Haustausch-Urlaub

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 15. 06. 2004, 23:01 in Babyprodukte
Hallo,

Ich hab im Fernsehen kurz was über Haustausch-Urlaube gesehen und bin jetzt ganz fasziniert von dieser Idee. Man tauscht einfach für die Dauer seines Urlaubs (alles frei vereinbar) sein Haus oder seine Wohnung mit einer anderen Familie. Diese Tauschpartner bekommt man (zugegebenermaßen nicht ganz umsonst...) über eine Organisation. Außer den Gebühren, der Anfahrt und dem, was man vor Ort so ausgibt, kostet der Urlaub nichts.

So ganz schnell kommt das für uns ja nicht in Frage, aber ich kann mir vorstellen, dass das gerade für Familien 'ne interessante Sache sein kann. Hat hier zufällig jemand damit Erfahrung?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann mir nicht vorstellen, so etwas zu machen. In unserem Haus sind so viele persönliche Dinge und Unterlagen, da wüsste ich gar nicht, wo ich die die ganze Zeit über dann hinräumen sollte.

Damit kannst du zwar jetzt überhaupt nix anfangen, aber das ist meine Meinung dazu. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

also ich würd´s auch nicht machen. Das wäre mir auch zu gefährlich. Wer weiss wie die Wohnung oder das Haus nachher aussieht.
    Vor allem... so viele Familien gibt´s doch sicher nicht, die auf Sylt oder so leben und dann im Randgebiet von Düsseldorf (nur ein Beispiel)Urlaub machen wollen...
  • momomomo

937

Wir haben das schon einmal gemacht Schwarzwald gegen Kiel :lol:

Ich muß aber dazu sagen, das wir uns gekannt haben, mit Fremden hätte ich auch meine Probleme :grin:
  • LenchenLenchen

4,118

Ich hab mich jetzt mal durch die Websites der größten Organisationen durchgelesen (hab ja sonst nix zu tun... :???:), und laut deren Erfahrungsberichten funktioniert das ganz gut. Klar, die werden auf ihren eigenen Seiten keine Horrorgeschichten abdrucken, aber mir scheint das schon ok. Man nimmt ja vorher Kontakt auf mit der Familie, und man tauscht ja direkt, also wohnt selber in dem Haus derer, die grad in den eigenen Betten schlafen. Laut den Erfahrungsberichten geht höchstens mal ein Teller kaputt, der halt ersetzt wird. Und viele haben berichtet, dass sie bei ihren ersten Tauschs ein Zimmer mit den ganzen "Familienschätzen" halt abgeschlossen haben, das nach den ersten paar Mal dann aber bleiben lassen und auch beim 15. Mal keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.
    Meine größten Bedenken wären eigentlich, dass ich die nicht ganz so niedrige Gebühr von 100€ für Mitgliedschaft und Katalog-Inserat bezahlen würde und dann keinen Tauschpartner finden würde, weil eben keiner in einer langweiligen Kleinststadt in einer "verkehrsgünstig gelegenen" Wohnung ohne wirkliche touristische Highlights Urlaub machen möchte... :???:
  • MamaMama

331

boah, nee - das wär nix für mich *schüttel. Da würde jemand anderes in MEINEM Bett schlafen und sich wahrscheinlich da auch noch vergnügen?? Neee, beim besten Willen nicht. Und das wäre nicht der einzige Platz, den ich nicht teilen wollte. Nee, hier bei uns zu Hause jemand und ich nicht da - das ist für mich unvorstellbar bzw. ne grausige Vorstellung.

LG Heike
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum