Trockenfrüchte - geschwefelt?

KatieKatie

3,507

bearbeitet 15. 10. 2007, 14:33 in Ernährung
Wir essen alle gerne Trockenobst. Bisher haben wir eigentlich immer das geschwefelte genommen, weil das mir, ehrlich gesagt, besser schmeckt. Nicolas ist das auch total gerne. Nun meine Frage - ist das eigentlich schädlich (das Geschwefelte)? Sollte man besser das andere kaufen?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Bitte das ungeschwefelte nehmen. Das Schwefeloxid kann zu Kopfschmerzen bei Kindern und empfindlichen Personen führen.
    Geschwefelt oder besser nicht?
    Trockenobst wird oft geschwefelt, d.h. mit Schwefeldioxid oder seinen Verbindungen behandelt. Das bewirkt, dass die Früchte schön hell bleiben und dass Mikroorganismen sich nicht vermehren. Für das letztere ist Schwefeln allerdings nicht nötig, der Wasserentzug bei der Trocknung reicht für die Haltbarkeit völlig aus. Die Nachteile des Schwefelns sind zum einen, dass B-Vitamine (insbesondere B1 und Folsäure) zerstört werden. Problematisch aber ist der Schwefel vor allem für empfindliche Menschen, die auf diesen Zusatzstoff mit Kopfschmerzen und Unwohlsein reagieren. Einen Teil des Schwefels kann man übrigens durch Waschen in heißem Wasser entfernen. Die Schwefelung wird auf der Packung angegeben, allerdings müssen Mengen unter 10 mg/kg Trockenobst nicht deklariert werden.

Also schaut das ihr ungeschwefeltes bekommt.
  • KatieKatie

3,507

Hm dachte ich mir fast schon... :idea:
    Oh Mann, was hab ich bloß früher gemacht, als ich das Forum noch nicht kannte? Auf euch ist echt Verlass! :knutsch01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hätte auch noch eine Frage zu den Trockenfrüchten: wie sieht es da eigentlich mit dem Vitamingehalt generell aus? Finn ist nur schwer dazu zu bewegen, Obst oder Gemüse zu essen und ich mache mir regelmäßig Gedanken über seinen Vitaminhaushalt. Trockenfrüchte liebt er jedoch heiss und innig (vor allen Dingen Rosinen und Datteln). Können die frisches Obst zumindest z.T. ersetzen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Oh ja was Vitamine angeht sind Trockenfrüchte sehr gut. Sie enthalten die ja in Konzentrierter Form..Man hat ihnen ja Hauptsächlich das Wasser entzogen.

Also als Alternative zu frischen Obst gehen sie schon. Aber sie enthalten halt auch den Zucker in konzentrierter Form...also etwas vorsichtig was das angeht..und am besten Bioprodukte nehmen wegen der Schadstoffbelastung. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für die Antwort - das macht es jetzt etwas leichter. Ich dachte immer, durch die Lagerung würde sich die Vitaminkonzentration erheblich verringern.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum