Am Donnerstag waren wir bei der FD. Soweit ist alles iO, aber ich habe Fragen zum Ergebnis. Der Schlachter (Arzt) hat nicht so viel geredet. Der war sehr rabiat. Meine Bauchdecke tut immernoch ein bisschen weh.
Also fang ich mal an (die Wörter die ich nicht versteh, sind fettgedruckt):
Fetus in zunächst dorsosup. QuL, dann zusammengekauert+ ausgeprägter Meteorismus (das sollen Blähungen sein), sehr viele Artefakte. Fetalentwicklung proportional. Sonographisch geschätztes Gewicht 387g.
ZNS unauffällig. Cerebellum zeitgerecht entwickelt und strukturell unauffällig. Corpus callosumnachweisbar.
FEKG: Viele Artefakte!!! Septum primum und Septum secundum ,keine Pyelonerweiterung, keine "Sandalenluecke" oder sonstige Trisomiehinweise. (Gott sei Dank).
VW Plazenta- heißt das Vorderwandplazenta? Liegt die unter der Bauchdecke?, Reifegrad 0 (Plazenta), Dicke 2,65cm. 3NSG. zZ kein Anhalt für eine NSU, Zervixlänge 4,7cm. Kein Anhalt für eine Zervixinsuffizienz. (Ist die Länge iO?)
Er hat dann noch gesagt, ist alles iO. Meine Hebi auch.
In der Zusammenfassung steht: Gravidität zeitgerecht und proportional entwickelt. Derzeitig kein Anhalt für eine fetale Anomalie, keine Hinweise auf eine fetale Gefährdung. Keine Wiedervorstellung vereinbart.
Liest sich gut die Zusammenfassung. Danke an den, der mir das beantworten kann.
Kommentare
38,644
228
3,873
Genau.
10,947
artefakt = bildfehler
ZNS = zentrales nervensystem
cerebellum = kleinhirn
septum primum/secundum = hat etwas mit der entwicklung des herzens bzw. dessen vorhöfe zu tun
gravidität = SS
VW = vorderwandplanzenta
sandalenlücke
mehr weiß ich leider auch nicht bzw. habe mehr nicht finden können
38,644
Ja VW heißt Vorderwand....und NSU ist eine Nabelschnurumschlingung. Ob der Kind dorsoposterior oder -anterior l(nach hinten oder vorne) oder wie deins beim Schall mit dem Rücken nach oben liegt ist momentan z.B. völlig egal.
Die anderen Begriffe bezeichnen Gehirn- und Nervnstrukturen die man eigentlich nicht so genau kennen muss.
Artefakte sind "Scheinbefunde", also Bilder die durch die Technik selber oder technische Probleme nur z.B verschwommen zu sehen sind. Das ist aber völllig normal, weil sich ja aller bewegt und man keine starre Masse schallt. Da muss nur das Kind zappeln . Auch nichts wirklich Wichtiges.. dann steht auch da, dass das Herz gut ist (bzw. die Herzscheidewände)
Unter einer Sandalenfurche oder - lücke, versteht man das Vorliegen eines unüblich großen Abstands zwischen der ersten und der zweiten Zehe
NGS betrifft die Blase und Niren, auch okay....und natürlich ist die Portio okay, viel länger kann sie kaum sein.
Und was fängst Du jetzt damit an? Wüßte ich wirklich gerne. Mich interessiert immer warum man als Laie so etwas dringend wissen muss.
3,873
Sowas interessiert mich brennend. Ich guck ja auch Arztsendungen. Also wenn man so´n bisschen von ner OP sieht (auch: unsere Kinderklinik, nur da sieht man ja nicht so viel). Mein Männe guckt dann immer weg.
Vielleicht hätte ich ja auch Medizin studieren sollen.
Waren gerade einkaufen. Hab mir n paar Säfte mitgebracht und überlaß Männe die Apfelschorle, damit der Kleine keine Blähungen mehr bekommt.
38,644
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaftskale.html
4,312
:shock: und ich dachte, ICH mach mich verrückt. Einhorn, deinem Kind geht es gut, alles ist o.k ich hab noch nie gehört, dass man durch Apfelsaftschorle irgend einen schaden beim Kind anrichten kann. :biggrin:
Zahlt man eigentlich für so ein Kauderwelsch noch extra Geld beim Gyn??? :shock:
38,644
4,312
3,873
:biggrin: :biggrin: :biggrin: Das macht?
Hm, warum hat mich der Arzt dann gefragt, warum ich etwas mit Kohlensäure getrunken hab? *grübel*
Jetzt muß ich erstmal zur Hundeausstellung. Heute Abend les ich dann im SS Kalender.
38,644
8,312
4,312
lachen10.gif - ich finde auf jeden Fall, das ist mal wieder der typische Frauenarztspruch, mal wieder einen auf wichtig machen :roll: