Babykekse selber backen

MinouMinou

168

bearbeitet 5. 10. 2007, 17:16 in Ernährung
Hallo an alle Backbegeisterten,

mein Sohnemann wird nächste Woche 1 Jahr alt. Und das soll natürlich entsprechend gefeiert werden.
Abgesehen von den Geschenken dachte ich, ich backe ein paar altersgerechte Kekse für ihn. Meine (grössere) Tochter erwartet eh Kuchen, Kekse o.a. für dieses Event.

Ich weiss, dass man über für und wider von Keksen ewig diskutieren könnte. Kaufen würde ich die Dinger niemals. Dann schon lieber selbst machen. Gesunde Zutaten, möglichst ohne Ei, Zucker. Dann sind die für mich auch akzeptabel.

Hintergrund ist auch, dass es hier Usus ist, in der Krippe etwas zum Geburtstag des Kindes mit zu bringen. Leider sieht das bei fast allen so aus, dass dann an dem Tag eine Tüte in dem jeweiligen Fach des Kindes steht. Plastik. Darin verstecken sich dann solche "Leckerlis" wie Schokobons, Kaubonbons, Minispielzeuge wie vom Rummel/Automaten :flaming01: -- alles definitiv nicht für Kinder bis 3 Jahren geeignet!
Und natürlich sehen das die Kleinen sofort und wollen es haben. Wegnehmen kann ich das dann auch nicht. Meist geht das erst zu Hause, wenn sie es "vergessen". Vorher gibts nur Wutanfällen und Tränen bis zum umfallen :???:

Deshalb habe ich zum 2jährigen meiner Tochter Muffins gebacken, die auch begeistert aufgenommen wurden. Kuchen bekommen sie dort sowieso ab und zu - selbst gebacken. Die haben nämlich eine eigene Köchin.
Da mein Sohn aber meiner Meinung nach noch zu klein ist dafür, dachte ich eben an eine Schachtel gesunder Kekse.

Habe schon gesucht, aber nix richtiges gefunden. Rezepte mit Honig, Nüssen usw. Nicht geeignet also.

Wer also erprobte Rezepte hat,... immer her damit. Würde mich sehr darüber freuen.

Oder irgendwelche anderen Ideen? (Darf aber nicht zu teuer sein, brauchen im Moment jeden cent für den Hausbau)

Sabine

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde vermutlich einfach ein Keksrezept ohne Nüsse nehmen und den Zucker weglassen. Wenn die Kleinen noch nicht so sehr auf Zucker getrimmt sind, schmeckt ihnen das genauso gut.

Wenn es nicht unbedingt Kekse sein sollen hätte ich hier noch Apfeltaschen, die man gut Kindgerecht abwandeln kann. Einfach die Zuckerglasur und eventuell den Zitronensaft an den Äpfeln weglassen.
    viewtopic.php?p=505954#p505954
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum