Ich mach mir so langsam Sorgen um Frederiks Esserei, vielleicht kann mir jemand sagen ob das normal und vor allem noch ok ist, was er so isst.
Also bis zum frühen Sommer hat er noch regelmässig Gemüse, am liebsten püriert als Suppe gegesen. Als Stücke mochte er es fast noch nie. Obst hat er noch NIE gegessen, ausser Banane bis zum Frühjahr,dann war das auch vorbei. Er isst das auch nur püriert, aber kaum noch.
Nun will er seit ca Juli auch kein gemüse mehr, in keiner Form. Ok, eine Ausnahme, er isst Erbsen mit Rührei aber eine winzige Portion.
Und ich krieg so langsam die Krise wegen Mangelernährung.
Generell bekommt er morgens Kornpops mit Milch (hat er von meinem Süssliebenden Gatten abgeschaut.....), wenn er will noch ein Toast mit Bionutella oder Honig, dazu Wasser oder mal O-Saft oder Milch.
Dann ist er im Kiga, da bekommen sie als Zwischenmahlzeit Vollkornbrot in irngndeiner Form (Brot, Brötchen, Knäckebrot) mit Butter und Fingerfood- das Brot isst er , Obst/gemüse nicht. Über Mittag im Kiga war er erst 4x, da hat er wohl so leidlich mitgegessen, weiss aber jetzt nicht was es gab.
Do-So isst er zu Hause, ich mach da mittlerweile abwechslend Vollkornpannkuchen mit Banane drin, Rührei mit Erbsen, Fisch mit Reis, mal (!) Pizza, Nudlen mit Sosse- letzteres mag er aber auch fast nicht mehr :sad:
und nun??? wie krieg ich ihn wieder an Obst und Gemüse, ich hab echt alles probiert...
wäre es in diesem Fall ratsam , doch mal so ein Mulitvitaminzeugs aus der Apo zu geben? Ich bin da eigendlich kein Fan von.
Kommentare
20,547
27,156
1,522
gut, Frühstück ist auch bei mir süss, wobei ich Müsli esse (mag Frederik auch nicht) und dann noch 1 Nutellabrot.
Ich ess sonst schon "meine" Menge Obst und zum MIttag auch immer regelmässig Gemüse, aber sobald ich das Frederik anbiete dreht er sich weg, kneift den Mund zu etc, daher bekomt er nun extra. Gestern viel mir noch ein, mal Pizza selber zu machen und da dann mal Brokkoli und firsche TOmaten etc draufzuschmummeln, manche Eingebungen dauern eben etwas länger.....
Obst aufspiessen haben wir schon durch, mag er nicht, er mag irgndwie wohl diese Stücken im Mund nicht, keine Ahnung warum. denn er isst zB den Enten ihr knochentrockenes Brot weg, wenn wir zum Teich gehen.....also beißen kann er!
Frischen O-Saft mache ich ihm auch immer mal wieder, gut, das ginge auch regelmässig, dann hat er wenigstens nat. Vit C. Milchshake ist auch gut, danke!
Abends bekommt Frederik Vollkornbrot (isst er nicht immer,aber meistens) mit Käse, Ab und zu isst er den Käse solo und wil dann süssen Aufstrich, mach ich dann auch,denn Diskussionen führen zu nichts und wenigstens hat er dann den Käse ja so und das Brot ist dann auch mit drin. Wir kochen später nochmal, da mein Mann erst spät vom Geschäft kommt,wenn Frederik schon schläft.
Zwischendrin bekommt er JOghurt (entweder Bio mit Geschmack oder ich rühr ein bisschen MArmelade rein) oder Obstmus. Klar auch mal Kekse oder ein Stück Kuchen (nachmittags).
3,584
Mir ist aufgefallen, dass du zu viele Extrawürste machst. Ich würde das kochen, was mir schmeckt und was gesund ist. Und das kommt auf den Tisch! Ich finde es so schon anstrengend genug mir auszudenken, was es die Woche über zu essen gibt, da kann und will ich nicht noch auf die verschiedenen Geschmäcker eingehen. Bei einem Kind geht das vielleicht noch irgendwie, aber wie soll das dann bei 2 Kindern funktionieren? Kochst du dann 3 verschiedene Gerichte? Wenn ich dann mal Jolinas Geschmack nicht getroffen habe, pickt sie sich einfach das raus, was ihr schmeckt. Und das darf sie auch, egal obs nur die Nudeln sind oder nur das Fleisch! Ich mache da überhaupt kein Thema draus! Und das rate ich jeder Mutter, die Probleme mit den Essgewohnheiten der Kinder haben. Tischt halbwegs gesundes und ausgewogenes Essen auf, bietet ohne Druck immer mal wieder Obst und Fingerfood an, dann werden die Kinder sich schon das rauspicken, worauf sie Lust haben und was der Körper braucht. Je mehr Druck dahinter ist und ich bin der Meinung, das fängt schon damit an, dass die Mutter sich Druck macht, was sie überhaupt noch kochen soll, um so mehr blockieren die Kinder.
Und ehrlich gesagt, würde ich im Moment erstmal auch von deinem Mann verlangen, seine Frühstücksgewohnheiten umzustellen. Kein Nutella und keine süßen Weizenpops mehr auf den Tisch! Dein Kleiner wird nicht verhungern, irgendwann isst er auch das oder zumindestens Teile von dem, was auf dem Tisch liegt. Aber solange er noch genügend süße Alternativen am Tag bekommt, kann er sich weiterhin daran satt essen!