Hallo ihr Lieben!
Habe mal eine etwas spitzfindige (finde ich jedenfalls) Frage zum Thema Vitamin-C-Anreicherung von Breien zwecks besserer Eisenaufnahme. Ich habe jetzt angefangen, für meine Kleine (7,5 Monate) den Gemüse-Kartoffelbrei mittags mit etwas Hirseflocken und einem Esslöffel Bio-Apfelsaft anzurühren. Äpfel scheint sie genauso zu lieben wie ich, seitdem isst sie nämlich auch mal mit Appetit, wenn auch nicht viel (s.u.)
Nun habe ich aber gelesen, dass das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfiehlt, einen Saft mit mind. 40g Vitamin C pro 100g Saft zu verwenden. Das erreicht aber noch nicht mal mein guter natürlicher Bio-Orangensaft, vom A-Saft ganz zu schweigen. Sollte ich besser umsteigen auf z.B. Sanddorn oder könnte man eventuell einen Tropfen Zitrone (-> wunder Po??)hinzufügen?
Da Charlotte im ersten Lebensjahr noch kein Fleisch bekommen soll (finde ich nicht nötig, was meint ihr?), bereitet mir das Thema Eisen natürlich Kopfzerbrechen. Allerdings sind wir noch nicht über die Mittagsmahlzeit hinausgekommen und ich muss sie meistens eh noch nach dem Brei stillen, weil sie selten mehr als ca. 80 g schafft. Von da her deckt sie wahrscheinlich ihren Eisenbedarf noch aus der Mamamilch, oder?
Fragen über Fragen...
Kommentare
38,644
6,272
Würden sie das unbedingt brauchen, kanns du versichert sein, Onkel Hipp und Tante Tapete würden schnellstmöglichst die Muttermilch runtermachen und die Gläschen aggressiver als jetzt schon propagieren.
132
Na ja, vielleicht erübrigt sich diese Frage ja auch später, wenn Lotti meinem Mann das Wurstbrot stibitzt. Oder so ähnlich ;-)
38,644
Werden sie jetzt von Nahrungsergänzungsfirmen gesponsert?
132
Man muss sich wohl erst durch alles durchlesen und dann entscheiden, was einem persönlich am sinnvollsten erscheint. Ist ja neues Land, was man als Mutter betritt... Ist mir nur noch nicht ganz gelungen, den "goldenen Mittelweg" zwischen Intuition und "Buchwissen" zu finden
38,644
Es ist ja auch nicht alles falsch, aber so einige Dinge... :roll:
59,500
dann bist sicher auf der richtigen seite
6,272
Vitamin C ist hochkonzentriert zeitweiße sicherlich zu empfehlen, aber nicht generell, sonst wär es eine Normaldosis und nicht hochkonzentriert.
Auch Erwachsene haben nicht die Möglichkeit, ihre Nahrung permanent dermaßen anzureichern, schließlich sollen sie auch noch arbeiten gehen.
;-)
132
6,272
132