seit einiger zeit hat leonie popoweh. ich hab keine ahnung, was das sein kann. der popo ist nicht rot. er sieht ganz normal aus. sie klagt immer, wenn sie groß aufs klo muss oder auch beim putschis machen. der stuhl ist in letzter zeit eher fest. daran arbeite ich gerade. kann mir vorstellen, dass ihr der harte stuhl schmerzt. blut ist keiner im stuhl. was kann das denn sein? seitdem ihr der popo weh tut, macht sie auch nicht mehr jeden tag groß. mach mir echt sorgen.
am donnerstag gehen wir zum kia. werde mit ihm darüber reden. nur wird eine untersuchung der horror werden. sie hasst ärzte und schreit und bizzelt und macht sich steif und schlägt etc... außerdem wird er da auch nicht schlau, wenn er sich den popo ansieht. man sieht nichts. oh mann oh mann. ich mach mir sorgen.
hab im internet schon nachgelesen. das was es am ehesten sein kann, wäre eine analfissur. allerdings ist ja kein blut im stuhl und das steht überall dabei.
wie untersucht man eigentlich den darm, außer mit einer darmspiegelung, die ich meinem mäuschen nciht wünsche. das ging nur unter vollnarkose.
Kommentare
1,660
Bei uns geht es seit ca 2 Wochen so, dass der Stuhlgang sehr unregelmäßig ist, meisten nur so Miniknübelchen begleitet von ständigem "Aua, AA tut weh, Popo tut weh". Man sieht nichts. Ich hatte mir gerade vorgenommen, am Montag zum Arzt zu gehen, wenn es sich nicht bessert.
Was könnte man denn ernährungstechnisch noch machen? Birne, viel Vollkorn, viel trinken - hilft nichts. Wie ist das nochmal mit Trockenpflauemen und so Zeug? Hilft das oder hat das die gegenteilige Wirkung?
Ich drück'jedenfalls die Dauemen, dass unsere Leonies bald kein Popoweh mehr haben :biggrin:
Liebe Grüße
Carolin
20,547
2,943
Ach ja, und wenn du dir das genau zeigen lässt, wirst du vermutlich genau herausbekommen, wo es genau wehtut - Scheide, After oder Harnröhre. Ich untersuch da übrigens nicht selber, sondern lass sie selber zeigen, wo es genau wehtut. Ich schau nur, wo sie hindeutet.
Bei uns gibts ein Sitzbad, wenn nach der Schmiererei das Jammern immer noch nicht eingestellt wird.
Machen kann man dagegen ja sonst erstmal nichts. Ich weiss aber aus meiner eigenen Kindergarten und Schulzeit noch sehr gut, dass da halt manchmal weh tat. Es ist aber eigentlich immer auch von selber wieder verschwunden. Und genau so verhält es sich auch bei meiner Tochter.
1,742
Ich schreibe das weil:
Besonders lecker und gut ist "Linomel" Leinsaat-Honig-Granulat von Flügge aus dem Reformhaus! Schmeckt toll (leicht nussig und süßlich) z.B. in Joghurt und das essen vielleicht auch schon Eure Töchter.
Ansonsten fällt mir noch naturtrüber Apfelsaft ein, vielleicht als Schorle? Der lockert den Stuhl eigentlich auch.
2,149
das muss dann wohl hier eher "leonies popoweh heißen" ;-)
ich hoff, es ist nichts schlimmes. echt ich zerbreche mir den kopf.
eine andere frage. trägt pudding zur verstopfung bei? sie isst so gerne pudding. ich weiß das leider nicht. wenn ja, dann ist der auf jeden fall auch gestrichen. jogurt mag sie zurzeit eher nicht.
5,464
25,096
warmes Bad hilft oft auch.
1,660
Liebe Grüße
Carolin
2,149
25,096
1,660
Werden wir dann auch probieren. Müsli ist Leonie fast jeden Abend.
3,584
7,124
Jetzt wo Hütchen das sagt.... Tom macht das auch! Er erzählt immer was von Bauchschmerzen... und ein paar Minuten später steht er dann vor mir und sagt er muss einen Stinker.... bzw. manchmal auch Pipi. Ich glaube er kann die "Verdauungsbewegungen" noch nicht richtig einschätzen... und deutet sie als Schmerz.
Aber davon ab, wenn die kleinen sich weigern etwas zu machen/bzw. einhalten, dann ist das natürlich schon etwas, worüber man sich Gedangen machen sollte. Ich habe noch etwas im Hinterkopf, muss das aber erst abklären.... dann melde ich mich noch mal.
7,124
es gibt ein Mittel, das nennt sich Movicol (gibt es mittlerweile auch von anderen Herstellern, der Wirkstoff heisst Macrogol).
Das löst man in Wasser auf, es schmeckt ein bisschen nach Zitrone.
Die Wirkungsweise ist folgende:
Es bindet eine gewisse Flüssigkeitsmenge im Darm, so dass der Stuhl weicher wird. Das Mittel selbst wird dabei unverändert wieder mit ausgeschieden (also auch gar nicht aufgenommen!).
Ich habe gerade im Netz noch gelesen, dass es tatsächlich viele Kinder gibt, die die Darmbewegungen vor der Stuhlentleerung als Bauchschmerzen interpretieren, und dann "kneifen". Das führt dann zu einer Verhärtung des Stuhls im Enddarm, was dann irgendwann wirklich schmerzhaft wird.
Macrogol macht keine Blähungen o.ä. (ich nehme das selbst, jetzt wo ich schwanger bin).
Es gibt wohl auch eine Junior Ausgabe davon, die dann aber wohl rezeptpflichtig ist. Das "normale" ist freiverkäuflich.
Das ganze ist natürlich nicht als Dauerlösung gedacht, sondern nur um diesen Teufelskreis von "einhalten - harter Stuhl - Schmerzen - erneutes einhalten" zu durchbrechen.
2,149
so richtiges müsli hatten wir noch nicht. was habt ihr da alles drinnen? leonie isst gerne haferlocken (grob) mit rosinen. sonst wollte sie noch nichts reinhaben. werde es aber wieder antesten.
ja, leonie ist gerade am trocken werden. seit dieser woche hat sie tagsüber (außer beim mittagsschlaf) keine windel mehr an. ab und an hat sie auch bauchschmerzen, die nach ner minute wieder vergessen sind. ich wünsch mir, dass es nur am trockenwerden liegt. aber auf das wär ich nie gekommen.
am donnerstag sind wir beim arzt.
25,096
Ins Müslie kann neben Haferflocken frisches Obst rein zum Beispiel
2,149
schreib mal auf, was sie so bekommt.
frühstück: haferflocken mit rosinen und milch - ohne zucker - und tee (kamille oder fenchel, den trinkt sie den tag über verteilt) auch ohne zucker
VM: obst (apfel oder birne oder weintrauben oder kiwi - derzeit eben keine bananen)
mittag: was wir alle essen, aber immer viel gemüse, oft etwas mit reis. süßes mittagessen gibts bei uns fast gar nicht.
NM: entweder wieder obst oder ein joghurt oder einen pudding
abend: ein kleines belegtes brot (ohne käse, den mag sie nicht so)
vorm schlafengehen ein ritualfläschchen mit einem cup pre ca 160ml
sie vergisst das trinken. ich muss sie immer errinnern. jetzt biete ich ihr auch apfelsaft gespritzt an.
25,096
Dann würde ich jetzt einfach mit Popcremen und warmen Bauchwicklen ( Kirschkernsäckchen)weiter machen und abwarten. Kann schon sein das sie das mit den Darmbewegungen erst lernen muß..also das einzuordnen.
1,660
2,149
also statusbericht.
gestern gings in die hose :biggrin: 3 mal hat sie gegackt. die ersten beiden male waren noch fest - wie knödel und die taten ihr weh. auch als alles schon in der windel war, wimmerte sie und wollte sofort gewickelt werden. beim dritten mal gacken hatte sie gar kein bedürfnis gewickelt zu werden. es tat ihr auch nicht weh und sie war froher dinge und spielte weiter. na klar es war alles breiig. also endlich kein harter stuhl mehr. mal sehen, ob das so bleibt.
hab ihr auch erklärt, dass wenn es so weh tut, dann will die gacki raus und sie soll ihr helfen. naja sie meinte nur: nein - will nicht - körper-loni gacki nicht braucht (weil ich iihr das erklärt hab, woher das gacki kommt und so)
1,660
Sagt deine Leonie auch Loni zu sich selbst? Ist ja witzig
Bei uns tut sich noch immer nicht viel - hier und da ein Köttelchen :???:
Liebe Grüße
Carolin
2,149
2,149
leonie hat jetzt matschigen stuhl. trotzdem tat es ihr weh. ich machte mir wieder sorgen, denn der stuhl war schleimig. heute war er jedoch ganz normal.
allerdings glaube ich nun auch, dass sie einfach spürt, wenn sie groß aufs klo muss. sie hatte jetzt schon öfter stuhlgang, wenn sie die popo-schmerzen hatte. ich hab ihr erklärt, dass ihr der popo sagt, dass sie aufs klo gehen soll. die gacki will raus. nachdem hatte sie dann gedrückt und ne ladung ging in die hose.
und sie geht nun seit ein paar tagen unregelmäßig auch groß aufs klo. wie zum beispiel heute. und es macht ihr spaß ihr geschäft zu begutachten und dann runterzuspülen.
lg katja
7,124
Das Begutachten und Runterspülen machen wir auch immer. Tom sagt dann immer: "Tschüss, Stinker! Gute Reise und bleib nicht hängen!" :biggrin:
1,027
2,149
kann einem das keiner vorher sagen? muss man sich da erst voll die sorgen machen?
wenigstens gibts nun im forum einen thread dazu :biggrin:
lg katja
1,660
Ich hab' langsam wirklich Angst, dass wir in einen Teufelskreis kommen. Selbst beim Popoabwischen klemmt sie die Beine zusammen und sagt Aua, obwohl wirklich nichts zu sehen ist. Sie kommt auch von selber immer wieder auf das THema.
In der Apotheke haben wir Glycerinzäpfchen bekommen, wenn es 'mal gar nicht geht.
Hoffentlich wird das bald besser.
Liebe GRüße
Carolin
38,644
1,660
Liebe Grüße
Carolin
38,644
2,149
was bei uns auch geholfen hat, waren birnen-hipp-gläschen. die haben wir zuhause wegen sarah. es hat sich so ergeben, dass sie nun ab und an als nachspeiße ein gläschen bekommt.
natürlich ansonsten viel gemüse.
1,660
Liebe Grüße
Carolin
27,156
2,149
2,149
sie war zu weihnachten krank und hatte fieber. so haben wir ihr auch immerwieder fiebergemessen und ich konnte spüren, dass im darm schon gacke war. der fieberthermometer war auch jedesmal braun.
was soll man da bloß machen? ich kann ihr beim drücke ja nicht helfen und wenn sie selber nicht will und erst in die hose macht, wenns nicht mehr anders geht?
ja klar, die weihnachtszeit war nicht gerade eine gute zeit für guten stuhl. schokonikoläuse kekse,...aber alles in maßen.
sie trinkt auch zu wenig. ich biete ihr an, ich errinnere sie, stelle ihr trinken immer in griffnähe. aber sie will das nicht. wenn ich sie errinnere, dann hällt sie sich den mund zu.
sie hat auch derzeit einen ziemlich großen dickschädel. derzeit ist wohl die blütephase des trotzens und bockens. das macht die sache auch nicht leichter.
desto länger sie wartet und nicht in die hose macht, desto fester wird ihr stuhl. das ist klar.
ich versuche das thema nicht zum thema zu machen. ihre aufmerksamkeit nicht noch mehr darauf zu lenken. aber sorgen mach ich mir schon.
wir geben ihr auch eine menge dinge, damit der stuhl besser wird. angefangen von obst und gemüse bis hin zu leinsamen und apfelsaftschorle und globulis. und bewegung.
es liegt mir echt im magen. und bei ihr wohl im darm.
38,644
1,660
Bei uns taucht das Problem auch immer wieder mal auf. Meistens reicht es, wenn ich Leonie eine Portion Spinat mache. Keine Ahnung, ob der nur bei ihr diese Wirkung hat, aber der Effekt ist enorm :biggrin: .
Liebe Grüße
Carolin
2,149
marlies, die globulis sag ich dir morgen. weiß jetzt nicht auswendig, wie die heißen und will die kleinen nicht wecken.
aber ich glaube es liegt wohl eher am trinken. in der therme hat sie viel mehr getrunken. das falsche zeug, aber mehr. naja es war urlaub, da machten wir mal ne ausnahme. :roll: und siehe da, jetzt machte sie am donnerstag und heute in die windel.
ich hab nur keine ahnung, wie ich sie animieren kann mehr zu trinken? kaum das ich nur frage,ob sie durst hat, hält sie sich den mund zu. dabei hab ich sie nie gezwungen, sondern immer nur errinnert. :sad: :confuded:
lg katja
2,149
sie bekommt die globuli aber nur, wenn sie wieder tage überfällig ist. also nicht regelmäßig.
25,096
2,149
2,943
Und vielleicht nur nicht zu viel animieren. Gerade dann, wenn die Situation schon so verbissen ist :sad: . Einfach einen Becher oder ein Glas (! aus Bechern/Gläsern werden größere Mengen getrunken als aus diesen Schnabeltassen etc. !!!) Wasser in Reichweite des Kindes rumstehen lassen. Bei uns wird darüber nie ein Wort verloren, aber Marlene schnappt sich bei Durst diesen Becher und trinkt so einen Viertelliter auf einmal, wenn sie dann mal Durst hat. Steht nichts rum, klettert sie zum Waschbecken und trinkt direkt vom laufenden Wasserhahn.
2,149
in der therme hat sie sicher einiges thermenwasser (mit chlor) gesüffelt. das passierte aber nicht absichtlich :biggrin: und gegen ende des urlaubes hat sie den sunnynunnydrink entdeckt. das war eine orangenlimonade. viel von orange hat die nicht gesehen. schmeckte nach fanta.
zuhause stehen immer getränge herum. tasse, aventschnabeltasse, becher mit strohhalm und jetzt seit der therme eben diese flasche mit trinkaufsatz, aus der sie gerne getrunken hat. jetzt gibts da drinnen aber keine limo mehr sondern wasser oder ganz leichte apfelschorle.
heute hat sie wieder bis abends um 17 uhr sehr wenig getrunken. also mehr als 1/8 geht nie und da muss sie schon am verdursten sein. sie trinkt immer nur 2 bis 3 schluck, wenn sie mal trinkt. abends gibts GSD noch die abendritualflasche mit einem löffel pre drin als alibi. da trinkt sie dann 160ml. in der nacht hat sie auch immer wasser mit im bett. aber es ist eher selten, dass sie da was trinkt.
es gibt halt öfters suppe zu mittag. die isst sie gerne.
trotzdem ist das viel zu wenig.
heute hat sie eben:
160ml abendritualflasche,
330ml schorle (thermenflasche)
ca. 60ml wasser (glas)
in der früh trinkt sie außer 3 schluck kakao nichts zum frühstück.
:confuded: :sad:
25,096
mit der Flüssigkeit die im Essen ist sind wir gut bei 600ml.
Ich wäre froh wenn Felix soviel trinken würde.. ;-)
Aber vielleicht probiert ihr es mal mit Sternen /Sticker aufkleben für alles was getrunken wird.
2,149
mein arzt meinte nur, dass sie in ihrem alter 1 liter am tag trinken sollte. stimmt das nun? wieviel ist denn NOCH ausreichend und was ist das optimale?
danke euch allen
25,096
Eigentlich wissen Kinder genau wieviel sie brauchen. Und solange sie keine Probleme mit der Verdauung haben kann man sie auch machen lassen.
Mein KIA sagt immer: Sie können ein Pferd zur Tränke führen..zum trinken können sie es nicht zwingen.
Recht hat er.
Allerdings 500ml in 24h würde ich schon als Untergrenze nehmen. Weniger Flüssigkeit sollte sie auf die Dauer nicht bekommen.
Also zwischen 500-1000 ml am Tag sind völlig in Ordnung. Im Sommer etwas mehr und Winter darf es auch weniger sein...und wenn es mal noch weniger ist wird sie nicht verdursten... ;-)
2,149