Ist das normal?

Iris3105Iris3105

2,619

bearbeitet 20. 11. 2007, 22:17 in Sprachentwicklung
Bei Svenja ist mir aufgefallen, daß sie zwar noch nicht so viel reden mag (wohlgemerkt mag, weil sie könnte es ja), dafür aber sehr viele Sachen versteht, wenn man etwas von ihr möchte.
Z.B.
Svenja mach bitte die Türe zu. Dann geht sie und macht das.
Svenja bring bitte Deine Schuhe raus und die Hausschuhe mit. Dann macht sie das auch und zwar ohne lange nachzudenken.
Svenja, ich mag Bussi, dann bekomme ich oder auch Papa, aber nur frischrasiert :biggrin: auch ein Bussi.
Svenja, bring das Buch bitte. Und sie macht es.

Auch kann Svenja einfache Lieder nachtanzen, z. B. Bi-Ba-Butzemann macht sie beide Hände auf den Kopf und geht im Kreis, schüttelt sich.

Sagen tut sie:
Mama, Papa, Aama(sagt sie in Gegenwart von Oma, also heißt das wohl Oma),
Gaga, wenn sie auf das Töpfchen will und das Schöne, es kommt auch immer was, manchmal klein, manchmal groß.
Heiß, wenn sie etwas nicht darf oder etwas wirklich heiß ist.
Dan, wenn sie etwas bekommen hat, also heißt es wohl Danke.
Dann aber nur noch Laute wie wummm für fahren oder nönnnnn für hupen, klingeln. Wau-Wau für alles was kreucht und fleucht.
Ach ja Nein kann sie ja auch noch.

Nun meine Frage wie weit ist das normal oder sollte sie schon mehr sagen? Und, wir wollen keine Babysprache bei Svenja anwenden, wir sprechen ganz normal mit ihr. Bei Oma geht es jetzt nach langem HickHack auch endlich fast normal (bis auf ein paar Wörter).
Jetzt habe ich letztens gehört, daß Babysprache eigentlich wichtig wäre für die Entwicklung. Dann habe ich aber auch wieder etwas gelesen, daß wenn das Kind z.B. zu einem Vogel Wau-Wau sagt, dann soll man sagen: Ja das ist ein Vogel.

Kommentare

  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Fällt mir gerade noch ein:

    Svenja kann die Dinge zeigen, nach denen man sie fragt.

    Auge - dann zeigt sie auf mein Auge
    Nase - dann tippt sie auf meine Nase usw.

    Auf die Frage: Wo ist Dein Trinken, geht sie zum Tisch und sagt Da is.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo iris,

    das verstehen von sprache eilt dem sprechen immer ein ganzes stück voraus. das ist also ein ganz typisches verhalten, was svenja zeigt.
    was das sprechen angeht, weiß ich nicht genau, wie du das hier meinst:
    daß sie zwar noch nicht so viel reden mag (wohlgemerkt mag, weil sie könnte es ja),
    kannst du vielelicht mal eine situation beschreiben, in der du das so erlebt hast bzw. beschreiben, was svenja dann tut, wenn sie nicht spricht ? was die art der genannten wörter angeht, sieht es gut aus. sagt sie vielleicht auch noch ein paar kurze wörter, sowas wie "da, auf, ab, rein, runter, zu, etc." ? achte mal darauf, denn das würde die anzahl steigern. ansonsten wirst du in den anderen beiträgen gelesen haben, dass zwischen 18-24 monaten 50 wörter im durchschnitt gesprochen werden und ab dieser marke, der wortschatz stetig weiter wächst.ist diese nicht der fall, sollte es bei der U7 angespriochen und im dritten lebensjahr intensiv beobachtet und ggf. abgeklärt werden.
    beobachte svenja mal etwas intensiver in den nächsten tagen und melde dich dann doch nochmal.
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke schnueppelhueppel, werde ich mal tun und sie genauer beobachten.

    Mit nicht mögen verstehe ich, daß sie eher auf etwas deutet als daß sie es sagt, obwohl ich es irgendwann schon mal von ihr geglaubt habe gehört zu haben.

    Z.B. Licht-da deutet sie zu den Lampen rauf anstatt daß sie es sagt. Sie sagte vor einer Weile, aber nur ein-zweimal Lich ohne t am Schluß.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn sie auf dinge zeigt, reagiere bitte darauf und verweigere ihr den gegenstand nicht. achte mal in der nächsten zeit etwas genauer auf das mögliche das verschwinden von wörtern. möglicherweise hat svenja sich dann noch nicht genug informationen über diese dinge merken können, so dass sie sie deshalb zwar versteht, aber nicht selber spricht. das weglassen vom /t/ bei LICHT ist okay.
  • Maja1978Maja1978

    1,148

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Iris,

    deine Kleine ist ja noch nicht mal 1 1/2. Da würde ich mir noch nicht so viel Gedanken oder die Menge der Wörter machen. Das sie ab und an mal ein Wort wieder vergaß, hatten wir auch. Da war eben was anderes spannender als sprechen lernen. Irgendwann kommt das dann, daß der Wortschatz regelrecht explodiert. Von jede Woche ein neues Wort hab ich auch schon von andern Eltern gehört.
    Auf die Frage: Wo ist Dein Trinken, geht sie zum Tisch und sagt Da is.
    Witzig, bei uns war auch eines der ersten Wörter gleich ein ganzer Satz: daisser - da ist er.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @maja1978:
    eine Kleine ist ja noch nicht mal 1 1/2. Da würde ich mir noch nicht so viel Gedanken oder die Menge der Wörter machen.
    das kann ich so nicht bestätigen. es ist sehr wichtig, den wortschatz und seine entwicklung auch in diesem alter intensiv zu beobachten. ja, es ist normal, dass in der phase zwischen 1;0-1;6 nur ca. 30-50 wörter erworben werden. wenn ein kind diese entwicklung aber nicht durchmacht, ist das risiko für den weiteren verlauf der sprachentwicklung. hier gibt es noch ein bißchen was zu dem thema: http://www.dbl-ev.de/index.php?id=885
    Witzig, bei uns war auch eines der ersten Wörter gleich ein ganzer Satz: daisser - da ist er
    wenn das kind diesen kurzen satz hört, kann es einfach noch nicht die pausen zwischen den wörtern erkennen und wissen, wo ein wort anfängt bzw. aufhört. darum denkt es, dass das EIN wort ist und speichert es auch so ab. demnach war es auch in eurem fall nur ein wort und kein satz. /da/ ist übrigens ein gnz frühes und typisches wort für den erwerb des deutschen.
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo schnueppelhueppel
    wie Du gesagt hast, habe ich jetzt ein bißchen mehr auf Svenja gehört.

    Und siehe da, sie sagt ja mehr Wörter

    Eis - beim Italienereis
    mapa oder pama wenn sie uns beide will
    daden - wenn sie etwas trägt
    hei - Guten Tag o. ä.
    brrr mit Körperschütteln, wenn man sagt das ist kalt.
    Und wenn sie Ja meint, dann macht sie eine schnelle Verbeugung.

    Also ich werde mal weiter zuhören, vielleicht fällt mir ja noch etwas auf. :biggrin:
    :biggrin: :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na also - sag ich doch ;-)! das hört sich gut an. bleib trotzdem mal dran und beobachte sie weiter.
  • tesorotesoro

    4,431

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    /da/ ist übrigens ein gnz frühes und typisches wort für den erwerb des deutschen.

    :table2:

    Ja, das habe ich mich auch schon gefragt! Was MACHEN eigentlich die ganzen armen kleinen Kinder, die kein Deutsch lernen ohne /da/???
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein super schön ausgesprochenes neues Wort:

    GuckaGucka und dann deutet sie auf den KuckKuck in ihrem Liederbuch.*stolzbin*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :biggrin:
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieder ein Neues:

    Eissey Immer wenn sie Bilder vom Eishockey sieht
  • Iris3105Iris3105

    2,619

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was mir momentan an Svenja auffällt, ist, dass sie erstaunlich viele Bilder zeigt und einen fragenden Blick aufsetzt. Wir erklären ihr dann die Bilder, z. B. Laster, Traktor usw.

    Sie sagt dann immer hm und nickt mit dem Kopf.

    Kann es uns dann bald mal passieren, dass ein Wasserfall an Wörtern auf uns zukommt? Sie zeigt uns nämlich immer die gleichen Bilder aus ihren Bilderbüchern.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, das kann passieren ;-). es zeigt, dass sie erkannt hat, dass alle dinge der welt einen namen haben. diese vielen namen wird sie jetzt anfangen einzufordern, damit sie sie lernen kann :grin:.
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