Vielleicht ist es wirklich nur eine Phase.
7,124
Ich muss mir dauernd etwas neues einfallen lassen... mal redet die Zahnbürste mit ihm und will wissen, was er denn alles gegessen hat (was er dann auch immer brav erzählt) und entscheidet dann, ob ihr das denn auch schmeckt .
Mal sagt er "Das piekt!" Dann sammelt die Zahnbürste die "Pieker"....
Manchmal geht gar nichts, dann putze ich aber auch nach der Augenzuunddurch Methode.... Da gibt es absolut keine Kompromisse. Die Zähne werden geputzt, freiwillig oder mit Gebrüll. Aber mit ungeputzten Zähnen geht Tom weder ins Bett, noch morgens aus dem Haus.
Schön ist das nicht, aber meist reichts dann mal wieder für eine Zeit und er macht wieder mit.
Mir ist leider auch noch nichts besseres eingefallen, wenn er absolut nicht kooperieren will. :oops:
168
Hatte irgendwo den Tip gelesen, sich gegenseitig die Zähne zu putzen.
Uns es hat geklappt. Kein Geschrei.
Töchterchen hat Papas Zähne geputzt und er durfte dann an ihre ran. Ob es ihm gefallen hat, weiss ich nicht :biggrin:
Sabine