Mama Popoweh!!!

katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 15. 01. 2008, 23:26 in Kranke Kinder
seit einiger zeit hat leonie popoweh. ich hab keine ahnung, was das sein kann. der popo ist nicht rot. er sieht ganz normal aus. sie klagt immer, wenn sie groß aufs klo muss oder auch beim putschis machen. der stuhl ist in letzter zeit eher fest. daran arbeite ich gerade. kann mir vorstellen, dass ihr der harte stuhl schmerzt. blut ist keiner im stuhl. was kann das denn sein? seitdem ihr der popo weh tut, macht sie auch nicht mehr jeden tag groß. mach mir echt sorgen.

am donnerstag gehen wir zum kia. werde mit ihm darüber reden. nur wird eine untersuchung der horror werden. sie hasst ärzte und schreit und bizzelt und macht sich steif und schlägt etc... außerdem wird er da auch nicht schlau, wenn er sich den popo ansieht. man sieht nichts. oh mann oh mann. ich mach mir sorgen.

hab im internet schon nachgelesen. das was es am ehesten sein kann, wäre eine analfissur. allerdings ist ja kein blut im stuhl und das steht überall dabei.

wie untersucht man eigentlich den darm, außer mit einer darmspiegelung, die ich meinem mäuschen nciht wünsche. das ging nur unter vollnarkose.

Kommentare

• pebblespebbles

1,660

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, schließe mich aber der Frage an, da ich tatsächlich gerade genau das gleiche Problem posten wollte.
    Bei uns geht es seit ca 2 Wochen so, dass der Stuhlgang sehr unregelmäßig ist, meisten nur so Miniknübelchen begleitet von ständigem "Aua, AA tut weh, Popo tut weh". Man sieht nichts. Ich hatte mir gerade vorgenommen, am Montag zum Arzt zu gehen, wenn es sich nicht bessert.
    Was könnte man denn ernährungstechnisch noch machen? Birne, viel Vollkorn, viel trinken - hilft nichts. Wie ist das nochmal mit Trockenpflauemen und so Zeug? Hilft das oder hat das die gegenteilige Wirkung?
    Ich drück'jedenfalls die Dauemen, dass unsere Leonies bald kein Popoweh mehr haben :biggrin:
    Liebe Grüße
    Carolin
  • Caro2310Caro2310

20,547

sorry wir haben euch nicht vergessen. Anja oder Nienna komen bestimmt spätestens morgen hier vorbei. Für mich hört es sich aber an als wenn die Verstopfung die Probleme verursacht und das drücken dann weh tut. Viel zu trinken geben fällt mir da ein. Stopfende Sachen vermeiden. Evt. Birnenmus anbieten.
  • lilalila

2,943

Popoweh haben wir auch immer wieder mal. Manchmal ist der Popo tatsächlich rot, manchmal auch nicht. Draufschmieren tu ich immer was, damit Marlene das Gefühl hat, dass ich dagegen was unternehme bzw. diese Schmerzen ernst nehme.
    Ach ja, und wenn du dir das genau zeigen lässt, wirst du vermutlich genau herausbekommen, wo es genau wehtut - Scheide, After oder Harnröhre. Ich untersuch da übrigens nicht selber, sondern lass sie selber zeigen, wo es genau wehtut. Ich schau nur, wo sie hindeutet.

Bei uns gibts ein Sitzbad, wenn nach der Schmiererei das Jammern immer noch nicht eingestellt wird.

Machen kann man dagegen ja sonst erstmal nichts. Ich weiss aber aus meiner eigenen Kindergarten und Schulzeit noch sehr gut, dass da halt manchmal weh tat. Es ist aber eigentlich immer auch von selber wieder verschwunden. Und genau so verhält es sich auch bei meiner Tochter.
  • SagunaSaguna

1,742

Ich hatte jetzt in der SS 4 Wochen lang starke Verstopfung und mir haben Leinsamen super geholfen. Nicht sofort, aber ziemlich bald bei regelmäßigem Verzehr und vorallem auch stuhlauflockernd (zusätzlich viiiiiiiiel trinken) und langfristig!

Ich schreibe das weil:

Besonders lecker und gut ist "Linomel" Leinsaat-Honig-Granulat von Flügge aus dem Reformhaus! Schmeckt toll (leicht nussig und süßlich) z.B. in Joghurt und das essen vielleicht auch schon Eure Töchter.

Ansonsten fällt mir noch naturtrüber Apfelsaft ein, vielleicht als Schorle? Der lockert den Stuhl eigentlich auch.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

pebbles
    das muss dann wohl hier eher "leonies popoweh heißen" ;-)

ich hoff, es ist nichts schlimmes. echt ich zerbreche mir den kopf.

eine andere frage. trägt pudding zur verstopfung bei? sie isst so gerne pudding. ich weiß das leider nicht. wenn ja, dann ist der auf jeden fall auch gestrichen. jogurt mag sie zurzeit eher nicht.
  • JullaJulla

5,464

Ich bin auf dem Gebiet wirklich keine Fachfrau, aber ich hatte nach Johans Geburt eine Analfissur und das hat hölle wehgetan! So schlimm, dass ich bei jedem Stuhlgang fast geheult hab. Deswegen kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass es das wirklich ist. Deswegen würde ich auch erstmal auf Verstopfung tippen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde es auch erstaml mit mehr Flüssigkeit und viel Obst und Gemüse versuchen. Vielleicht auch mal einen Bauchmassage...und natürlich den Po eincremen auch wenn man nix sieht...

warmes Bad hilft oft auch.
  • pebblespebbles

1,660

Habe gestern und heute Sitzbäder für Leonie gemacht und mit Calendula eingecremt. Man sieht eine leichte Rötung zwischen den Pobacken (kleine rote Punkte) und an den Schamlippen, das sieht aber nicht sooo dramatisch aus. Ich glaube eher, dass das Drücken wehtut. Heute hatte sie wieder keinen Stuhlgang, sie scheint es auch absichtlich einzuhalten :???: . Leider ist Leonie zur Zeit auch mit dem Essen so wählerisch und nimmt nur wenig Obst zu sich. 'Mal sehen, wie's weitergeht.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • katjaklarakatjaklara

2,149

wir hatten heute wieder ein geschäft in der hose. sie weinte und wollte unbedingt so schnell wie möglich gewickelt werden. es tut ihr definitiv beim drücken weh. die gacke war wieder hart. das versteh ich echt nicht mehr. was ich ihr alles gegen harten stuhl geb und tu? bin aber froh, dass wenigstens etwas raus kam.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ katjakara: Mag die kleine Müslie? mit leinsamen vielleicht. Und etwas Pflaumensaftschorle aus dem Glas sowwie Fencheltee wenn sie trinkt sind auch gut.
  • pebblespebbles

1,660

Pflauemensaftschorle :shock: (schüttel)
    Werden wir dann auch probieren. Müsli ist Leonie fast jeden Abend.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Hat sie noch Windeln? Wenn nicht, würde ich darauf tippen, dass sie auf dem Weg zum Trockenwerden ist. Jolina hatte auch immer Popoweh und Bauchweh. Sie merkte, dass da was passiert und deutete es als Aua!
  • NiennaNienna

7,124

Stimmt!
    Jetzt wo Hütchen das sagt.... Tom macht das auch! Er erzählt immer was von Bauchschmerzen... und ein paar Minuten später steht er dann vor mir und sagt er muss einen Stinker.... bzw. manchmal auch Pipi. Ich glaube er kann die "Verdauungsbewegungen" noch nicht richtig einschätzen... und deutet sie als Schmerz.

Aber davon ab, wenn die kleinen sich weigern etwas zu machen/bzw. einhalten, dann ist das natürlich schon etwas, worüber man sich Gedangen machen sollte. Ich habe noch etwas im Hinterkopf, muss das aber erst abklären.... dann melde ich mich noch mal.
  • NiennaNienna

7,124

So, da bin ich noch mal,
    es gibt ein Mittel, das nennt sich Movicol (gibt es mittlerweile auch von anderen Herstellern, der Wirkstoff heisst Macrogol).
    Das löst man in Wasser auf, es schmeckt ein bisschen nach Zitrone.
    Die Wirkungsweise ist folgende:
    Es bindet eine gewisse Flüssigkeitsmenge im Darm, so dass der Stuhl weicher wird. Das Mittel selbst wird dabei unverändert wieder mit ausgeschieden (also auch gar nicht aufgenommen!).
    Ich habe gerade im Netz noch gelesen, dass es tatsächlich viele Kinder gibt, die die Darmbewegungen vor der Stuhlentleerung als Bauchschmerzen interpretieren, und dann "kneifen". Das führt dann zu einer Verhärtung des Stuhls im Enddarm, was dann irgendwann wirklich schmerzhaft wird.

Macrogol macht keine Blähungen o.ä. (ich nehme das selbst, jetzt wo ich schwanger bin).
    Es gibt wohl auch eine Junior Ausgabe davon, die dann aber wohl rezeptpflichtig ist. Das "normale" ist freiverkäuflich.

Das ganze ist natürlich nicht als Dauerlösung gedacht, sondern nur um diesen Teufelskreis von "einhalten - harter Stuhl - Schmerzen - erneutes einhalten" zu durchbrechen.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

Fechneltee bekommt sie. Pflauemensaftschorle! wo kauft ihr den Pflauemensaft? Ich hab eigentlich noch nie Zwetschkensaft hier gesehen.
    so richtiges müsli hatten wir noch nicht. was habt ihr da alles drinnen? leonie isst gerne haferlocken (grob) mit rosinen. sonst wollte sie noch nichts reinhaben. werde es aber wieder antesten.

ja, leonie ist gerade am trocken werden. seit dieser woche hat sie tagsüber (außer beim mittagsschlaf) keine windel mehr an. ab und an hat sie auch bauchschmerzen, die nach ner minute wieder vergessen sind. ich wünsch mir, dass es nur am trockenwerden liegt. aber auf das wär ich nie gekommen.
    am donnerstag sind wir beim arzt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Pflaumen/zwetschgensaft findet man meistens in der BIO Abteilung großer Supermärkte. Traubensaft ist auch gut.

Ins Müslie kann neben Haferflocken frisches Obst rein zum Beispiel
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ja leider mag sie das nicht. frisches obst in den haferflocken. sie isst es lieber so mit der hand.

schreib mal auf, was sie so bekommt.

frühstück: haferflocken mit rosinen und milch - ohne zucker - und tee (kamille oder fenchel, den trinkt sie den tag über verteilt) auch ohne zucker
    VM: obst (apfel oder birne oder weintrauben oder kiwi - derzeit eben keine bananen)
    mittag: was wir alle essen, aber immer viel gemüse, oft etwas mit reis. süßes mittagessen gibts bei uns fast gar nicht.
    NM: entweder wieder obst oder ein joghurt oder einen pudding
    abend: ein kleines belegtes brot (ohne käse, den mag sie nicht so)
    vorm schlafengehen ein ritualfläschchen mit einem cup pre ca 160ml

sie vergisst das trinken. ich muss sie immer errinnern. jetzt biete ich ihr auch apfelsaft gespritzt an.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das ist alles bestens so.

Dann würde ich jetzt einfach mit Popcremen und warmen Bauchwicklen ( Kirschkernsäckchen)weiter machen und abwarten. Kann schon sein das sie das mit den Darmbewegungen erst lernen muß..also das einzuordnen.
  • pebblespebbles

1,660

@Katja: Wir kaufen das Kindermüsli von DM. Das ist sehr fein gemahlen und ich peppe es mit Rosinen oder anderem Trockenobst oder Nüssen auf.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ja, danke. hab mich schon informiert. von alnatura soll es auch eines geben. oder meinst du eh das?

also statusbericht.

gestern gings in die hose :biggrin: 3 mal hat sie gegackt. die ersten beiden male waren noch fest - wie knödel und die taten ihr weh. auch als alles schon in der windel war, wimmerte sie und wollte sofort gewickelt werden. beim dritten mal gacken hatte sie gar kein bedürfnis gewickelt zu werden. es tat ihr auch nicht weh und sie war froher dinge und spielte weiter. na klar es war alles breiig. also endlich kein harter stuhl mehr. mal sehen, ob das so bleibt.

hab ihr auch erklärt, dass wenn es so weh tut, dann will die gacki raus und sie soll ihr helfen. naja sie meinte nur: nein - will nicht - körper-loni gacki nicht braucht (weil ich iihr das erklärt hab, woher das gacki kommt und so)
  • pebblespebbles

1,660

Ja, das von Alnatura meinte ich.
    Sagt deine Leonie auch Loni zu sich selbst? Ist ja witzig :grin:
    Bei uns tut sich noch immer nicht viel - hier und da ein Köttelchen :???:
    Liebe Grüße
    Carolin
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ja, sie heißt loni. manchmal sagt sie es richtig, aber meistens ist es nur loni. :biggrin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

also wir waren beim arzt. er hat leonie nicht untersucht. nachdem was wir ihm berichtet haben sollen wir aufpassen, dass sie gut isst. damit sie keine verstopfung, bzw harten stuhl bekommt. er meinte, das kann auch psychisch werden. er kennt solche fälle.

leonie hat jetzt matschigen stuhl. trotzdem tat es ihr weh. ich machte mir wieder sorgen, denn der stuhl war schleimig. heute war er jedoch ganz normal.

allerdings glaube ich nun auch, dass sie einfach spürt, wenn sie groß aufs klo muss. sie hatte jetzt schon öfter stuhlgang, wenn sie die popo-schmerzen hatte. ich hab ihr erklärt, dass ihr der popo sagt, dass sie aufs klo gehen soll. die gacki will raus. nachdem hatte sie dann gedrückt und ne ladung ging in die hose.
    und sie geht nun seit ein paar tagen unregelmäßig auch groß aufs klo. wie zum beispiel heute. und es macht ihr spaß ihr geschäft zu begutachten und dann runterzuspülen.

lg katja
  • NiennaNienna

7,124

das klingt doch ganz gut...
    Das Begutachten und Runterspülen machen wir auch immer. Tom sagt dann immer: "Tschüss, Stinker! Gute Reise und bleib nicht hängen!" :biggrin:
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich sehe den Thread erst heute, aber gestern musste ich auch daran denken, dass Mailin jetzt wohl früher spürt, dass sie muss. Gestern wurde sie nämlich auch auf einmal unruhig, weinte fast und fasste sich dauernd an Bauch und Po und wollte, dass ich ihr eine neue Windel anziehe. In der alten war aber noch nichts drin, das kam erst so 5 Minuten später.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

hab jetzt im bekanntenkreis gehört, dass das wohl öfter vorkommt. angeblich hatte ich auch "popo-weh" als ich so klein war. was man da alles erfährt und lernt, auch von seiner eigener kindheit :biggrin:
    kann einem das keiner vorher sagen? muss man sich da erst voll die sorgen machen?

wenigstens gibts nun im forum einen thread dazu :biggrin:

lg katja
  • pebblespebbles

1,660

Ich habe auch schon überlegt, mit ihr zum Arzt zu gehen. Was mich davon abhält ist nur die Vorstellung, wie schlimm sie es finden wird, falls er sie untersucht. Wir haben das Problem noch nicht im Griff. Leonie hat immer wieder Tage, an denen sie weint und schreit, wenn sie Groß muss.Sie macht sich dann ganz steif und ruft "Mama, halt mich". Der Stuhl ist auch recht fest und oft sehr große Knödel. Ich achte schon sehr auf die Ernährung, aber ich weiß auch, dass sie zuwenig trinkt. Wenn ich ihr was anbiete sagt sie fast immer nein oder sie nippt einmal und stellt dann das Glas weg.
    Ich hab' langsam wirklich Angst, dass wir in einen Teufelskreis kommen. Selbst beim Popoabwischen klemmt sie die Beine zusammen und sagt Aua, obwohl wirklich nichts zu sehen ist. Sie kommt auch von selber immer wieder auf das THema.
    In der Apotheke haben wir Glycerinzäpfchen bekommen, wenn es 'mal gar nicht geht.
    Hoffentlich wird das bald besser.
    Liebe GRüße
    Carolin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du auf der ersten Seite das Mittel gesehen das Nienna empfohlen hat?
  • pebblespebbles

1,660

:shock: @Marlies: danke für den Hinweis, hab' ich total überlesen. Dann werde ich das morgen 'mal besorgen.
    Liebe Grüße
    Carolin
    Dachte ich mir doch....
  • katjaklarakatjaklara

2,149

da sind unsere leonies gar nicht so unähnlich. meine leonie trinkt auch wenig und ungern. da muss sie vom turnen schon einen hochroten kopf haben, damit sie mal mehr als ein paar schluck trinkt.
    was bei uns auch geholfen hat, waren birnen-hipp-gläschen. die haben wir zuhause wegen sarah. es hat sich so ergeben, dass sie nun ab und an als nachspeiße ein gläschen bekommt.
    natürlich ansonsten viel gemüse.
  • pebblespebbles

1,660

Ja, unsere Leonies sehen sich sogar ähnlich, soweit ich das auf deinem Avatar erkennen kann ;-) (Meiner ist ja total veraltet und ich bin zu unfähig, einen neuen einzustellen :oops: )
    Liebe Grüße
    Carolin
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du Hilfe bezüglich des Avatars brauchst dann melde dich doch in der Mediathek.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

neues avatar, das ist eine gute idee :grin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

bei uns ist es im moment wieder schlechter. leonie hält absichtlich zurück. derzeit macht sie einmal in der woche groß in die windel und das gleich mehrmals hintereinander.
    sie war zu weihnachten krank und hatte fieber. so haben wir ihr auch immerwieder fiebergemessen und ich konnte spüren, dass im darm schon gacke war. der fieberthermometer war auch jedesmal braun.
    was soll man da bloß machen? ich kann ihr beim drücke ja nicht helfen und wenn sie selber nicht will und erst in die hose macht, wenns nicht mehr anders geht?
    ja klar, die weihnachtszeit war nicht gerade eine gute zeit für guten stuhl. schokonikoläuse kekse,...aber alles in maßen.
    sie trinkt auch zu wenig. ich biete ihr an, ich errinnere sie, stelle ihr trinken immer in griffnähe. aber sie will das nicht. wenn ich sie errinnere, dann hällt sie sich den mund zu.
    sie hat auch derzeit einen ziemlich großen dickschädel. derzeit ist wohl die blütephase des trotzens und bockens. das macht die sache auch nicht leichter.

desto länger sie wartet und nicht in die hose macht, desto fester wird ihr stuhl. das ist klar.
    ich versuche das thema nicht zum thema zu machen. ihre aufmerksamkeit nicht noch mehr darauf zu lenken. aber sorgen mach ich mir schon.
    wir geben ihr auch eine menge dinge, damit der stuhl besser wird. angefangen von obst und gemüse bis hin zu leinsamen und apfelsaftschorle und globulis. und bewegung.

es liegt mir echt im magen. und bei ihr wohl im darm.
    Was bekommt sie denn für Globuli?
  • pebblespebbles

1,660

@Katjaklare: wir haben damals Hilfe bei einer Heilpraktikerin gefunden. Die hat uns nach ausführlicher Anamnese ein Mittel gegeben, das ganz schnell geholfen hat.
    Bei uns taucht das Problem auch immer wieder mal auf. Meistens reicht es, wenn ich Leonie eine Portion Spinat mache. Keine Ahnung, ob der nur bei ihr diese Wirkung hat, aber der Effekt ist enorm :biggrin: .
    Liebe Grüße
    Carolin
  • katjaklarakatjaklara

2,149

sorry, wir waren im urlaub - therme - und deswegen so lang nicht da.

marlies, die globulis sag ich dir morgen. weiß jetzt nicht auswendig, wie die heißen und will die kleinen nicht wecken.
    aber ich glaube es liegt wohl eher am trinken. in der therme hat sie viel mehr getrunken. das falsche zeug, aber mehr. naja es war urlaub, da machten wir mal ne ausnahme. :roll: und siehe da, jetzt machte sie am donnerstag und heute in die windel.
    ich hab nur keine ahnung, wie ich sie animieren kann mehr zu trinken? kaum das ich nur frage,ob sie durst hat, hält sie sich den mund zu. dabei hab ich sie nie gezwungen, sondern immer nur errinnert. :sad: :confuded:

lg katja
  • katjaklarakatjaklara

2,149

leonie bekommt bryonia D4. in meinem büchlein steht: hartnäckige verstopfung ohne stuhldrang. stuhl (hart kleinknollig, sehr dunkel) kann nur mit mühe ausgeschieden werden.

