harte brust

bearbeitet 8. 10. 2007, 13:13 in Stillen
hallo ich hab mal eine frage. ich weiß dafür ist sicherlich meine hebi für da aber ich hab vieleicht die hoffnung heute noch auf die schnelle ein paar tips zu bekommen.

und zwar hab ich vor 3 tagen meine kleine maus zur wetl gebracht. leider mußte sie in die kinderklinik verlegt werden und muss da bleiben. ich bin ein tag nach der entbindung nach hause gegangen. ich muss deshalb meine milch immer zuhause ab pumpen. ich versuche das immer im abstand von 3,5 - 4 stunden zu machen und ich fange mit der zuletz gepumpten brust an. beide seiten mach ich immer 15 minuten. ich bekomme aber meistens direkt nach dem pumpen ein druck in der brust und meine brustwarzen sind auch sehr empfindlich. nach einiger zeit kann es sein das meine brust richtig hart wird und leichte harte stellen auf der brust zu spüren ist.
meine frage ist nun, ob das normal ist? soll ich nach dem pumpen die brust vieleicht noch was massieren oder streicheln? soll ich nachts auch oft pumpen gehen oder reicht es am späten abend und dann morgens? ich hab in der nacht jetzt immer ein abstand von 6 stunden. mach ich soweit alles richtig?

vielen dank für eure antworten

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter :-) Schade, dass ihr keinen so guten Start hattet und sie noch nicht bei dir ist. Vielleicht magst du uns ja mehr davon erzählen.

Ich bräuchte da erst noch einige Informationen um mir besser ein Bild machen zu können. Hattest du einen Milcheinschuss? Wie viel Milch pumpst du denn so? Bemerkst du beim Pumpen den Milchspendereflex? Was für eine Pumpe hast du? Darfst du deine Maus auch direkt stillen, oder wie bekommt sie deine Milch? Bekommt sie ausschließlich Muttermilch oder wird zugefüttert? Tut die Brust nur direkt nach dem Pumpen weh, oder die ganze Zeit danach?

Hast du denn schon Kontakt zu deiner Hebamme aufgenommen?

Entschuldige, dass ich erst mal nur FRagen stelle. Antworten kommen dann auch noch, aber ich muss mir eben erst ein Bild machen.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    erstmal danke für deine antwort. werde versuchen alle fragen zu beantworten.

ich hab mir bei der apotheke eine pumpe ausleihen müssen. am anfang hatte ich wenig milch. wärend der schwangerschaft ein wenig vormilch. nach der geburt den ersten tag nur den boden der flasche leicht bedeckt aber seit gestern abend hab ich schon 40 ml. es kam schon sehr viel raus. ich muss die milch zuhause einfrieren und gebe sie dann im krankenhaus ab. da geben sie ihr sie mit der flasche oder weil sie nicht viel trinkt durch den infekt mit der magen sonde.
    meine brüste sind wärend des pumpens weich und tun so nicht sehr weh. ist halt für mich noch ein wenig unangenehm aber denke das geht jeder so die das zum ersten mal macht. nach einer weile wird meine brust wieder hart und dann hab ich so harte stellen drauf. sie sind dann sehr prall. heißt das das sie schon den milch einschuss hat?? hab ich vieleicht immer zu schnell wieder milch drin? muss ich vieleicht so lange pumpen bis die brust leer ist?wie pumpe ich den am besten. hab bis jetzt erst eine seite 15 minuten gemacht und dann die andere. sollte ich vieleicht die brüste mehrmals nehmen und öfter wechseln??
    da durch das es alles etwas viel für mich war und ich nicht so den kopf für meine hebamme hatte sondern nur angst um meine maus hatte hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht mit ihr in verbindung gesetzt. werde das auf jeden fall morgen machen und hatte sowieso am dienstag einen termin bei ihr.

hoffe ich hab alle deiner fragen beantwortet und hoffe auf einen rat von dir.

dafür schonmal ein herzliches dankeschön
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du eine elektrische oder eine Handpumpe? Ich vermute mal eine elektrische. Was kann man denn da alles einstellen? Nur die Saugstärke, oder auch den Rhytmus?

Dass du an den ersten Tagen nur sehr wenig heraus bekommen hast ist ganz normal. Das ist das Kolostrum, das ist voller Nährstoffe und wichtig für den Darm der Kleinen. Mehr als du da rausbekommen hast brauchen sie auch gar nicht. Der Magen ist auch noch viel zu klein um mehr aufzunehmen. Nach ein paar Tagen hat man dann in der Regel den Milcheinschuss und dann kommt eben auch tatsächlich mehr Milch, die dann deutlich weißer aussieht als das eher gelbliche Kolostrum.

Ich denke du solltest öfter pumpen, damit sich die Menge auch gut steigert. Aber da musst du auch mit dem KH reden, ob die Milch die du ablieferst reicht, oder ob sie mehr bräuchten, damit nicht zugefüttert wird. Mach auch im KH ganz deutlich klar, dass du nicht willst, dass zugefüttert wird! Durch häufigeres Pumpen regst du die Milchbildung auch stärker an. Du solltest auch mindestens einmal nachts pumpen.

Ich vermute mal, dass deine Brust nach dem Pumpen hart wird, weil du einfach zu früh aufgehört hast. Es dauert ein bisschen, bis der Milchspendereflex einsetzt. Es kann sein, dass du eben kurz davor aufgehört hast und dann füllt sich die Brust natürlich richtig prall mit Milch.

Probier mal die Brüste im Wechsel zu pumpen. Immer 4-6 Minuten eine Brust und dann mehrfach wechsel. Ingsamt solltest du mindestens 20 Minuten pumpen. Probier das mal so aus und schau wie viel so kommt und wie sich deine Brust dabei anfühlt.

Du kannst die Brust auch vor und während des Pumpens wärmen, dann fließt die Milch leichert.

Und ruf dringend deine Hebamme an!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum