Wir wollen nächste Woche ein paar Freunde zum Essen einladen. Sie wollen als Nachtisch ein falsches Tiramisu mitbringen, es wird also italienisch.
Als Hauptspeise wollte ich irgendwelche Pasta machen.
Und nun habe ich gesehen, dass unser Gemüselieferant nächste Woche blaue Kartoffeln im Angebot hat. Ich finde, das könnte als Vorspeise ganz reizvoll sein. Aber Kartoffeln als Vorspeise? Etwas seltsam, oder? Habt Ihr eine Idee?
Es soll etwas Italienisches sein, nicht zu schwer (weil nur Vorspeise) und die blauen Kartoffeln sollen gut zur Geltung kommen.
Vielen Dank schon mal!
Kommentare
7,124
520
6EL Olivenöl
Saft von 1-2 Zitronen
250g Creme Fraiche oder Frischkäse
500g Kartoffel
500g lila Kartoffel
Meersalz und frischgemahlener Pfeffer
1 Bund Radieschen klein geschnitten
1 Hand voll gehackter Minzblätter
1 Hand voll Schnittlauch
Kartoffelsalat mit zweierlei Bohnen
Zutaten für vier Personen:
800 g fest kochende Kartoffeln (zum Beispiel Bamberger Hörndl, Sieglinde oder die blaue Vitelotte)
4-5 Anchovis (Sardellenfilets in Öl)
3 Knoblauchzehen
Pfeffer
3-4 EL Olivenöl
2-3 EL Sherry- und Apfelessig
1 Schuss Brühe
2 EL Kapern
1 rote Zwiebel
250 g feinste grüne Böhnchen (blanchiert)
1-2 Tassen gekochte weiße Bohnenkerne
eventuell 1-2 feste Tomaten
1 Tasse kleine schwarze Oliven
Salz
Kräuter (Schnittlauch, Petersilie)
Salatblätter zum Anrichten
Die Kartoffeln in der Schale gar kochen, nur ein wenig auskühlen lassen, dann pellen und in Scheibchen schneiden.
Anchovis, Kapern und Knoblauch sehr fein hacken und mit grobem Pfeffer mischen. Essig, Brühe und Olivenöl sowie die übrigen Salatzutaten unterrühren: rote Zwiebel in feinen Segmenten, Böhnchen im Ganzen, die abgetropften Bohnenkerne. Alles in einer Schüssel mit der Marinade und den Kartoffelscheibchen mischen. Gewürfelte, entkernte Tomate, die ganzen Oliven und die gehackten Kräuter hinzufügen, herzhaft abschmecken und salzen. Auf Salatblättern anrichten. Die Vinaigrette kann man auch prima zu puren ganzen Kartoffeln servieren, die man dann auf dem Teller genüsslich zerdrücken kann.
5,464
Ich bin mir nur unsicher, ob das nicht ein bisschen viel ist vor Pasta?
Vielleicht ist es auch eine Schnapsidee, aus Kartoffeln eine Vorspeise zaubern zu wollen?
7,471