sie bekommt die globuli aber nur, wenn sie wieder tage überfällig ist. also nicht regelmäßig.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mag sie Strohalme?
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ja, aber mehr trinken tut sie deswegen auch nicht. leider.
  • lilalila

2,943

katjaklara schrieb:
    aber ich glaube es liegt wohl eher am trinken. in der therme hat sie viel mehr getrunken. das falsche zeug, aber mehr. naja es war urlaub, da machten wir mal ne ausnahme. :roll: und siehe da, jetzt machte sie am donnerstag und heute in die windel.
    Was hat sie denn da getrunken?

Und vielleicht nur nicht zu viel animieren. Gerade dann, wenn die Situation schon so verbissen ist :sad: . Einfach einen Becher oder ein Glas (! aus Bechern/Gläsern werden größere Mengen getrunken als aus diesen Schnabeltassen etc. !!!) Wasser in Reichweite des Kindes rumstehen lassen. Bei uns wird darüber nie ein Wort verloren, aber Marlene schnappt sich bei Durst diesen Becher und trinkt so einen Viertelliter auf einmal, wenn sie dann mal Durst hat. Steht nichts rum, klettert sie zum Waschbecken und trinkt direkt vom laufenden Wasserhahn.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke dir,

in der therme hat sie sicher einiges thermenwasser (mit chlor) gesüffelt. das passierte aber nicht absichtlich :biggrin: und gegen ende des urlaubes hat sie den sunnynunnydrink entdeckt. das war eine orangenlimonade. viel von orange hat die nicht gesehen. schmeckte nach fanta.

zuhause stehen immer getränge herum. tasse, aventschnabeltasse, becher mit strohhalm und jetzt seit der therme eben diese flasche mit trinkaufsatz, aus der sie gerne getrunken hat. jetzt gibts da drinnen aber keine limo mehr sondern wasser oder ganz leichte apfelschorle.

heute hat sie wieder bis abends um 17 uhr sehr wenig getrunken. also mehr als 1/8 geht nie und da muss sie schon am verdursten sein. sie trinkt immer nur 2 bis 3 schluck, wenn sie mal trinkt. abends gibts GSD noch die abendritualflasche mit einem löffel pre drin als alibi. da trinkt sie dann 160ml. in der nacht hat sie auch immer wasser mit im bett. aber es ist eher selten, dass sie da was trinkt.

es gibt halt öfters suppe zu mittag. die isst sie gerne.

trotzdem ist das viel zu wenig.

heute hat sie eben:
    160ml abendritualflasche,
    330ml schorle (thermenflasche)
    ca. 60ml wasser (glas)

in der früh trinkt sie außer 3 schluck kakao nichts zum frühstück.

:confuded: :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das sind 550 ml in 24h. Das ist doch nicht schlecht...

mit der Flüssigkeit die im Essen ist sind wir gut bei 600ml.
    Ich wäre froh wenn Felix soviel trinken würde.. ;-)

Aber vielleicht probiert ihr es mal mit Sternen /Sticker aufkleben für alles was getrunken wird.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke

mein arzt meinte nur, dass sie in ihrem alter 1 liter am tag trinken sollte. stimmt das nun? wieviel ist denn NOCH ausreichend und was ist das optimale?

danke euch allen
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es gibt kein Maß.

Eigentlich wissen Kinder genau wieviel sie brauchen. Und solange sie keine Probleme mit der Verdauung haben kann man sie auch machen lassen.

Mein KIA sagt immer: Sie können ein Pferd zur Tränke führen..zum trinken können sie es nicht zwingen.

Recht hat er. :grin:

Allerdings 500ml in 24h würde ich schon als Untergrenze nehmen. Weniger Flüssigkeit sollte sie auf die Dauer nicht bekommen.
    Also zwischen 500-1000 ml am Tag sind völlig in Ordnung. Im Sommer etwas mehr und Winter darf es auch weniger sein...und wenn es mal noch weniger ist wird sie nicht verdursten... ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke dir sehr.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum