Lockerleichte Vorspeise aus Kartoffeln

JullaJulla

5,464

bearbeitet 6. 10. 2007, 14:14 in wie macht Ihr das?
Wir wollen nächste Woche ein paar Freunde zum Essen einladen. Sie wollen als Nachtisch ein falsches Tiramisu mitbringen, es wird also italienisch.
Als Hauptspeise wollte ich irgendwelche Pasta machen.
Und nun habe ich gesehen, dass unser Gemüselieferant nächste Woche blaue Kartoffeln im Angebot hat. Ich finde, das könnte als Vorspeise ganz reizvoll sein. Aber Kartoffeln als Vorspeise? Etwas seltsam, oder? Habt Ihr eine Idee?
Es soll etwas Italienisches sein, nicht zu schwer (weil nur Vorspeise) und die blauen Kartoffeln sollen gut zur Geltung kommen.
Vielen Dank schon mal!

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich frag nachher, wenn er nach Hause kommt mal meinen Mann!
  • carina79carina79

520

Kartoffelsalat

6EL Olivenöl
    Saft von 1-2 Zitronen
    250g Creme Fraiche oder Frischkäse
    500g Kartoffel
    500g lila Kartoffel
    Meersalz und frischgemahlener Pfeffer
    1 Bund Radieschen klein geschnitten
    1 Hand voll gehackter Minzblätter
    1 Hand voll Schnittlauch

Kartoffelsalat mit zweierlei Bohnen

Zutaten für vier Personen:

800 g fest kochende Kartoffeln (zum Beispiel Bamberger Hörndl, Sieglinde oder die blaue Vitelotte)
    4-5 Anchovis (Sardellenfilets in Öl)
    3 Knoblauchzehen
    Pfeffer
    3-4 EL Olivenöl
    2-3 EL Sherry- und Apfelessig
    1 Schuss Brühe
    2 EL Kapern
    1 rote Zwiebel
    250 g feinste grüne Böhnchen (blanchiert)
    1-2 Tassen gekochte weiße Bohnenkerne
    eventuell 1-2 feste Tomaten
    1 Tasse kleine schwarze Oliven
    Salz
    Kräuter (Schnittlauch, Petersilie)
    Salatblätter zum Anrichten

Die Kartoffeln in der Schale gar kochen, nur ein wenig auskühlen lassen, dann pellen und in Scheibchen schneiden.

Anchovis, Kapern und Knoblauch sehr fein hacken und mit grobem Pfeffer mischen. Essig, Brühe und Olivenöl sowie die übrigen Salatzutaten unterrühren: rote Zwiebel in feinen Segmenten, Böhnchen im Ganzen, die abgetropften Bohnenkerne. Alles in einer Schüssel mit der Marinade und den Kartoffelscheibchen mischen. Gewürfelte, entkernte Tomate, die ganzen Oliven und die gehackten Kräuter hinzufügen, herzhaft abschmecken und salzen. Auf Salatblättern anrichten. Die Vinaigrette kann man auch prima zu puren ganzen Kartoffeln servieren, die man dann auf dem Teller genüsslich zerdrücken kann.
  • JullaJulla

5,464

Also das erste Rezept hört sich super an, vielen Dank!
    Ich bin mir nur unsicher, ob das nicht ein bisschen viel ist vor Pasta?
    Vielleicht ist es auch eine Schnapsidee, aus Kartoffeln eine Vorspeise zaubern zu wollen?
  • MäusleMäusle

7,471

für jeden 1-2 Folienkartoffeln und Kräuterquark dazu!?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum