Diebstahl und Kosten für Ersatz

KatieKatie

3,507

bearbeitet 6. 10. 2007, 01:18 in Babyprodukte
Da ich heute grad beim Fragen bin, frage ich mal gleich weiter ;-)
Mir ist vor einiger Zeit mein Geldbeutel gestohlen worden mit ALLEM drin. Ich habe eine Anzeige bei der Polizei gemacht, und dort wurde mir gesagt, dass das auch zu dem Zweck gut ist (also die Anzeige), weil man dann für den neuen Ausweis und den Führerschein nichts zu bezahlen braucht.
Nun ja, heute hab ich endlich den Ausweis in Angriff genommen, und was war? Kostet 8 Euro :flaming01: Das mag ja noch gehen, aber der Führerschein kostet ja um einiges mehr...
Die wussten nichts von wegen man-muss-nichts-bezahlen. Ich hab dann nochmal bei der Polizei angerufen, und da wusste es plötzlich auch keiner :???:
Hat das von euch schon mal jemand gehört??????

Kommentare

• puelsekenpuelseken

796

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann dir leider auch nur sagen, dass ich alles voll bezahlen musste - trotz Anzeige. War teurer als das Geld, das im Geldbeutelwar. :flaming01: Vielleicht meinten die, wenn du eine Diebstahlversicherung hast?
  • KatieKatie

3,507

Ging ja schnell :razz: :razz:
    Oh Diebstahlversicherung :roll: Ist das vielleicht bei der Hausrat dabei?
  • VansessaVansessa

903

Soweit ich weiss muss man das schon selbst bezahlen, nur ohne Anzeige bei der Polizei bekommt man glaube ich gar keinen neuen Führerschein. Vielleicht hat der Polozist da was durcheinander gebracht, sind ja auch nur Menschen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich musste nach einem Diebstahl meiner Brieftasche alles selber bezahlen - also Sperre der EC-Karte, vorläufigen Personalausweis, neuen Personalausweis. :???: Anzeige hatte ich innerhalb von zwei Stunden gemacht (so lange dauerte es nämlich, bis mich ein Busfahrer ohne Fahrschein vom Busbahnhof zu einer Kreuzung nahe der Polizeistation mitnahm).
  • HjördisHjördis

2,857

man braucht ja nen triftigen Grund, warum vor Ablauf des Verfalls der Papiere schon neue braucht. Dafür ist ne Anzeige gut...
  • KatieKatie

3,507

Hmpf... wie es aussieht, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen...
    Aber mal sehen, vielleicht gibt unsere Versicherung ja was her? Da muss mein Mann heute Abend mal schauen, er arbeitet da ;-)

@ Anke121
    Wenn man die Papiere verloren hätte, würde man ja auch keine Anzeige machen und bräuchte trotzdem neue...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es heißt auf jeden Fall Verlustanzeige, das, was man für den verlorenen oder gestohlenen Personalausweis ausgestellt bekommt; schließlich muss das ja bekannt sein, für den Fall, dass jemand mit dem Perso Verträge abschließt und man beweisen muss, dass man nicht zahlungsverpflichtet ist (also Handyverträge beispielsweise).
  • KatieKatie

3,507

Ah ja, stimmt, steht drauf :idea:
    Ich hab meinen Mann gefragt wegen der Versicherung. Fast klar, dass sie in einem solchen Fall nicht zahlt. Zahlen würde sie aber z.B. bei einem räuberischen Diebstahl. Nur falls das jemandem mal passieren sollte.
  • bratenbraten

2,538

wie lange ist es denn schon her? meinem mann hat man neulich gesagt, er soll erstmal (ich glaube) 2-3 wochen warten. die meisten profi-diebe würde das geld nehmen und den rest einfach wegschmeißen, oder sogar in einen briefkasten stecken. dadurch bekommt man viele papiere wohl wieder... bei uns war es leider nicht so...
  • KatieKatie

3,507

Nee @ braten, bei mir war es leider auch nicht so. Ich hab jetzt fast 2 Monate gewartet und auch ab und zu mal im Fundbüro angerufen. Leider ohne Erfolg. Hatte das auch gehofft.
  • sandra_83sandra_83

1,193

also sowei ich weiß....
    personladokumente bekommt man nicht ersetzt (kostenfrei), es gibt nur so'ne art übergangsperso den man sich austellen kann, damit man sich ausweisen kann. der ist dann kostenlos, aber eben nur wenn ein diebstahl vorliegt. das hat der polizist bestimmt gemeint. und man bekommt die monatskarte oder die krankenkassenkarte oder sowas kostenlos erstattet (außer vielleicht ein paar euro auslagen).
    war bei meinem bruder auch so, als er bestohlen wurde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum