Kolliken? Schub? Verstehe mein Kind gerade nicht mehr...

bearbeitet 6. 10. 2007, 14:12 in Stillen
Ich weiss gar nicht, in welche Rubrik meine Frage gehört... könnte auch ins Stillforum passen. Bei Bedarf dann bitte verschieben.

Henri (am Dienstag 6 Wochen alt) quält sich gerade so durch den Tag - weiss nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Anscheinend hat er üble Bauchschmerzen und schubt gleichzeitig. Zur Zeit sieht es so aus, dass er nie länger als 5 Minuten stillt, weil er dann Bauchschmerzen bekommt und sich krümmt. Das wird auch mit Kirschkernsäckchen, Massage und so weiter nicht besser. Trotzdem macht er mir keinen hungrigen Eindruck. Allerdings ist er den ganzen Tag unzufrieden und schläft maximal 2 Stunden tagsüber (und das nicht am Stück). Abends schläft er erst gegen 22:00 Uhr ein. Überhaupt kommt er so gar nicht zur Ruhe. Keine Position (weder im Liegen noch beim Tragen) taugt ihm länger als 10 Minuten. Schläft er ein, wird er kurz drauf wieder wacht und schreit. Dann frage ich mich wieder, ob er wohl doch Hunger hat weil er ja nur so kurz gestillt hat und lege ihn an. Dann geht es mit dem Bauchweh weiter... Habt Ihr eine Idee wie ich aus diesem Teufelskreis wieder rauskomme? Ich mache mir auch so langsam sorgen, ob Henri überhaupt genug trinkt bei der kurzen Zeit... :sad:

Ich habe das Gefühl, ich verstehe mein Kind gerade nicht und kann gar nicht richtig auf seine Bedürfnisse eingehen. Mein Grosser bleibt dadurch auch komplett auf der Strecke, was mir auch sehr leid tut.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Barbara,
    es kann gut sein, dass er mitten in einem Schub steckt. Der wäre so zwischen der 4. und 6. Woche fällig.

Wie lang hat er denn bisher an der Brust getrunken? Es gibt durchaus so Schnelltrinker. Und dass beim Trinken der Bauch anfängt zu rumoren ist auch nicht selten, da durch das Stillen die Verdauung so richtig in Gang kommt.

Trägst du ihn auf dem Arm oder hast du ein Tragetuch? Und hast du es mal mit Pucken versucht? Wie sind die Nächte?

Bauchmassage machst du schon? Mach dir ruhig weiter, immer mit sanftem Druck im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel, ruhig bei jedem Wickeln und am besten mit Windsalbe:
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer

Die Fußmassage könntest du ihm auch noch mach:
    viewtopic.php?f=4&t=6661

Und selber Fencheltee trinken!

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Eowyn!

Er trinkt ca. 10-15 Minuten - meistens auch nur eine Seite. Das hat bisher immer genügt (nimmt auch gut zu).
    Jetzt ist meine Brust aber nach 5 Minuten noch deutlich gefüllt, daher gehe ich schon davon aus, dass er weniger trinkt. Ich trinke übrigens 2 Liter Fenchel-Anis-Kümmel-Tee - das sollte auch helfen.
    Ich trage ihn viel auf dem Arm, habe aber auch einen Beco-Baby-Carrier. Pucken habe ich noch nicht versucht. Hatte bisher auch nicht den Eindruck, dass das notwendig sein könnte.
    Die Nächte sind erstaunlich gut - wenn er dann endlich schläft. Er stillt gegen 1:00 Uhr ganz kurz (zum Teil nur 5 Minuten), dann wieder gegen 5 Uhr (dann ca. 15 Minuten). Manchmal ist er unruhig, wenn er verdaut oder drücken muss. Das ist definitiv abhängig von dem was ich esse (Knoblauch ist jetzt gestrichen).
    Bei uns kommen wohl wirklich ein paar ungünstige Phasen zusammen, was? Also hilft nur das Mütter-Mantra...?? :shock:
  • EowynEowyn

27,156

Na also wenn er nicht satt würde, würde er mit Sicherheit auch nachts öfter stillen wollen. Kein hungriges Kind schläft nachts so gut ;-) Ich tippe daher wirklich deutlich auf Schub! Probier es ruhig mal mit dem Pucken, ob ihm das hilft.

Von dem Fenchel-Anis-Kümmel-Tee bitte nicht mehr als 2-3 Tassen am Tag. Letztendlich ist das auch Stilltee, davon sollte man nicht zu viel trinken.

Tja, und eben das Mütter-Mantra.

Es wird wieder besser!
    Oh, das wusste ich gar nicht, dass ich von dem Tee auch nicht so viel trinken darf.... Roiboos wäre aber in Ordnung, oder?
  • EowynEowyn

27,156

Ja, Roiboos kannst du gut trinken
    Ok, danke!! Heute sieht es übrigens bisher sehr gut aus. Henri trinkt ohne Bauchschmerzen und irgendwie ist er heute viel ausgeglichener! :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Na dann drücke ich mal die Daumen, dass ihr den Schub überstanden habt :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum