Apfeltaschen

EowynEowyn

27,156

bearbeitet 7. 02. 2008, 18:12 in Rezepte
Apfeltaschen

Für 20 Stück:

225 g Magerquark
3 EL Pflanzenöl
125 fettarme Milch
1 Prise Salz
340 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
3 Äpfel (z.B. Bopskop)
5 EL Zitronensaft
Zimtpulver
75 g Puderzucker
  • Quark mit Öl, Milch und Salz verrühren, 320 g Mehl und Backpulver darüber sieben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
  • Äpfel schälen, in kleine Würfel schneiden, mit 3 Esslöffeln Zitronensaft beträufeln und mit Zimtpulver abschmecken. Teig auf einer mit restlichem Mehl bestäubten Arbeitsfläche ca. 0,5 Zentimerter dick ausrollen, in 20 Quadrate schneiden und jeweils mit Zimtäpfeln belegen. Zu Dreiecken zusammenklappen und Seitenränder fest andrücken.
  • Apfeltaschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Gas: Stufe 2, Umluft: 160°C) auf mittlerer Schiene ca. 20-25 Minuten backen.
  • Aus restlichem Zitronensaft und Puderzucker eine Glasur herstellen, die abgekühlten Apfeltaschen damit überziehen und trocknen lassen.

Kommentare

• agripinaagripina

963

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schmecken die wohl auch mit Hefeteig?
  • EowynEowyn

27,156

Warum nicht? Würde ich einfach mal ausprobieren.
  • agripinaagripina

963

mach ich :-) ich sag dann bescheid obs geschmeckt hat
  • MäusleMäusle

7,471

mmmhhh fürs nächste Kaffeekränzchen...k
  • agripinaagripina

963

Wareb sehr lecker mit Hefeteig :o)
  • Juliane2Juliane2

955

Wobei ich das Original echt spitze, einfach und superlecker finde! Ein absolutes Kindergebäck. Hast Du noch mehr so tolle Rezepte, Eowyn?
  • EowynEowyn

27,156

Also Rezepte habe ich ganz viele, ist halt die Frage was du suchst. Sehr gern mag ich ja auch diese Bananen-Muffins:
    viewtopic.php?f=81&t=40588
  • Juliane2Juliane2

955

Danke für die Antwort, bin leider nicht so der Bananenfan, aber ich versuch sie mal. Dachte halt an Backwaren, die gut in Kinderhände passen, nicht so fett, eierhaltig oder zuckerhaltig sind und trotzdem gut schmecken. Aber das wird langsam offtopic, sorry.
  • EowynEowyn

27,156

Also Muffins passen gut in Kinderhände. Das Öl an den Muffins kann man weglassen, mache ich immer seit ich es mal aus versehen vergessen habe :oops: Und da ist in der gesamten Menge nur ein Ei drin, das ist denke ich vertretbar. Honig und Zucker kann man nach Belieben reduzieren. Insofern sind die etwas abgewandelt super geeignet, zumindest wenn man Bananen mag ;-) Ich kann mal nach einem Muffin-Rezept mit Äpfeln oder Apfelmus schauen, hab ich auch noch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum