Vitamin-C-Anreicherung Brei

kikokiko

132

bearbeitet 16. 06. 2004, 11:01 in Ernährung
Hallo ihr Lieben!
Habe mal eine etwas spitzfindige (finde ich jedenfalls) Frage zum Thema Vitamin-C-Anreicherung von Breien zwecks besserer Eisenaufnahme. Ich habe jetzt angefangen, für meine Kleine (7,5 Monate) den Gemüse-Kartoffelbrei mittags mit etwas Hirseflocken und einem Esslöffel Bio-Apfelsaft anzurühren. Äpfel scheint sie genauso zu lieben wie ich, seitdem isst sie nämlich auch mal mit Appetit, wenn auch nicht viel (s.u.)
Nun habe ich aber gelesen, dass das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfiehlt, einen Saft mit mind. 40g Vitamin C pro 100g Saft zu verwenden. Das erreicht aber noch nicht mal mein guter natürlicher Bio-Orangensaft, vom A-Saft ganz zu schweigen. Sollte ich besser umsteigen auf z.B. Sanddorn oder könnte man eventuell einen Tropfen Zitrone (-> wunder Po??)hinzufügen?
Da Charlotte im ersten Lebensjahr noch kein Fleisch bekommen soll (finde ich nicht nötig, was meint ihr?), bereitet mir das Thema Eisen natürlich Kopfzerbrechen. Allerdings sind wir noch nicht über die Mittagsmahlzeit hinausgekommen und ich muss sie meistens eh noch nach dem Brei stillen, weil sie selten mehr als ca. 80 g schafft. Von da her deckt sie wahrscheinlich ihren Eisenbedarf noch aus der Mamamilch, oder?
Fragen über Fragen...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganz genau, die Muttermilch reicht aus.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Eisen aus der Muttermilch ist besser aufgeschlossen und absolut ausreichend, Du musst also nicht anfangen aus den Breichen ein hochkonzentriertes Ernährungsexperiment zu machen, da die Ernährung auch auf die Kinder bereits abgestimmt ist.
    Würden sie das unbedingt brauchen, kanns du versichert sein, Onkel Hipp und Tante Tapete würden schnellstmöglichst die Muttermilch runtermachen und die Gläschen aggressiver als jetzt schon propagieren.
  • kikokiko

132

Huhu! Danke für die Antworten, bin gestern leider nicht mehr zum Nachschauen gekommen. Hab ja schon gewusst, dass meine Kleine durch die viele Milch, die sie noch trinkt, ausreichend mit Eisen versorgt ist, aber was ist, wenn sie nicht mehr so viel trinkt und (noch) kein Fleisch bekommt? Nichts liegt mir ferner, als "hochkonzentrierte Ernährungsexperimente" (hihi) zu veranstalten, im Gegenteil. Mir ging es auch gar nicht um Tante Tapete und Onkel Hipp, sondern um selbstgekochte Breie, denen man wohl noch Vit C zusetzen sollte. Hab mich nur über die vom Forschungsinstitut empfohlene Menge (40mg (sorry, nicht g!) pro 100 ml Saft) gewundert, da das m.E. kein "natürlich" hergestellter Saft erreichen kann, außer vielleicht Sanddorn?
    Na ja, vielleicht erübrigt sich diese Frage ja auch später, wenn Lotti meinem Mann das Wurstbrot stibitzt. Oder so ähnlich ;-)
    Ich habe das an anderer Stelle auch schon erwähnt. Dieses Institut wird mir immer suspekter...sie haben zunehmend sehr merkwürdige Empfehlungen...
    Werden sie jetzt von Nahrungsergänzungsfirmen gesponsert?
  • kikokiko

132

Tja, weiß ich auch nicht. Allerdings wird das Institut auch sehr oft in der Broschüre der Verbraucherzentrale Hamburg zitiert ("Gesunde Ernährung von Anfang an", hier steht allerdings nichts von 40 mg Vit. C, also lass ich es wohl bei Apfelsaft). Die empfehlen z.B. auch, die Finger von Kinderlebensmitteln, Babytees etc. zu lassen, was ja nicht das Schlechteste.
    Man muss sich wohl erst durch alles durchlesen und dann entscheiden, was einem persönlich am sinnvollsten erscheint. Ist ja neues Land, was man als Mutter betritt... Ist mir nur noch nicht ganz gelungen, den "goldenen Mittelweg" zwischen Intuition und "Buchwissen" zu finden :neutral:
    Das ist auch nicht so einfach.
    Es ist ja auch nicht alles falsch, aber so einige Dinge... :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

lass einfach deinen gesunden hausverstand zum zug kommen,
    dann bist sicher auf der richtigen seite
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Wenn Du die Lebensmittel möglichst frisch und schonend verarbeitest bist Du auf der sicheren Seite. Mehr kannst du nicht tun.
    Vitamin C ist hochkonzentriert zeitweiße sicherlich zu empfehlen, aber nicht generell, sonst wär es eine Normaldosis und nicht hochkonzentriert.
    Auch Erwachsene haben nicht die Möglichkeit, ihre Nahrung permanent dermaßen anzureichern, schließlich sollen sie auch noch arbeiten gehen.
    ;-)
  • kikokiko

132

Danke für eure Antworten und Mühe! Ich arbeite an meinem gesunden Menschenverstand ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ach weist Du, davon hast Du doch genügend, er wird nur von zu viel Infos überlagert. Das geschieht eben von Zeit zu Zeit.
  • kikokiko

132

Danke für das Kompliment. Und mit den zu vielen Infos hast du wohl Recht. Aber ich hab schon immer viel gelesen und manchmal sieht man dann den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum