atemaussetzer

bearbeitet 5. 10. 2007, 00:00 in Kranke Kinder
hallo,

wir haben so ein babyphon von angel care mit atemüberwachung (hatte mein mann gekauft als ich noch im KH war, wahrscheinlich wegen meiner allseits bekannten überängstlichkeit :oops: ). wir machen das ding auch nachts immer an, und bisher hat es nur angeschlagen, wenn wir den kleinen aus dem bett genommen und das ausschalten vergessen haben. gerade hatte ich dann einen schreck am frühen morgen, als der alarm losging - aber sofort wieder unterbrochen wurde, wegen der wieder einsetzenden atmung. d.h. jakob hat anscheinend 15-20 sekunden nicht geatmet. ist das besorgniserregend? normal? obwohl, dann wär es wahrscheinlich schon vorher mal passiert....

mal wieder panisch,

eva

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde sagen, schmeiß das Gerät weg, das verunsichert nur. Denn es wurde Euch doch nicht verordnet. Schläft der Kleine nicht bei Euch im Zimmer?
    Aber ich schicke noch jemanden hier vorbei
  • karin83karin83

2,299

also diese dinger machen oft fehlalarme....

aaaber ich hab letztens im tv gesehen dass kinder des öfteren kurze atmungsausetzer haben nämlich dann wenn sie tiiief einatmen...

aber ich würd auch sagen raus mit dem ding!!!!
  • littlejakelittlejake

3,185

Ich würde auch sagen - schnell weg mit dem Ding. Kleine Babys atmen noch nicht so regelmäßig wie Erwachsene. Wenn du Angst hast, dass er aufhören könnte zu atmen, dann würde ich ihn neben oder in eurem Bett schlafen lassen. Nicht um sonst beugt das dem SIDS vor, denn durch die Atmung und Bewegungen der Mutter wird das Kleine zum atmen stimuliert.
    Aber eigentlich sind längere Atempausen (von 20 Sek.) laut meinem Kinderarzt nichts ungewöhnliches und kommen Anfangs häufig vor. So lange keine medizinische Indikation seit der Geburt vorliegt, soll man diese Geräte am besten nicht benutzen, denn sie verbreiten meist mehr Panik als Nutzen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, deswegen muss man das Teil aber nicht gleich wegschmeissen. Das kann man nämlich auch im Normalmodus, also ohne Bewegungsmelder, benutzen. Hinten am Sender kann man einstellen Sound and Movement, Movement und Sound only. Da dann also sound only und dann ist es ein ganz normales Babyphon. Übrigens hat das Angel Care in Bezug auf Strahlung usw. bei Stiftung Warentest gute Noten bekommen, auch von daher würde ich es nicht wegtun.
    Bei uns gab es damit allerdings nie Probleme, wir hatten nur dann Alarme, wenn Leander aus dem Bett gestiegen ist (da war er natürlich schon anderthalb oder so, ein Wunderbaby hatten wir nicht ;-) ). Und ich hab mich sicherer gefühlt damit, aber wenn es natürlich dauernd Alarm schlägt, ist ja der Effekt genau andersrum und dann würde ich die Funktion wirklich ausschalten.

LG
    danke für diesen etwas differenzierten beitrag ;-) wegwerfen würd ich es schon allein wegen des preises nicht! mich beruhigt das dinge eigentlich auch ungemein, seit drei monaten ist es in gebrauch und es gab NOCH NIE einen echten alarm, bis heute. er schläft im übrigen neben unserm bett, er ist keinen meter von mir entfernt.
    Ausserdem muss ich sagen, ich hab sowohl bei Leander als auch bei den Kleinen von Anfang an ein Babyphon gebraucht. Wenn man nicht mit den Kleinen gleichzeitig ins Bett geht und das Schlafzimmer nicht in Hörweite ist, bzw. man die Tür nicht offen lassen will / kann, dann geht es auch nicht ohne Babyphon oder nur schlecht, wenn die Kinder im Elternschlafzimmer / -bett schlafen.

LG
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na ein babyphon habe ich auch gebraucht. Ich wußte alledings nicht, das man das atemüberwachungsgerät auch nur als Babyphon nutzen kann. Werde ich mal meinen nachbarn sagen. Da schlägt das Ding 2-3 mal die Nacht falschen Alarm. Und da wir scheinbar die gleiche Frequenz haben, schrecken wir mit hoch. :???:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aussetzer bis zu 30 Sekunden sind völlig normal.

und amch die Funktion bitte wirklich aus. So verläßt du dich viel zu sehr auf das Ding.
    Wenn ihr in einem Zimmer schlaft gleicht sich euer Atem an..und Mama und Papa sorgen quasie mit ihrem Atmen dafür das die kleinen schön regelmäßig schnaufen...und keine Angst du wirst 100% wach wenn es nötig ist.

Glaub mir ich habe hier einen Astmatiker und Kind mit leichtem Herzfehler..ich hatte niiie ein Überwachungsgerät...aber ich haben alles gehört was nötig war. ;-)
    aber ich bin ja nicht immer im raum - heute morgen auch nicht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Dann kannst du die Babyphonfunktion einschalten das reicht...

Und läßt die Türe einen Spalt offen. ;-)
  • RomanceRomance

1,686

Wir haben auch das Angelcare und ganz ehrlich, ich hab besser geschlafen, nachdem wir das Teil angeschlossen hatten (lag die ersten Wochen nur rum, weil wir nicht dazu gekommen sind). Fiona schläft auch bei uns im Zimmer (da wir keinen Platz haben), auch jetzt noch bis unser Haus endlich steht.
    Und sie ist jetzt 14 Monate alt.

Ich hab das Angelcare allerdings auch noch einmal selber eingestellt und Fehlalarme gab es auch, wenn wir sie aus dem Bett genommen haben und vergessen haben das Teil auszuschalten oder wenn sie sich total in die Ecke gewuselt hat, wo sie nicht mehr von den Matten erfasst wurde. Da hab ich dann die Matten neu positioniert, hat aber eine Weile gedauert, bis ich rausgefunden habe, wie ich die am besten hinlege *lach*

Einen Alarm hatten wir, da war mir auch himmelangst, weil sie nicht sofort reagiert hat, sie hatte da sehr tief geschlafen und zum Glück hab ich dann auch gemerkt das sie atmet. Das war allerdings auch nur ein einziges Mal.

Ich hatte anfangs auch Bedenken, weil ich auch so viel von Fehlalarmen gehört hatte, bei uns war das jetzt in einem Jahr 4 oder 5 mal aus oben genannten Gründen (rumwuseln in Ecken), das erscheint mir nicht wirklich viel.

Insofern bin ich jemand der sagt, ich würde das Gerät nicht missen wollen, gerade, weil ich wirklich entspannter schlafen kann.

Aber natürlich wußte ich auch, das im Ernstfall das Gerät auch nicht hilft, sondern nur um vielleicht noch eingreifen zu können. Aber allein das war mir eine große Beruhigung. Komischerweise bin ich aber vom Fehlalarm nie geweckt worden, irgendwie war ich immer kurz vorher automatisch wach. Eigentlich wache ich immer auf, wenn irgendwas nicht stimmt, ich glaube wirklich eine Mutter hat da wirklich Antennen für.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum