zweisprachig sprachlos?...

bearbeitet 8. 10. 2007, 23:04 in Sprachentwicklung
Hallo!
Unsere Tochter ist jetzt etwas über 20 Monate und spricht eigentlich seehr wenig. Also, an die magische 50-Wort-Grenze kommt sie noch lange nicht. Wir beide sind Deutsche, sprechen mit ihr auch deutsch, wohnen aber überwiegend in Spanien. Ausser uns sprechen alle mit ihr spanisch. Ich habe auch den Eindruck, dass sie von daher etwas durcheinander ist. Sie sagt z.B "Si" aber "nein" etc..
Kommt das oft bei zweisprachigen Kindern vor, dass sie etwas später anfangen zu sprechen, oder hat das damit eher nichts zu tun?
Danke, Anja

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mein sohn hat auch später gesprochen,er hat immer alles verstanden ,aber bis der mal was gesagt hat ,das hat auch länger gedauert.
    Ich denke du musst dir keine sorgen machen ,so wie ich gehört habe dauert das bei den zweisprachigen kindern etwas länger.
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo!

wir leben auch im ausland und unsere tochter ist 22 monate alt. sie ist auch neben deutsch noch mit arabisch und englisch konfrontiert. dies fuehrt manchmal schon dazu, dass sie etwas laenger braucht einzuordnen, wo welches wort in welche sprache gehoert. noch vor zwei monaten hat sie so gut wie nichts gesprochen und jetzt beginnts schon recht zackig. sie sagt aber auch auf arabisch ja und auf deutsch nen, dafuer sagt sie byebye auf englisch.
    irgendwo in sprachentwicklung hat schnueppelhueppel auch erwaehnt, dass zweisprachig kinder ohne dass es auffaellig ist gut ein halbes jahr laenger brauchen koennen. sie muessen auch erst mal die sprachen unterscheiden.

liebe gruesse umm nisaybah
    @haseconil:
    kinder, die zweisprachig aufwachsen, könne etwas länger brauchen, um die sprachlichen meilensteine zu erreichen. das mischen von wörtern aus beiden sprachen ist okay. hier gibt es noch etwas mehr zu dem thema: http://www.dbl-ev.de/index.php?id=1100

@umm nusaybah:
    schön, dass es bei euch vorwärts geht :grin:
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

nur so ganz am rande:

vielen dank! melde mich dann mal noch in meinem strang. warte jetzt aber erst noch etwas ab, da im moment viel kommt und ich dann mal bilanz ziehen muss. werde aber schon noch rueckmeldung geben...

liebe gruesse umm nusaybah
  • MonifloriMoniflori

4,530

Maximilian hat ja auch erst so richtig mit 2 Jahren begonnen zu sprechen und wenn man mit ihm Bulgarisch sprach schien er alles zu verstehen, aber sicher waren wir uns nicht, da er ja nicht sprach. Bulgarisch ist von den Lauten und so her ja total anders als deutsch. Viele Zischgeräusche, die es so im Deutschen eigentlich gar nicht gibt.
    Mittlerweile sind wir uns sicher, dass er es versteht, da er auch in Bulgarisch antwortet. Nicht alles, also nur vereinzelte Worte und, also nicht einwandfrei und nicht so gut wie im Deutschen, aber er macht es und kann Bulgarisch und Deutsch auch auseinanderhalten.
    Man muss dabei sagen, dass nur seine Urgroßmutter, die er aber jeden Tag sieht mit ihm Bulgarisch spricht und jetzt hänge ich mich hier auch dreist mit an :oops: und frage, ob auch so, wenn nur einer mit ihm Bulgarisch spricht, dies ebenso Auswirkung auf seine sprachliche Entwicklung im Deutschen haben kann und er deshalb erst später begonnen hat!?

Du schreibst auch, dass die Meilensteine erst später gewonnen werden. Gibt es da so eine Eingrenzung? Bei uns war es ja praktisch ca. 1/2 Jahr später mit der Wortschatzexplosion!?
    Wobei ich ja bei Umm Nisabah lese, dass Du irgendwann auch 1/2 Jahr geschrieben hast :oops: . Passt das denn auch auf unsere Situation, wo nur meine Oma, seine Urgroßmutter mit ihm Bulgarisch spricht?

Das würde ja einiges erklären können.
    @moniflori:
    ja, eine verzögerung im erreichen der meilensteine von bis zu 6 monaten ist möglich und gilt als nicht besorgniserregend. es ist auch okay, dass eine sprache dabei besser beherrscht wird als die andere. immerhin hört maximilian ja auch mehr deutsch als bulgarisch und hat auch mehr möglichkeiten deutsch zu sprechen. dass das verstehen immer besser ist als das sprechen hatte ich bereits schon erwähnt. ich denke, dass die anzahl der personen, die mit dem kind die zweite sprache sprechen eher unerheblich ist, so lange es immer wieder diese sprache hört und anlass zum benutzen bekommt. man darf sicherlich nicht vergessen, dass zwei sprachen zu lernen einerseits eine herausforderung für die kinder ist, die ihnen aber andererseits auch nicht schadet oder gar zu einer sprachstörung führt. wenn ein kind eine sprachstörung haben sollte, wird die sich auch in beiden sprachen äußern.
  • MonifloriMoniflori

4,530

Sehr interessant! Vielen Dank!!! :grin:
    ;-)
  • mickmick

212

mein kleiner ist knapp19 monate und so richtig viel kommt bei ihm auch noch nicht.er versteht alles in deutsch und im kiga sagen sie auch er versteht alles(dort wird english gesprochen)das umfeld spricht english,...
    denke aber auch das ich mir z zt keine sorgen machen muss.mama und papa kommen und nachsprechen faengt langsam an.aber auch ehér laute also wau wau fuer hund usw
    schaun wir mal
    liebe gruesse mick
    @mick:
    sowas wie /wauwau/, /brumbrum/, /aua/ o.ä. zählt auch alles als wort.

@all:
    hier könnt ihr euch noch ein bißchen zum thema mehrsprachigkeit informieren:

http://www.dbl-ev.de/fileadmin/bilder/1 ... igkeit.pdf
    http://www.dbl-ev.de/fileadmin/media/pu ... sprach.pdf
    http://www.dbl-ev.de/fileadmin/bilder/1 ... KInder.pdf

das gilt immer ;-):
    viewtopic.php?f=112&t=40380
  • mickmick

212

echt??na denn jo kann sprechen!!
    lg mick
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum