Wieder mal Schlaf-Probleme

bearbeitet 5. 10. 2007, 22:58 in Schreien- Schlafen- Wachen
Schade, ich habe damals, als meine Tochter 10 Monate war mal ein threat geschrieben, und nie Antwort bekommen. Vielleicht klappt es ja diesmal.
Meine Tochter schläft nicht ohne Mama. wir haben schon soviele Sachen ausprobiert, sie hat keinen Bock ohne Mama. Und das aller schlimmste ist folgendes:

Als sie sehr klein war, habe ich ihr wenn sie zähne bekam und deshalb nachts aufwachte, zur beruhigung meine hand auf ihre wange gelegt. hat wirklich prima geklappt. aber jetzt, 1 jahr später müssen wir es die ganze nacht machen, sobald die hand weg ist, wacht sie auf, auch beim einschlafen will sie mamas hand. meine frau ist natürlich fix und fertig, ihr die ganze nacht die hand auf die wange zu legen. wir haben es schon probiert, ihr kuscheltiere und co. auf die wange zu legen. keine chance. auch ein kuscheltier mit warmen kirschkernkisse hat nicht geklappt. wir dachte, vielleicht will sie wärme der hand haben und haben ihr deshalb das warme kirschkernkissen gegeben. aber alles ist erfolglos. und immer muss sie mit mama schlafen. wenn ich mich ihr nähere, dreht sie total durch (sollte nicht bös gemeint sein) aber sie schreit dann so laut und haut um sich, als würde ich sonst was mit ihr anstellen.

ich habe keine ahnung, was wir noch machen können. das strengt sehr an, und fördert das eheliche zusammen leben auch nicht gerade, da meine frau mit den nerven am ende ist. ich habe es gerade erst wieder probiert, sie ins bett zu bringen, aber wie gesagt, ohne happy end und wieder muss meine frau mit ihr liegen. wir haben es eben auf die unsanfte tour probiert, tür zu und warten, ob sie irgendwann aufhört zu weinen und einschläft, naja hat nicht geklappt. bei unseren großen lief es einfach super. ohne probleme hat er alleine in seinem zimmer geschlafen. irgendwas müssen wir bei ihm anders gemacht haben. ich weiß nicht was.

ich hoffe irgendwer hat den passenden tipp. wenn nicht, wo kann man professionelle hilfe finden!

mfg Marko

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also erstmal denke ich, kinder sind einfach verschieden - genau wie die großen leute. ich kann im zug schlafen oder auf dem fußboden, meine oma schläft kaum im gemütlichen bett...

aber ich kann gut verstehen dass es euch einige nerven kostet, die ganze nacht die hand auf der wange zu halten. wie schlaft ihr denn? alle in einem bett? oder kind im beistellbett oder im eigenen bett? ich kann mir vorstellen, dass die situation ganz schön eingefahren ist, d.h. ihr bringt sie schon mit dem unguten gefühl ins bett dass die nacht stressig wird, die kleine würde sicher auch viel lieber entspannt schlafen und ihr dreht euch im kreis. vielleicht könnt ihr ein ganz neues schlafritual einführen, einfach um aus diesem teufelskreis rauszukommen? also den abend schön gestalten, lesen, singen wie ihr wollt (natürlich ganz ruhig), dann auf eine andere art ins bett bringen als jetzt (auf papas bauch liegend, auf dem arm, zwischen euch beiden)? müsst ihr denn dann die ganze nacht bei ihr sein oder wacht sie einfach ab und zu auf und will wissen ob ihr da seid?

schreien lassen würde ich sie nicht, da findest du hier viele beiträge warum das schrecklich für die kinder ist.
  • Melody2Melody2

609

Ist das denn schon immer so, dass nur deine Frau sie ins Bett bringen kann?

Bei uns war es am Anfang so, das Melody sich nur von mir oder unserer Nachbarin ins Bett hat bringen lassen (das war Sch..., denn ich arbeitete damals schon wieder).
    Irgendwann hat es einfach geklappt. Mein Mann hat zwischendurch immer wieder mal versucht und heute klappt es bei ihm genauso wie bei mir auch.

Auch die Einschlafrituale hat Melody immer geändert, wir wussten nie, wie sie es denn heute gern gehabt hätte...

Ich denke eure Tochter braucht besonders viel Nähe. Wie gestaltet ihr denn den Tagesablauf, ist sie vielleicht einfach nur überreizt?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hallo Marko,
    es tut mir leid wenn du damals keine Antwort bekommen hast. Wir versuchen alle zu beantworten aber bei mehreren hundert postings am Tag geht uns auch mal einer durch die Lappen :oops: Sollte das passieren bitte einfach den eigenen Beitrag noch mal anstupsen.

Wie alt ist denn eure Tochter? Äh die "Unsanfte Tour" ist bestimmt nicht geeignet, dass ein Kind in den schlaf findet. Es sei denn es fällt vor Erschöpfung vom schreien um? Habt ihr denn ein festes Ritual am Abend?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Oh wie ich dieses Problem kenne! Allerdings haben wir es frühzeitig eingeführt, dass der Papa für das Ins-Bettbringen zuständig ist. Und das solltet ihr auch anfangen. Wenn das funktioniert, dann wird sie sich auch Nachts von dir beruhigen lassen und ihr könnt euch nächteweise abwechseln. Aber das ist nicht der einfachste Weg! Fangt am Besten mit dem Mittagsschlaf an! Denk dir ein wunderschönes Ins-Bettbring-Ritual aus, das nur du machen kannst. Vielleicht ein ganz bestimmtes Lied, ein tolles Buch, was nur du singst bzw. vorliest. Zuerst machst du nur das Ritual, dann übernimmt ganz normal deine Frau. Klappt das ohne Probleme, geht ihr dazu über, dass deine Frau die Wohnun verlässt und du das Ins-Bett bringen übernimmst. Macht euch klar, dass ihr eurem Kind nichts Schlimmes antut. Die Kleine ist auch bei dir geborgen und gut aufgehoben! Klar, sie wird schreien am Anfang, aber sie ist nicht alleine. Du bist bei ihr und du zeigst ihr, dass du das genauso liebevoll kannst wie deine Frau. Es wird ein paar Tage dauern, aber du wirst sehen es funktioniert! Wenn das klappt, könnt ihr das auf abends ausweiten.
    Wie ist denn sonst dein Verhältnis zu der Kleinen? Unternimmst du auch mal was alleine mit ihr? Wenn nicht, dann würde ich vielleicht sogar erst damit anfangen. Macht ein Sonntagsritual daraus! Du unternimmst was mit der Kleinen und deine Frau kann sich ausruhen und Kraft tanken.
    Dass mit der Hand auf der Wange - bei uns war es Händchen halten, wobei wir stundenlang die Hand durchgeknetet bekamen - werdet ihr nicht so schnell abschaffen können. Wenn sie älter ist, dann könnt ihr mit ihr darüber reden und euch langsam davon entfernen. Bei uns war es mit ca. 2,5 Jahren so weit, da schlief sie ohne Händchen halten ein, aber brauchte immer noch Körperkontakt. Als es ohne Händchen klappte, mussten wir auch Nachts nicht mehr ganz so oft und lange Händchen halten, was ein wenig Entspannung brachte.
    Ich weiss, wie hart das für deine Frau ist. Wir haben das auch durch und unsere Maus ist jetzt mit 3,5 Jahren immer noch weit vom Durchschlafen entfernt. Und sie braucht immer noch viel Körperkontakt nachts, aber wir sind mittlerweile alle entspannter und haben es gelernt zu akzeptieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal @Caro2310

Nee, ist ok, es war eben nur schade. Aber auch nicht schlimm!

@Huetchen: So, ganz wichtig war für mich, das noch mal zu hören, das man das Hand-Problem nur ändern kann, wenn sie alt genug ist und man darüber mit ihr sprechen kann. So habe ich es auch irgendwann mal im Fernsehen bei einer Reportage gehört! Naja, ist nur eben sehr schwer, dass duch zu halten!

@All: Ja, mit den weinen lassen bis sie vor erschöpfung einschläft würde bei uns sowieso nie klappen, da würde uns das Herz zu sehr bluten, sie so lange weinen zu hören. das geht nicht, das würden wir nie unseren kindern antun können.

Ja ich weiß, als ich mehr zeit für sie hatte, konnte ich sie auch beruhigen. aber ich habe eine sehr zeitaufwendige arbeit, ich bin ca. 14 Stunden am tag weg und diese woche arbeite ich sogar 6 tage lang. deshalb hat sie keine bindung mehr zu mir. und ich kann kein schlafritual aufziehen, ich sehe sie nur schlafend, und sonntags brauche ich den einen tag ruhe, und deshalb bringt sie die mama ins bett. außerdem ist sonntag familientag, deswegen unternehmen wir immer zusammen etwas, denn wir sehen uns die ganze woche nicht richtig!
    wenn ich dann mal wie letzten samstag mit ihr und ihren bruder den ganzen tag weg bin um mama ein bißchen ruhe zu gönnen, will sie nur mit mir, aber sobald sie nachts aufwacht, nur mama!

Naja, ich weiß nicht, bringt das schlafritual auch etwas fürs schlafen?? Denn ins bett bekommen wir sie irgendwie, nur nachts wacht sie auf und will ständig mamas hand, und das ist so anstengend!

Sie schläft im eigenen Bett, also es ist ein Doppelstock Bett, mein Sohn oben, sie unten! Irgendwann kommt sie dann in der nacht heulend zu uns und das hand-problem geht wieder los...

aber das zeigt mal wieder eins, mann kann ein Land regiern, eine Firma leiten, tolle sachen erfinden und kriege führen, aber es ist alles nichts gg. das, was eine Mutter mit ihrer familie leisten muss! Da sag ich nur "Hut ab" ganz ehrlich. wenn ich sie nur für einen halben tag vertrete, bin ich mit den nerven am ende, total!!!

mfg
  • HuetchenHuetchen

3,584

Okay, das ist natürlich eine schwierige Konstellation! Da hilft dann nur durchhalten, irgendwann wird es besser. Es gibt aber Kinder, da dauert das ein wenig länger, so wie bei meiner. Wir haben immer noch harte Nächte und ich stehe das nur durch, weil ich mich mit meinem Mann abwechseln kann. Ich arbeite auch wieder und in schlimmen Phasen, darf jeder mal auf dem Sofa nächtigen, um durchzuschlafen. Sie ist aber schon älter und findet diese Wechselnächte lustig. :biggrin: "Mama, morgen darfst du mal auf dem Sofa schlafen, damit du ausgeschlafen bist!" :roll:
    Diese extremen Mamaphasen gibt es immer wieder, aber auch das wird von Jahr zu Jahr besser!
  • bratenbraten

2,538

und wenn sie sich einfach zwischen euch legt nachts? oder auf eine matratze vor euer bett etc.?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum