Bei uns nörgelt er nur noch

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 8. 10. 2007, 15:56 in Kleinkinder
Finn war ja schon immer ein Mama Kind und wollte auch nie wirklich mal alleine was mit Oma und Opa machen. Das war bis kurz vor der Geburt unserer Tochter noch so. Sobald sie da war war er plötzlich gern bei Oma und Opa und fährt sogar mit ihnen weg ohne das ich mit soll. Am Anfang war ich schon sehr traurig deswegen aber langsam habe ich mich daran gewöhnt, schließlich wird er ja auch älter.

Was mich aber beunruhigt ist das er bei ihnen das liebste Kind der Welt ist, er jammert nicht, gar nichts. Sobald er wieder bei uns ist jammert er nur noch die ganze Zeit. Egal was man sagt oder macht von ihm kommt nur ein gesummtes mmmhh mmmhh was so viel wie nein heißen soll. Er sagt draußen zum Beispiel: da liegt Hundekacke, ich sage: nein das ist ein alter Schlauch und schon jammert er und besteht darauf das es Hundekacke ist :roll:. Und das geht den ganzen Tag so weiter. Sonst war er draußen immer ausgeglichen und nur drinnen so jaulig, jetzt ist er das draußen auch schon. Aber wie gesagt nur bei Mama und Papa.

Mit seinen Freunden will er auch nicht mehr so wirklich spielen, er freut sich zwar wenn wer hier ist oder er auf dem Spielplatz wen trifft aber so richtig wie sonst ist das auch nicht mehr. Neulich war sein bester Freund mal wieder hier und was macht Finn? Bastelt mit seinem Opa im Keller rum während sein Freund sich gelangweilt hat. Zuletzt haben dann alle gebastelt aber trotzdem macht mich das nachdenklich. Hat er nur seine Oma und Opa Phase zur Zeit?

Ich dachte erst das liegt an der Geburt seiner Schwester? Obwohl er sofort fragt wo sie ist wenn er hochkommt und wenn sie gerade mit dem Papa spazieren ist weint er und möchte zu ihr. Jetzt sitze ich zum Beispiel alleine hier und er ist unten, also wenn er Zeit mit mir alleine haben wollen würde wäre er ja jetzt bei mir...er weiß ja das ich alleine hier bin. Dann kann es irgendwie nicht an seiner Schwester liegen, höchstens im Unterbewusstsein und er verdrängt es???

Dann macht er ja keinen Mittagsschlaf mehr und mir kommt es auch so vor als wäre er immer todmüde. Mich haben schon einige gefragt ob er krank ist weil er so fertig aussieht. Nachts schläft er ja auch total schlecht, denke er kriegt nicht genug Schlaf ab. Aber wieso jammert er dann nur bei uns???

Nur wieder eine neue Phase oder steckt da eventuell mehr dahinter???

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube schon, dass das mit der Geburt seiner Schwester zu tun hat. Mit seinem Gejammer will er bestimmt mehr Aufmerksamkeit erreichen. Wir sind ja in einer sehr vergleichbaren Situation. Unser Finn hat sich mit einem Schlag erst total an seinen Papa geklammert - ich war total out, jetzt sind es die Großeltern wenn sie da sind (beide wohnen weit weg, sind derzeit aber oft da, um uns zu unterstützen). Nur wenn ich mit beiden Kindern allein bin, stehe ich wieder hoch im Kurs, ansonsten darf ich ihn auch so gut wie nie trösten oder er will auch gar nicht wirklich was mit mir machen, wenn ich Henri mal nicht im Arm oder an der Brust habe.
    So langsam bessert sich das jetzt wieder (seit ca. einer Woche). Er meldet jetzt öfter wieder seine Ansprüche an mich an und fordert meine Aufmerksamkeit.

Das mit dem fehlenden Mittagsschlaf kommt mir bekannt vor. Finn hat immer nur im KiWa geschlafen. Das gibt es jetzt nicht mehr. Er kommt bei seiner Tagesmutter auch so zur Ruhe und legt sich hin. Bei uns zu hause geht das fast gar nicht. Quengelt, schreit....kommt dann über den Punkt so mehr oder weniger drüber um dann sofort einzuschlafen, wenn er mit mir zum Einkaufen fährt oder auf seinem Dreirad gefahren wird (so eins mit Schiebestange, da fällt er dann irgendwann einfach seitlich runter, wenn wir nicht vorher merken,d ass der anfängt zu schwanken) :shock:
    Ich glaube, Dein Großer verabschiedet sich jetzt langsam vom Mittagsschlaf. Lt. meiner Mutter habe ich das zu ihrem Leidwesen schon mit 1,5 Jahren gemacht.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja ich habe auch schon gedacht es liegt an seiner Schwester aber bislang hatte ich immer genug Zeit für ihn und mache auch viel mit ihm alleine ohne Schwester. Aber oft will er gar nicht mit mir alleine weg sondern sagt seine Schwester soll mit. Also daran kann es nicht liegen das er nur jammert das er Aufmerksamkeit möchte. Er wartet sogar total lieb wenn ich sie stille und fragt ob sie schon fertig ist und sowas. Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das er wegen ihr so ist. Wenn doch dann kann er das aber super überspielen.

In letzter Zeit will er ja auch wie gesagt nichts machen. Wenn wir was vorschlagen sagt er immer nein, Spielplatz nein, Sandkasten im Garten nein, rausgehen nein, drinnen bleiben auch nicht. Wenn wir dann fragen was er denn machen will sagt er gar nichts oder albert rum. Sage ich dann ich geh alleine kommt er dann nur mit wenn er sieht das ich wirklich rausgehe. Geht mein Mann und ist weg will Finn plötzlich doch mit aber dann ist mein Mann eben schon weg. Vorher hat er Finn aber ein paarmal gefragt ob er mit will und jedesmal hat er nein gesagt. Am besten kommt man auch gar nicht wieder rein wenn man morgens mit ihm draußen ist denn dann ist es voll schwer ihn wieder rauszukriegen obwohl er ja eigentlich raus will. Unterwegs sagt er er möchte schlafen deswegen gehen wir dann rein. Dann schläft er aber doch nicht obwohl er total müde ist. Ich weiß das er keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte, nur leider ist er so müde und bräuchte es noch. Vorallem weil er ja nachts auch so schlecht schläft. Alles etwas schwierig zur Zeit, ich weiß echt nicht wie ich das am Besten löse :???:
  • NiennaNienna

7,124

Unser Geschwisterchen ist ja noch nicht da, aber wir haben ein ähnliches Problem, was das ständige Genörgel angeht. Tom will auch fast nichts was man vorschlägt, erst wenn man zum Beispiel selbst sich die Schuhe anzieht und sagt: "Ich gehe jetzt aber raus." Dann will er auch mit. Und diese Rechthaberei (was Du mit Gartenschlauch und Hundekacke beschrieben hast...) das haben wir auch. Mich nervt das zur Zeit furchtbar, habe aber auch noch keine richtig gute Umgangsmöglichkeit gefunden. Das ist bestimmt wieder so eine Phase....

Vielleicht liegt es bei Euch auch gar nicht an der Schwester sondern einfach nur am Alter/Entwicklungsstand Deines Sohnes?? Ich finde es immer sehr schwierig diese Dinge einzuschätzen, man macht es leicht an "äusseren Einflüssen" wie Krankheit, Geburt eines Geschwisterchens etc. fest, aber vielleicht wäre es auch ohne das so gekommen, und es ist wieder eines dieser Dinge, mit denen man einfach umgehen lernen muss. Du wie Dein Sohn auch.

Ich wünsch Dir viel Kraft, und wenn Du eine "Patentlösung" gegen Genörgel gefunden hast: Bitte teile sie mir mit!!!! :biggrin:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ja vielleicht liegt es echt nicht an seiner Schwester aber komisch finde ich es trotzdem. Denn noch bis kurz vor der Geburt hing er an mir wie eine Klette und genau als sie geboren wurde fing er plötzlich an sich von mir zu "lösen". Ob das wirklich auch so gekommen wäre wenn sie nicht geboren wäre? Ich weiß es einfach nicht und werde es auch nie erfahren ;-).

Heute ist wieder so ein Tag wo ich gar nicht damit klarkomme das er sich von mir abnabelt. Gestern haben wir noch toll alleine gespielt und hatten richtig Spaß zusammen und heute jammert er wieder nur die ganze Zeit wenn er hier ist. Ist er unten bei Oma und Opa hört man ihn lachen, er spielt, er hört auf das was sie sagen etc. Dann kam er eben hoch und wollte was Süßes was er aber nicht kriegt weil er schon was hatte. Wieder Gejaule (normal, er kriegt nicht das was er möchte), dann will er an die Brust...er darf kurz...reicht ihm nicht er will länger...gibts aber nicht. Ich frage ihn ob wir rauswollen, er sagt ja, aber nur mit Oma und Opa. Da war ich schon tief getroffen. Ich wollte ihn anziehen das er raus kann, durfte ich auch nicht, Oma sollte anziehen. Sonst durfte außer mir niemand ihn anziehen und jetzt darf ich es nicht mehr, ich hab total geheult. Er sagt auch er hat mich nicht lieb, dann hat er mich doch lieb etc. Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll das ich plötzlich nicht mehr die Nummer 1 bin (oder bin ich das noch)? Klar haben Oma und Opa mehr Zeit für ihn alleine und bieten ihm was, aber selbst wenn wir alleine sind und die unten sind will er zu ihnen obwohl er Zeit mit mir alleine hätte.

Oh man, ich kann Mütter nicht verstehen die ihr Kind den ganzen Tag weggeben (ich möchte niemanden persönlich angreifen, spiele da nur auf meine Bekannte an deren Kind immer weg ist). Wie kann man das? Und ich stell mich so schon an :sad:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es ab dem 3. Geburtstag bis mind. 3,5 Jahre mehrere schwierige Phasen. Das konnten wir in meinem ET-Forum feststellen! Sogar die bis dato relativ pflegeleichten Kinder haben die Eltern ordentlich zum Schwitzen gebracht. Wir hatten alle das Gefühl, dass die Trotzphase nochmal so richtig loslegt. Bei Jolina wird es gerade etwas besser und sie hat sich ordentlich verändert. Gerade im sozialen Bereich hat sie enorme Sprünge gemacht. Aber ich kann euch sagen, dass das letzte halbe Jahr sehr, sehr anstrengend für uns alle war. Und hier gabs kein Geschwisterchen!
    Klar, so ein Geschwisterchen oder wie bei uns der Hausbau verstärkt das Ganze vielleicht noch, aber insgesamt denke ich doch, dass es irgendso eine Loslösungsgeschichte ist.
  • andscheeandschee

124

hallo krabbeltier,

du sprichst mir aus der seele! bei uns ist es auch so...nur dass er eben ein papakind geworden ist...ich darf auch nix mehr, alles muss papa machen. er nörgelt gaaanz genau so an allem rum, ist dabei suuuuperlieb zu seiner schwester und eigentlich allen...nur zur mama nicht (mama nich kuscheln...). bei uns ist das auch seit dem geschwisterchen und den 5-sinnlos-weil-unnötig langen tagen klinik...da hab ich ihm sicher das "herz gebrochen" (zumindestens bilde ich mir das ein), war nicht da und dann noch das baby... also lass dich drücken und uns die daumen halten, dass das wieder vergeht!
    lg, antje
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum