Schlaflos

minomino

40

bearbeitet 5. 10. 2007, 17:54 in Schreien- Schlafen- Wachen
Guten "Morgen",

gerade ist es kurz nach halb vier Uhr früh und ich habe noch keine Minute geschlafen in dieser Nacht. Um 22 Uhr - gestern - haben wir die Mirjam das erste Mal zum Schlafen hingelegt und seitdem wird sie halbstündlich wach, fängt an zu Schreien.
Ich hab versucht sie mit Stillen zu beruhigen, die Hand auf sie zu legen - Fehlanzeige. Einzig und allein Tragen scheint für sie der akzeptable Weg zu sein, um wieder in den Schlaf zu finden. Im Moment hängt sie im TT an mir, wenigstens schläft sie. Von eins bis viertel drei war sie nämlich wach und ich musste sie herumschleppen, wenn ich mich hingesetzt hab oder stehengeblieben bin, ging die Babysirene los.

Leute, ich hab mich schon durchs Forum gelesen und weiß ja, dass dieses Unverhalten in ihrem Alter normal ist - aaaaaaaaber: meine Nerven liegen so was von blank. Nachdem sie mit vier Monaten fast durchgeschlafen hat, wurde sie wieder alle 1 1/2 bis 2 Stunden wach, ließ sich aber gut beruhigen mit Händchenhalten oder Stillen. Dann gings los, dass ihr das nicht mehr genügte und man musste eine Runde gehen mit ihr, innerhalb von zwei Sekunden hat sie da wieder geratzt. Seit ungefähr einer Woche findet sie so gar nicht mehr in den Schlaf, wenn sie mal aufgewacht ist und ich muss ewig laufen bis sie wieder einschläft.

Ich komm jede Nacht auf ungefähr drei Stunden Schlaf - aber nicht am Stück. Tagsüber bin ich megagereizt und kann auf die Kleine überhaupt nicht mehr eingehen und Nachts... ganz ehrlich?!... hab ich Gewaltphantasien :oops: wenn sie anfängt zu plärren. Und das nach einer Woche!!!! Wenn das länger so weitergeht, lauf ich Amok. Für vier Stunden Schlaf am Stück bin ich bereit zu töten, oder schlimmer, zu ferbern :sad:

Ich weiß, dass viele von Euch das Gleiche durch haben, bitte sagt mir, wie Ihr das ausgehalten habt, ohne jetzt in der Klapse zu sitzen! Für Hilfe oder bloß ein bisschen Seelenstreichle wär ich wirklich sehr dankbar... *ganztiefseufz*

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest: Seelenstreicheln komme. Ehrlich ich weis nicht warum ich noch nicht in der Klapse sitze aber ich kann die aus mehrfacher eigener Erfahrung sagen, das es irgendwann wieder besser wird.
    Und bis dahin schau mal hier http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=33&t=38478&start=0&st=0&sk=t&sd=a
    da sind auch Tipps für Mama und Papas Nerven dabei.
  • EowynEowyn

27,156

Hast du Viburcol im Haus?
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer

Oder noch besser passiflora Kinderzäpfchen von Wala:
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer

Sowas kann man in solchen Nächten ruhig mal geben.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich mache das ja nun schon 3 Jahre mit und auch wenn ich zwischendurch dachte, ich bin kurz vor der Klapsmühle oder gebe mein Kind bald zur Adoption frei, irgendwie geht es immer weiter. Wir hatten gerade letztens wieder so eine Phase, in der man sich von Tag zu Tag hangelt und nur noch funktioniert. Es gibt wirklich nichts Schlimmeres als permanenten Schlafentzug.
    Wie sieht es mit deinem Mann aus? Kann der nicht mal übernehmen!
    Und wenn ich ganz ehrlich bin, mit meinen jetzigen Erfahrungen, würde ich mein Kind nicht mehr an eine Einschlafhilfe gewöhnen. Ich würde ihr meine Nähe geben, ihr zeigen, dass ich da bin, aber sie weder rumtragen, noch das Licht anmachen. Ich würde ihr mal den Bauch halten, mal in den Arm nehmen, mal den Kopf streicheln, denn ich weiss mittlerweile, wie schwer es ist, den Kindern so eine Fixierung auf eine Einschlafhilfe wieder abzugewöhnen. Bei uns war es das Händchen halten, das wir in unserer Verzweiflung eingeführt haben, im etwa gleichen Alter übrigens. Wie gesagt, Einschlaf- und Weiterschlafhilfe ja, aber nicht an eine einzige gewöhnen, sondern wechseln. Das wird auch, glaube ich von Sears in "Wachen und Schlafen" empfohlen.
    Wichtig ist, sich klarzumachen, dass es Zeiten gibt, in denen kann man sich einfach auf den Kopf stellen und das Kind schreit weiter oder schläft einfach nicht ein. Und mehr wie dem Kind die Nähe zu geben und ihm zu zeigen, dass man da ist, kann man nicht machen. Man muss das Geschrei aushalten, egal wie schwer es ist.
  • minomino

40

So, da bin ich wieder. Danke für Eure Antworten! Bis um sechs heute Morgen ging das Getrage so, dann konnt ich sie ablegen. Für ungefähr zwei Stunden war dann Ruhe bis um 20 vor acht Baby-Wecker geschrillt hat. War sowas von platt. Sie hat dann noch rumgezickt bis 11 und dann geschlafen bis um vier :shock: . Diese Zeit hab ich auch ein wenig nützen können, um mich hinzulegen. Trotzdem kommt mir mein Kopf vor wie durch die Mangel gedreht.

@Caro: Danke für's :troest: . Die Einschlaftipps hab ich gelesen, werd sie mir aber zur besseren Verinnerlichung gleich mal ausdrucken. Sears "Schlafen und Wachen" hab ich auch im Regal stehen, aber irgendwie sollte ich den vielleicht doch nochmal lesen. Vorm Schlafengehen haben wir immer den gleichen Ablauf: wickeln, stillen, Spieluhr aufziehen, (tragen), hinlegen.

@Eowyn: Viburcol haben wir ihr letzte Woche schon mal gegeben, als es recht heftig war mit ihr. Gestern bzw. heute Nacht hab ich ihr die Wala-Zäpfchen gegeben, beide Male aber nur mit mäßigem Erfolg *seufz* . Immerhin konnte ich sie, nachdem ich ihr die Wala-Zäpfchen gegeben hab ablegen, ohne das sie nach drei Minuten wieder wach war.

@Huetchen: Hm, meinst Du wir sollten dieses Rumtragen sein lassen? Ich hab's ja anders auch schon versucht. Also mit Hand auf den Kopf, Händchenhalten, ein bissl am Po wackeln. Das hat die erste Zeit, als sie wach wurde auch immer geklappt, nur irgendwann muss sie entschieden haben, dass ihr das nicht mehr genügt und ab da hab ich sie halt dann hochgenommen und getragen. Das Problem ist halt auch, dass wir in einer ziemlich hellhörigen Mietwohnung leben und die Nachbarn bereits hören, wenn einer von uns niest. Wenn ich die Kleine dann nicht aufnehme und sie schreit sich ein, wenn ich sie "nur" streichle, machen außer uns noch sechs andere Personen die Nacht zum Tag. Gar nicht so einfach, das Ganze.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum