Riss in der Brustwarze

fiestafiesta

9

bearbeitet 18. 09. 2004, 22:06 in Stillen
Hallo,

ich habe seit über einer Woche einen schmerzhaften und teilweise auch eitrigen Riss in der Brustwarze. Unsere Kleine (18 Tage alt) wird voll gestillt und bei jedem Stillen geht der Riss wieder auf. Meine Hebamme hat mir Ixurol empfohlen, das hat zwar dahingehend geholfen, daß es nicht schlimmer wurde, aber es wird einfach auch nicht besser. Habe auch schon schwarzen Tee versucht und mache nach jedem Stillen Rotlicht, habe auch inzwischen die Brustwarzenschoner von Medela, aber es will einfach nicht besser werden. Meine Hebamme meinte gestern, wenn es nicht besser wird, sollte ich Stillhütchen nehmen oder für ein paar Tage an der Brust abpumpen, aber ich will eigentlich durchhalten.

Gibt es vielleicht noch einen Tip?

Gruß
Fiesta

Kommentare

• quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh Gott - einen Tip hab ich leider nicht mehr. Bei uns waren Stillhütchen des Rätsels Lösung und wir sind sie auch schon wieder losgeworden. Aber ansonsten....

Ich schick Dir aber eine gaaaaanz große Still-Kraft-Portion rüber *schiiiiiieb*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit Stillhütchen besser wird.
    Ist zwar auch keine gute Lösung, aber mir wärs lieber als ständig abzupumpen.
    Und wenn du dahinter bist, dann wirst die Dinger auch bestimmt schnell wieder los.
    Bei mir hat das ganz gut geklappt.

Ihr werdet das schon schaffen :smile:
  • Pia2Pia2

75

Hallo!
    Nachdem ich jetzt gerade mit meinem "Krokodilkind" genau dasselbe durchmachen durfte ( Risse und Klinken in der Brustwarze, dass es sich gewaschen hat), habe ichfolgende Tipps: Schwarzer Tee ist gut, aber nur, wenn Du ihn drauf trocknen läßt. Dann, wenn es schon ein wenig zu ist, etwas Lanolin drauf, damit es wieder weich wird und der Schorf beim Stillen nicht runtergeht. An den schlimmsten Tagen habe ich jetzt allerdings mit Stillhütchen abgepumpt. Das tut dann nicht weh ( denn die Pumpe tat zumindest bei total ätzend weh) und heilt besser.
    Alles Gute
    Pia
  • KirstenKirsten

3,493

Versuch doch auch einmal Wund- und Heilsalbe, viel Luft an die Brust lassen und evtl. wirklich Stillhütchen. Die Stillhütchen aber bitte nur solange benutzen, wie es wirklich nötig ist. Du schreibst, das Du Stillhütchen empfohlen bekommen hast, aber eigentlich durchhalten möchtest. Du hälst doch bis jetzt tapfer durch. Geh dem Tipp Deiner Hebamme doch nach. Ich glaube, es gibt wenige Mamas, die noch nie Stillhütchen benutzt haben. Nur wie gesagt... gewöhnt Euch nicht daran sondern nutzt sie nur, bis alles einigermassen verheilt ist.
    Gute Besserung, Ihr schafft das schon!
  • RegulaRegula

952

Ich hatte in den ersten zwei drei Wochen einen kleinen Riss in einer Brustwarze und es tat jedes Mal ziemlich weh, wenn der Kleine angedockt ist, beim Saugen wurde es besser.
    Geholfen hat mir eine Hebamme, die mir gezeigt hat, wie ich im Liegen stillen kann. Dadurch wurde die Brustwarze auf einer Seite nicht mehr so belastet und der Riss konnte gut verheilen.
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

nun ist es leider auch passiert, meine Süße hat heute nacht wohl etwas zu lange an der linke Brust genuckelt da ich eingeschlafen war (stillen im Liegen klappt jetzt super, nochmal vielen Dank an alle Tippgeber).

Es hat sich etwas Haut gelöst und puckert nun so fröhlich vor sich hin. Bluten tut es noch nicht, aber es ist ein etwas stechender und andauernder Schmerz. Beim Stillen hab ich es eben noch garnicht bemerkt, erst als ich etwas Milch verteilen wollten, habe ich die Bescherung gesehen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen (da hatte ich schonmal eine kleine Entzündung auf der Seite, die ist aber von allein innerhalb von 24 h abgeheilt) Schmetterlingsstillhütchen besorgt. Ich denke es ist am Besten, wenn ich die benutze. Nur eine Frage noch dazu: Muss man die nach der Benutzung jedesmal sterilisieren? Und was kann ich noch für die angegriffene Brustwarze tun? Lansinoh hab ich schon draufgeschmiert. Teebeutel werd ich gleich mal machen. Hoffentlich ist das bald wieder OK.

Gruß
    Viel Luft dran lassen und Stoffeinlagen nehmen.
    Es gibt Gyns, die sich auf lasern von wunden und eingerissenen Brustwarzen spezialisiert haben. Vielleicht gibt es einen in Deiner Nähe. Eine Freundin von mir hatte nach einer Sitzung keine Probleme mehr.
    Viel Glück
  • luxorluxor

1,282

Viel Luft mache ich schon, mein Mann macht deswegen schon ständig nette Bemerkungen :biggrin:

Wegen dem Lasern erkundige ich mich Montag mal. Hab ich aber wenig Hoffnung, wir sind hier auf dem Land. Beim Stillen vorhin ging es auch einigermaßen. Zwiebelt zwar ein bißchen, wenn sie aber richtig andockt ist es auszuhalten.

Gruß
  • RegulaRegula

952

Bei uns im Krankenhaus empfahlen sie Infrarotlampen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum