Diabetes-Test

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 23. 10. 2007, 13:38 in Schwangerschaft
Ich war heute morgen beim oGTT, nachdem ich bei den letzten beiden VUs Zucker im Urin hatte und mehrere Risikofaktoren zutreffen. Sowohl Ärztin als auch Hebamme hatten mir dazu geraten.

Mein Nüchternwert war erhöht (95), der Wert nach einer Stunde war genau grenzwertig (190), nach 2 Stunden dann mit 113 super.
Der Doc meinte, ich bräuchte nichts weiter zu machen, das wäre alles ok so.
Die Werte waren ja auch nicht wirklich schlecht, aber ich hatte schon von mehreren gehört, die bei ähnlichen Werten den Test nach ein paar Wochen wiederholen sollten, weil die Werte sich mit fortschreitender Schwangerschaft noch verschlechtern können und ich gerade in der 24. Woche bin. Außerdem habe ich zum ersten Mal erhöhte bzw. grenzwertige Werte, bei den anderen beiden Schwangerschaften war ich davon himmelweit entfernt, hatte auch nie Zucker im Urin.
Würde es Sinn machen, zu Hause hin und wieder zu messen oder den Test in ein paar Wochen noch mal zu wiederholen?

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich würde den Test wiederholen, spätestens in ein paar Wochen. Ggf. nochmals vorher mit dem Arzt Rücksprache halten oder gleich mal zu einem Diabetologen Kontakt aufnehmen.
    Ein erhöhter Nüchternwert gibt an sich eigentlich schon Anlass zur Vorsicht, der zweite Wert ist allerdings schon erhöht und nicht mehr nur grenzwertig: Die Grenze liegt m.W. bei 180 mg/dl.
    Bei mir war auch "nur" der zweite Wert erhöht - auch genau 190- und ich hatte einen SS-Diabetes...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich würde dir raten eine Überweisung für einen Diabetologen zu holen. Die Werte sollten schon kontrolliert werde auch wenn nur sie grenzwertig sind. Und deine Werte sind nicht grenzwertig sondern 2 mal zu hoch. Leider ist es meist so, das die Werte dann im Laufe der SS noch ansteigen. Ich versehe da deinen Arzt nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde gerne mal wissen wie hoch das Risiko ist, dass man SS-Diabetes bekommt, wenn Diabetes in der Familie liegt.
    Sollte man sich dann engmaschiger kontrollieren lassen?
  • EowynEowyn

27,156

Wenn Diabetes in der Familie vorkommt hat man auf jeden Fall ein erhöhtes Risiko. Insofern sollte man den Zuckertest in jedem Fall machen. Ich würde mir an deiner Stelle direkt eine Überweisung zum Diabetologen holen und mit ihm alles weitere besprechen. Katharinas Beispiel zeigt einmal mehr, dass es zu viele Frauenärzte gibt, die sich mit dem Thema nicht auskennen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ist der Test denn auch ein muss, wenn im Urin kein Zucker ist?
  • Caro2310Caro2310

20,547

der Blutzucker kann schon erhöht sein auch wenn kein Zucker im urin ist, ja. Der Harnzuckerstreifen ist da sehr ungenau.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ja, mir kam es auch komisch vor und den 2. Wert fand ich auch zu hoch und nicht nur grenzwertig, zumindest nach dem, was mir meine Schwester erzählt hat (die hatte ja auch einen insulinpflichtigen SS-Diabetes).

Sollte ich sofort wegen der Überweisung nachhaken oder kann ich noch ein bißchen warten? Wir ziehen nämlich übermorgen um und am 22.10. habe ich eh einen Termin bei der neuen FÄ, also 2 Wochen nach dem Umzug.

Könntet ihr mir noch mal die Grenzwerte für den oGGT sagen?
  • NiennaNienna

7,124

Lies mal hier http://www.hebamme4u.net/diabetes.html , da müsstest Du alles finden!
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hm, hab´s gerade gelesen. Ist ja super, ich hatte doch eh schon eine Gestose in der 1. Schwangerschaft und nun bin ich dafür noch gefährdeter?!? Und dann ist das Peanuts für meinen (Ex-)Arzt?

Ich glaube, ich rufe mal bei der neuen Ärztin an und frage, ob die mich nicht noch irgendwie dazwischenquetschen können vor dem 22.10.
  • NiennaNienna

7,124

Gute Idee, mach das mal.

Und sag mal Bescheid, was draus geworden ist!
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich muss das noch mal vorkramen. Irgendwie finden eigentlich alle (was medizinisches Personal angeht) die Zuckerwerte so in Ordnung. Die neue FÄ fand sie zwar nicht ganz so gut, hat aber erst mal einen Langzeitzuckerwert angeordnet und ansonsten nichts weiter dazu gesagt. Auch die neue Hebamme hier fand die Werte an sich ok. Mein Nüchternzucker liegt übrigens eigentlich ständig um die 95, ich messe jeden Tag.
    So richtig zufrieden bin ich aber auch mit der neuen FÄ nicht, die hat mir doch glatt erklärt, sie würde bei einer Gestose zu einer salzarmen Diät raten. Müssen FÄ sich eigentlich weiterbilden????
    Kann man zum Diabetologen auch ohne Überweisung? Hier im Kaff gibt´s einen, ich würde auch die 10 € noch mal bezahlen und auch den Test noch mal machen lassen. Ich will nämlich einfach endlich verstehen, warum es Grenzwerte gibt, die ich überschreite, aber warum die Werte dann immer noch als normal gelten. Ich versteh´s einfach nicht. Und ich will ganz sicher nicht mein Kind gefährden.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja klar kannst du auch ohne Überweisung zum Diabetologen gehen (würde ich auch so machen) Sag aber gleich das du schwanger bist, damit du nicht so lange auf einen Termin warten mußt. So toll sind die Werte halt nicht und du hast noch 3 Monate vor dir. Und was die Gestose betrifft könnte sich der Arzt wirklich mal fortbilden(aber das gilt für viele Ärzte)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum