hallo,
wir haben so ein babyphon von angel care mit atemüberwachung (hatte mein mann gekauft als ich noch im KH war, wahrscheinlich wegen meiner allseits bekannten überängstlichkeit :oops: ). wir machen das ding auch nachts immer an, und bisher hat es nur angeschlagen, wenn wir den kleinen aus dem bett genommen und das ausschalten vergessen haben. gerade hatte ich dann einen schreck am frühen morgen, als der alarm losging - aber sofort wieder unterbrochen wurde, wegen der wieder einsetzenden atmung. d.h. jakob hat anscheinend 15-20 sekunden nicht geatmet. ist das besorgniserregend? normal? obwohl, dann wär es wahrscheinlich schon vorher mal passiert....
mal wieder panisch,
eva
Kommentare
20,547
Aber ich schicke noch jemanden hier vorbei
2,299
aaaber ich hab letztens im tv gesehen dass kinder des öfteren kurze atmungsausetzer haben nämlich dann wenn sie tiiief einatmen...
aber ich würd auch sagen raus mit dem ding!!!!
3,185
Aber eigentlich sind längere Atempausen (von 20 Sek.) laut meinem Kinderarzt nichts ungewöhnliches und kommen Anfangs häufig vor. So lange keine medizinische Indikation seit der Geburt vorliegt, soll man diese Geräte am besten nicht benutzen, denn sie verbreiten meist mehr Panik als Nutzen.
2,503
Bei uns gab es damit allerdings nie Probleme, wir hatten nur dann Alarme, wenn Leander aus dem Bett gestiegen ist (da war er natürlich schon anderthalb oder so, ein Wunderbaby hatten wir nicht ;-) ). Und ich hab mich sicherer gefühlt damit, aber wenn es natürlich dauernd Alarm schlägt, ist ja der Effekt genau andersrum und dann würde ich die Funktion wirklich ausschalten.
LG
228
2,503
LG
20,547
25,096
und amch die Funktion bitte wirklich aus. So verläßt du dich viel zu sehr auf das Ding.
Wenn ihr in einem Zimmer schlaft gleicht sich euer Atem an..und Mama und Papa sorgen quasie mit ihrem Atmen dafür das die kleinen schön regelmäßig schnaufen...und keine Angst du wirst 100% wach wenn es nötig ist.
Glaub mir ich habe hier einen Astmatiker und Kind mit leichtem Herzfehler..ich hatte niiie ein Überwachungsgerät...aber ich haben alles gehört was nötig war. ;-)
228
25,096
Und läßt die Türe einen Spalt offen. ;-)
1,686
Und sie ist jetzt 14 Monate alt.
Ich hab das Angelcare allerdings auch noch einmal selber eingestellt und Fehlalarme gab es auch, wenn wir sie aus dem Bett genommen haben und vergessen haben das Teil auszuschalten oder wenn sie sich total in die Ecke gewuselt hat, wo sie nicht mehr von den Matten erfasst wurde. Da hab ich dann die Matten neu positioniert, hat aber eine Weile gedauert, bis ich rausgefunden habe, wie ich die am besten hinlege *lach*
Einen Alarm hatten wir, da war mir auch himmelangst, weil sie nicht sofort reagiert hat, sie hatte da sehr tief geschlafen und zum Glück hab ich dann auch gemerkt das sie atmet. Das war allerdings auch nur ein einziges Mal.
Ich hatte anfangs auch Bedenken, weil ich auch so viel von Fehlalarmen gehört hatte, bei uns war das jetzt in einem Jahr 4 oder 5 mal aus oben genannten Gründen (rumwuseln in Ecken), das erscheint mir nicht wirklich viel.
Insofern bin ich jemand der sagt, ich würde das Gerät nicht missen wollen, gerade, weil ich wirklich entspannter schlafen kann.
Aber natürlich wußte ich auch, das im Ernstfall das Gerät auch nicht hilft, sondern nur um vielleicht noch eingreifen zu können. Aber allein das war mir eine große Beruhigung. Komischerweise bin ich aber vom Fehlalarm nie geweckt worden, irgendwie war ich immer kurz vorher automatisch wach. Eigentlich wache ich immer auf, wenn irgendwas nicht stimmt, ich glaube wirklich eine Mutter hat da wirklich Antennen für.