Ich war heute morgen beim oGTT, nachdem ich bei den letzten beiden VUs Zucker im Urin hatte und mehrere Risikofaktoren zutreffen. Sowohl Ärztin als auch Hebamme hatten mir dazu geraten.
Mein Nüchternwert war erhöht (95), der Wert nach einer Stunde war genau grenzwertig (190), nach 2 Stunden dann mit 113 super.
Der Doc meinte, ich bräuchte nichts weiter zu machen, das wäre alles ok so.
Die Werte waren ja auch nicht wirklich schlecht, aber ich hatte schon von mehreren gehört, die bei ähnlichen Werten den Test nach ein paar Wochen wiederholen sollten, weil die Werte sich mit fortschreitender Schwangerschaft noch verschlechtern können und ich gerade in der 24. Woche bin. Außerdem habe ich zum ersten Mal erhöhte bzw. grenzwertige Werte, bei den anderen beiden Schwangerschaften war ich davon himmelweit entfernt, hatte auch nie Zucker im Urin.
Würde es Sinn machen, zu Hause hin und wieder zu messen oder den Test in ein paar Wochen noch mal zu wiederholen?
Kommentare
8,312
Ein erhöhter Nüchternwert gibt an sich eigentlich schon Anlass zur Vorsicht, der zweite Wert ist allerdings schon erhöht und nicht mehr nur grenzwertig: Die Grenze liegt m.W. bei 180 mg/dl.
Bei mir war auch "nur" der zweite Wert erhöht - auch genau 190- und ich hatte einen SS-Diabetes...
20,547
293
Sollte man sich dann engmaschiger kontrollieren lassen?
27,156
293
20,547
1,027
Sollte ich sofort wegen der Überweisung nachhaken oder kann ich noch ein bißchen warten? Wir ziehen nämlich übermorgen um und am 22.10. habe ich eh einen Termin bei der neuen FÄ, also 2 Wochen nach dem Umzug.
Könntet ihr mir noch mal die Grenzwerte für den oGGT sagen?
7,124
1,027
Ich glaube, ich rufe mal bei der neuen Ärztin an und frage, ob die mich nicht noch irgendwie dazwischenquetschen können vor dem 22.10.
7,124
Und sag mal Bescheid, was draus geworden ist!
1,027
So richtig zufrieden bin ich aber auch mit der neuen FÄ nicht, die hat mir doch glatt erklärt, sie würde bei einer Gestose zu einer salzarmen Diät raten. Müssen FÄ sich eigentlich weiterbilden????
Kann man zum Diabetologen auch ohne Überweisung? Hier im Kaff gibt´s einen, ich würde auch die 10 € noch mal bezahlen und auch den Test noch mal machen lassen. Ich will nämlich einfach endlich verstehen, warum es Grenzwerte gibt, die ich überschreite, aber warum die Werte dann immer noch als normal gelten. Ich versteh´s einfach nicht. Und ich will ganz sicher nicht mein Kind gefährden.
20,547